Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Mai 2017
Bis jetzt waren alle Rezepte mega lecker. Ich würde mich freuen, wenn es nich ein zweites vegetarisches Kochbuch von Tim erscheint. Ich habe einige vegetarische Kochbücher, dieses hat die leckersten Rezepte.:) Super war die selbstgemachte Ofentomatensauce (mhhh, es lohnt sich wirklich), für die Sauerkrautlasagne könnte ich sterben und die super schnell gemachten Bratkartoffeln sind auch toll. GU kann meiner Meinung nach auf jeden Fall geschmacklich nicht mithalten. Es hat nur mehr Rezepte zur Auswahl. Die Rezepte im Buch Greenbox sind verständlich erklärt und auf den Punkt gebracht. Die Bilder mag ich auch. Absolute Kaufempfehlung!!!
am 17. Juli 2013
Das Kochbuch hat ordentlich Rezepte und vernünftige Hinweise. Es ist aber ganz sicher keine Offenbarung. Für den Anfänger geeignet. Für den Fachmann/Fachfrau ganz sicher unnötig.
Man findet natürlich immer etwas interessantes, dafür ist der Preis aber auch ordentlich.
Die Aufmachung hingegen ist sehr gut. Dafür hab es auch einen Stern extra.
am 5. Dezember 2012
Die Bestellung war echt Klasse. Schnelle Lieferung und ein guter Zustand!
Der "neues-Buch-geruch" war ebenfalls vorhanden.
Die Greenbox hat viele verschiedene Gerichte zum Kochen für jeden (!) Geschmack, da es eine ziemlich große Vielfalt an vegetarischen Rezepten bietet. Leider kann ich nur 4/5 Sternen geben, da die Zutaten für einige Rezepte leider nicht ohne großen Aufwand ergreifbar sind.
Trotz allem stellt mich das Buch sehr zufrieden um meine vegetarischen Kochkünste zu verbessern. :)
am 10. Juli 2014
Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die die Shows mit Herrn Mälzer noch nie gesehen haben. Obwohl ich gerne koche, kann ich mit Kochshows nicht so wirklich viel anfangen. Der Titel "Greenbox" hat mich direkt angesprochen, da ich ein Gemüsefreak bin.

"Da explodiert der Gaumen vor Glück, so viel Geschmack ist da drin!" Dieses Zitat von Tim Mälzer trifft es auf den Punkt. Jedes Rezept, das ich bisher ausprobiert habe, hat so unglaublich gut geschmeckt, dass ich viel zu viel davon gegessen habe. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und sowohl für Kochanfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Alles ist bunt, jedes Rezept ist mit Bildern angereichert und bei nicht so bekannten Zutaten sind diese kurz erklärt. Zu manchen Gemüsesorten, z. B. Tomaten sind auf einer Seite mehrere Blitzrezepte zu finden. Die Gerichte sind größtenteils nicht alltäglich, was das Buch für mich besonders attraktiv macht, denn ich probiere sehr gerne neue Geschmacksrichtungen und Variationen aus.

Ich habe schon sehr viel aus diesem Buch nachgekocht und kann es jedem empfehlen - ganz egal ob man gern Fleisch isst oder nicht.
am 20. Juli 2017
So muss ein gutes vegetarisches Kochbuch sein. Mit wirklich kreativen und neuen Rezepten und nicht Tofu in 50 verschiedenen Variationen, wie leider bei den meisten vegetarischen Kochbüchern.
am 5. Oktober 2016
Viel zu teuer für die komischen Rezepte, die in dem Buch zu finden sind, da ist das vegetarische Kochbuch von GU tausendmal besser.
TOP 500 REZENSENTam 20. Oktober 2012
Eigentlich handelt es sich bei dem Kochbuch um ein vegetarisches Kochbuch. Ich sage deshalb "eigentlich", weil ich sicher bin, dass bei den Gerichten, die man auf den Tisch bringt, keiner Fleisch oder Wurst vermissen wird.
Tim Mälzer, bekannt durch seinen lässigen und genussbetonten Kochstil, hat ein dickes Kochbuch herausgebracht, das vor leckeren Gerichten, deren Hauptgrundlage Gemüse in all seinen Variationen, von der Zwiebel-Quiche bis zur gegrillten Roten Beete mit Orange, Kichererbsen-Püree, Erbsensuppe bis zum Artischocken-Salat nichts fehlt, was die Gemüsekiste hergibt. Herausgekommen sind ausgesprochen leckere Gerichte, denen es an Geschmack nicht mangelt. Ob Ziegenkäse, Halloumikäse, Mallorquinische Coca, alles dient dazu, dem eigentlichen Star, dem Gemüse, Geschmack - oder wie Tim Mälzer so schön sagt, Wumms - zu verleihen.

Bereits beim Blättern in diesem Kochbuch bekommt man Lust zu kochen, auszuprobieren, zu experimentieren und Gemüse zu putzen.

Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps zu den Gerichten, zum richtigen Putzen (z.B. von Artischocken) und natürlich zur vereinfachten Zubereitung.

Am Ende des Buches findet sich neben dem alphabetischen Register noch eine Aufstellung der Rezepte nach Zubereitungszeit.
Was alle Eiligen freuen wird: Ein Großteil der Rezepte hat keine längere Zubereitungszeit als 30 Minuten.

MEIN FAZIT: Ein vegetarisches Kochbuch, bei dem keinem auffällt, dass er eigentlich vegetarisch isst. Es wird einen festen Platz in meiner Küche erhalten. Sehr gelungen!
0Kommentar| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2013
Ich bin fast seit 20 Jahren Vegetarier und habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Layout mag für viele ziemlich chaotisch wirken, ich finds schön; obwohl ich zugeben muss dass es ein bisschen arg auf jung gemacht ist. Es animiert dennoch zum durchblättern/ durchstöbern.

Das ist auch ein bisschen das Problem, denn wenn man sich die Rezepte dann genauer anschaut merkt man dass Vieles nicht alltagstauglich ist(abgesehen von den Bratkartoffeln...).
Ich habe abends leider keine Lust mehr Brezelknödel zu formen oder Asia-Kram in Reispapier einzuwickeln. Auch das mit dem Brösel-Geschmacksexplosions-Gedöns verstehe ich nicht so ganz, ich kann es nachvollziehen aber es ist mir eigentlich eher ein fettiges Gimmick auf meinem Essen. Kann man mal machen, aber so ganz bin ich nicht überzeugt.

Die Tofu-Rezepte haben mich auch nicht so ganz vom Hocker gehauen, anfangs kommt eine wunder was ewig ausführliche Erklärung über eine Doppelseite was Tofu und Tempeh ist, und dahinter sind ganze zwei (2!) Rezepte. Das eine ist gebratener Tempeh (wie originell!) und das andere behandelt gedünsteten Seidentofu. Für die Geschmacksexplosion gibt es dann ja auch noch die Brösel zum drüberstreuen...

Das Buch erinnert mich an eine Frauenzeitschrift: Man blättert es durch, findet alles toll und schön, holt sich Anregungen und denkt "das muss ich unbedingt mal nachmachen" und dann legt man es wieder weg ohne was getan zu haben.

Ich denke, für Gäste das ein oder andere nachzukochen wird ganz toll werden, und wenn ich mal am Wochenende Zeit und Muse habe werde ich auch mal ein paar Rezepte ausprobieren.
33 Kommentare| 147 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2013
Habe das Buch "Greenbox" von Tim Mälzer in die Hand genommen und bin die nächste Zeit auf dem Sofa festgeklebt, weil es so Spaß macht, darin zu schmökern. Leckere vegetarische Küche, witzig und peppig aufgemacht und es erfordert keine wahnsinnigen Kochkenntnisse. Und wenn man wissen muss, wie man die Haut von der Paprika bekommt (Mmmmhhh - Grillgemüse-Salsa), dann wird es leicht verständlich erklärt. Sehr witzig auch, dass Tim Mälzer z.B. zugibt, dass Brokkoli für ihn bisher "Weibergemüse" war (bei Weiberpasta mit Spinat, Brokkoli und Erbsen) und er inzwischen feststellen musste: "Frauen haben immer recht", weil er inzwischen auch den feinen Brokkoligeschmack für sich entdeckt hat. Auch das handgeschriebene "Gekritzel" auf den Seiten finde ich nett. Klar, er versucht damit verschiedenste Zielgruppen zu erreichen, aber genau dadurch hebt sich dieses Buch einfach von anderen vegetarischen Kochbüchern ab. Bei mir im Dauergebrauch :)
Super auch als Geschenk!
am 20. Oktober 2012
Ich liebe und lese Kochbücher genauso gern wie einen guten Krimi und mein Regal ist schon gnadenlos überfüllt damit. Dennoch konnte ich bei diesem Buch (auch angesichts des Preises) einfach nicht widerstehen!

Bei Tim Mälzer hatte ich bisher zwei Aspekte im Kopf: die Rezepte sind absolut ausgefeilt und gelingsicher, aber auch eher fleischlastig. Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Wow… es ist toll… und absolut kreativ. Nachdem ich kürzlich erst „Genussvoll vegetarisch“ von Yotam Ottolenghi verfallen bin, dachte ich dies könnte keiner mehr toppen. Während bei Yotam die Zutaten teilweise wirklich sehr exotisch sind, gelingt es Tim mit zum Teil einfachen und frischen Zutaten grandiose Kompositionen zu zaubern, auf die man selbst einfach nicht gekommen wäre und dessen Bestandteile durchaus im Küchenschrank vorrätig sind. Er rundet seine Gerichte mit selbst gemachten Salsas, Pestos, Dips und Bröselmischungen ab, die geschmacklich nach seinen eigenen Worten für den „WUMS“ in der grünen Küche sorgen.

Auch optisch kann ich sagen ist das Buch der Knaller und ich kann es kaum erwarten die Rezepte rauf und runter zu kochen. Ein ganzer Schwung der Gerichte lässt sich auch problemlos veganisieren – Sahne, Butter und Yoghurt durch tierproteinfreie Alternativen zu ersetzen ist ja heute wirklich kein Hexenwerk mehr.

Das Buch geizt nicht mit tollen Rezepten und Tipps – dafür aber mit dem erhobenen Zeigefinger und lädt zum Verweilen, Schmunzeln und natürlich nach Nachkochen ein. Das Buch macht fleischlos satt & glücklich, weil die Zeit dafür einfach reif ist… ;-)
11 Kommentar| 120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden