Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Januar 2017
Ich würde diesem Buch am liebsten einen Stern abziehen wegen der Überlänge von ca. 550 Seiten und weil verschiedene Kapitel zwar nett und lieb sind, aber schon viel Zeit und Geduld erfordern. Für jemanden der nach Arbeit und Haushalt nicht mehr so viel vom Tag übrig hat, wäre eine Kurzform dieses Buch wünschenswert. Wenn man durch das Inhaltsverzeichnis geht und zu den Kapiteln wechselt, in denen es um grundlegende buddhistische Konzepte geht, ist das Buch aber sehr lohnenswert und dann seine 5 Sterne wert.

Ich habe zu Hause zwei Bücherleisten voll mit Buddhismus-Büchern und kenne mich schon etwas aus, aber Jack Kornfeld kann schwierige Themen wie Nicht-Selbst verständlich erklären, so dass sie einem ohne großes Nachdenken und weitere Literaturstudien einleuchten. Er versteht als Westler genau was für Leute im Westen sonderbar, schwer verständlich oder gar erschreckend sein kann und erklärt sehr gut wie das tatsächlich gemeint ist ohne verbleibende Mystik um sich eine geheimnisvolle Aura zu erhalten. Nicht-Selbst habe ich jetzt verstanden nachdem ich zuvor zwei Bücherreien mit Buddhismus-Büchern gekauft und durchgelesen habe. Ich wünschte ich hätte dieses Buch als erstes Buch über den Buddhismus gelesen und wäre gleich zu den Kapiteln mit den buddhistischen Konzepten gewechselt.

Das Buch ist aus Sicht eines Psychologen geschrieben, der den hilfreichen und heilsamen Teil aus dem Buddhismus herausarbeitet, damit sie für Leute im Westen helfen Lebensführung und Alltag zu erleichtern. Der ganze religiöse und teils skurile Kram mit Äonen, Tathagatas, Wiedergeburt, welttranszendieres Irgendwas und weiß nicht was ist einfach weggelassen und die Sicht wird frei auf die Lehre Buddhas, der eigentlich sowas wie der erste Psychologe war, dem klar wurde wie der menschliche Geist funktioniert und den Menschen erklären wollte wie man sich unnötiges Leid erspart und aus diesen wieder rauskommt.
am 28. August 2015
"Das weise Herz" ist ein Buch, das einen ein Leben lang begleiten könnte. Es steckt wirklch voller Weisheit. Man spürt die tiefe Menschlichkeit des Autoren, sein tiefes Wissen um die menschliche Seele, um die Gesetze des Lebens. Das Buch enthält viele kostbare Meditationsübungen, die leicht anwendbar sind und sehr wirksam. Ich habe vor, dieses Buch möglichst vielen Bekannten und Freunden zu schenken.
am 1. Februar 2014
Das Buch ist zwar sehr umfangreich, trotzdem aber gut zu lesen. Kornfield (selbst Therapeut) erklärt, warum und auf welche Weise buddhistische Meditationen und Übungen seelisch heilsam sind und sogar das Schwierigste schaffen: eingefahrene, ungünstige Verhaltensmuster zu verändern. Auch für Christen sehr hilfreich, denn man muss nicht Buddhist sein, um diese Techniken zu verwenden, die das Christentum in dieser praktischen Form nicht kennt.
am 16. November 2015
Ich werde keine Inhaltsangabe schreiben. Das Buch sollte man selbst gelesen haben. Es öffnet das Herz und die Sinne. Ein traumhaft schönes Buch, welches zum Träumen und Nachdenken anregt. Ich werde es bestimmt noch mehrmals lesen. Ein Schatz in meinem Bücherregal.
am 17. Juni 2016
Dieses Buch ist ein Geschenk, Weisheiten,Lebenshilfe,sachte geschrieben und für JEDEN aufbauend,auch für Christen und andere Religionen! Wer tief betrübt ist, wer Hilfe sucht, wer Freude lebt,
wer die Philosophie des Buddhismus schätzt, dem emphele ich dieses Buch der "Achtsamkeit" mit sich und anderen!
am 23. März 2016
Ein unglaublich tolles und einfach geschriebenes Buch, indem herzlich die Prinzipien der buddhistischen Psychologie vermittelt werden. Von Anfang an verständlich und auch von Anfang an beim Lesen ein sich schönes entwickelndes Gefühl. Nutzt man parallel dazu regelmäßig die beschrieben praktischen Übungen der Meditation, steht das Glück nichts im Wege. Würd's eigentlich jedem weiterempfehlen.
am 13. Juli 2015
Schon die Einleitung ist sehr gut, man kann sich so richtig einfühlen.

Er erzählt anhand praktischer Beispiele, aus seinem Leben, aus unserem Leben, seine Gedanken,
Weisheiten uvm.

Unerschöpflich.

Großartig, nachvollziehbar, interessant.
am 12. August 2016
Diese Psychologie bietet nicht nur tiefgehende Erkenntnisse und Weisheiten sondern auch praktische Hinweise für den Alltag. Ich habe mir die CDs bestellt, nachdem ich das Buch gelesen habe. Jetzt höre ich regelmäßig immer wieder und wieder ausgesuchte Themen, die mir Kraft und Inspiration geben.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Oktober 2016
Würde ich nur ein einziges Buch auf dieser Welt besitzen dürfen, so wäre es dieses. Es begleitet mich nun schon seit über drei Jahren und ist mir eine riesige Bereicherung. Es taucht mich tief unter die Oberfläche und kann so Paradigmenwechsel hervorbringen, die mein Leben mit mehr Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstliebe füllen.

Ich kann es dir nur ans Herz legen.
am 17. Juli 2015
Würden wir alle nur zu einem Drittel nach diesem Buch leben, hätten heute schon wir den Himmel auf Erden !