Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Dezember 2009
Im ersten Kapitel des Buches wird der Leser mit der Grundannahme von THE WORK vertraut gemacht. Es ist die Funktion unseres Verstandes, andauernd Geschichten zu erfunden und unser Leid und unsere Probleme entstehen lediglich dadurch, dass wir den Geschichten Glauben schenken.
Ähnlich wie in den Büchern von Eckhart Tolle wird der Leser immer in die Realität des Hier und Jetzt zurückgeworfen und Byron Katie tut das mit Hilfe der 4 Fragen,die den Kern von THE WORK ausmachen: 1.Ist eswahr? "2. Kann ich mit Sicherheit wissen, dass eswahr ist? 3. Wir reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst? 4. Werwärst du ohnediesen Gedanken?
In dem Buch finden sich 15 Gespräche, die Byron Katie mit ratsuchenden in der ganzen Welt geführt hat. Irgendwie typisch, dass es bei dem Beispiel aus Deutschalnd um den Ärger wegen einer Mieterhöhung geht :-). Die anderen Themen sind: Verantwortungslosigkeit, Schlafstörungen, Probleme mit der Mutter, Eheprobleme, Patnerschaftsprobleme, Krankheiten,Minderwerigkeit,sexueller Missbrauch und Wut gegen Gott. Schön, dass es am Ende des buches einen Themenindex gibt,der aufzeigt in welche Probleme in welchen Kapiteln besprochen werden.
Das Buch liest sich leicht und locker. Und es macht Spaß, sich in die Gespräche einzufühlen. So manches mal wird der Leser in Anbetracht der Selbsterkenntnis schmunzeln oder sogar befreit lachen müssen.
Das Buch ist trotz seiner 444 Seiten nicht so uumfangreich, wie es zunächst aussieht, da der Text relativ lesefreundlich gross gedruckt wurde. Es
Es gibt nicht wirklich etwas Neues in dem Buch, aber es ist immer wieder faszinierend THE WORK in Action zu erleben. Für die Neueinsteiger wird in dem Vorwort von Carol Williams die Methde kurz erklärt. Ansonsten ist es ein Buch voller Praxis Beispiele. Und bei dem Preis braucht man über einen Kauf nicht lange nachdenken. Wer also gerne mal ein paar Tage in die faszinierende Welt von THE WORK abtauchen möchte und eventuell die ein oder andere Selbst-Erkenntnis aus der Lektüre ziehen möchte, der ist hier gut beraten.
11 Kommentar| 131 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juli 2012
Ich bin eigentlich "zufällig" zu dem Buch gekommen - weil Amazon es mir vorgeschlagen hat. Und weil ich sowieso viel zu oft Drama in meinem Leben lebe und mir das zunehmend nicht mehr gefällt dachte ich mir: Ich kaufe mir das Buch. Verlieren kann ich ja nichts.

Ich bin begeistert über den Schreibstil und die Art und Weise wie Byron Katie mit den Menschen spricht. Ich mag Direktheit und sie ist direkt. Direkt und einfach - und genau das ist auch der Erfolg ihrer Bücher und ihrer gesamten Methode.

Das Buch hatte ich innerhalb von 2 Tagen gelesen und dann fing es in mir an zu arbeiten (ich habe mir dann im Anschluss übrigens erst Lieben was ist gekauft - habe wie gesagt das Buch vollkommen aus dem Bauch heraus gekauft und es war auch genau richtig so) Es war so, dass ich im Garten die Rosen beschnitt und mein Sohn mir helfen sollte das Unkraut zu jäten. Er verhielt sich dabei wie ein vollkommen normaler 11 jähriger und nörgelte in einer Tour weil er keine Lust zu dieser Arbeit hatte. Ich schimpfte mit ihm und merkte wie ich richtig in Wut geriet. Und je mehr ich schimpfte, desto nörgeliger wurde er und mir machte es schon gar keinen Spaß mehr im Garten zu sein. Dann jedoch auf einmal überkam mich der Blick auf die Realität und der Prozess wurde in Gang gesetzt. Ohne es auch nur im Ansatz vorher the work gemacht zu haben - weil ich mir dafür genügend Zeit und Muße nehmen wollte kamen JETZT die Fragen in mein Bewusstsein und ich schrieb sie zwar nicht auf aber die Antworten kamen sofort und ungefragt hinterher.

Es war wie eine kleine Erleuchtung, denn in dem Moment sah ich meinen Sohn in einem vollkommen anderem Licht da stehen. Ich sah, dass er sein absolut bestes tat und dass ich ihn genau dafür ausschimpfte. Im gleichen Moment verflog jegliche Wut, ein Gefühl von tiefer Liebe durchströmte mich und mir liefen die Tränen über die Wangen. Mein Sohn bekam das nicht mit. Ich arbeitete dann schweigend weiter an meinen Rosen und nach einiger Zeit sagte mein Sohn: Schau mal Mama, ist das gut so? Und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mein Sohn hatte ohne auch noch einmal gemosert zu haben sämtliches Unkraut herausgerupft und strahlte mich so dermaßen offen an, dass ich mich fragte warum ich vorher so wütend war. Und mein Sohn hatte nicht nur aufgehört zu meckern und das Unkraut alles genauso herausgerupft wie ich mir das vorher gewünscht hatte- nein, er fragte mich ob er mir noch helfen kann. Ich war vollkommen perplex - wo doch kurz vorher sich dieses Drama abgespielt hatte von Meckern - Schimpfen - Meckern - Ärgern. Und ohne ein weiteres Wort hatte ich ALLES geändert. Er war zufrieden - und ich war es auch.

Seit diesem Erlebnis habe ich schon sehr oft the work "richtig" gemacht. Und es ist einfach fantastisch wie man sich selbst auf die Schliche kommt, wie sich die Welt und auch andere Menschen verändern wenn man nur selbst annimmt und liebt was ist.

Ich bin sehr froh, dass dieses Buch auf mich zugekommen ist! Und seitdem bin ich noch mehr als vorher daran interessiert all dem Drama in meinem Leben den Rücken zuzukehren. Denn es ist einfach viel schöner sich frei, im Frieden und froh zu fühlen - egal wie die äußeren Umstände auch sein mögen. Sie sind sowieso so - nur wenn ich mich darüber aufrege und versuche den Lauf der Welt zu verändern, dann reibe ich mich auf und verschwende wertvolle Energie. Wenn ich hingegen annehme was ist dann erhalte ich sogar noch Energie obendrauf - und auf einmal ändert sich die Welt von alleine.

Danke Byron Katie für diese wundervolle und grandios einfache Methode das Leben so leben zu können als was es gedacht ist: Als Fest der Sinne und der Freude!!
22 Kommentare| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2017
Das Buch ist eine Sammlung von Fallbeispielen aus Katies Arbeit in den USA.
Mich erreicht das Buch nicht -dafür vilemehr die Bücher von Ina Rudolph, die sich auf "The Work" beziehen. Nach der Lektüre bin ich auf die Bücher von Byron Katie gestossen - ich kam aber in dieses Buch überhaupt gar nicht rein
am 3. Oktober 2014
Wie weiter unten schon sehr ausführlich dargestellt: Byron Katie arbeitet mit vier Fragen, welche eigene Meinungen über Mitmenschen oder Lebensumstände aufweichen, verändern, bzw. auf den Prüfstand stellen sollen. Die Methode sei u.a. als Ergänzung zu psychotherapeutischen Richtungen geeignet. Bereits zu Beginn des Buches entsteht gerade für Laien missverständlich der Eindruck, wie "einfach" sich doch in Zukunft Probleme lösen ließen. Warum benötigen wir noch Therapeuten oder Coaches, Gespräche mit Fachleuten in höherem Stundenumfang? Grundsätzlich halte ich es selbstverständlich für vorteilhaft, sich hier und da im Hinblick auf die Beurteilung anderer zu hinterfragen. Die vier verunsichernden Fragen (und nichts anderes als Verunsicherung entsteht, wenn ich eine Frage bis zur Unkenntlichkeit drehe und wende) jedoch jemandem zu stellen, der sich in einer persönlichen Krise oder psychisch schlechter Verfassung befindet, gar psychisch erkrankt ist, halte ich für nahezu gefährlich. Das Ganze noch verpackt und inszeniert als Bühnenshow, oder sagen wir es freundlicher "Workshop", die Klienten mit "Liebling" oder "Schätzchen" angesprochen - geht gar nicht! Mir war das Buch empfohlen worden, nach dem Lesen von zwei Kapiteln habe ich mich des selbigen wieder entledigt.
am 9. März 2014
...... weil Thema Drama und was wir aus manchmal harmlosen Dingen so für Dramen entwickeln- ganz klar, es die eigene Kreation ist.
Die Resonanz dieses Buches ist ja beachtlich und sicher gerechtfertigt aber für mich ist, wie ich schon in dem anderen Buch "Lieben, was ist" erwähnte, dieser reine Interview - Stil nicht so ganz das Meine, obwohl manches interessant ist. Mir ist ein Ratgeber- Buch lieber. Aber: reine Geschmacksache! Trotzdem kein Fehlkauf.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. Dezember 2009
..machen uns das Leben schwer. Vor über zwei Jahren hat "The Work" zu mir gefunden und seitdem hat sich mein Leben verändert. Im Buch "Lieben was ist" von Byron Katie war die Methode klar beschrieben und so prüfte ich meine Gedanken. Einfache Überzeugungen, die mir viel Schmerz bereitet haben, brachten mich unerwartet zum Lachen. Gedanken wie: -Meine Kinder sollten Ihr Zimmer aufräumen- oder -Meine Mutter sollte nicht so gestresst sein- brachten mich immer wieder zu mir selbst zurück.

Anfangs machte ich die Work, wie im Buch beschrieben, kleinlich auf dem Papier, später dann nebenbei im Kopf, vor ein paar Monaten entfernte ich mich jedoch von dieser wirksamen Methode. Viele Beziehungen hatten sich durch sie in meinem Leben verändert, vieles war leichter geworden, doch der Mensch hört nicht auf zu lernen, nur weil er nun alles begriffen hat. Plötzlich verurteilte ich wieder und kam nicht raus aus meinem Teufelskreis.

Vor zwei Monaten las ich wieder die Vorgänger von diesem Buch: "Lieben was ist" und "Ich brauche Deine Liebe, stimmt das?". Alles wurde wieder einfacher und als ich bei amazon sah, dass es ein neues Buch von Katie gibt, konnte ich es kaum erwarten.

In diesem Buch sind 15 Dialoge mit Byron Katie enthalten, die sie bei öffentlichen Veranstaltungen geführt hat. Und auch wenn man diese "Arbeit" selbst schon viele Male gemacht hat, findet man neue Möglichkeiten seinen inneren Frieden zu finden. Deutlich wird hier unter anderem auch, dass man für eine Umkehrung drei Beispiele finden sollte, warum diese wahrer ist. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Spannend waren unter anderem die Works "Meine Mutter wäre nicht einverstanden", "Meine Schwester, die Prostituierte", "Mein Mann hätte mich nicht verlassen sollen" und "Ich bin minderwertig - und manche Leute sind besser als andere".

Toll fand ich Katies Antwort in einem Dialog:
Sorgst du für dich selbst? Oder sorgst du für ihn, damit er später positiv über dich denkt?
0Kommentar| 111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2010
Ich beschäftige mich schon länger mit The Work, Byron Katie, und anderen.
Es ist immer wieder sehr, sehr lehrreich.
Nicht nur dieses Buch, sondern The Work, sollte Pflichtunterricht werden.
Um wieviel friedlicher wäre unsere Welt.
Bedingungslos zu empfehlen.
am 7. Oktober 2014
Warum diese Buch so über alle Maßen gelobt wird, ist mir ein Rätsel. Lesen die die ersten Seiten und sie haben das ganze Buch gelesen. Eine fortlaufende Wiederholung.Liebe was ist und wenn es dir noch so dreckig geht. Das sind doch nur Worthülsen.
am 9. Februar 2010
das Leben könnte so einfach sein. Jedes Mal wenn ich mir die Bücher von Katie durchlese ist alles so einleuchtend. Und wie alles im Leben ist es reine Übungssache was man aus seinen Gedanken machen kann. Ich finde das Buch ist sehr gelungen. Vor allem den Zusatz mit den 3 Beispielen für die Frage "ist es genauso wahr?"

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk wo ich mir immer wieder Anregungen holen kann.
am 11. Januar 2010
Wer wäre ich ohne mein Drama ist für mich wie die meisten Bücher von Katie Byron,ein Buch mit dem ich selber arbeiten kann.Wenn ich die Fragen befolge und mich mit meiner inneren Wahrheit verbinde,kommen die Antworten wie von selbst.Die Beispiele sind sehr inspirierend und helfen auch,den eigenen Umgang besser zu finden.Die direkte und frische Art,sich mit sich selber auseinander zu setzen entspricht mir sehr und und entbindet mich der kopfigen Selbstanalyse,die meistens mehr die Verhaltensmuster zementiert und mir kluge Erklärungen gibt,als eine Verhaltensänderung durch direkte Wahrnehmungsänderung.Die geniale Einfachheit der Ueberprüfung unserer Glaubenssätze hat mich sehr überzeugt, und viele tiefe Einsichten in die Funktion des menschlichen Geistes vermittelt.Danke Katie!