Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. Dezember 2015
Auch ich war skeptisch, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt. Letztendlich muss ich aber sagen, dass dieser Titel für mich den Grundstein dafür gelegt hat, dass ich jetzt endlich wieder gesund bin und keine Symptome mehr habe.

Vor 4,5 Jahren entzündete sich Stück für Stück die Haut an meinen Fingern. Die Haut wurde trocken und platzte auf, was sehr unangenehm und schmerzhaft war. Gleichzeitig hatte ich Ausschlag an den Beinen und starke Hämorrhoiden. Ich fühlte mich mit Anfang 30 plötzlich wie mit 90 und wusste gar nicht was ich tun sollte. Nachts konnte ich kaum noch schlafen, weil ich mich permanent kratzte. Ich hatte Kopfschmerzen, wurde lustlos und depressiv. Außerdem verstecke ich meine Hände, die absolut katastrophal aussahen. Höhepunkt war ein Tag als mir plötzlich 2x so schwindelig wurde, dass ich beim Aufstehen wieder auf mein Bett fiel.

Ich besuchte verschiedene Ärzte in Köln und leider wurde mir nicht einmal im Ansatz geholfen. Immer hieß es, dass dies Neurodermitis sei und ich bekam nach 3 Minuten eine Salbe mit Cortison in die Hand gedrückt. Die Geschichte mit den Hämorrhoiden wurde nicht in Relation gesehen und immer separat behandelt.

Ich fing an mich vegan zu ernähren, da ich hoffte, dass der Verzicht auf tierische Produkte etwas bringen könnte. Das brachte auch etwas und im Laufe der Jahre besserten sich die Symptome. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich automatisch weniger Getreide zu mir genommen habe. Bei einer veganen Ernährung fällt ja ohnehin schon recht viel weg.

Durch das Lesen dieses Buches erkannte ich einige meiner Symptome wieder und es ergab plötzlich alles einen Sinn für mich. Ich fing also an konsequent alles an Getreide zu streichen. Kein Bier, keine Nudeln, kein Brot, kein Schnaps und auch keine Fertigprodukte mit Weizen mehr. Ich ersetzte nicht, sondern aß anders.

Nach 6 Wochen hatte ich keine Symptome mehr und meine Haut ist wieder komplett verheilt. Die Lösung ist für mich ziemlich eindeutig. Ich vermute, dass bei mir das sogenannte Leaky Gut Syndrom zu einem durchlässigen Darm geführt hat. Die Symptome auf der Haut sind oftmals ein Zeichen dafür, dass irgendwas im Darm nicht stimmt und Stoffe durch eine durchlässige Darmhaut ins Blut gelangen und zu Entzündungsreaktionen führen. Lustlosigkeit, Depression und Schwindel sind für mich ein Zeichen von Mangelerscheinungen (Vitamine etc) die durch den gestörten Darm herbeigeführt wurden. So zumindest mein Verständnis als Laie zu dem Thema.

Es ist schon traurig, dass ich über Jahre hinweg von Arzt zu Arzt gelaufen bin und ich mir im Endeffekt selber helfen musst, weil keiner von denen an einer tatsächlichen Lösung interessiert war. Schade um die Lebensqualität in dieser Zeit...

Ich will auch gar nicht behaupten, dass Weizen per se schlecht ist. In meinem Fall werde ich in Zukunft eine Ernährung ohne Getreide weiterführen, aber das muss ja nicht für jeden gelten. Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass es am Gluten im Getreide liegt. Vielmehr könnten die Symptome durch das Weizenprotein Amylase-Trypsin-Inhibitor (ATI) ausgelöst worden sein. In Harvard Studien wurde dieses Protein als Auslöser für Immunreaktionen identifiziert. Ein expliziter Test auf Zölliakie fiel nämlich in meinem Fall negativ aus.
22 Kommentare| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Januar 2013
Hierbei geht es um viel mehr als bloß Abnehmen. Daher ist der Titel des Buches - obwohl klug, treffend und erfrischend reißerisch gewählt - u.U. leicht irreführend. Denn die Gesundheitsschäden, die Weizen klammheimlich bewirkt, sind vielfältig. Hoffentlich bekommen das trotz des Buchtitels auch viele Leute mit, die z.B. unter Konzentrationsschwäche, ADS, Lupus, Gelenkschmerzen, Knochenschwund (Osteoporose), Diabetes, MS, Verdauungsstörungen und vielen anderen Krankheiten leiden. Es kann durchaus sein, dass Weizen eine große, wenn nicht sogar stark (mit)verursachende Rolle dabei spielt! Und das Tolle daran ist, dass man sogar einige "unheilbare" Krankheiten mit Weizenverzicht bedeutend lindern oder sogar heilen kann. Die Nee-Sager und Wirtschaftsbosse da draußen, die nach diesem Buch sicherlich für Weizen in die Bresche springen und den Autoren zu diskreditieren versuchen werden, sollen einfach mal still sein und SELBST kurz auf Weizen verzichten. Versuch macht klug, und Theoretisieren hat noch niemanden geheilt.

Das Buch hat mich jedenfalls sofort davon überzeugt, einen Selbsttest zu starten. Ich bin weder fett noch besonders krank, aber ich wollte schauen, was passiert, wenn ich auf Weizen komplett verzichte, weil ich einige Wehwehchen habe und die Idee abscheulich finde, ein hochfrisiertes Genprodukt bewußt zu essen. 1 1/2 Wochen später kann ich berichten, dass ich: 1) den ganzen Tag lang voll konzentriert arbeiten kann, ohne den typsichen "Nachmittagseinbruch"; 2) keine Heißhungerattacken mehr habe; 3) wie im Buch beschrieben um einiges weniger esse und trotzdem nicht schnell wieder Hunger habe; 4) mein Hungergefühl, wenn es doch kommt, weit weniger ausgeprägt ausfällt; 5) im Moment weniger Rückenverspannungen habe; 6) schon sichtbar am Bauch abgenommen habe (obwohl ich kaum Fett hatte, aber jetzt kommt die jugendliche Figur langsam zurück, im "hohen Alter" von 52). In den ersten Tagen war ich etwas neben der Spur, aber da auch andere Belastungsfaktoren vorlagen, weiß ich nicht, ob das eher eine Nebenwirkung war. Einige Nächte schlecht geschlaffen habe ich auch. Stört mich aber nicht.

Zurück zur Rezension: Die Weisheiten aus dem Buch haben meine (Ess)Welt vollkommen ungekrempelt! Ich vermisse Kuchen, Brot & Co keineswegs, weil ich mich so über mein neues Lebensgefühl freue! Daher volle Punktezahl für ein Buch, das uns mit einer so simplen Umstellung vor Schlimmerem bewahren und sogar heilen helfen kann! Wie die anderen Rezensenten auch schrieben: Das Buch muß unbedingt gelesen werden! Ich propagiere es in meinem Freudes- und Kollegenkreis stark. Ich bin gespannt auf deren Erfolge.

Im ersten Schritt mag die Umstellung entbehrungsreich erscheinen, aber sobald man am eigenen Leib die Verbesserung gespürt hat, gibt es kein Zurück mehr! Und macht es nicht Freude, die vielen Naturprodukte endlich zu entdecken, die man wirklich essen kann und soll, statt Industriezeug, das mit genetisch entartetem Weizen uns vorgauckelt, etwas Gesundes zu essen? Ein Gang durch den Bioladen oder das Reformhaus zeigt einem, wie groß die Vielfalt ist.

Also: Buch lesen und ausprobieren. Es lohnt sich! (Und keiner hat mich dafür bezahlt, diese rein persönliche Überzeugung zu vertreten).
Noch was: Ich habe das Buch bislang nur zu 45% gelesen (!), bin also noch nicht mal zu dem Teil gelangt, wo geschrieben steht, was man statt Weizen essen soll. Aber der Verzicht allein gelingt mir mit gesundem Menschenverstand. Ich gebe mir einfach viel Gemüse und alles andere, wonach mir ist (Hirse, Kartoffeln oder Reis in Maßen, Obst, Nüsse, Bohnen, etc.). Wenn ich das ganz ohne Vorschläge und Rezepte schaffe, müssen das andere mit denselben umso besser hinbekommen.

Die Übersetzung ist übrigens hervorragend gelungen (bin selbst Übersetzer vom Fach, und Amerikaner auch, also kann ich das durchaus beurteilen). Es gibt so gut wie keine "Holperstellen" im Text, bei dem man das Englische durchschimmern sieht. Auch an gewisse Lokalisierungen hat man bei der Übersetzung gedacht, z.B. werden die vielen US-Statistiken oft durch deutsche ergänzt, damit man den Vergleich hat. Da hat einer mitgedacht! Trotzdem ist das Buch natürlich etwas USA-zentrisch, aber ist ja klar, denn es wurde für das amerikanische (eher sehr fette) Publikum geschrieben. Wahrscheinlich wollte man es dem US-Publikum auch leicht machen, das Buch nur kapitelweise (anzu)lesen. (Annahme einer etwas lesefaulen Allgemeinbevölkerung?) Das könnte jedenfalls erklären, weshalb man viele Aussagen und Zusammenhänge von Kapitel zu Kapitel etwas gebetsmühlenartig wiederholt. Das kann schon ermüdent wirken, wenn man das Buch aufmerksam von vorn bis hinten liest und im Besitz eines normal guten Gedächtnisses ist. Aber sei es drum: "Weizenwampe" ist ein Meisterwerk der Aufklärung, und für die Menschheit längst überfällig.
3636 Kommentare| 612 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Mai 2016
Das Buch hätte man ohne Verlust inhaltlicher Aussagekraft sehr stark kürzen können. Habe es trotzdem gern gelesen. Vermutlich hilft die bei solchen Büchern scheinbar übliche Mehrfachnennung von Aussagen sowie detaillierte wissenschaftliche und logische Begründung dabei die Kernaussagen ernstzunehmen. Ich habe sie zumindest ernstgenommen und drei Leute in meinem Bekanntenkreis inkl. mir halten sich seit über einem halben Jahr zu verschiedenem Grad an die propagierte Ernährungsweise. Hat keinem von uns geschadet.

Kerninhalt des Buches: Nahrungsmittel die den Blutdruck schnell und stark erhöhen sind schädlich weil <komplexe wissenschaftliche Begründung>. Deshalb sollte man solche Nahrungsmittel vermeiden.
Strengste Form: Keine / möglichst wenig Kohlehydrate essen.
Mittelstrenge Form: Getreide, Zucker und Stärke möglichst vermeiden. Vor allem Stärke und Weizen.
Grundform: Weizen und Stärke vermeiden.

Meine (männlich, unter 30, ~70kg, knapp 190cm) persönliche Erfahrung mit der Umsetzung: Ich habe die ersten paar Wochen nach dem Lesen alle Kohlehydrate vermieden: keine Getreide und -produkte, kein Industriezucker, keine Kartoffeln, keinen Reis. Ging problemlos, habe keines der Nahrungsmittel vermisst, davon war ich selbst überrascht. Bin auf 65kg runter, das fand ich für meine Körpergröße kritisch gering, deshalb habe ich wieder angefangen Kartoffeln, Reis und non-Weisen-Müsli zu essen. Gewicht hat sich in den Folgewochen wieder auf normal eingependelt. So ernähre ich mich seitdem und finde es absolut okay. Sonderlich anders fühle ich mich nicht, bin dafür aber auch nicht allzu sensibel. Meine beiden Bekannten haben einen höheren BMI und nahmen mit dieser Ernährungsweise etwas ab, einem von beiden fiel der Verzicht auf Weizenprodukte aber anfangs schwer.
am 3. Juli 2015
Dieses Buch ist klasse und klärt ganz klar auf über die Probleme des Weizenkonsums. Ich backe seit dem nur noch mit Dinkel oder auch Vollkornmehr,habe nur mit dieser Umstellung in 6 Wochen 4kg abgenommen und kann inzwischen echt auf jeden Weizenanteil in den Produkten verzichten, man sollte dafür aber sehr viel Zeit einplanen. Aber es lohnt sich wirklich und gesundheitlich geht es mir viel besser als vorher. Sollte wirklich jeder mal lesen. Mein Buch ist nur noch dauer-ausgeliehen , jeder will es lesen mit dem ich darüber gesprochen habe :) !!! Echt empfehlenswert !!! 5*****Sterne
am 4. Januar 2014
Hallo zusammen!
Ich mache seit ca. 3 Monaten eine Lowcarb Diät. Verzichte nahezu auf alle schlechten Kohlehydrate wie Nudeln, Mehl, Brot, Kuchen, Reis, Kartoffeln, Süßes...
Mir geht es seitdem mit allen Zipperleins besser. Sogar mein Asthma braucht kein Spray. Ich fühle mich gut, fit und habe 14 kg abgenommen (so gut wie ohne Sport, da ich 1 x die Woche Latindance nicht als Sport bezeichne).
Aus reiner Neugierde hab ich mir das Buch gekauft und bin beim Lesen fast vom Stuhl gefallen. All meine Besserungen, Verdauung, Asthma, Knieschmerzen usw. finden sich darin. Und es bestätigt mich in meiner LC Diät. Ich habe keinen Heisshunger mehr und mein Hunger ist auch nach einer normalen Portion befriedigt.
Als ich zu einem Fest dann doch Kuchen, Croissants, Nudelsalat usw. gegessen hatte, ging es mir richtig schlecht. Ich hatte Verstopfung und Durchfall im Wechsel, Magen- und Darmgrummeln über mehrere Stunden, mir war schlecht ich fühlte mich stundenlang voll. Widerlich!!!
Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr meinte ich müsste mit den anderen Verwandten normal mitessen, habe ich sogar danach mein Asthmaspray wieder gebraucht.
Ich kann somit die Aussagen von dem Autor nur aus eigener Erfahrung bestätigen und werde mir gut überlegen ob es mir wirklich wert ist, zu besonderen Anlässen zu sündigen. Denn das Mundgefühl hält ja nur kurz an, die Beschwerden dafür stunden- und tagelang.
Einen Stern ziehe ich ab, weil alles mehrfach wiederholt und zusammengefasst wird.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen.
am 11. Februar 2013
Es freut mich sehr, dass dieses Buch jetzt auf Deutsch angeboten wird. Seit langem erzähle ich jedem, der es hören will (oder nicht) von Dr.Davis und wie sehr mir sein Buch geholfen hat. Gesundheitlich geht es mir so viel besser, dass andere es fast nicht glauben wollen wenn ich anfange alle Verbesserungen aufzuzählen. Kurz und bündig, mit 64 bin ich rundum gesünder, stärker und habe mehr Energie als mit 40 Jahren. Nie wieder möchte ich in mein altes Ich zurück.

Jezt gibt es endlich die deutsche Version, die sich jeder anschauen und kaufen kann – ich habe schon vier davon weitergeschenkt. Jeder sollte dieses Buch lesen und dann vielleicht mal einen Monat ausprobieren. Das ist doch zu machen. Außerdem ist WEIZENWAMPE ja auch wirklich sehr erschwinglich. Ich empfehle dieses Buch an alle, die gesund leben wollen.

Da die anderen Rezesionen ausführlich den Inhalt des Buches beschreiben und Sie außerdem Amazon's 'Blick ins Buch' ausnutzen sollten, beschränke ich mich hier auf meine Erfahrung nachdem ich mir Dr Davis' Rat zu Herzen genommen und verwirklicht habe.

Genau vor einem Jahr sah ich WHEAT BELLY in einer Buchhandlung in Columbus GA, als ich eigentlich nach einem bestimmten Buch über kohlehydratarme Diät suchte. Ich las die Beschreibung, dann das Vorwort und die Einleitung und war gepackt. Schon nach dem ersten Kapitel began ich, glutenhaltige Produkte und anderes Getreide wegzulassen und eine Woche später hatte ich zum ersten Mal in mehr als 10 Jahren eine normale Verdauung – kein Durchfall, keine Blähungen und auch nicht mehr die nächtlichen Darmkrämpfe. Ich hatte bis dahin alles versucht: kein Fleisch, keine Bohnen, kein Kohl, kein Obst usw., ohne Erfolg. An Brot hätte ich nie gedacht.

Nach sechs Monaten war ich 10 Kilo leichter und seitdem hat sich mein Gewicht gehalten, nicht nur ohne zu hungern - ich kann auch soviel von meinen Lieblingsgerichten essen wie ich nur will (sie sind zufällig auch alle von Dr. Davis 'unbegrenzt erlaubt'): Jeden Morgen zwei Eier auf verschiedene Art zubereitet mit etaws Biowurst und Käse, ein Schälchen Obst mit Joghurt und Sahne, und viel echte Sahne im Kaffee. Zum Mittagessen gibt es u.a. die tollen Sachen – wie gefüllte Tomaten, usw. - die Dr. Davis in seinem Buch vorschlägt (manchmal auch nur eine handvoll Nüsse oder überhaupt nichts, denn wir haben oft gar keinen Hunger zwischendurch) und abends essen wir warm: drei bis vier verschiedene Gemüsesorten täglich, mit Fleisch oder Fisch jeglicher Art. Ich backe nur noch selten, denn wir haben keinerlei Verlangen mehr nach Süßem. Die leckeren Nussbrote, Muffins usw. backe ich wenn Besuch kommt oder wenn wir sonstwo zum Kaffee eingeladen sind, damit wir mitessen können und andere sehen, dass es auch ohne Mehl und Zucker geht.

Für diejenigen die etwas Englisch können, wäre es vielleicht interessant, Dr Davis' Blog zu lesen: [...]/. Ich freue mich jedesmal wenn ich wieder von anderen Leuten lese, die schreiben wie sehr viel gesünder sie geworden sind – von Leberflecken auf der Hand, die verblassen, zu Schlafapnoe, das einen nicht mehr belasted, zu niedrigerem Blutdruck, keiner Akne mehr, weniger oder keine Rheumaschmerzen mehr, bis hin zu Diabetikern, die weinger oder keine Medikamente mehr gebrauchen. Und noch viel mehr.

Was haben Sie zu verlieren?
66 Kommentare| 263 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2016
Unbegrenzt erlaubt sind nach dem Ernährungskonzept aus der "Weizenwampe" Lebensmittel, deren Kohlenhydratanteil gleich Null ist. Das bedeutet, dass Gemüse (abgesehen von Kartoffeln und Mais), Pilze, Kräuter, Nüsse, Samen, Kerne, Pflanzenöle, Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Senf und andere umgezuckerte Würzmittel sowie Leinsamen, Avocados, Oliven, Kokosnuss, Gewürze und ungesüßter Kakao konsumiert werden dürfen. In Maßen genießen sollten wir dagegen Milchprodukte, Obst, glutenfreie Getreidesorten, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte. Weizen, Transfette, Zucker- und Stärkehaltiges sollten ganz gemieden werden.
am 17. Oktober 2015
Der Buchtitel hat mich neugierig gemacht. Beim Lesen wurde schnell klar, dass es sich hier um ein Sachbuch handelt, welches in einem leichtverständlichen, amüsanten Deutsch geschrieben wurde. Der Leser wird gut unterhalten und erhält so ganz nebenbei ein großes Wissen, was die Ernährung betrifft.
Man kann sicher geteilter Meinung über den Inhalt des Buches sein. Mich persönlich hat der Autor überzeugt. Woher kommt das extreme Übergewicht in den sogenannten Industrieländern? Versagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung? Ist die Nahrungsmittelindustrie außer Rand und Band? Ist der genveränderte Weizen, der unser Leben bestimmt Schuld am Übergewicht?
Ich persönlich bin felsenfest überzeugt, dass jeder Satz, den ich in diesem Buch gelesen habe, der Wahrheit entspricht und bin bereit, die Konsequenzen zu ziehen.
Nur, ist es überhaupt möglich all die vielen Menschen auf unserer Erde ohne den genveränderten Weizen satt zu bekommen? Was würde passieren, wenn sich alle plötzlich "artgerecht" ernähren würden? Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann und auf die auch der Autor keine Antwort weiß.
Dennoch kann jeder einzelne versuchen, sein Leben gesünder zu gestalten, das Buch bietet viele Anregungen und Rezepte.
Wir sehen uns an der Gemüsetheke.
am 24. Juli 2014
Danke, dass ihr eure Erfahrungen und eure Bewertungen hier abgegeben habt.
Durch die Bestsellerliste und die Rezensionen bin ich auf dieses Buch erst aufmerksam
geworden. Und was soll ich sagen, es stimmt tatsächlich.
Seit ich Ende 30 bin, hatte ich unentwegt zugenommen, vor allem am Bauch.
Dann wurde bei mir die autoimmune Schilddrüsenerkrankung Hashimoto diagnostiziert.
Auch dem Zusammenhang Weizen/Gluten - Hashimoto widmet Dr. Williams ein Kapitel.

Nach spätestens 2 - 4 Stunden hatte ich auf der Arbeit so einen Heißhunger,
dass ich unbedingt essen musste. Wenn ich mittags nichts hatte, bin ich oft
zu McDonalds oder Subway gefahren und habe mir einen Wrap gekauft.

Ich fühlte mich immer unwohl, wenn ich Backwaren aller Art aß. Es kam mir vor, als
hätte ich einen großen, schleimigen Kloß im Magen, der nicht weggehen wollte.
Kein Mensch hat mich darauf hingewiesen, Gluten zu meiden.
Ich wusste gar nicht, wie man ohne Backwaren frühstücken kann.
Aber dann habe ich es getan, die große Veränderung.
Ich kaufte mir eine einfache Kastenbackform aus Silikon, kaufte mir verschiedene
Mehle, z. B. Buchweizen, Amaranth und Hirsemehl. Ich kippe alles irgendwie
zusammen bis es 500 g wiegt, plus Trockenhefe, Bergsalz, 1 EL Flohsamenschalenpulver zum Kleben, ein paar Körner dazu, wie
ich gerade lustig bin, z. B. Sonnenblumen oder Leinsamen, 1/2 Würfel Hefe, ca. 500 ml Wasser, rühre es
2 Minuten mit dem Knethaken, lasse es 20 Min. aufgehen und stelle es dann bei
180 Grad für 70 Minuten in den Backofen.
Und was herauskommt sieht aus wie Brot und schmeckt wie Brot.
Hätte nie gedacht, dass selber backen so einfach ist. Wenn es abgekühlt ist,
reibe ich außen gut mit Ghee oder Kokosöl ein und stelle es in den Kühlschrank.
Dort reicht es mindestens für 8 Tage, eigentlich noch länger.

Mir geht es super mit dieser Ernährung, ich habe eine tolle Verdauung, kein
Völlegefühl mehr und der Bauch ist schon weniger geworden. Keine plötzlichen
riesengroßen Hungergefühle mehr.

Ich dachte immer, zum Brotbacken braucht man einen Automaten oder man muss
Wasser in den Backofen stellen und alle Lüftungsschlitze dichtmachen, ich dachte,
man muss sich exakt an irgendein Rezept halten. Stimmt ja alles gar nicht.
Was rauskommt, sieht genauso aus wie Brot und lässt sich genauso gebrauchen.

Was bin ich fehlernährt (worden), auch schon als Kind, mit diesen klebrigen, billigen Klumpen.
Ich ernähre mich seit 9 Tagen völlig glutenfrei und es kommt mir bestimmt nie wieder
ein gärender Klumpen in meinen Magen.

Herzlichen Dank an alle hilfreichen Rezensenten.

Update 17 Tage glutenfrei:

Bauch noch weniger geworden, Sehkraft verbessert (nach Sehnerventzündung vor über 10 Jahren, war das eine Auge nur noch auf ca. 60%, jetzt sind's ca. 80%).
Hungergefühl nach wie vor seeeehr gering.
Ich habe den Eindruck, ich nehme meine Umwelt klarer wahr.

Update 4 Wochen glutenfrei:

Hüftgelenkschmerzen weg. Diese waren nach einem Aufenthalt in Lateinamerika auch nach einer Woche verschwunden in
Deutschland aber wiedergekehrt. Dort hatte ich zwar Getreideprodukte gegessen, aber sehr wenig. Möglicherweise waren
meine Gelenkschmerzen multifaktoriell bedingt, scheinbar hat die Fehlernährung den Ausschlag gegeben.

Update 01.03.15: Zum Kleben benutze ich frisch gemahlenen Leinsamen, ca. 100 Gramm. Hirse benutze ich nicht mehr, soll
nicht gut sein bei Hashimoto, dafür Kokosmehl oder noch mehr Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.
am 7. Mai 2013
Hey Leute - hier meine unglaubliche Geschichte !!!!

Jaaa ich war 4 Jahre lang KRANK ohne organischen Ursachen !!! Es fing schon im zartem alter von 10 Jahren an !!!! (Jetzt bin ich 21 )
Die Symtome begannen ab meinem 10 Lebensjahr: starke Migräneanfälle, Kreislaufbeschwerden, häufige Mittelohrentzündungen und Nasennebenhölenentzündungen .....
Mit dem eintreten der Monatsblutung (ab dem 12 Lebensjahr) EXTREME Regelschmerzen, und der Beginn von Magen-Darm-Problemen..... begleitet von ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und beginn meiner Depressionen !!!

Ich wurde ständig ins LKH eingeliefert aufgrund von schweren Verstopfungen und daraus resultierende Darmkrämpfen !!!! Jedes Organ wurde mehrmals durch gecheckt und gynäkologisch wurde alles abgeklärt !!!
Man gab mir den "Rat" mehr Ballaststoffe wie Vollkornprodukte zu essen !!!! Der größte FEHLER den ich je gemacht habe !!!! Aber was hätte ich sonst mit 15 Jahren tun sollen als auf den Arzt zu hören ???? :o

Ich war bemüht den Ratschlägen der Ärzten zu folgen und mehr "gesundes Vollkorn" zu essen !!! Es entwickelte sich zur KATASTROPHE !!!! Meine stechenden Darmkrämpfe wurden chronisch !!! Ich hatte wirklich JEDEN Tag mehrere stunden oder sogar durchgehen wahnsinnige stechende Darmschmerzen (eher im unteren Bauchbereich nahe den Eierstöcken!!!)

Ich ging wieder zum Arzt und erklärte meine Schmerzen WIE und WO sie waren ..... ich hatte zahlreiche Untersuchen (die ich jetzt nicht aufzählen möchte weil sie sehr unangenehm waren !!!) ..... die Ärzte meinten aufeinmal ich hätte eine gynäkologische Erkrankung namens Endometriose !!!!
Aufgrund der "neuen Diagnose" wurde mir eine kleine Operation bzw eine Bauchspiegelung empfohlen!!! Auch das habe ich über mich ergehen lassen - aber vergeblich - meine Organe waren völlig gesund!!!

Letztendlich sagten die Ärzte ich würde mir meine schmerzen "nur" einbilden aufgrund von traumatischen Erlebnissen aus meiner Kindheit, Schulzeit usw .... )
Mir wurde eine Antidepressiva Medikation verabreicht ( ich hatte auch wirklich Depressionen aufgrund meines langen Leidens .... ist doch logisch oder ??????? :o )

ABER auch durch die Antidepressiva Tabletten besserten sich meine Darmschmerzen überhaupt nicht !!! Das einzige war - dass ich etwas euphorischer und aufgedrehter war wegen den Antidepressiver !!!!

Bis ich endlich auf einen Wahlarzt für Allgemeine Medizin spezialisiert auf Allergien traf !!!! ( nach 4 langen Jahren !!!! )
Dieser hörte sich meine Geschichte an .... und sagte : " Mädchen das einzige was dich wirklich krank macht ist der Weizen und Milchprodukte...... "

Und das stellte sich wirklich als WAHRHEIT heraus!!! Ich habe sofort darauf verzichtet und auch rohes Obst und Gemüse gemieden (weil mein Darm durch dieses lange Leiden so träge und langsam geworden ist und rohes Zeug nicht mehr verdauen konnte !!! )

Ich habe dieses Buch bestellt weil ich aus eigener Erfahrung einen langen Leidensweg hinter mir hatte ..... und was in diesem Buch stand, hat mich trotz all meiner negativen Erfahrungen mit Weizen trotzdem umgehauen !!!!
ALLES Leiden das ich in meinem kurzem Leben durchgemacht hatte, waren mit den Schlussfolgerungen aus diesem Buch beantwortet!!!! UNFASSBAR aber das war die Wahrheit die mir so lange verborgen blieb !!!

Ich meide jetzt schon fast 2 Jahre Weizenprodukte, Milchprodukte, und rohes Obst und Gemüse ...... so gut wie jetzt habe ich mich noch nieeeeee Gefühlt obwohl ich erst 21 Jahre alt bin ^^
Aber interessanterweise habe ich mit Dinkel oder Roggen keine Probleme .... nur der Weizen war ein riesiges Problem !!!!
Auch heute noch wenn ich unabsichtlich mal ein Brötchen erwische wo heimlich zum Dinkel auf Weizen beigemischt wird- habe ich nach ca 6 stunden heftiges Herzklopfen, Kreislaufprobleme, und Schlafstörungen .... ab und zu sogar plötzlich heftige Bauchkrämpfe ..... !!!

Es ist nicht leicht reine Dinkelprodukte zu finden .... weil dieser SCHEIß Weizen überall beigemischt wird !!!!

Aber meine Erfahrung hat mir zu 100 % bestätigt das Weizen krank macht .... und ich war damals komischerweißer schwer Untergewichtig - genau aus so wie Dr. Davis es in seinem Buch erklärte ..... das man von Glutenhaltiger Nahrung entweder untergewichtig oder übergewichtig werden kann .... und beide können Zöliakie Patienten sein !!!

Leute wenn ihr nicht zu früh sterben wollt dann sagt dem Weizen jetzt sofort LEBEWOHL !!!!

KAUFEN - LESEN- HANDELN !!!!!!!!!!!! .... mehr kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen !!!!!
1616 Kommentare| 191 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden