am 9. September 2016
Natürlich haben die Verfasser kritischer Bewertungen nicht Unrecht. Die Diättipps von Bob Harper sind keine Exoten, und jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Abnehmen beschäftigt hat, weiß zum Beispiel, dass Zucker schlecht, eiweiß- und rohkostbetonte Ernährung hingegen positiv ist, man abends nicht mit Pizza und Pasta über die Stränge schlagen sollte usw.
Jedoch nehme ich an, dass diese Personen sich das Buch gekauft haben, weil es ihnen eben TROTZ dieses "Wissens" nicht vorher gelungen ist, ihr Wunschgewicht zu erreichen. Und genau hier setzt Harper an. Mit seinen zahlreichen Erklärungen, auch wissenschaftlichen Untermauerungen und vor allem seiner motivierenden und überzeugenden Schreibweise hat er es bei mir geschafft, dass ich die 20 Regeln seit einigen Wochen mit relativ strenger Konsequenz in meinen Alltag integriere. Ich habe schon bald bemerkt, dass es sich dabei beim besten Willen um keine Qual handelt, sondern einem diese Ernährungsprinzipien nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergehen und man gar nicht mehr anders essen will. Harpers wöchentliche "Cheat-Mahlzeit" macht diese Diät letzthin auch gesellschaftstauglich.
Ich muss hinzufügen, dass ich einen gesunden BMI im Normalbereich habe und bereits seit ein paar Jahren sehr auf einen gesunden Lebensstil Wert lege. Manche Regeln waren für mich schon selbstverständlich. In anderen Punkten hat mir Harper jedoch die Augen geöffnet und ich bin dankbar für diesen tollen Leitfaden. Immer wieder zur Hand genommen, ist dieses Buch der perfekte Motivator und ich kann mir gut vorstellen, dass Übergewichtige durch eine entsprechende Umstellung ihr Gewicht stark reduzieren können.
Mein einziger Kritikpunkt: Harper tut Sport in einem Mini-Absatz als "nebensächlich" ab, wobei jeder weiß, dass er selbst seine Figur durch knallhartes Training stählt. Weiters finde ich persönlich es unzumutbar, einen ganzen Tag lang nur von Gemüse, Obst und Nüssen zu leben - ohne mein Joghurt, Hüttenkäse etc. drehe ich durch :) - aber ich denke, kleine Abstriche sind erlaubt.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Lektüre!
VINE-PRODUKTTESTERam 6. März 2014
Dieses Buch ist in 20 Regeln aufgeteilt, die helfen sollen abzunehmen. Es ist leicht verständlich, greift alte Regeln und neue Rezepte auf und war für mich ein Glücksgriff. Bis jetzt muss ich sagen: Es funktioniert.
am 1. Dezember 2016
Ein mittelmäßiges Buch das mich nicht besonders begeistern konnte.. Habe es deswegen auch noch nicht fertig gelesen.. Würde es nicht wieder kaufen..
am 5. Februar 2014
Selten habe ich einen Ratgeber in so kurzer Zeit verschlungen. Die regeln machen sofort Sinn und sind leicht umzusetzen. Das Buch hat mir bei meier Ernährugsumstellung sehr geholfen und tut es auch immer noch.
Für mich eine klare Empfehlung!
HALL OF FAMETOP 50 REZENSENTam 2. Januar 2014
Der amerikanische Superstar-Fitnesstrainer Bob Harper gibt in diesem Buch seine Erfahrungen aus 20 Jahren Fitnesstraining weiter und verpackt diese in 20 einfache Regeln, die UNBEDINGT einzuhalten sind! Eine einfache Methode mit simplen Tricks und Ratschlägen, die oft banal wirken, aber die in der Gesamtsumme, mit der notwenigen Aufmerksamkeit, ganz sicher den gewünschten Erfolg bringen! Es ist einfach wichtig, sich diese "goldenen Regeln" der Ernährung immer wieder in Erinnerung zu bringen und sie am besten an die Innenwand eines Küchenschrankes anzubringen. Bei mir hängt an dieser Stelle auch noch ein anderer Zettel mit den 15 gesündesten Nahrungsmitteln, die man regelmässig essen sollte, wie z.B. guten Honig, guten, echten Kakao oder "lebendiges" Wasser und kein wiederbelebtes Plastikwasser aus Flaschen...

Zurück zum Buch: der Autor erklärt sehr detailliert seine 20 Regeln und warum man nie davon abrücken sollte. ich möchte sie hier nicht alle 20 aufzählen, aber doch die wichtigsten erwähnen: 1. vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken (das erscheint mir die wichtigste und einfachste Regel), 2. seine Kalorien sollte man möglichst nicht in flüssiger Form zu sich nehmen (Säfte, Bier, Sodas), 6. Jeden Tag Äpfel und Beeren essen, 10. niemals Zuckerersatz nehmen, 15. Bereiten Sie Ihr Essen selbst zuhause zu, mindestens 10 Mal die Woche, 18. Gehen Sie leicht hungrig zu Bett und essen Sie niemals etwas nach 20 Uhr . Früchte sollte man möglichst vormittag zu sich nehmen, da der Fruchtzucker über Tag am besten vom Körper umgesetzt werden kann. Zucker ist ein Gift und deshalb sollte man seinen Zuckerkonsum kontrollieren und mehr Fett verbrennen!

Das Buch ist klar und einleuchtend geschrieben, es liest sich flüssig und spannend, sein Hauptzweck scheint jedoch zu sein, den Leser "in der Spur" zu halten und ihn zur Einhaltung der Regeln aufzufordern. Das geschieht niemals auf autoritäre Weise, sondern jede Regel wird geduldig erklärt und der Autor garantiert den Erfolg, wenn alle Regeln einigermassen strikt eingehalten werden. So ziemlich jeder Mensch kann diese Regeln relativ leicht einhalten und vielleicht sogar lebenslang durchhalten. Etwas hart ist der wöchentliche Fastentag (Regel 12), der jedoch von einem "Jokertag" kompensiert wird, an dem man alles essen darf, aber doch mit Fett und Zucker sparsam umgehen sollte.

Diese einfachen Ernährungsregeln sollte nach und nach selbstverständlich werden, sagt der Autor und das ist der Zweck und der große Erfolg dieses Ratgebers. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch für jeden Laien, der sich noch nicht intensiv mit Ernährungsmethoden beschäftigt hat und das auch nicht tun will, ein wirkliches Highlight sein kann! Statt sich mit Hungerkuren oder Salatessen zu quälen, genügt es oft, einfache Regeln einzuhalten, um seinen Körper im Griff zu behalten!

Empfehlenswert!
am 16. Juni 2014
Ich finde das Buch toll! Habe mir auch gleich die Englische-Version des Nachfolger Buches kauft.

Wenn manche sagen es seien bereits bekannte "Regeln" dann kann ich dem nur Zustimmen... jedoch erklärt er die Hintergründe und außerdem gibt er durch viel Motivation den nötigen Anschub...
Wie man abnimmt, ist sicher keinem von uns unbekannt.. trotzdem - nur die Wenigsten schaffen es auch.. hier hat man eine gelungene und aussagekräftige Zusammenfassung wie man es schaffen kann! Somit ein Nachschlagewerk dass einem den nötigen Motivationsschub mitgibt!

Von mir somit volle Punktzahl! Es ist gut recherchiert, der Autor ist ein Fachmann mit viel Erfahrung, es ist einfach geschrieben und somit gut verständlich, gut strukturiert und VORALLEM MOTIVIEREND! Ausserdem er verlangt nichts Unmögliches wenn man sich auf ihn einstellt/einlässt...

Jediglich die Zusammenstellung des Ernährungsplans ist für meinen Geschmack zu unstrukturiert bzw übersichtlich, da alles aufgelistet ist nach Frühstück/Mittagessen/Abendessen für Frauen/Männer und alle "Vorschläge" zur Auswahl. Sprich es ist nach Mahlzeiten nicht nach Tagen unterteilt...

Wunderdiäten gibt es nicht... auch wenn Dukan-Diät, Atkins usw. wirklich wahre Wunder bewirken - für meinen Geschmack sind diese keine Alltag-tauglichen-Ernährungsweisen...
Aber auch hier kann man wirklich viel bewirken.
am 7. Januar 2014
Klar und deutlich in 20 einfachen Regeln erklärt der Autor wie man Schritt für Schritt bzw. als Komplettpaket zum Wunschgewicht kommt. Seine Ansätze sind einfach, eigentlich klar und doch müssen sie wieder ins Gedächtnis gerufen werden da sie jeder scheinbar vergessen hat. Er benötigt keinen Aufwändigen Firlefanz, keine Spezialpülverchen die Unsummen kosten.

Einfach und leicht umzusetzen würde ich behaupten - es liegt an jedem selbst sich zu ändern bzw. seine Gewohnheiten und sich klar zu machen dass auch Light-Produkte kein Segen sind - und künstliche Süßstoffe schon gar nicht.

Endlich mal ein Buch das ohne teure Zutaten auskommt! Sehr schön!
am 27. Dezember 2013
Ich mag einfach meine gute Figur halten und könnte das als meine BIBEL nehmen.
Leichte Regeln, wenig Schnick Schnack und du wirst ganz ohne Jojoeffekt glücklich.
Jeder weiß dass man viel trinken soll. EInfache Regel: gleich nach dem Aufstehen und bedingungslos vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser. Ist nicht schwer und dennoch absolut effektiv. WARUM ZUM TEUFEL tut man es dann nicht einfach?
Wer hier eine kurze Sammlung der einfachsten Regeln lesen mag und hinten dran sehr gesundheitsbewusste Rezepte genießen will der wird nicht nur seine Figur lieben, sondern auch das Buch.
am 26. August 2014
Finde das Buch wirklich interessant, einfache Tipps und sehr verständlich.
Ein Punkt Abzug, weil ich die Rezepte zwar super finde, aber teilweise nicht unbedingt alltagstauglich - überhaupt wenn man 40 Stunden/Woche arbeitet..
am 31. Juli 2015
Allgemeine Tipps - schon oft gelesen und gehört. Was ich jedoch witzig fand, dass die Tipps stark von den Tipps und Vorschlägen von seinem bekannten Showkollegen in dessen vielbeworbenen Schlankheitsworkshop abweichen bis widersprechen. Dabei sind doch beide in der gleichen Abnehmshow die Experten. Aber ich wollt ja nur nen paar Kilo abnehmen, ich muss da ja nicht durchsteigen :o)