Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 5. August 2008
Diese ist die zweite deutsche Übersetzung des "Master Key Systems" von Charles F. Haanel von 1912. Optisch ist diese Fassung gelungen und fügt sich schön in den Kanon der Goldmann-Bücher rings um "The Secret - Das Geheimnis" ein.

Im Gegensatz zum Originalwerk präsentiert sich der Inhalt in abgewandelter Form. Die 24 Kapitel wurden zwar beibehalten, aber die einzelnen Abschnitte wurden zu einem Fließtext zusammengezogen. Darüber hinaus hat sich die Übersetzerin eine gewisse Freiheit beim Übersetzen der Passagen erlaubt.
Dieser Aspekt wurde von den Vor-Rezensenten bereits angesprochen.

Ich finde die etwas "freiere" Übersetzung bedenklich. Als Kenner der Originalfassung in Englisch weiß ich, dass der Text mitnichten leicht verfasst ist, daher erscheint diese Fassung leichter verständlich und erlaubt ein schnelleres Lesen.
Und genau dort liegt für mich das Problem - in zweierlei Hinsicht:

Erstens ist das Master Key System NICHT als Buch gedacht, das man schnell durchlesen soll. Sein Wert entfaltet sich NUR, wenn man sich dafür Zeit nimmt. Ursprünglich war es Fernstudium mit wöchentlichen Themenblöcken konzipiert (Ein Kapitel pro Woche), und das hat seinen Sinn. Ich habe selber das englische Original "mal schnell" durchgelesen, aber erst jetzt beim zweiten DurchARBEITEN (parallel in englisch und deutsch) erkenne ich den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise - und jetzt stellen sich auch tatsächlich die beabsichtigten Veränderungen ein!

Zweitens erkennt der fortgeschrittene Leser, dass es von unglaublicher Wichtigkeit ist, selber zu denken und über das zu reflektieren, was der Autor uns mitteilen möchte, denn das Buch vermittelt einen Prozess der ERKENNTNIS. Einer der Hauptaspekte besteht in der Erkenntnis, dass viele Menschen deswegen Probleme haben, weil sie nicht selber denken, sondern die Gedanken der Mitmenschen übernehmen - quasi: "Denken lassen, statt selber denken". Schon deswegen sind viele der Passagen des Originalwerks absichtlich schwierig und tiefgründig verfasst. Sie SOLLEN zum Nachdenken und Reflektieren anregen und inspirieren.
Leider wird genau dieser essenzielle Schritt bereits im Vorhinein durch die "freie" Art der Übersetzung eingeschränkt, denn hier hat sich die Übersetzerin erlaubt, stellvertretend für uns zu denken. Gut gemeint und prinzipiell lobenswert, aber hier leider kontraproduktiv.

Fazit: Optisch ansprechend, handlich in der Ausgabe, angenehm im Preis.
Inhaltlich zufriedenstellend aber zum wahren Verständnis der Thematik an manchen Stellen nicht tiefgründig genug.
44 Kommentare| 136 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2008
The Master Key System habe ich im Anschluss an "Law of Attraction" gelesen. Zweiteres bietet diesen Stoff auf spiritueller Ebene und es macht aufmerksam auf begleitende Gefühle für "falsche, destruktive Gedanken".
(Das unangenehme ziehen in der Bauchgegend was oft als "schlechtes Bauchgefühl" interpretiert wird. Das ist es auch, nur auf sich selbst bezogen.)
Die im Master Key System benannte "Wahrheit" verursacht jedoch ein entsprechend ruhiges, angenehmes Empfinden.
Eines ergänzt das andere, die Erkenntnisse daraus sind schlicht verblüffend.
Mein Ziel ist Zufriedenheit, Glück und Harmonie, - mit mir, meinem Leben meiner Umwelt.
Eine Rückschau auf die vergangene Monate, Jahre - eine Reflektion meiner zu diesen Zeitpunkten vorherrschenden inneren Gedanken, Ziele und Einstellungen - das was ich jeweils positiv erreichen konnte und auch das negative welches ich leider erreicht habe.
Die äußeren Wirkungen der gedanklichen Ursachen waren gerade durch diese Rückschau ganz deutlich zu erkennen.
Gedanken voller Mißtrauen, Zweifel und Angst - haben auch genau diese Dinge in meinem (und leider nicht nur in meinem....) aktuellen Dasein und in die aktuell gelebte Realität gerufen.
Gedanken und Visualisierungen voller Zuversicht, Pläne für die Zukunft, Umstände, die ich erreichen wollte mit ganzem Herzen, diese sind ebenso Realität geworden.
Da sitze ich nun und habe exakt alles, was ich mir erträumt habe aber auch exakt alle Dinge, die ich gefürchtet habe. ...das ist kein Zufall.
Das Buch hat einen sehr erstaunlichen Wahrheitsgehalt.
Es lohnt sich einfach diese Informationen in seinem Denken zuzulassen. Und sei es erstmal nur probehalber. Das schadet nicht und die ersten erfolgreichen Resultate machen sowieso Mut zu "mehr"...
Positives Denken, lernen destruktive Gedanken umzuwandeln in Gute - es ist Trainingssache und ist wie die vorgestellten Übungen mit gutem Willen und Überzeugung leicht zu verwirklichen.
Die beschriebenen Meditationsübungen reichen vollkommen aus.
Sie funktionieren jedoch nicht unbedingt auf Anhieb.
Hier dient dann der Wille als Antrieb.

Risiken und Nebenwirkungen:
1. Der Hausarzt wird sie vermissen
2. werfen sie ihre diversen Diätpläne in den Müll. (Papiermüll- bitte!)
3. Leben in Balance mit sich selbst
4. Wer die Übungen absolviert sieht evtl. eine zeitlang schwarze, rote, grüne und gelbe Quadrate mit Kegel in der Mitte an seiner weißen Wand - aber die sind nicht real und das vergeht. Kein Grund zur Panik (o;
Sie sind nur ein Zeichen für erfolgreiches visualisieren.
(Ähm, lassen Sie sich besser nicht dabei erwischen, wie sie minutenlang still sitzen und intensiv ihre Wand anstarren...*lach )
5. Auch das Frauenportrait auf meiner Haarsprayflasche ist nach wie vor bis ins letzte Detail gedanklich abrufbar.
So, dann wünsche ich mal ganz viel Spaß und Erfolg!
44 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. April 2011
eines vorweg: man kann durch autogenes training einiges erreichen. das bleibt unbestritten. einige persönliche erfolge haben meine recherche-aktivitäten zu diesem spannenden themenkomplex befeuert. nachvollziehbar, dass ich auch bei diesem "wunderwerk" landen musste.

um es kurz zu machen, ich habe selten ein so schlechtes buch gelesen. NULL sterne wären zu viel.

es besteht nur aus einleitungen. jedenfalls schreibt haanel immer und immer wieder über die segensreichen wirkungen des positiven denkens, ohne ein einziges mal KONKRET zu werden. erstaunlich, dass ein autor, der das visualisieren, die kraft der bilder für so entscheidend hält, derart abstrakt formuliert und nicht ein greifbares beispiel bringt. und kündigt haanel einmal ein beispiel an (der/die leserIn beginnt kurz zu hoffen), verliert er sich wieder in endlosen leerformeln wie die folgende:

"... seine höchste ebene erreicht das denken, wenn es sich in seine eigenen geheimnisvollen tiefen hinabbegibt (sic!), wenn es den engen pass des selbst durchbricht und von wahrheit zu wahrheit in die regionen des ewigen lichts aufsteigt, wo alles, was je war, ist oder sein wird, in einem großen, harmonischen zusammenklang verschmilzt."

so brabbelt haanel vor sich hin und bedient sich wiederholter maßen der begriffe "einzige wahrheit", "ursache und wirkung" oder "wissenschaftlich". ich habe noch nie ein buch gelesen, das so weit von jeder wissenschaftlichkeit entfernt war wie dieses: null fakten, keine studien, kein roter faden, keine sachlogischen aussagen. allgemeinplätze wohin man schaut. dutzendfach wieder zu kauen, dass jede wirkung eine ursache hat, ist nicht mal mädchenpensionat. bezeichnenderweise ist sein reichster zitate-fundus die bibel.

ich liebe autoren, die mich mit ihrer klaren sprache inspirieren, mir komplexeste sachverhalte anschaulich näherbringen können; die aufklärung im besten sinne betreiben, wie etwa einen gigerenzer (bauchentscheidungen), watzlawick oder stiglitz. haanel vertritt das genaue gegenteil davon. ich fühle mich benebelt, wie in einer gummizelle; sämtliche neuronalen bahnen lösen sich auf, wenn ich länger als fünf minuten in diesem buch lese.

ich bin froh, dieses geschwätz nur ausgeborgt und nicht gekauft zu haben!
33 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2010
Dieses Hörbuch höre ich immer wieder gerne - streckenweise. Man muß sich sehr konzentrieren, finde ich. Zum Nebenbeihören im Auto sind sie Cds daher nicht geeignet.Die Stimme ist angenehm und der Text gut strukturiert mit Zusammenfassungen nach jedem Kapitel. Insgesamt ist das Hörbuch aber sehr lang und es gibt einiges an Wiederholungen. Für jemanden der viel Zeit zum Hören hat und offen für dieses Themengebiet ist, ist es wunderbares Hörbuch. Ich sag mal fällt in die Kategorie "Wunscherfüllungen per Gedankenkraft"
am 7. Dezember 2015
Dieses Buch ist nichts für Anfänger des positiven denkens.Man muss es wirklich öffter lesen, um zu verstehen. Ich bin aber trotzdem froh, mich dafür entschieden zu haben. Es ist wirklich interessant, wie einfach das Leben sein kann und es funktioniert tatsächlich, wenn man alte negative Glaubenssätze in positive umwandelt.
am 30. Oktober 2010
Das Master Key System unterstützt einen, nach innen zu schauen. Man lernt, sich vom Alltag mal abzukoppeln, seine Gedanken zu kontrollieren und auf das, was man will, zu konzentrieren.
Ich empfehle es jedem, der in seinem Leben noch etwas verändern möchte und dabei am richtigen Hebel ansetzen will - an sich!!!
am 22. November 2016
Ich habe das Buch "The Secret" verschlungen und dieses Buch auch. Es gibt tolle und praktische Tipps und es hilft im Alltag super weiter! Ich kann es nur jedem empfehlen, der The Secret gelesen hat, oder sich mit der Macht der Anziehung beschäftigt.
am 12. Juli 2008
Durch einen Zufall bin ich auch an die von Elisabeth Liebl übersetzte Fassung vom "Master Key System" gekommen. Vorher kannte ich bereits die Übersetzung von Helmar Rudolph und Franz Glanz (siehe auch meine Rezension dort).
Nun bin ich in eine richtige Zwickmühle gekommen. Nach wie vor finde ich Haanels Werk einfach nur toll - aber...ich muß der Glanz/Rudolph Fassung nachträglich einen Punkt abziehen, auch wenn mir das nicht leicht fällt.

Die Goldmann/Arkana Fassung bietet einfach mehr:
a.)die Arbeit von Elisabeth Liebl ist einfach nur PERFEKT zu nennen. Besser konnte man den englischen Text nicht übersetzen. In meiner Urrezension habe ich de verwinkelte und verklausulierte Helmar/Rudolph Übersetzung gelobt - mittlerweile empfinde ich sie als Nachteil...in meinen Augen ein wirklicher Grund nicht nocheinmal zu lesen, weil das Gesamtbild nicht das Deutsch des Jahres 2008 ist.

b.)das Format: Die Goldmann Fassung ist vollkommen Badewannen und Reise/Bettkompatibel, mittlerweile "klassisches" Secret Format. Richtig gut!

c.)der Preis: Goldman und Franz/Rudolph haben unterschiedliche Preise. Hier soll aber keinesfalls verschwiegen werden, das die "Pioniere" (Helmar/Rudolph) einen Studienbegleiservice anbieten und ihrem Buch (mittlerweile) eine CD beiliegt.
ich persönlich benötige keinen Sudienbegleitservice für meine Bücher, aber dennoch kan er für manche Leser sinnvoll sein.
Wer es als Ergänzung möchte, kann aus dem Hause Goldmann das professionelle Hörbuch zusätzlich erwerben. Zusammen kommt man dann auf knapp 40 Euro was das Helmar/Rudolph Angebot in meinen Augen aussticht, wenn man den angesprochenen Studienbegleiservice außer acht läßt.

Aber worum gehts beim MKS denn nun? Ich deke man kann sagen das dieses System die Gedankenwelt eines Mannes verkörpert, auf das sich Rhonda Byrnes "Secret" beruft (C.H. Haanel). Das MKS war als Fernlehrkurs gedacht und wird im Buch als Ganzes vorgestellt.
Da wo das "Secret" noch einige Lücken aufweist, ist das "MKS" noch sehr ausführlich.

Wer mit dem "Secret" seine Aha-Momente hatte, kann ic dieses Buch nur empfehlen. Wer dann noch immer nicht genug hat, kann seine Sammlung mit "The law of attraction : das kosmische Gesetz hinter the secret" komplementieren und sein Wissen vertiefen.

Und dann? Dann sollte man dieses Wisen auch anwenden! Es lohnt sich;-)
am 22. April 2009
Es ist ein sehr wertvolles Buch! Aber äußerst schwere Kost! Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich noch das Hörbuch bestellt! Eine traumhafte Sprecher Stimme!
Man muss den Mut haben sich diesem Projekt zu stellen. Aber es funktioniert! Ich kann es jedem nur anraten!
Ich werde mir noch das Superlearning Programm bestellen! Und dann üben,üben, üben!
Das ist für jeden, der mehr aus seinem Leben machen möchte!
am 14. Dezember 2015
Die Kernaussage "alles beginnt mit dem Denken und manifestiert sich dann in Materie" klingt erst abstrakt. Wenn wir die Wirkungskette genau anlalysieren folgt Sie einer fast mathematischen Logik. Das Buch hat meine Denk- und Sichtweise komplett verändert und ich bin jetzt glücklich.