Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Oktober 2012
Ich habe auch das Hörbuch zu "Jetzt" und muss sagen, dass mir dieses hier sogar etwas besser gefällt. Es ist im Vergleich allgemeiner gehalten, was nicht mit oberflächlicher verwechselt werden darf, und bezieht daher mehr die sogenannte Außenwelt mit ein. Auch ist der Titel etwas irreführend, denn auch hier geht es hauptsächlich um die eigene spirituelle Entwicklung.

Ich habe die Bücher nicht gelesen und kenne nur die Hörbücher. Ich glaube auch nicht, dass die Bücher die gleiche Wirkung haben. Denn um seinen Bewusstseinszustand nachhaltig zu verändern, reicht es sicher nicht, ein Buch 1 bis 2 Mal zu lesen. Die Hörbucher hingegen höre ich mir, seit Wochen, jeden Abend beim Einschlafen an - wie es auch Eckhart Tolle empfiehlt, da man dann besonders empfänglich ist. Mittlerweile freue ich mich richtig auf die tägliche "Tolle-Zeit" und entdecke trotzdem immer neue Inhalte und Sichtweisen, die meine Gedanken beruhigen mich mehr Stille erleben lassen.

Die Botschaft selbst ist sehr einfach: Im Zustand der Gegenwärtigkeit bist du mit dem Alleinen verbunden und erlebst dadurch wahres Glück. Wie man das erreicht und erfährt, dafür bietet er lediglich Hilfestellung - es ist sowieso stets da, es muss nur befreit werden. Die spirituellen Zustände die Eckhart Tolle beschreibt (z.B. das wahre Wahrnehmen eines Objektes) hatte ich schon vorher erlebt (hat nix mit Drogen zu tun), jedoch war ich mir nicht bewusst, dass ich dies nur erfahren konnte, weil ich gegenwärtig war. Die Steigerung dessen ist ein Erleben der Welt als ein Ort voller Schönheit und des Wohlbefindens. Doch vorsicht: Eckhart Tolle warnt auch davor nur spirituell zu werden, des Egos willen. Sei es um andere Leute zu beeindrucken. Denn diese Erstarkung des Egos bewirkt Objektbezug und eine Erwartungshaltung an die Außenwelt. In einem solchen Zustand ist man nicht gegenwärtig und man kann die Welt nicht so wahrnehmen wie eigentlich gedacht war: Als einen Ort der Wunder, der keiner Wertung bedarf. Wertschätzung hingegen in ein Eingangstor in diese Welt.

Eckhart Tolle ist in diesem Zustand wohl derart weit fortgeschritten, dass er auf den Zusammenhang zwischen Bewusstsein und Materie nur am Rande eingeht. Sicher weiß er, dass es, seit Joseph Murphy, hierzu genug Literatur gibt. Daher kommt er direkt zur Sache und betont, dass man das Glücklichsein nicht aufschieben soll, indem man auf Veränderungen in der Außenwelt wartet. Wem es jedoch unmöglich ist, aufgrund seiner Lebensumstände ein hohes Maß an Gegenwärtigkeit zu praktizieren, der kann natürlich auch zunächst den Weg der Wunscherfüllung gehen. Dies ist jedoch keine Empfehlung von Eckhart Tolle, da hierdurch dem Ego Zeit zum Überleben gegeben wird. Das Problem besteht darin, dass durch das "Herbeidenken" angenehmerer Lebensumstände auch angenehme Gefühle benötigt werden. Ich brauche also angenehme Gefühle um etwas zu bekommen? Aber um angenehme Gefühle zu haben, muss ich es doch erst bekommen? Und an dieser Stelle hilft die Erfahrung der Gegenwärtigkeit, denn sie bietet stets Zugang zu diesen Gefühlen und ist damit die Kraft Gottes - ein Zustand aus dem heraus kreative Veränderungen geboren werden. Das paradoxe daran ist, das sobald man auf Veränderungen in der Außenwelt verzichtet (loslassen) und sie eigentlich nicht mehr "braucht", kommen diese - gemein nicht war? Aber es ist nun mal Gesetz und es kann auch nicht anders sein, denn ein Zustand der Unzufriedenheit darf schließlich nicht belohnt werden. Diesen Kreislauf zu durchbrechen ist schwer und zugleich das einfache von der Welt.

Noch eine Bemerkung zu Eckhart Tolles Stimme. Anders als viele Rezensenten finde ich Eckhart Tolles Stimme klasse. Seine ruhige ehrliche Art mit dem leichten englischen Akzent, passt hervorragend zu seiner Botschaft. Diese ist, gemessen an am Alltagsbewusstsein, derart radikal, dass es für mich sehr wichtig ist, dass da einer weiß wovon er spricht. Ich nehme Eckhart Tolle absolut ab, dass er dies auch lebt. Die CDs eignen sich auch gut als Einschlafhilfe (das meine ich gewiss nicht um sie lächerlich zu machen) - sie versetzen einen einfach in einen friedvollen Zustand, frei von stressigen Gedanken (positive als auch negative) die oft das Einschlafen so schwer machen.

Wer ernsthaft seinen Leidensdruck mindern will, kann dies am einfachsten erreichen, indem er lernt das "Reich Gottes im Inneren" zu entdecken. Vor 2000 Jahren war dies schon der Rat eines spirituellen Meisters Namens Jesus und heute funktioniert es genauso wie damals.
am 27. November 2005
Ich lese das Buch von Eckhart Tolle gerade zum zweiten Mal - laut. Er schreibt v o n Spiritualität, nicht ü b e r wie viele, die da "Rang und Namen" haben. Die Stärke des Buches liegt in der Einfachheit des unmittelbaren Nachvollziehens dessen, was Tolle beschreibt. Egal was ich tue, wo ich mich befinde, allein duch ein bis drei bewusste Atemzüge werde ich mir des Lebens ( oder des Gottes in mir - "Atman") bewusst. Im gleichen Moment kann ich beispielsweise mein schimpfendes Gegenüber als das sehen, was er ist: Teil des gleichen Lebens das ICH BIN, nur mit einem anderen Ego und "Schmerzkörper". Seine als Herabwürdigung gemeinten Worte können zwar mein "Ego-Schmerzkörper" treffen, bin ich mir aber dessen bewusst, höre ich auf, mich mit diesem zu identifizieren. Ich schlage also nicht zurück und schlucke auch nichts, wie bisher, sondern nehme einfach nur wahr, was ist.
Ich praktiziere Tolles Bewussseinsübungen seit ein paar Wochen und spüre im Umgang mit allen Menschen eine deutliche Verbesserung in Richtung friedlicher Kommunikation und Achtung eines Jeden, egal welche gesellschaftliche Stellung er/ sie innehat. Selbstverständlich gilt das erst recht für den familiären Bereich , hier lassen sich die Erfolge unmittelbar täglich spüren.
Ich bin davon überzeugt, dass unser Wirtschaftsleben enorm davon profitieren würde, wenn diese Art von "ALL-Tags-Spiritualität" jenseits irgendwelcher Konfessionen oder Glaubenssätze in die Firmen Einzug hielte. Denn durch Verletzungen, Herabwürdigung, Mobbing etc. ("Opfer" und "Täter" schwingen auf der gleichen Frequenz, d.h., dass das "Opfer" keinerlei moralische Überlegenheit für sich in Anspruch nehmen kann- das, so Tolle, nährt nämlich den Ego-Schmerzkörper) geht tagtäglich ein riesiges kreatives und produktives Kapital verloren.
Die spirituelle Kraft, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt, kann ich nur mit den Predigten des christlichen Mystikers "Meister Eckehart" vergleichen - ob die Namensgleichheit ein Zufall ist?
22 Kommentare| 263 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Oktober 2005
Mehr noch als sein Erstling „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" ist dieses neue Buch von Eckart Tolle mit dem Untertitel „Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung" ein praktischer spiritueller Leitfaden für jedermann. Das neue Buch wirkt reifer, gesättigter mit Erfahrung und ist übersichtlicher gegliedert. Auch in "Eine neue Erde" beschäftigt sich Tolle mit dem von ihm als krankhaft dargestellten seelisch-geistigen Zustand der Menschheit. Das geschieht auf eine einfühlsame, anschauliche Art und Weise, so dass sich sicher viele Leser wiederfinden können. Als Ergebnis einer kollektiven Fehlentwicklung, so Tolle, ist unsere Haltung zur Welt häufig von Negativität geprägt, was zu fortschreitender Selbstzerstörung sowie zur Zerstörung unseres Planeten führt. Ein radikaler Bewusstseinswandel ist angezeigt - eine Transformation vom egozentrierten Bewusstsein zur Eröffnung eines "inneren Raums" mit einer viel umfassenderen Intelligenz als der unseres Egos. In diesem "inneren Raum" können sich - als Hoffnung für Menschheit und Erde - ganz neue Bewusstseinsqualitäten entfalten. Tolle beschreibt anschaulich, in nachvollziehbaren Schritten, wie auf dem Weg dorthin Negativität und innere Widerstände überwunden werden können. Er leitet zu einem souveränen Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen an. Eine entscheidende Rolle dabei spielt ein meditativ vertieftes Körperbewusstsein, das auch ohne komplizierte Übungen erworben werden kann. Überhaupt liegt die Stärke dieses Buches in seiner Einfachheit und Konkretheit.
0Kommentar| 114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2015
Dieses Buch ist völlig anders, als alle anderen Bücher, wo es um Lebensführung und Spiritualität geht und ich habe schon über 30 gelesen. Dieses wird mein Letztes sein. Habe zuvor 'Jetzt' von Tolle gelesen, was mich erst nach dem zweiten Mal Lesen umgehauen hat. Dieses Buch ist fast noch besser, es geht noch mehr in die Tiefe als 'Jetzt'.

Den Inhalt mit dem Verstand zu erklären, ist einfach unmöglich. Tolle schafft es, dieses total ungreifbare Thema verständlich zu machen. Kurz: Es geht darum, dass nur der Augenblick zählt, Vergangenheit und Zukunft reine Illusionen sind und dass das wirkliche ICH nicht das Denken ist, sondern das Bewusstsein, das da ist, wenn man nicht denkt. Zudem geht es um völliges Annehmen des Augenblicks, ohne Widerstand.
Dieses Buch stellt die Weltsicht völlig auf den Kopf, noch mehr, als das Buch 'Jetzt', da es das Thema Bewusstsein vs. Ego tiefgründiger behandelt als in 'Jetzt'. Das wirklich Seltsame an dem Buch: Irgendwas in mir spürt einfach, dass Tolle da fundamentale Wahrheiten erzählt. Während man bei anderen Lebensratgebern den Inhalt hinterfragt und versucht den Inhalt umzusetzen, SPÜRT man es hier und es passiert einfach. Der Verstand wird beim Lesen völlig ruhig. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe 'Jetzt' vor einem Jahr das zweite Mal gelesen und erst beim zweiten Mal konnte ich den Inhalt erfassen. Also geben Sie nicht auf, wenn es beim ersten Durchgang nicht klappt. Man muss in der richtigen Stimmung sein. Öffnet man sich für den Inhalt, dann gibt es kein Zurück mehr. Die Weltsicht beginnt sich zu verändern und man spürt den positiven Zwang, immer wieder zum Buch zu greifen. Ich habe 'Jetzt' schon 4 Mal gelesen, 'die neue Erde' in zwei Wochen zwei Mal.

Alltagsbeispiele:
Mich über rücksichtslose Autofahrer ärgern '. kann ich kaum mehr. Ärgere ich mich, leiste ich inneren Widerstand gegen eine Situation, auf die ich keinen Einfluss habe 'Es ist wie es ist'.

Streit mit der Freundin: Ich lasse mich nicht mehr auf meinen Schmerzkörper ein, bleibe völlig präsent und biete dadurch ihren Schmerzkörper keine Nahrung, weshalb der Streit rascher vorbei ist (was der Schmerzkörper ist, steht im Buch sehr ausführlich und ist einfach genial)

Die Kommunikation mit Freunden ist viel tiefer, ich bin gedanklich mehr im Augenblick und genieße das Gespräch und denke nicht währenddessen an völlig andere Dinge.

Das Buch verbreitet einen unbeschreiblichen inneren Frieden. Wo kein innerer Widerstand, da auch kein Leid. 'Es ist wie es ist'. Tolle betont aber auch, dass man gerade durch das Leben im Augenblick sein Leben viel eher in die richtige Richtung lenken kann, als man es tun könnte, wenn man gegen alles Widerstand leistet und dadurch unnötiges Leid produziert. Bereitwilligkeit, Freude oder Enthusiasmus, eines der drei Modalitäten soll man jede Aufgabe einfließen lassen, dann lebt man im Sinne des Bewusstseins.

Für mich das genialste Buch seit Joseph Murphy's 'Macht des Unterbewusstseins'. Vielleicht ist dieses noch tiefgründiger. Wie gesagt '. Man spürt einfach die Wahrheiten des Buches, man versteht sie nicht.
TOP 100 REZENSENTam 1. Oktober 2009
Nachdem ich das Buch gelesen habe, war diese CD mit der Original-Stimme von Eckhart Tolle geradezu Pflicht. Es ist die beste Möglichkeit, die Inhalte zu verinnerlichen und nach ihnen zu leben. Dabei merke ich, dass viele Passagen im Wiederhören ganz anders klingen bzw. sich erst nach einigen Wiederholungen erschließen.

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Zitat von Norbert Elias: "Wir leben am Ende des Zeitalters der Barbaren". Und eine lang zurückliegende Feststellung von Karl May trifft einfach ins Schwarze: ""Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch. Ihr habt stehende Heere für den Krieg, die jährlich viele Milliarden kosten. Wo habt ihr eure stehenden Heere für den Frieden, die keinen einzigen Para kosten, sondern Millionen einbringen würden?"

Diese CD erfüllt die von Karl May beschriebene Forderung mit Leben und zeigt, dass diese Aussage von Gandhi umsetzbar ist: "Die Welt ist voller Gegensätze. Hinter der Trauer verbirgt sich Glück, und hinter dem Glück Trauer. Wo die Sonne scheint, ist auch Schatten; wo Licht ist, ist auch Dunkel; wo Geburt ist, da ist auch Tod. Loslösung von allem besteht darin, von diesen Gegensätzen nicht mehr berührt zu werden. Die Methode, über sie zu obsiegen, besteht nicht darin, sie auszulöschen, sondern darin, sich über sie zu erheben und vollkommen frei zu sein von jeder Gebundenheit an sie."

Zentraler Anker dieser CD ist, dass wir nicht ein Leben haben, sondern Leben sind. Je mehr wir uns von (meist außengesteuerten) Vorurteilen und zwanghaften Rollenvorstellungen verabschieden, umso mehr können wir das wirklich Lebendige in uns fühlen und menschlich tiefergehende Beziehungen führen. Eckhart Tolle schreibt in einer leicht verständlichen, klaren Sprache, abseits jeglicher Wissenschaftssprache oder esoterischem Geschwurbel. Für mich das wichtigste Buch seit langem.

Eine Verbindung zwischen allen Religionen zu ziehen, den gemeinsamen Nenner für sie zu finden: Dies ist der große Verdienst dieses Buches. Dabei muss man kein Anhänger von Religionen sein, um es zu verstehen. Es funktioniert völlig frei von Ideologien oder Glaubensrichtungen, das ist seine wirkliche Stärke. Auch Atheisten oder Agnostiker sind hier bestens aufgehoben.
am 17. Oktober 2014
Täglich hört und sieht man Schreckensmeldungen über Krieg, Krankheit, Krisen, Katastrophen Hunger, Leid und was sonst noch. Oder wir erfahren selbst Schreckliches in unserer Umgebung. Wie lange hält die Erde und die Menschen und anderen Lebewesen darauf dieses geisteskranke Tun noch durch?
Bisher habe ich mehr oder weniger ohnmächtig und/oder voller Wut und Ärger all das, was anderen Menschen, den Tieren, der Umwelt zugefügt wird verfolgt. Was kann ich nur dagegen tun? Wie komme ich da wieder raus aus dieser Falle des Leids. Ich kann ja nicht von dem Planeten verschwinden...
Jetzt habe ich eine Antwort gefunden. Meine Ängste sind verschwunden. Ich weiß nun was ich tun kann - unmittelbar und direkt!
Danke an den großen Lehrer Eckart Tolle <3
am 6. April 2011
Man muss eine Entscheidung treffen bevor man diese Buch liest, hört. Will ich die schonungslose Wahrheit erfahren oder lieber im Traum meines Illusorischen Ich's verweilen. Ein zurück ist anschließend kaum mehr möglich. Allerdings gibt es eine wichtige Voraussetzung für das Lesen oder insbesondere für das Hören des Buches. Man benötigt absolute Aufmerksamkeit und Selbstbeobachtung, andernfalls verpasst man das Wesentliche. Man sollte also mit dem Herzen lesen, hören und eine Pause machen wenn man spürt dass man unaufmerksam wird. Wenn man das schafft bekommt man im Gegenzug, für mich eines der unbezahlbarsten und hilfreichsten Werke unserer Zeit. Vor allem wenn man sich dazu anschaut was auf dieser Welt gerade für ein Wahnsinn passiert! Danke Eckhart!
am 2. März 2013
Meine Ehe war ein Caos.Unser beider Kindheit war die Hölle .So trafen sich 2 sehr stark ausgeprägte Schmerzkörper aufeinander .Hatte keine Hoffnung mehr.Habe die Bücher und Hörbücher durch Zufall im Internet gefunden.
Es konnte mir nichts besseres pasieren.Es hat eine Weile gebraucht,um alles zu verstehen .Man muß es öfter hören oder lesen.
Das beste aber ist,mein Mann ,der nie was wissen wollte von Krankheit,Seele psyche u.s.w.fängt an in den Büchern zu lesen .Es ist fast wie ein Wunder.Nach über 40 Jahre Ehe könen wir über uns reden ,ohne das es in großen Streite ausartet und jeder den Anderen zu tiefst verletzt. Danke Ekhart Tolle du bist ein Engel für uns.
am 22. Februar 2015
Normalerweise versuche ich bei Rezensionen "rational , objektiv und kritisch" zu sein. Dieses Buch veranlaßt mich jedoch begeistert darüber zu schreiben. Habe es mittlerweile 3x gelesen und bei jedem Lesen noch etwas Neues daraus wahrgenommen. Hätte ich dieses Buch früher bekommen- hätte ich mir sicher viele andere Bücher ersparen können. Ich gehe auf den Inhalt nicht näher ein, da dies bereits sehr viele Vorrezensenten getan haben.
Ein Buch, das man gelesen haben MUSS!
am 27. August 2009
Auf jedenfall ein Meisterwerk! Wer sich mit der eher ruhigen Stimme von Eckhart Tolle anfreunden kann und nicht voreingenommen gegenüber neuen Sichtweisen ist, der wird hier reich bedient. In 9 CD's erklärt Tolle anschaulich,wie unbewusst wir unser Leben eigentlich leben und wie wir das verändern können. Meine Weltsicht hat sich - obwohl ich ein sehr skeptischer Mensch bin- grundlegend verändert... Absolut empfehlenswert, der Preis ist auch für 9 CD`s vollgepacktes spirituelles Wissen in Ordnung... Wer jedoch Jetzt! Die Kraft der Gegenwart. von Eckhart Tolle bereits besitzt wird hier auf nicht viel neues stoßen...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken