Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. November 2012
Das Schatten-Prinzip von Dahlke kann ein wichtiger Schlüssel zu Liebe und Verständnis sich selbst und anderen gegenüber sein. Vorraussetzung ist ein gnadenlos ehrliches, gründliches Lesen und Aushalten des starken Inhalts.

Dahlke bezieht sich u.a. auf C.G. Jung, die Bibel und Laotse und macht dem Leser so jahrtausende alte Wahrheiten zugänglich, die für die Lebensreise der menschlichen Seele Gold wert sind.
am 5. April 2011
Nur wer wirklich gewillt ist an seiner Persönlichkeit zu arbeiten mit dem Ziel ein Zufriedenes, erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen sollte dieses Buch lesen. Für alle anderen ist die Anschaffung Geldverschwendung. Ideal finde ich das Buch in Verbindung mit der Übungs-CD.
am 9. Januar 2015
mir gefällt dieses Buch sehr!
Ich verstehe es nicht als reines Lesebuch, sondern arbeite step bei step die Übungen ab und bin mega zufrieden und hate schon zig Aha Erlebnisse für mich und ich bin erst bei ca nem viertel des Buches angekommen :-)

Ich habe auch die Negativbewertungen bezüglich dieses Buches gelesen und ich persönlich kann sie absolut nicht nachvollziehen, naja muss ich ja auch nicht ;-)

Für mich ist das Buch klar verständlich und es ist sehr hilfreich für den der an sich arbeiten möchte, bzw an seine Schatten.

Das ist übrigens das erste Buch was ich von Rüdiger Dahlke lese!

Ich bin froh und dankbar auf dieses für mich sehr wertvolle Buch gestoßen zu sein!!!!
am 22. September 2011
"Das Schatten-Prinzip" gehört für mich zu den wertvollsten Büchern, die Dr. Dahlke bisher veröffentlich hat:

Natürlich muss gesagt werden, dass dieses Buch eine Schattentherapie nicht ersetzen kann. Allerdings hat das auch nie jemand behauptet! Das vorliegende Arbeitsbuch beinhaltet eine Fülle von Informationen sowie einen praktischen Übungsleitfaden, beides in Kombination kann dabei behilflich sein, dem eigenen Schatten auf die Spur zu kommen und sich in Selbstreflexion zu üben. So kann "Das Schatten-Prinzip" für die Praktizierenden der Schlüssel zu den eigenen seelischen Tiefen werden.

Besonders gelungen empfinde ich die vielen Übungen, die in ihrer Wirksamkeit auf unterschiedliche Ebenen abzielen. Das Reflektieren eigener Themen anhand von Filmen ist hier ebenso vertreten, wie das Arbeiten mit den eigenen Seelenbildern in der Meditation (Übungs-Cd mit geführten Meditationen ist im Buch enthalten).

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Arbeitsbuch. Die Auseinandersetzung mit den Übungen setzt natürlich eine gewisse Disziplin voraus. Wer nur alle paar Wochen mal eine Übung macht oder ein Kapitel liest, wird die nötige Tiefe, die für dieses Thema erforderlich ist, sicher nicht erreichen und wird folglich eher enttäuscht sein. Wer es allerdings schafft sich regelmäßig dem eigenen Schatten in Form der praktischen Übungen an zu nähern, der wird sicherlich ebenso begeistert sein wie ich.

Bemerkbar ist, dass der Autor viele seiner langjährigen Erfahrungen aus der Reinkarnationtherapie hier eingebaut hat. Wer eine solche bereits absolviert hat, der weiß, wie tiefgehend und bereichernd diese sein kann. Dem Buch wohnt also ein wirklich heilsamer therapeutischer Ansatz inne. Dr.Dahlke hat es geschafft mit diesem Werk viele mitreißende, spannende und bereichernde Wege zu vermitteln, die zum eigenen Schatten und somit zu unseren inneren verborgenen Reichtümern führen können. Dass man dabei auch auf Dinge und Themen stoßen kann, die weh tun liegt in der Natur der Sache. Aber wie schon die Heldenreisen aus den verschiedensten Mythologien Europas aufzeigen, muss man sich oftmals in das Dunkel wagen, um das Licht zu finden.

5 Sterne und meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
am 8. Dezember 2012
Dieses Buch ist eine echte Lebenshilfe! Bis vor kurzem war ich selbst überzeugter Schulmediziner. Durch persönliche Geschichten kam ich dazu, mich mit den geistigen Aspekten des Lebens zu beschäftigen. Lesen Sie dieses Buch zusammen mit dem Buch "Die Spielregeln des Lebens" von Herrn Scholz, am besten je 2x. Damit gewinnt man mehr Erkenntnisse als in vielen Sitzungen schulmedizinischer Psychotherapie, in der nur bearbeitet wird, wer alles schuld am aktuellen Zustand ist. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, da die anderen positiven Rezensionen für sich sprechen.
am 15. Juni 2016
das e-book am 12.4.2016 gekauft, habs nach 2 monaten immer noch nicht, kreditkarte wurde vor 2 monaten belastet, was denkt ihr euch eigentlich bei amazon????...uebergebe die ganze angelegenheit meinem rechtsanwalt...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2015
Diese Buch kann einem weiterhelfen wenn man für diese Thematik offen ist.
Eigene Verhaltensmuster werden dadurch reflektierbar und verständlich.
Allerdings ist es ein Arbeitsbuch - soll heißen mal eben durchlesen dürfte schwierig sein.
am 7. Mai 2013
die ersten 50 Seiten waren ok, auch wenn es dort schon recht langatmig zuging.
Aber die restlichen ca. 250 waren für mich seeehr langgezogen, inhaltlich kommt kaum etwas hinzu, dafür gibt es unzählige Wiederholungen (immer wieder anders verpackt). Ein roter Faden ist nicht erkennbar. Natürlich kann man Themen prägnant und weniger prägnant darstellen. Aber irgendwo muss es auch Grenzen haben.
Sehr negativ ist mir der Abschnitt 'Zwölf archtypische Räume von Licht und Schatten' aufgefallen. Der Inhalt ist nämlich 1 zu 1 von der Astrologie übernommen, es sind die harmonischen und herausfordernden Aspekte der einzelnen Häuser (1-12). Die Astrologie wird mit keinem Wort erklärt, eine andere Quelle auch nicht. Wenn man etwas irgendwoher übernimmt, hat man es auch kenntlich zu machen. Wenn man das Kind beim Namen nennen will, ist das Diebstahl geistigen Eigentums anderer. Besonders ärgerlich und bedenklich wenn so etwas in einem spirituellen Buch geschieht.
Die vielen 5-Punkte überraschen doch ziemlich. Ich halte das Buch höchstens für jemand geeignet, der bisher in seinem Leben völlig unreflektiert unterwegs war, vielleicht ein Controller der bisher nur in der Welt von Zahlen lebte.
Eigentlich ist mir Rüdiger nicht unsympathisch, sein Buch 'Krankheit als Weg' war etwas Besonderes. Klar kann man dann noch das ein oder andere Buch schreiben, auch wenn es nicht so gut ist. Aber seine Bücherliste am Ende des Buches schockierte mich dann doch: ca 50 Bücher!
Auch sein Buch Schicksalsgesetze war sehr ähnlich, es hatte m.E. wenig Tiefgang. Schonmal blöd wenn man es Schicksalsgesetze nennt, obwohl es Schicksal gar nicht gibt. Das ist ja eine Aussage dieser Gesetze. Als ich dann noch sah, dass es geführte Meditationen zu einzelnen Gesetzen gibt, war ich dann doch geschockt. Das finde ich ziemlich 'ausschlachtend'. Insgesamt schade, das ist das amerikanische Burger-Prinzip: Masse statt Klasse.
Eine andere kritische Anmerkung: Wenn man sich mal mit Veröffentlichung etwas zurückhalten könnte, würden auch andere Autoren eine Chance bekommen und das Angebot würde bunter und reicher werden. Jedes Dahlke-Buch im Verlagsprogramm verhindert sozusagen ein anderes Buch. Der Verlag trifft seine Entscheidung in erster Linie nur unter wirtschaftlichen Kriterien. Er weiß ein Dahlke-Buch verkauft sich gut, also wird es verlegt. Ich finde eben schon, dass jemand, der über 50 Bücher veröffentlicht hat, auch mal jemand den Vorzug geben sollte, der noch gar kein Buch veröffentlicht hat. Der Leser hätte auch etwas davon. Er könnte mal etwas anderes lesen, hätte mal eine andere Sicht der Dinge, eine andere Vorgehensweise. Schade, so maximiert halt jeder seine Vorteile. Es ist auch nicht anders wo irgendwo sonst. Natürlich muss jeder das selbst mit sich abmachen.
am 26. April 2014
Bereitschaft sich mit dem Thema ganz auseinander zu setzen ist Bedingung.
Gut verständlich und mit einer Prise Humor geschrieben. Undogmatisch, religionsungebunden und doch tiefgreifend.
Die CD sollte auch als Datei zu laden sein, ein tragbares CD Play Gerät hat nicht mehr jeder, schon gar nicht zum vorprogrammieren.....
Dies ist dann der einzige Schatten....
am 19. März 2015
Sehr interessant und aufschlussreich. Auch gut zu lesen. Man denkt bei Schatten immer an seine negativen Seiten, die die man nicht wahrhaben, nicht zeigen will und schon gar nicht ausleben ... weil das ja furchtbar wäre. Aber so ist es gar nicht. Weil, wenn man sich mit seine verborgenen Seiten einmal beschäftigt, kommt man drauf, dass nicht alles, was man als unangemessen empfindet, tatsächlich unangemessen ist. Es geht also darum, dass man seine Werte und Ansichten mal genau durchleuchtet und sich fragt, ob das eine oder andere wirklcih so schlimm ist - oder ob man nur aus einem gewissen Gesellschaftdruck heraus denkt, dass es so wäre und daraufhin sein Temperament oder Wesen verleugnet oder unterdrückt. Man kann sogar draufkommen, dass man ein Workoholik ist, weil man Leute, die sich gerne vergnügen als Müßiggänger oder oberflächlich einstuft, weil man selbst zu Fleiß und Leistung erzogen wurde oder in einem arbeitsintesiven Zuhause aufgewachsen ist, wo das Ruhen oder Feiern ewig zu kurz kam. Ich fan das Buch sehr aufschlussreich und hilfreich, mir selbst näher zu kommen.