Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. Oktober 2003
Chris Paul hat es selbst erlebt. Dies ist vielleicht EIN Grund, weshalb mir ihr Buch, neben den vielen anderen, die ich nach dem Selbstmord meines geliebten Mannes gelesen habe, ganz besonders viel geholfen hat. Die Trauerphasen werden beschrieben, die jeder Trauernde durchläuft, und Chris Paul geht dabei auch auf die angstvollen Momente ein, in denen man glaubt, den Verstand zu verlieren. Sie macht uns deutlich, dass es "normal" ist, so zu empfinden. Neben historischen Ausflügen in die Trauerarbeit und "technischen" Hilfestellungen für Trauernde und deren Freunde, gibt sie uns Tipps, wie wir durch Übungen lernen können, wieder freier zu atmen und den Boden unter unseren Füßen wiederzufinden - als Anfang auf dem Weg in ein "Leben danach". Ich habe das Buch in den vier Jahren "seitdem" dreimal gelesen - es ist eine Riesenhilfe!!
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. April 2002
Mein Ex-Freund nahm sich das Leben und für mich begann eine kaum beschreibbare Zeit der Fassungslosigkeit, Leere und Schuld. Niemand schien mich zu verstehen. Dieses Buch enthält sowohl geschichtliche Hintergründe als auch kirchliche und religiöse Ansichten, die mir sehr hilfreich waren und es beschreibt die unterschiedlichen Trauerprozesse der betroffenen Angehörigen.
Es tut gut, wenn man verstanden wird, denn die Frage nach dem Warum wird mir mein Ex-Freund nicht mehr beantworten können. Mit Hilfe dieses Buches aber kann ich besser damit umgehen und komme wieder zu meiner inneren Ruhe.
am 30. August 2003
Nach dem Selbstmord meines Sohnes folgte eine Zeit in der ich mich nicht mehr normal fühlte.
Dieses Buch hat mich aufgeklärt, alle meine Gedanken, meine Gefühle fand ich so 100%ig bestätigt. In diesem Buch wird beschrieben wie die einzelnen Phasen des Trauerns ablaufen, gibt Ratschläge, wie man mit den einzelnen Phasen umgeht und bietet auch Übungen an. Auf der einen Seite sehr gefühlvoll geschrieben, auf der anderen Seite bietet es sachliche Hilfe an.
Ich kann es wirklich nur sehr empfehlen.
am 29. November 1999
Endlich mal ein Buch zu einem Thema, das sich nicht in Selbstmitleid zerfrisst, sondern für alle Betroffenen praktische Hilfe bietet. Was bei kirchlichen Organisationen und Einrichtungen oft nach Sündenfall und falscher Moral riecht, wird hier auf eine sehr menschlich-hilfreiche Ebene gestellt, mit der alle die einen Suizid eines Familienmitgiledes oder einen engen Freundes verkraften müssen aber nich alleine können, Wege und Antworten finden . Sehr Lesenswert, auch für Nicht-Betroffene!
am 11. November 2001
Diese Buch hätte ich eher finden müssen. Es macht Mut zum öffentlichen Trauern, denn Suizid ist immer noch ein Tabuthema. Trauern sollte im stillen Kämmerlein stattfinden, dieses meinen immer noch viele Menschen, bei einem normalen Sterbefall schon wird Trauer als Krankheit bezeichnet.Suizid haftet immer ein Maskel an, deshalb raus aus der Isolation!
am 18. November 2011
Wir haben vor kurzem unsere Tochter durch Suizid verloren und wir dachten es geht nichts mehr. Dieses Buch ist sehr offen und deutlich geschrieben. Vieles, wo man sagen kann, ja, genau so ist es gewesen. Auch wir haben beispielsweise die Trauerfeier modern gestaltet. Unsere Tochter hätte es sicher so gewollt.
Ich kann dieses Buch allen Betroffenen nur empfehlen. Man schöpft doch wieder etwas Kraft.
am 31. März 2013
Dieses Buch, und die Versuchung des Chris Pauls Trost zu spenden, ist gelungen. Viele Fragen werden ungezwungen und offen geklärt, und seine Worte besänftigen so manches Schuldgefühl. Nichts wird den Menschen, den man durch solch einen grausamen, dem Leben abgewandten Entschluss verliert, wiederbringen, aber man erlangt sehr viele Einsichten, Verständnis und vor allem Trost. Sich ganz neu mit dem Thema auseinandersetzen zu können, das Geschehene aus anderen Perspektiven zu betrachten und ein Stück hinter sich zu lassen, das ist Ziel dieses Buches.
am 20. Januar 2014
es war eines der ersten bücher, die ich zum thema nach dem suizid meines vaters gelesen habe und eines der besten, die ich überhaupt gelesen habe. ich fühlte mich sehr verstanden und war froh zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, ich dachte, ich werde völlig verrückt, aber das buch gab mir sicherheit und zeigte mir, dass ich völlig normal ticke mit meiner trauer und meinen gefühlen, teilweise dachte ich, ich habe einige passagen selbst verfasst. ich konnte danach viel offener mit dem thema umgehen und auch einige tipps halfen mir in schlimmen situationen weiter. ich bin froh, dieses buch gefunden zu haben und kann es nur weiter empfehlen.
am 14. Dezember 2010
Dieses Buch hat nach dem Suizid unserer ältesten Tochter die Weichen für ein zunächst erträgliches und später auch wieder erfülltes "Leben danach" gestellt. Es war ein großes Glück, auf dieses Buch und seine Autorin zu stoßen. In ähnlichen Lebenssituationen unbedingt lesen, auch vorbeugend, da für die Zurückbleibenden überlebenswichtig!
am 16. Juli 2014
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Hätte es gerne schon früher gefunden. Viele Hilfestellungen, die anwendbar und vor allem nachvollziehbar sind. Ich konnte mich mit dem Buch bzw dem Auto gut identifizieren. Das Buch ist einfach auf den Punkt gebracht und bietet große Unterstützung. Danke an den Autor