Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive wint17

TOP 500 REZENSENTam 7. August 2015
Ich habe dieses Buch irgendwann in den 90ern gelesen, verschlungen und geliebt. Auf die Neuübersetzung war ich sehr neugierig. Außerdem war ich gespannt, wie mir die Geschichte mit einigen Jahren Abstand gefällt. Man wird älter und kritischer.

Die ersten 70 Seiten waren zäh, aber das ging mir das erste Mal auch so, das weiß ich noch.
Mit dem Moment, wo Claire durch die Zeit fällt und im Schottland des 18. Jahrhunderts landet, wird es deutlich fesselnder. Man sieht die Welt mit Claires Augen und lebt sich langsam ein. Sie muss sich mit dem Leben in einem schottischen Clan arrangieren, dadurch erfährt der Leser sehr viele Details aus dem Alltagsleben und das macht Spaß.
Dann ist da Jamie, der geheimnisvolle Recke, Outlaw, Pferdeknecht und mit ihm erlebt man eine prickelnde Liebesgeschichte, die keine Wünsche offen lässt. (Vielleicht häufen sich im Mittelteil die Bettszenen ein wenig, aber das Buch ist halt dick und sehr ausführlich.)
Daneben politische Verwicklungen mit den Engländern, Intrigen, Verfolgung, Kämpfe, Liebe und Leid, viel Blut und Folter und einige sehr spannende Nebenfiguren.

Das ist eine grandiose, fesselnde Geschichte, die man atemlos weglesen kann. Nur wurde ich diesmal nicht so richtig warm damit. Ich fand den Erzählstil merkwürdig holprig und habe mich gewundert. Das ist mir damals gar nicht aufgefallen. Dann habe ich das alte Buch mit der neuen Version verglichen und war sehr erstaunt. Die Handlung ist die gleiche, trotzdem liegen Welten dazwischen.

Hier ein Beispiel:
Neue Übersetzung:
"Ich stellte den Mörser hin und schritt in meiner engen Kammer auf und ab, während ich mir, von Schuldgefühlen und Bedauern überwältigt, die Hände an der Schürze rieb. Ich hätte schneller entwischen sollen. Ich hätte angestrengter versuchen sollen zurückzukehren. Aber das hatte ich doch, rief ich mir ins Gedächtnis. ich hatte es wiederholt versucht. Und siehe da, was geschehen war."

Alte Übersetzung:
"Unruhig ging ich den dem schmalen Raum auf und ab, verspürte Trauer, Schuld und Reue. Ich hätte schon längst auf und davon sein sollen. Ich hätte alles daransetzen müssen, zurückzukehren. Aber das hatte ich ja getan. Ich hatte es wiederholt versucht, und was war dabei herausgekommen?"

Nachdem ich mehrere Passagen verglichen hatte, hat mir die neue Version gar nicht mehr gefallen. Angeblich ist das alte Buch gekürzt, ich habe aber jede Stelle gefunden, die ich gesucht habe.

Feuer und Stein ist ein wunderbarer Schmöker, der süchtig macht. Das finde ich heute genau wie damals. Ich würde aber jedem empfehlen, lieber das alte Buch zu lesen, das von mir vier Sterne bekommen hätte. Diesem hier kann ich nur drei Sterne geben.
1111 Kommentare| 172 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. November 2017
Ich fand das Buch toll. Vor allem gefällt mir der Schreibstil der Autorin. Der dezente Humor und der spannende Aufbau.
am 4. November 2017
Fesselnd geschrieben. Eine romantische Geschichte, die Spannung und Brutalität mit sich bringt und dabei historisch korrekt ist. Erfüllt alles was man sich von einem Buch wünscht.
am 19. Januar 2018
Nach einer ausführlichen Erklärung zu dem bemängelten Zustand des Buches bzw. den Angaben zum Zustand korrigiere ich meine Bewertung und wünsche viel Erfolg bei Ihrem Projekt
am 13. November 2017
Diese Geschichte ist so toll geschrieben und sehr spannend, ich kann garnicht aufhören zu lesen und bin schon sehr gesprannt auf das 2. Buch
am 24. Dezember 2017
WErde mir nach und nach die anderen Bücher auch holen. Leider habe ich nciht viel Zeit zum lesen. Freu mich aufs nächste
am 21. Oktober 2014
Dieses Buch war mal ein Geschenk, das mich wieder zum Lesen brachte.
Ich verliere mich das 3. mal in diesem Buch.
am 25. April 2013
Ich habe die Bände auf Empfehlung gelesen und nun schon meinerseits mehrfach weiterempfohlen. Jeder Band für sich - einfach schön...
am 25. März 2014
Ich habe lange nach einem guten Buch gesucht.... Es ist anfangs zwar ziemlich mühsama aber wenn man sich durch die ersten 100 Seiten gekämpft hat wird es eine traumhafte Geschichte mit unglaublich vielen Wendungen.
am 2. Februar 2014
Wirklich eine sehr spannende Story! Gerade sehr zu empfehlen, wenn man historische Romane mag. Ich hab es zeitweilig im Auto auf Langstrecken gehört, eine prima Unterhaltung besonders wenn man im Stau steht ;)