Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 31. Mai 2004
Mit diesem Band ist Mr. Pratchett ein wirklich großer Wurf gelungen.
Hauptfigur ist wieder einmal der furchtsame Zaubberer (sic!) Rincewind, den es auf den „Gegengewicht-Kontinenten" - sprich Asien - verschlägt, wo er auf Cohen, den Barbaren trifft (sowieso einer der coolsten Charaktere des Scheinbenwelt-Universums!!). Dieser hat einige seiner Helden-Kollegen um sich geschart, um eine geheimnisvolle Aktion durchzuführen. Die anderen Helden mit Namen wie „Caleb, der Brecher", „Kriecher der Unhöfliche" und natürlich „Der irre Polterer" sind genauso alt (und zäh!!) wie Cohen, daher lautet ihr passender Name „Die Graue Horde". Ihre Dialoge zählen zu den absoluten Highlights der Serie. Begleitet werden sie außerdem vom „Lehrer" (die Helden des Alltags!!), den sie irgendwo aufgelesen haben und der ihnen verzweifelt einige Grundlagen zivilisierten Benehmens beibringen will.
Ihr Gegenspieler ist der mächtige Lord Hong, der heimliche Herrscher des Achatenen Reiches (sozusagen asiatisches Pendant zu Lord Vetinari), dessen Ränkespiele von der Horde mächtig durchkreuzt werden.
Außerdem gibt's ein Wiedersehen mit Zweiblum und natürlich Truhe, auch die Zaubererschaft in Ankh Morpork bemüht sich nach Kräften.
Wie immer bei Pratchett gibt es viele „wahre" Klischees unserer eigenen Welt zu entdecken, in diesem Fall u.a. die „Ameisen-Mentalität" der Asiaten, die, wenn sie befreit werden, gar nichts mit ihrer Freiheit anzufangen wissen und auf neue Befehle warten, oder auch die Spielchen der Mächtigen...
Sehr viele witzige Dialoge und Einfälle und natürlich die „Graue Horde" machen dieses Buch zu einem Highlight der Scheibenweltserie. Unbedingt kaufen!
am 15. September 2002
Es gibt einen Fluch der da lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben. Andere sprechen davon das die Götter um das Leben der Menschen spielen.Und in der Tat, dies ist so und: Das Schicksal gewinnt immer. Zumindest dann, wenn sich die Leute an die Regeln halten. Aber Götter sind natürlich keine Leute.
Eines Tages landet ein SINNLOSER ALBATROS bei Lord Vetinari im Schloss mit der Botschaft ihnen doch Bitte schnellstens den "großen Zaubberer" ins Achatene Reich zu entsenden. Da die Armee dort eine beträchtige Stärke von einigen Millonen hat will Lord Vetinari diese Bitte nicht ausschlagen und beauftragt Mustrum Ridcully,dem amtierenden Erzkanzler der Unsichtbaren Universität,diesen schleunigst auf den Weg zu schicken.
Mit Hilfe des Bibliothekars- der ja immer noch die Gestalt eines Orang Utan besitzt,wird auch bald klar wer damit gemeint ist...nämlich niemand anderes als RINCEWIND.
Da alle Zauberer eine krankhafte Unlust haben, was das Reisen angeht, und insbesondere das Reisen in ein unbekanntes Ausland, wird also dieser ausfindig gemacht und mit Hilfe einiger Versprechungen "überredet" sich dieser Aufgabe zu stellen.
Das dies natürlich nicht ohne den typischen Rincewind Humor abläuft,kann sich jeder Leser der Bücher von T.P. ja denken.
Durch puren Zufall gelingt es Rincewind Unterwegs COHEN den BARBAREN zu befreien,der sich mit seiner GRAUEN HORDE auch noch vorgenommen hat ausgerechnet in Hung-Hung, wohin ja Rincewind eigentlich unterwegs ist, einen "Schatz" zu stehlen. Hervorzuheben von dieser GRAUEN HORDE ist der vormals Lehrer Herr Zerwelatwurst der ständig bestrebt ist der Horde etwas Benehmen beizubringen.
Aber alle wissen nicht,das Lord Hong gerade bestrebt ist mit Hilfe des "großen Zaubberers" auf den Thron und damit an die Macht zu kommen. Denn es gibt im Achatenen Reich ein gefährliches Papier was herumgereicht wird, ein Papier mit den Namen:" Wie ich meine Ferien verbrachte" und verfasst ist dieses Papier von einem gewissen Zweiblum....und Rincewind hat keine Ahnung was er für eine große Rolle spielt.
Ob Rincewind Zweiblum wiedersehen wird,wer die ROTE ARMEE und SCHLITZ MIR EHRENVOLL DEN BAUCH AUF SCHNAPPHALA sind und ob LORD HONG's Plan aufgehen wird,sollte jeder selbst lesen.
Für erfahrene T.P Leser ohne Bedenken zu empfehlen, für Einsteiger würde ich auf das Werk "Rincewind der Zauberer" verweisen.(enthält vier Geschichten um Rincewind, unteranderem seine Begegnungen mit Zweiblum und Cohen)
am 20. Januar 2004
Während ich die früheren Romane um Rincewind immer eher etwas mau fand, (besonders im Vergleich zu den Geschichten rund um die Stadtwache von Ankh-Morpork) ist dieses Buch Rincewinds bestes Abenteuer. Die Geschichte hat einfach mehr Tempo, als "Die Farben der Magie" oder "Das Licht der Phantasie". Außerdem ließt es sich flüssiger als oben genannte Werke, die stellenweise einwenig wie Stückwerk wirken.
Ein genialer Einfall Pratchetts ist die graue Horde: eine Barbarengruppe in der jeder über achtzig Jahre alt ist. Szenen wie zum Beispiel die, in der der Lehrer der grauen Horde ein zivilisiertes Einkuafen beizubringen versucht sind einfach zum schreien komisch.
am 16. Januar 2002
Es gibt mal wieder Ärger auf der Scheibenwelt, diesmal in Hung- Hung der Hauptstadt des Achhatenen Reiches. Dort steht der Tod des Kaisers kurz bevor, was jede der 5 Adligen Familien des Reiches zu Ihrem Vorteil nutzen will.
Zur selben Zeit erreicht den Herrscher von Ankh Morpork ein Hilferuf mit der bitte den großen Zaubberer zum Gegengewicht Kontinent zu schicken.
Da aber die Zauberer der Unsichtbaren Universität nicht gern ins Ausland reisen wird kurzerhand Rincewind ein Zauberer (hält sich zumindest selbst für einen) nach Hung Hung geschickt.
Dort trifft er auf einen alten Bekannten, den größten Helden aller Zeiten, nämlich niemand geringeren als Cohen den Barbaren und seine graue Horde eine Truppe von verrückten deren 6 Mitglieder auf über 400 Jahre Erfahrung im Barbarischen Heldentum zurückgreifen können.
Einfach Zauberhaft ist meiner Meinung nach einer der besten Scheibenweltomane, jedoch wird ein Pratchett Neuling mit den vielen Charakteren und der ein wenig verwirrenden Handlung seine Probleme haben.
Für alle Kenner der Scheibenweltreihe gibt es aber ein Wiedersehen mit alten Bekannten deren Zusammentreffen am Schluß des Buches zu einem unerwarteten Ende führt.
am 28. März 2015
Man beachte zum Vergleich unbedingt meine "Rezension" zum Hörbuch "Der Zauberhut" vom selben Hersteller!
Ich wollte sie hierherkopieren und die Zahlen in den direkten Vergleich setzen, aber das hielt Amazon für Spam :-(

Ich ziehe einen Stern ab, weil ich die technische Gliederung der CDs einfach unmöglich finde!
Dies ist (auf CD) das vierte ungekürzte Scheibenwelt-Hörbuch des Herausgebers, aber während die ersten beiden (Farben der Magie & Licht der Phantasie) in ordentliche Kapitel von maximal 10 Minuten Länge gegliedert auf 7 CDs verteilt wurden, hat man besonders beim dritten (Zauberhut) arg geschlampt und geknausert, bei diesem hier etwas weniger. Die CD-Kapitel sind oftmals viel zu lang, und man hat beide Hörbücher mit Gewalt auf 9 CDs gequetscht, statt die Handlung nach inhaltlichen Gesichtspunkten aufzuteilen.
Dieses Hörbuch hat dadurch 22 [das vorige 27] CD-Kapitel mit einer Länge über 10 Minuten, darunter 4 [gegenüber 17] mit einer Länge über 15 Minuten, darunter eines [gegenüber 7] mit einer Länge über 20 Minuten, nämlich gut 21 Minuten [beim Vorgänger hatten die längsetn 32 und 28]. Mehr als ein Viertel der CD-Spieldauer, das ist nicht sehr praktisch und einfach unprofessionell!
Zudem wollte der Verlag das Hörbuch anscheinend unbedingt auf 9 CDs quetschen, weil es da so eben noch drauf passt. Es hat eine Länge von 11:54 Stunden [drei Minuten kürzer als das vorige], das sind ca. 5 Minuten weniger als auf 9 CDs passen. Die Aufteilung konnte dadurch kaum nach inhaltlichen Aspekten stattfinden, musste das sein?
Schließlich ein Kritikpunkt, der alle Bände betrifft: Legt man die Schachtel mit dem Deckel nach oben hin, so steht auf der "Rückseite" der Schachtel der Aufdruck kopfüber, es denkt anscheinend niemand daran, dass der Käufer so eine Schachtel eventuell liegend aufbewahren möchte. (Wohl an den Buchausgaben orientiert, die deutschsprachigen Verlage handhaben Buchrücken leider unterschiedlich.) Die anderen drei Schmalseiten sind gar nicht bedruckt, evtl könnte man den Titel an der Vorderseite richtig-rum aufdrucken!?

Nach längerem Warten auf eine eventuelle Preissenkung habe ich mir das Hörbuch am 12.3.2015 bestellt. RIP, TERRY!
am 11. Mai 2015
Habe dieses Buch meinem Mann bestellt, der sich in jüngster Zeit als Terry Pratchett Fan outete. Nun hängt er wie der Junkie an der Nadel nur noch mit Buch vor der Nase rum. Aber gibt es was netteres als einen vergnügten Ehemann? Mit Sicherheit werde ich mir dieses und all die anderen Bücher mal selber vornehmen. Mit in der gleichen Lieferung von Medimops hatte ich Gevatter Tod/Wachen! Wachen! und Heiße Hüpfer, wovon ersteres schon so gut wie ausgelesen ist.
am 12. Juli 2015
Rincewind trifft alte Bekannte wieder: Cohen der Barbar, die wilde Horde und einen etwas älter gewordenen Zweiblum. Gemeinsam gilt es nach einer alten Vorraussagung auf dem Gegengewichtskontinent gegen Lord Hung und seine tausenden Soldaten anzutreten. Schwarzer Humor, bissige Gesellschaftskritik versteckt im Deckmantel einer Fantasygeschichte. So muss ein Scheibenweltroman sein!
am 13. September 1999
Das Buch Pratchett, Kapitel 17, Vers 17-42: Und (hier bitte die jeweils gültige Gottheit, Anti-Gottheit, den derzeitigen Diktator, Erlöser oder Steuerbeamten einfügen) sah, daß die Menschen sich langweilten und so sprach er/sie/es (unzutreffendes bitte streichen) zum Prophet: "Und siehe! Hier verleihe ich dir die Macht und das Geschick, die Menschen zu unterhalten. So gehe unter die Menschen und tue dein Werk!" Da sprach der Prophet: "Ich nehm' das Auto!" und ging.
Bis heute hat Terry Pratchett uns mit seinem einzigartigen Humor unterhalten, verzaubert und einige Stunden im Wartezimmer eines sadistischen Arztes wegen akuter Zwergfellkrämpfen verbringen lassen.
Mit 'Einfach zauberhaft' stellt er wieder sein Können unter Beweis. Rincewind, der dilletantische Magier, der schon einmal die (Scheiben-)Welt gerettet hat, wird nun zum Gegengewichtkontinent beordert. Seine Aufgabe ist relativ simpel: Er soll einer freundlichen Untergrundorganisation helfen, eine schon über Jahrtausende bestehende Ordnung zu zerschlagen. Nichts leichter als das...
Als kleines Bonbon hat Conan der Babar und seine Horde einige Köpfe abzuschlagen, einige Knochen zu brechen, Frauen zu plündern und Häuser zu vergewaltigen (oder war es umgekehrt?!?)... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 22. Juni 1999
Einfach Zauberhaft! ist ein weiterer Roman Terry Pratchetts in dem die Hauptfigur der "Zaubberer" Rincewind ist. Diese Figur ist schon in einigen der vorherigen Romane der Scheibenwelt-Serie aufgetreten und ist wohl insgesamt der bekannteste Charakter der Serie. Rincewind wird (unfreiwillig) auf eine Reise in das Achatene Reich, die Heimat seines Freundes Zweiblum geschickt. Dieser neue Kontinent gleicht in vielen Punkten der alten chinesischen bzw. japanischen Kultur unserer Welt. Der Zauberer kommt natürlich sofort in Schwierigkeiten und trifft im Verlauf der Geschichte einige andere schon bekannte Figuren der Scheibenwelt, so unter anderem Cohen den Barbaren, der mit seiner "graue Horde" einen ganz besonderen Coup vorhat ...
Pratchett bringt seine Art zu schreiben in diesem Roman (meiner Meinung nach) auf den bisherigen Höhepunkt. Humorvoll werden seine Figuren beschrieben, die Geschichte ist (wie immer) leicht abgedreht und zuletzt ist auch noch der leicht kritisch-karikierende Ansatz der Beschreibung unserer Gesellschaft vorhanden. Jedoch macht Pratchett nicht den Fehler mit dem erhobenen Zeigefinger auf Dinge hinzuweisen, sondern stellt die Schwächen der Menschen im Allgemeinen unauffällig dar, so daß man selbst beim Nachdenken immer ein Grinsen im Hinterkopf hat.
Dieses Buch ist zwar auch als Einstieg in die Serie geeignet, allerdings schlage ich vor, doch mit "Die Farbe der Magie" oder "Das Licht der Phantasie" zu beginnen. Auch auf englisch ("Interesting Times") ist das Buch lesenswert, da der Humor hier noch etwas anders als im Deutschen erscheint. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 6. September 2003
Wer die Bücher 'Die Farben der Magie', 'Das Licht der Fantasie', 'Der Zauberhut' und 'Eric' (das müßte die richtige Reihenfolge sein) des Autors gelesen hat, der wird sich gewiß auf ein Wiedersehen mit Rincewind, Zweiblum, Cohen und anderen Charakteren freuen.
Wobei das noch stark untertrieben ist. Ich persönlich finde 'Echt Zauberhaft' ist das beste Werk des Autors, viele Lacher sind garantiert, z.B. wenn die größten Experten der Unsichtbaren Universität sich bemühen, einen einfachen Austauschzauber zwischen zwei Orten herbeizuführen oder auch wenn eine Horde greiser Barbarenkrieger es gegen die mächtigsten Schwertkämpfer des achatenen Reiches aufnehmen.
Für einen Mann, der Abenteuer eigentlich überhaupt nicht mag (Rincewind) ist die Geschichte in diesem Buch wohl das größte Abenteuer, das man erleben kann.