Ich pflanze ein Lächeln
Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. August 2014
Das Buch hat mich zur Anleitung animiert - ich habe viel gelächelt während des Lesens - und mache es auch heute immer wieder.
Thich Nhat Hanh zeigt einen Weg, leichter durch den Alltag zu gehen. Es sind viele Beispiele aufgeführt, die einfach nachzuvollziehen sind. In der Tat sollten wir unsere Achtsamkeit im Umgang mit Dingen und vor allem auch im Umgang mit anderen Personen erhöhen. Das Buch hilft dies einfachst anzuwenden. Die letzten Kapital waren mir allerdings ein bisschen "zäh" - hier hat meine Aufmerksamkeit nachgelassen.
TOP 1000 REZENSENTam 7. Juli 2017
In jedem seiner Bücher gibt es Widerholungen, aber auch viel Neues.
Er versteht es, in einfacher Sprache das Wesentliche mitzuteilen.
Ich lese seine Bücher immer wieder und sehr gerne, es ist Balsam für die Seele und gibt mir sofort Ruhe.
Es ist natürlich nicht alles umzusetzen, aber ich finde, die Welt wird schon besser, oder fühlt sich besser an, wenn mans, so gut es eben geht, versucht. Lieber Thich Nhat Hanh, ich danke Ihnen aus vollem Herzen
am 17. September 2017
Ein wunderbares Hörbuch,mit vielen Anregungen von Thich Nhat Hand um etwas gelassener zu werden. Mit einer sehr angenehmen Stimme wird es erzählt
am 2. August 2017
Ein wundervolles Hörbuch wieder einmal und ein tolles Geschenk für Menschen denen man mit Achtsamkeit etwas schenken möchte. Dieses Hörbuch und die anderen aus dieser Reihe sind es auf jeden Fall wert gehört zu werden
am 12. September 2017
schnelle Lieferung,Inhalt wie angegeben und abgebildet,super tolles inspirierendes Buch,kann nichts negatives finden,gerne wieder :)
Sicherlich auch als Geschenk eine tolle Idee :)
am 25. August 2008
Ein tolles Buch. Ein echter Ratgeber zum glücklichen und harmonischen Miteinander, innerhalb der Familie, Freunde und im Alltag. Nach Glück zu streben ist die Motivation eines jeden Menschen. Dieses Buch ist ein Wegweiser jeden Menschen im/des Alltag/s mit Herzlichkeit, Harmonie und Frieden zu begegnen. In diesem Buch lernt man die Bedeutung des Wortes Glücks und wie man es selbst erfahren kann für heute und den Rest des Lebens.
Das Glück, den inneren Frieden und Zufriedenheit im Herzen zu tragen, Glück im Alltag zu entdecken, zu begreifen und für sich zu empfinden, ist das Ziel des eifrigen Lesers dieses Buches.

Da sich dieses Buch mit einem für jeden Menschen grundlegend wichtigen Gefühl auseinander setzt und Anleitung dazu gibt, würde ich dieses kleine Buch als Wegweiser, oder sogar als Arbeitsbuch bezeichnen wollen. Ein Muss für jeden, der ein achtsames und erfülltes Leben für sich sucht.
am 14. Januar 2017
habs verschenkt...und davor kurz selbst gelesen...es ist recht schnell durch und beinhaltet wenig neues neben Selbstliebe, Achtsamkeit und Gelassenheit...für alle die sich schon länger mit positiver Psychologie , Teal Swan und dem Leben im Jetzt beschäftigen ist es nichts
am 8. November 2013
Obwohl man auch in diesem Buch wieder tiefgründige Weisheiten finden wird, die einem neue Erkenntnise für das Leben bringen, konzentriert er sich, meiner Meinung nach, zu sehr auf das negative auf der Welt - und wir wissen, dass es eine Menge zu verbessern gibt - dieser Ansatz vermittelt, finde ich, eine gewisse Verzweifelung bzw. Frustration seitens Thich Nhat Hahn. Für Leser, die in der Krise stecken, will man kaum nochmals vor Augen geführt bekommen, wie verpestet die Umwelt ist und wie viel Unrecht auf der Welt ist. Obwohl seine anderen Bücher mir Kraft gegeben haben, fand ich, dass diesem Buch etwas fehlte.

Seine späteren Bücher sind viel ganzheitlicher, wirksamer und bewegen viel mehr, diese empfehle ich absolut jedem, ob man in einer tiefen Krise steckt oder einfach mehr Wahrheit und Einsicht in seinem Leben sucht. Bis jetzt habe ich seine Bücher u.a. über Angst, Ärger, Macht aber auch die Geschichte des Zen-Buddhismus gelesen.

Ich war schon recht erstaunt, nachdem ich 5 andere Bücher von Thich Nhat Hahn gelesen habe, wie negativ der Schluss in diesem Buch war, man hat regelrecht gemerkt, dass Anfang der 90er, als er das Buch geschrieben hat, dass er selbst einen inneren Konflikt hatte. Diesen Konflikt hat er offentsichlich inzwischen aufgelöst, denn seine Bücher der letzten Jahre sind unglaublich bewegend und stellen den besten Stoff dar, den ich je gelesen habe. Wenn das ihr 1. Thich Nhat Hahn Buch ist, lohnt er sich, andere Bücher von ihm zu lesen. Trotzdem ist 2/3 dieses Buch lesenswert.
33 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 20. Mai 2007
Lächeln ist essentiell heißt es in den Lehren der meisten Meditationsschulen und auch einige Vertreter der inneren Kampfkünste sind dieser Ansicht. Diese Vertreter suchen in ihrer Kunst auch den Frieden und genau darauf zielt auch dieses Büchlein ab.

Es ist ein Anleitung zur Meditation in jeder Lebenslage, aber auch eine Meditation über das Leben für sich selbst und für andere. Nicht unbedingt an allen Stellen übertrieben originell, aber in der Betrachtung schon Bekanntens sehr konsequent und weitreichend. Sicherlich eine lohnende Anschaffung. Denn der Friede in der Welt beginnt - wie der Dalai Lama unter anderem sagt - in jedem von uns selbst.
am 13. Januar 2012
Thich Nhat Hanh ist ein großartiger Lehrer. In leicht verständlicher und liebevoller Sprache vermittelt er dem Leser Grundbegriffe aus dem buddhistischen Lebensbereich. Frieden ist das Zauberwort. Frieden in sich selbst zu finden, um ihn dann auf andere zu übertragen. Wie gelingt das? Durch Achtsamkeit. Was ist das? Bewusstheit beim Ein- und Ausatmen, beim Gehen, beim Sitzen und Stehen, beim Essen, bei allen täglichen Tätigkeiten, Verständnis und Mitgefühl zu zeigen, jederzeit hilfsbereit zu sein.

In Parallelität zu Eckhart Tolle's "Jetzt" betont Thich Nhat Hanh die große Bedeutung des gegenwärtigen Augenblicks, denn nur er zählt. Die Vergangenheit und die Zukunft treten in den Hintergrund.

Mit Hilfe der Achtsamkeit, die jeder erlernen kann, wenn er dazu bereit ist, lassen sich schlechte Gefühle wie Angst, Hass, Wut, Neid etc. durch bewusste Akzeptanz in positive Gefühle umwandeln.

Was hat das alles mit Lächeln zu tun? Sehr viel, wenn wir uns selbst und anderen zwischendurch ein Lächeln schenken, zeigen wir uns selbst und anderen Zuneigung und Achtung, die ebenfalls Grundbausteine der Achtsamkeit sind.

Ich wünsche mir, dass die Zahl derer, die eine solche Lebensart auch befürworten, ständig steigen möge. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ärger
Einfach lieben
Frei sein, wo immer du bist