Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Jetzt informieren 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

am 20. August 2007
In dem Buch geht es um Dessel - ein junger Mann mit traumatischer Kindheit, der nach und nach mehr oder weniger durch Zufälle, Glück und Unglück zu Darth Bane wird. Das alles ist äußerst spannend und fesselnd geschrieben, deswegen auch 5 Sterne. Es ist ungewöhnlich, ein ganzes Buch mit über 400 Seiten zu lesen, in dem ein Mensch all das, was man natürlicherweise als falsch ansieht, eben aus tiefster Überzeugung tut - er ist eben ein Sith. Als Star Wars - Fan oder als jemand, der ein spannendes Buch sucht, kann man das Buch wirklich nur empfehlen, man wird nicht davon enttäuscht sein.

Was mir beim Lesen auch aufgefallen ist: Das Buch ist ähnlich wie ein Film, oft wird zu völlig anderen Personen geschwenkt. Der fiktive Erzähler erzählt nicht nur von Des bzw. Bane, sondern auch von einigen Sith-Meistern, -Schülern und Jedi. Das hat einen gewissen Reiz, da diese Einblicke in andere Personen nicht zu lang sind (man kennt das ja vom Erbe der Jedi-Ritter, dass gerade dann, wenn es spannend wird, das nächste Kapitel sich um etwas ganz aneres dreht und erst mehrere Kapitel weiter wieder die Story der betreffenden Person fortgesetzt wird).

Es ist unterhaltsam für einen erwachsenen Menschen in die andere Welt der Sith einzutauchen, das Buch ist wirklich sehr gut. Auch wenn Star Wars - Bücher oft als literarischer Schund degradiert werden, könnten sich viele Autoren hier mal abschauen, wie man Spannung erzeugt und den Leser in seinen Bann zieht.

5 Sterne - und das zu recht.
44 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2007
Der Roman spielt tausend Jahre vor der Episode IV. Der Minenarbeiter Des
sitzt auf einem Bergbauplaneten fest und ist ohne Hoffnung, von dort jemals
entkommen zu können. Die einzige Alternative wäre, dem Militär beizutreten,
das im Krieg mit den Sith liegt, doch in diesem Teil der Galaxis ist man
der Republik nicht freundlich gesinnt. Des kommt gut zurecht, da er ein
paar Fähigkeiten hat, die ihm helfen, in der rauhen Gesellschaft
zurechtzukommen und im Glücksspiel im Vorteil zu sein, er ahnt jedoch
nicht, daß dies Ausprägungen der Macht sind. Als er in einem Kampf mit
einigen Soldaten gerät, muß Des fliehen.

Des gelangt in eine Schule der Sith und nimmt dort den Namen Bane an. Der
zweite Teil des Buches beschreibt seinen Aufstieg und Fall im Rang der
Schüler. Bane verbringt im Gegensatz zu seinen Mitschülern viel Zeit in der
Bibliothek, wo er die Lehren der alten Meister studiert. Bane erkennt, daß
die Sith auf einem falschen Weg sind und beschließt, den Orden zu
reformieren. Er verläßt die Schule und macht sich auf die Suche nach einem
Holocron von Darth Revan, welches ihm noch mehr dunkle und mächtige
Geheimnisse der Sith vermittelt. Als Darth Bane kehrt er zurück, um
entscheidend in den Kampf zwischen Jedi und Sith einzugreifen.

Der Roman ist sehr spannend und mitreißend. Unmerklich wird der Leser auf
Des' Seite und somit auf die dunkle Seite der Macht gezogen, dabei werden
tiefere Einblicke in die Vergangenheit der Republik und die Lehren der
Sith geliefert als in jedem anderen Roman zuvor. Insgesamt eine äußert
vielversprechender Beginn einer fernen Vorgeschichte zu Star Wars.
am 24. September 2007
Ich hab dieses Buch zufällig gesehen und gekauft und war wirklich begeistert. Auch wenn es etwas mau beginnt, ist es doch eins der besten Starwars-Bücher die ich je gelesen hab, und ich besitze um die dreißig Stück.
Im Gegensatz zu vielen Romanen, die nach den Filmen spielen, werden hier nicht zig unnütze Handlungsstränge zusammengebastelt, um alle bekannten Charaktere als Superhelden einzubauen. Dieses Buch spielt lange vor den ersten Filmen und wagt sich in relativ unbekanntes Land vor. Man lernt, sich in die Sith hineinzudenken und ihre Ideologie wird schlüssig dargestellt. Durch die Fixierung auf den Hauptcharakter Darth Bane ist es zwar eine einseitige Beschreibung, aber seine inneren Konflikte, seine Vorgeschichte und sein Handeln bleiben immer nachvollziehbar.
Ich hab dieses Buch gerne (und recht schnell ^^) gelesen und es hat mein Starwars-Wissen sehr bereichert.
EINE EMPFEHLUNG FÜR ALLE, DIE VON EINEM STARWARS-BUCH MEHR ERWARTEN ALS ACTION !!!
am 7. Januar 2015
Im ersten Teil der Triologie herrscht Krieg zwischen den Sith und den Jedi. Darth Bane ist ein Mann der seit seiner Kindheit im Bergwerk geschuftet hat. In jungem Erwachsenenalter tötet er, nach einem Sabbacspiel, einen republikanischen Soldaten was ihn zur Flucht treibt. Er schließt sich der Sitharmee an und ist dort bei seinen Kameraden sehr angesehen, da er durch seine Machtfähigkeiten die Kameraden vor Unheil bewahrt. Durch eine Befehlsverweigerung (bei einem Himmelfahrskommando) wird er festgenommen. Ein Sith-Lord nimmt sich seiner an und somit beginnt die Ausbildung zum Sith. Er geht bei seiner Ausbildung seinen eigenen Weg und erkennt bald, dass das was an der Sithakademie unterrichtet wird, nicht der Weg der Sith ist. So macht er sich auf alte Sithgrabstätten zu untersuchen um Hinweise darauf zu finden wie der wahre Weg der Sith aussehen sollte, was letztens ergebinslos bleibt. Er kehrt an die Akademie zurück und beschließt die Vernichtung der Sith. Aus seiner Sicht ist der momentane Weg der Sith der Falsche (sie sind satt, genügsam, kennen nur noch die eigenen Annehmlichkeiten). Durch eine List (er überzeugt den Anführer der Sith eine Gedankenbombe einzusetzen) werden alle machtsensitven Wesen in der Umgebung ausgelöscht, Sith wie Jedi. Nach der Auslöschung des Sithordens findet er ein junges, machtsensitves Mädchen das er zu seiner Schülerin macht. Es entsteht die Regel der zwei (Teil zwei der Triologie).
am 27. März 2012
Man darf sich von dem Cover Bild keineswegs täuschen lassen: man bekommt keine weichgespülte Geschichte irgendeines pseudo bösen Unholds zu lesen wie sie in der Trivial Literatur so häufig vorkommen. Vielmehr wird der Fokus auf die Sith Ideologie und die Entstehung eines Charakters wie Darth Bane gelegt, so entsteht ein absolut überzeugendes Bild der Sith anstatt kindliche Klischees wie Darth Maul aus dem grottenschlechten "Star Wars" Film Die Dunkle Bedrohung zu bedienen.
Es gibt in diesem Buch kein klares Bild von Gut und Böse: Die Republik und die Jedi hüllen sich zwar in Rechtschaffenheit, aber den Mienenarbeiter Des, der in den Cortosis Mienen von Apatros ausgebeutet wird wollten sie nicht helfen, kein Wunder das er sich politisch mehr an den Sith orientiert. Ich könnte hier den ganzen psychologischen Hintergrund von Des (Darth Bane) aufzählen, aber um kurz zu bleiben: Seine Handlungsmotive bleiben immer glaubhaft und realistisch, das Buch zeigt das es kein universelles Gut/Böse gibt sondern nur zwei Seiten derselben Medaille.
Der Autor ist auf Science Fiction spezialisiert, arbeitet seit ca 12 Jahren für Bioware (Mass Effect, Knights of the old Republic) und Darth Bane wurde u.a. mit Best Adult Books for High School Students of 2006 Award ausgezeichnet und befand sich 5 Wochen auf der New York Times Bestseller list, die deutsche Übersetzung ist hier (ausnahmsweise, normalerweise lese ich englische Originalausgaben) sehr gelungen, die Geschichte ist auf jeder Seite spannend, nicht nur für Star Wars Fans, die Charaktere tiefgründig ausgearbeitet, die Bücher bleiben bis zum Ende unvorhersehbar und abwechslungsreich, eine absolute Ausnahmeerscheinung, sogar noch besser als die Thrawn Reihe von Timothy Zahn oder die Republic Commando Reihe von Karen Traviss (hat so gut wie nichts mit der anspruchs-handlungslosen Videospielvorlage Republic Commando XBox zu tun)
So gut wie ausnahmslos 5 Sterne Wertungen für Bane sprechen für sich!
Hier noch ein paar abschließende Pressestimmen

Zitat: //"Ein finsterer Bösewicht - genauso furchteinflößend wie Darth Vader!" (Publishers Weekly )// Wer so etwas schreibt scheint das Buch nicht gelesen oder verstanden zu haben!

Zitat: //'Absolute Pflichtlektüre!' (Consol.at ) // Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
am 16. November 2014
Um mein Fazit gleich mal vorweg zu nemen:
"Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit" ist ein sehr gutes SyFy Buch mit einer spannenden Erzählweise, einem "sympathischen" und druchaus glaubwürdigen Hauptcharakter, wobei besonders die Nebencharaktere für mich als nicht Star Wars Kundiger/ Fan etwas zu oberflächlich wirken (wobei man hier auch sagen muss: was will man erwarten von einem Universum dass klar in Licht und Dunkel/ Gut und Böse unterteilt...)
Alles in allem ist das Buch durchaus einen Kauf wert, wenn man denn dem SyFy-Genre nicht gänzlich abgeneigt ist.

(Da ich selbst sehr sehr ungerne "gespoilert" werde versuche ich hier nur das nötigste zu schreiben um eventuellen Lesern nicht dan Spaß am Buch zu verderben...)

Auch wenn auf dem Buch keinerlei Klappentext zu finden ist, so kann man sich schon anhand des Titels/ des Bildes grob denken worum es geht: Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit erzählt den frühen Werdegang von "Des", alias "Darth Bane", wie er von einem einfachen Menschen zu dem Dunklem Lord Darth Bane wird.
Hierbei muss Bane natürlich einige Prüfungen bestehen, Leute töten und viel über sich und die "Dunkle Seite" lernen.
Dabei bleibt die Geschichte meiner Meinung nach aber stets spannend und wirkt besonders in Bezug auf Bane und sein "Love Interest" sogar etwas überraschend.
Das Ende ist natürlich offen, so dass man Lust bekommt gleich das zweite Buch zu lesen, aber auch als einzelnes Buch wirkt "Schöpfer der Dunkelheit" abgeschlossen.

Was die Charakterentwicklung von Bane angeht, muss man sagen dass der gute Herr Karpyshyn durchaus gute Arbeit geleistet hat: Bane wirkt glaubwürdig und bleibt dabei sogar noch relativ sympathisch, was für einen "rein bösen" Charakter schon nicht so einfach ist. Auch die Nebencharaktere wirken durchaus überzeugend und glaubwürdig, jedoch sind diese meiner Meinung nach des öfteren etwas zu oberflächlich geschrieben, was ihre Motivation angeht, weswegen ich leider einen Stern abziehen muss (am liebsten hätte ich nur einen Halben abgezogen...).

Was jedoch Hintergrund-Informationen oder jegliche Querverweise auf andere Star Wars Bücher/ Filme angeht, kann ich nichts dazu sagen ob oder wie gut diese beschrieben sind, da ich mich überhaupt nicht im Star Wars Universum auskenne.
Aber auch für mich als nicht Kundiger hat das Buch echt Spaß gemacht und ich war zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und wollte das Buch kaum aus der Hand legen, was bei mir nicht so häufig vorkommt (zuletzt bei den "Wächter" Romanen).
am 12. Januar 2016
Wer schon immer mal erfahren wollte, wie es dazu kam, dass es in den Star Wars-Filmen nur zwei Sith gibt, dem kann ich ohne Umschweife dieses Buch (und die zwei anderen Teile) empfehlen!
Unabhängig von der Canon-Vernichtung seitens Disney fühlt man sich mit diesem Buch im Star Wars-Universum wie zu Hause! Es wird über eine Zeit vor der bekannten Republik berichtet und auch, wie die Sith zu dieser Zeit agierten/aufgebaut waren.
Ich persönlich finde den Schreibstil angenehm zu lesen.
Wenn man kein Schnellleser ist, der alles binnen ein paar Minuten Inhaliert haben muss, dann ist man gut unterhalten ohne das in den Zwischenpassagen Langeweile aufkommt.

Letztendlich ist es natürlich jedem selber überlassen, ob er es mag oder nicht...eine Antwort auf eine solche Frage durch eine Rezession im Voraus zu treffen ist daher eigentlich nicht möglich! ;)
am 2. Oktober 2014
War nicht sicher was ich von Star Wars Romanen halten sollte - ich hatte bislang nur die Thrawn-Trilogie gelesen. Das Buch aber fesselt vom ersten Augenblick an und macht es einem - zumindest zu Anfang - schwer sich der dunklen Seite nicht hingezogen zu fühlen. Tolles Buch - ich hoffe die nächsten sind genauso.
am 10. November 2011
Ohne je eines gelesen zu haben, belächelte ich die Star Wars Bücher eigentlich immer ein wenig. Ich dachte immer, das wären Bücher ohne viel Anspruch, nur für eingefleischte Fans. UNd wieder musste ich lernen, dass man keine Vorurteile haben soll und sich erst selbst eine Meinung bilden muss.
Denn nachdem meine Tochter eine intensive Star Wars Phase durchmacht, in der wir uns alle 6 Filme angesehen haben, hatte auch ich plötzlich Lust auf mehr und wollte wissen, was sonst noch so im Star Wars Universum passiert ist.
Star Wars Bücher gibt es viele, aber irgendwo muss man anfangen. Warum nicht am Anfang?

Etwa 1000 Jahre vor "Eine neue Hoffnung" beginnt die Geschichte des Darth Bane, eines der einflussreichsten und mächtigsten Sith. Auf 400 Seiten wird sehr bildhaft geschildert, wie aus einem normalen Menschen ein Darth der Sith geworden ist. Und das alles absolut spannend geschrieben! So fesselnd, dass man das Buch nicht zur Seite legen möchte. Es gibt eigentlich keinen Hänger, die Story ist durchdacht und im Einklang mit dem erweiteren Star Wars Universum. Auch die Charakterisierungen der Hauptpersonen sind sehr detailiert ausgefallen und gut gelungen, man entwickelt Sympathie oder Antipathie, hat Mitleid und verspürt Schadenfreude.
Hin und wieder ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, bietet aber trotzdem überraschende Wendungen und selbst die Käpfe sind sehr plastisch dargestellt - das Kino im Kopf funktioniert sehr gut.

MAn erfährt auch sehr viel über die Geschichte der Sith, deren Ausbildung, Philosophie und Geschichte. Auch in dieser Hinsicht eine absolute Bereicherung!

Dies ist allerdings erst der erste Teil einer Trilogie, der noch die Bände "Die Regel der Zwei" und "Dynastie des Bösen" folgen.

Star Wars Fans kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Aber nicht nur Fans sollen sich angesprochen fühlen, auch Liebhaber von Science Fiction oder Fantasy Literatur und aufgeschlossene Leser, die einfach nur eine spannende, epische Geschichte lesen wollen, werden mit dem Roman sicherlich ein paar kurzweilige Stunden verbringen.

Für mich ganz klare 5 Punkte und die Erkenntnis, dass Star Wars Bücher absolut ihre Berechtigung haben und meine Sammlung sicherlich noch wachsen wird.
Das Buch hat auch ein angenehmes Format und liest sich nicht nur wegen des spannenden Inhaltes sehr gut.
am 29. Januar 2008
Ich habe den Roman soeben fertig gelesen und bin hellauf begeistert! Eine derart tiefgehende Handlung hätte Ich nicht erwartet.
Aber erstmal zu den Fakten:

Die Handlung des Buches spielt ca. 1000 Jahre vor dem galaktischen Imperium und befasst sich, wie so oft, mit der Thematik des Kampfes zwischen "Gut" und "Böse" in der Personifikation der "Jedi" und der "Sith".

So weit so gut - wo ist die Besonderheit??

Der Leser bekommt eine Einsicht in die Wege der "dunklen Seite der Macht" anhand des Lebensweges von Dessel, einem jungen Bergarbeiter in einer Cortosis-Mine der ORO, der verzweifelt versucht, die Schulden seines verstorbenen Vaters abzubezahlen.

Überraschend erfrischend und innovativ wird die Geschichte dieses so jungen Mannes geschildert, mit all seiner "Intensität" zur dunklen Seite. Wer hier ausschließlich Tod, grobe Gewalt oder martialischen "Trash-Talk" erwartet, irrt sich gewaltig. Das sich weit mehr hinter dem Weg zur dunklen Seite befindet, wird in diesem Buch liebevoll und detailgetreu geschildert. Die Sith werden in diesem Roman nicht wie "Tiere" beschrieben, die sich ausschließlich im Blutrausch befinden und zerstören wollen, sondern als eine, der Republik absolut ebenbürtigen, Gesellschaft mit Tiefgang in Form von Freundschaft, Intrigen, Liebe, Vertrauen und, sagen wir mal, "Wettbewerb".
Die Handlung bietet genug "Geschichten, hinter den Geschichten" und wirkt damit nicht zu plump und nicht zu schnell verbraucht. Die ein oder andere Überraschung ist damit also gesichert.

Da Ich nur ungern Spielverderber spiele, will Ich nicht weiter gezielt auf die Handlung des Buches eingehen, euch aber mitteilen (wie ebenfalls in den anderen Rezensionen hervorgeht), dass einer der mächtigsten Sith-Lords, namens DARTH REVAN, in diesem Roman vorkommt und maßgeblich zur Handlung beiträgt, was besonders für Fans der Knights of the Old Republic-Spielereihe interessant sein mag.

Da ich mich ebenfalls als KotOR Fan bekenne, war die Neugier nach mehr Hintergrundwissen zur eigentlichen "KotOR Story" mein absoluter Kaufgrund, der meinen Erwartungen absolut entsprach - wenn sie nicht sogar übertroffen wurden.
Selbst ohne die 2 Spiele gespielt zu haben, bietet die Story genug Ansatzpunkte und Verständnis bzw. Erklärungen, sodass man nicht "auf dem Schlauch stehen bleibt" und gar nix mehr versteht.

Die Empfehlung gilt ebenfalls für Leute, die zum ersten mal einen STAR WARS Roman lesen möchten, denn dies war auch mein erster -> Aber GANZ SICHER nicht mein letzter ;-)

Mein einziger Kritikpunkt wäre die stellenweise merkwürdige Übersetzung von Wörtern bzw. deren Rechtschreibung, was zu einem gewissen Atmosphäreverlust beiträgt. Da wird aus dem Wort "ausgebildet" schon mal ein "ausgeb2jet" .... die "2" im Wort kommt tatsächlich so vor ... xD
Da dies allerdings nicht ZU OFT im Buch vorkommt kann ich von einem Abzug der Punktzahl absehen und gebe volle 5 STERNE !!

Es bleibt die Hoffnung auf einen erfolgreichen Nachfolger :-)

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !!! TOP !

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken