Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

Wenn ich bleibe: Roman
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:8,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. Dezember 2016
Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Es hat mich emotional mit gerissen und stellenweise sehrzu Tränen gerührt. An manchen Stelen im Buch gibt es doch relativ große "Schlenker" bei denen von der Hauptthematik weit ausgeholt wird und man sich einfach wünscht, die "kleine Reise" schnellstmöglich zu beenden. Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut und ich kann es nur weiterempfehlen.
am 10. September 2017
Mit der Überschrift ist auch alles schon gesagt. Die Geschichte
ruft Gefühle hervor, die man wahrscheinlich nicht kannte. Wie sich eine Familie, Liebe und Freundschaft anfühlen, wie das Schreckliche überall lauert und was ein Leben ist. Bravo!
am 13. August 2014
ich wollte die Geschichte lesen, weil ich den Kinotrailer dazu gesehen habe. Die Geschichte ist wie die anderen von Gayle Forman etwas seicht und ohne besonderen Tiefgang. Etwas nettes für Zwischendurch.
am 20. September 2017
Kann ich jedem nur empfehlen der auf Liebesdramen steht. Ich liebe sowohl das BUch, als auch den Film. Viel Spaß beim lesen!
am 1. November 2017
Ganz nett zu lesen!
War für meine Tochter, haben sie in der Schule gelesen und mussten Referat halten! 10. Klasse
am 30. Oktober 2017
Mia ist ein ungewöhnliches Mädchen. Sie kommt aus einer musikalischen Familie, doch anders als ihre Mutter und ihr Vater, hat sie ein Herz für Klassik. Seit sie klein ist, spielt sie voller Hingabe Cello und ist ein wahres Talent. Doch da sich nun das Ende der Highschool ankündigt, muss sie sich überlegen, was sie will. Möchte sie eine musikalische Karriere mit ihrem Cello und an eine berühmte Musikschule gehen oder bei ihrer großen Liebe Adam bleiben, der als Sänger einer lokalen Band seinen Traum verwirklicht? Mia steht vor einer großen Entscheidung als das Schicksal ihr einen Strich durch die Rechnung macht und nichts mehr so ist wie zuvor.

Mia ist mit ihrer gesamten Familie auf einer Landstraße unterwegs als plötzlich ein LKW in ihr Auto kracht. Als Mia aufwacht, sind die Rettungskräfte schon vor Ort und kümmern sich um die Verletzten. Doch Mia sieht auch, wie sie selbst auf dem Boden liegt und behandelt wird. Ihre Eltern waren auf der Stelle tot, doch sie und ihr kleiner Bruder werden ins Krankenhaus gebracht. Die emotionale Geschichte beginnt und Mia muss sich entscheiden, möchte sie gehen oder bleiben.

Durch die Wechsel zwischen der Wirklichkeit und der Vergangenheit lernt der Leser Mia, ihre Familie und ihre große Liebe Adam kennen und lieben. Mir ist diese herzliche Familie direkt ans Herz gewachsen. Auch die Krankenhausszenen, die Mia quasi als Geist miterlebt, gehen einem wirklich zu Herzen. Sowohl beim Film als auch beim Buch ist gerade zu Ende der Geschichte die eine oder andere Träne geflossen. Das Buch steckt so voller Liebe, Hoffnung und Verständnis, dass es einen einfach mitnehmen muss.

Mich hat die Geschichte begeistert und überrascht! Der Verlauf der Geschichte, die Emotionalität und die wundervollen Charaktere haben diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem gemacht. Alles zusammen ist es genau die Art von Roman, die ich einfach liebe!
am 14. Mai 2015
Zum Inhalt:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer

großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn

sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war:

Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles

und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Meine Meinung:

Zum Cover möchte ich sagen, dass es sehr passend gewählt ist, es gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch sehr gut in das Buch reingefunden, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig.

In diesem Buch geht es ja um Mia, die bei einem Unfall ihren Eltern und auch ihren kleinen Bruder

verliert und selbst ums Überleben kämpft bzw. sozusagen vor der Entscheidung steht: Gehen oder

Bleiben?

Die Charaktere fand ich ausnahmslos alle toll, vor allem auch die Großeltern von Mia.

Ich möchte ein paar Textstellen zitieren, die ich besonders gut fand:

"Du bist diejenige, die ich mag. Du bist zwar heißer angezogen und plötzlich zur Blondine geworden,

und das ist anders als sonst. Aber die Person, die Du heute Nacht bist, ist dieselbe, die ich gestern

geliebt habe, dieselbe, die ich morgen lieben werde."

"Den ganzen Tag lang habe ich mir Adams Ankunft vorzustellen versucht, und in meiner Fantasie

eile ich ihm entgegen und begrüße ihn, auch wenn er mich nicht sehen kann und auch wenn es

-soweit ich beurteilen kann- ganz anders ist als in diesem romantischen Film Ghost, wo Sam, der Tote,

durch seine Geliebte hindurchläuft, damit sie seine Gegenwart spüren kann."

"Tja, nun, ich hätte auch gerne eine Penthouse-Wohnung in New York und normale Eltern. Aber wie

schon ein berühmter Mann sagte: Man kriegt nicht immer das, was man will."

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch trotz der Thematik nicht völlig packen konnte,

vielleicht schafft das ja der zweite Teil "Nur diese eine Nacht"?
am 1. Februar 2015
Da ich mir unbedingt die Verfilmung anschauen will, war es nun endlich an der Zeit dieses Buch zu lesen. Und ich bereue es absolut nicht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und doch schafft es die Autorin auf eine sehr sensible und feinfühlige Art die vielen Emotionen gut an den Leser heranzutragen.
Ein wundervoll berührender Roman, der sich flüssig lesen lässt wenn man nicht gerade weinen muss oder mit den Tränen zu kämpfen hat. Und dieses Problem hatte ich während des Lesens des Öfteren. Mir ging alles wirklich ziemlich nahe, von daher kann dieses Buch auf der emotionalen Ebene vollkommen überzeugen.

Im Grunde geht es um Mia, die bei einem Autounfall, der sich schon auf den ersten Seiten ereignet, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Teddy verliert, selber schwer verletzt wird, dabei eine Außerkörperliche Erfahrung hat und dabei alles als eine Art Geist erleben kann und sich entscheiden muss ob sie nun weiter leben möchte oder ihrer Familie folgen will. In diesem Roman gibt es sehr viele Rückblicke, die manchmal total unerwartet kommen und doch kann man nur so erleben und nachvollziehen, was Mia mit diesen drei wundervollen Menschen verloren hat und was sie noch hätte, wenn sie sich dazu entschließt weiter zu leben. Es sind alles sehr emotionale Momente, die nahe gehen, einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder auch traurig zurücklassen. Aber all die guten, fröhlichen, traurigen, nachdenklichen Momente gehören zu Mia’s Leben und es ist einfach ihren inneren Konflikt nachvollziehen zu können. Wählt sie den einfacheren Weg und folgt ihrer Familie, nimmt damit auch in Kauf, dass die verbliebenen Verwandten, Freunde und ihre große Liebe Adam auch um sie trauern oder bleibt sie und stellt sich dem Schmerz? Es ist allein ihre Entscheidung aber leider keine einfache.
Dabei spielt vor allem Adam eine große Rolle. Von Anfang an hat die Leidenschaft zur Musik die beiden verbunden, denn Mia ist eine talentierte Cellistin mit der Möglichkeit demnächst in New York auf die Juilliard zu gehen. Adam dagegen ist ein Rockmusiker, der mit seiner Band immer erfolgreicher wird. Und auch wenn es in letzter Zeit immer wieder zwischen Problemen, gerade wegen des möglichen Umzugs von Mia, zwischen ihnen kam, ist die Liebe, die sie füreinander empfinden trotzdem sehr stark. Vor allem durch die Rückblenden und auch im Krankenhaus sieht man wie stark doch eigentlich und wie entzückend die beiden zusammen sind. Es ist unfassbar traurig mit ansehen zu müssen wie Adam um ihre Familie trauert und einfach nur den Wunsch hat, dass Mia bleibt. Dafür würde er alles geben.
In diesem Roman spielen Musik, Freundschaft, Liebe, Familie, Tod und das Erwachsenwerden eine große Rolle und die Geschichte stimmt einen öfter nachdenklich. Und doch hat sich Mia meiner Meinung nach manchmal viel zu sehr auf Adam konzentriert anstatt auf ihre verstorbene Familienmitglieder auch wenn es immer wieder angesprochen wurde hätte ich mir da noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Mit dem Ende bin ich leider auch nicht so ganz zufrieden, denn als Leser bleibe ich ohne einen Abschluss, obwohl es einen gibt, immerhin weiß man wofür sich Mia entscheidet. Und doch ist eher wie ein Cliffhanger, da es jedoch einen zweiten Teil zu diesem Roman gibt ist es wohl mit Absicht genau so. Ein Epilog oder einfach ein paar Seiten mehr hätten aber wirklich nicht geschadet, denn ich hätte noch sehr gerne weiter gelesen.

Fazit:
Insgesamt ein schöner, emotionaler Roman, der den Wunsch hegt sofort den folgenden Band zu lesen um zu erfahren wie es denn nun weiter geht. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.
am 10. September 2013
Man muss nicht selbst die Musik lieben, um das Buch zu mögen... tut man es dennoch, wird es noch besser!!!
Die Liebesgeschichte zwischen einer jungen, überaus talentierten Cellistin und einem aufstebenden Rockstar ist nicht nur eine Highschool-Lovestory, wie es zunächst erscheint, sondern auch eine Geschichte über den Kampf um Prioritäten. Die Liebe zur Musik bringt die sechzehnjahrige Mia Hall mit den etwas älteren Adam Wilde zusammen und stellt sich letztendlich ihren Gefühlen zueinander in den Weg. Es werden 24 Stunden in Mias Leben geschildert, in denen sie sich entscheiden muss, ob sie bleibt oder geht, ob sie begleitet oder verlässt. Dieser Entscheidungskampf geht tiefer als der Klappentext zunächst vermuten lässt. Zwischendurch werden die Puzzelteile mit den Menschen, die während dieser 24 Stunden auftauchen, um Mia beizustehen, anhand von Rückblenden ineinandergefügt und lassen schließlich ein Gesamtbild entstehen, das offenlegt, welche Teile dieser Entscheidnugsfindung bereits entschieden sind und welche wiederum schon lange in ihr kämpfen.
Am Anfang plätscherte die Geschichte ein wenig vor sich hin, doch im Nachhinein betrachtet war es auch gut so. Der Beginn zeigte Normalität, die jedoch von jetzt auf gleich auseinanderbricht und die Geschichte einen Verlauf nimmt, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Besonders gut hat mir an diesem Roman die bildhafte Sprache gefallen, wie z.B. der Vergleich von Mias Gefühlen der ersten Verliebtheit mit dem Vibieren einer Stimmgabel... einfach toll!!!
Insgesamt muss ich sagen, war es manchmal anstengend, weiterzulesen, sodass ich kleine Pausen machen musste. Nicht, weil das Buch nicht packend geschrieben war, sondern weil es zu engmaschig war. In jedem Kapitel wurde neben dem Hauptgeschehen in der Gegenwart mindestens eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt, was interessant und abwechslungsreich war, aber auch ein bisschen den Lesefluss unterbrach.
Trotz alledem fand ich dieses Buch sehr spannend, sehr mitreißend, ergreifend und toll! Sehr empfehlenswert.
am 17. Juli 2014
Inhalt:
Mia ist 17 Jahre alt und führt ein ganz gewöhnliches Leben. Obwohl ihre Eltern eher rockig eingestellt sind, hat sie ihr Herz der klassischen Musik verschrieben und spielt für ihr Leben gerne Cello. Allzu viel Selbstvertrauen hat sie zwar nicht, doch alle anderen erkennen sehr schnell, welch großartiges Talent in ihr steckt. Auch in der Liebe läuft es für sie gut, denn sie ist mit Adam, dem Sänger der Punkrockband “Shooting Star” zusammen.
Doch dieser eine morgen würde alles verändern. Wegen Schneefall sind die Schulen geschlossen und Mias Eltern nehmen sich spontan frei, um mit ihr und ihrem kleinen Bruder Teddy zu ihren Großeltern zu fahren. Aber ein schrecklicher Unfall nimmt Mia alles. Nun liegt es an ihr, sich zu entscheiden: möchte sie bleiben oder ihrer Familie folgen?

Fazit:
Zu “Wenn ich bleibe” von Gayle Forman gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich hätte am liebsten die kompletten 270 Seiten durch geweint, so frustriert und traurig war ich.
Nach dem Unfall beobachtet Mia alles als eine Art Außenstehende, als hätte sich ihr Geist oder ihre Seele von ihrem Körper getrennt. Sie sieht sich auf der Intensivstation liegen, ihre restliche Familie, die im Wartezimmer auf Neuigkeiten wartet und ihren Freund Adam, der verzweifelt versucht, zu ihr zu kommen. Dieser Roman ist voller intensiver Gefühle, Trauer und gleichzeitig wunderschönen Szenarien. Während Mia beschreibt, was sie außerhalb ihres Körpers beobachtet, erinnert sie sich immer wieder an frühere Momente zurück. Teddys Geburt, ihr erster Kuss, wie sie ihre beste Freundin Kim kennengelernt hat oder auch Familienanekdoten. Es ist furchtbar, was dieses 17jährige Mädchen durchmachen muss und es liegt ganz allein bei ihr, zu entscheiden, ob sie leben möchte oder nicht.
Gayle Forman beschreibt diese Geschichte mit solch einer Intensität, sodass man sich selbst als Teil der Geschichte sieht. Man weiß bis zum Schluss nicht, wie Mia sich entscheiden wird und die ganze Tragik ist regelrecht spürbar. Viel mehr kann man dazu auch gar nicht sagen.
An dieser Stelle möchte ich auf die Verfilmung hinweisen, die mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle am 18. September 2014 in den deutschen Kinos startet.
“Wenn ich bleibe” von Gayle Forman ist eine intensive, emotionale und sehr traurige Geschichte, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Wenn ich bleibe
If I Stay