Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken
Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Juli 2017
KEINE ZEIT (5/6)
„‘Keine Zeit! Keine Zeit!‘ Arbeit und Privates konkurrieren gnadenlos um jeden Augenblick unserer knapp bemessenen Zeit. Wir hetzen von einer Verpflichtung zur nächsten und versuchen, aus jeder Stunde mindestens 66 Minuten herauszuholen. Dennoch läuft uns die Zeit einfach so davon und unsere Wünsche und Träume bleiben in der Hektik des Alltags auf der Strecke.“
..schreibt Lothar Seiwert in seinem tollen Buch „Noch mehr Zeit für das Wesentliche“.Der Autor hilft einem herauszufinden, was jenseits der Alltagshektik im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Er präsentiert eine Fülle von Techniken und Tools, Methoden und Regeln für ein modernes Zeitmanagement im Beruf und Privatleben. Sein Grundlagen- und Arbeitsbuch zur Work-Life-Balance gibt überzeugende Antworten, wie man ein erfüllteres Leben mit Glück und Gelassenheit erlangt. Zahlreiche Übungen, Checklisten und Tipps helfen, das Gelesene zu verinnerlichen und in den Alltag zu übertragen.
Ich selbst habe wieder erkannt, was in meinem Leben wirklich wichtig ist und probiere mich auf diese Säulen zu stützen und den Rest so gut wie möglich zu delegieren oder auszusortieren. Da ich auf Urlaub fahre, habe ich keine Zeit länger zu schreiben. ;) Was für ein Wortspiel! Diesmal kurz und knackig.
#kannstdulesen
Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken
am 31. Dezember 2014
Ich hab es meinem Vater geschenkt und er ist wirklich sehr begeistert. Daher würde ich es auch weiter empfehlen. Wirklich super!
am 24. April 2016
Dieses Buch ist sehr gut zu lesen und enthielt ein paar neue Anregungen für mich - ich kann es nur empfehlen!
am 9. September 2016
______WARUM 3 STERNE______

Das Buch erklärt eigentlich Dinge, die man mit gesundem Menschenverstand herleiten kann. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass man das Buch für meine Ansprüche kürzt. Deshalb sage ich auch 3-Sterne = "nicht schlecht". Das Buch gibt mir Anregungen und nützliche Listen. Nur hat mich manches viel Zeit gekostet beim Lesen, was ich nicht unbedingt gebraucht habe.

______KAUFENTSCHEIDUNG______

Ich wollte mir neue Tipps/Techniken aneignen um tatsächlich meinen Zeitfokus zu ändern.

_______PRO_______

+ leicht verständlich
+ optisch ansprechend
+ gut gegliedert

_____CONTRA______

- etwas zu lang für meine Ansprüche
- der Schreibstil wirkt manchmal erzieherisch-kindisch

_____FAZIT______

Wegen bestimmter Checklisten lohnt sich der Kauf schon. ein Tipp: das Buch einfach mal überfliegen und sich direkt das "Gute" für sich rausfiltern. Ich bereue den Kauf zumindest nicht.
am 24. August 2015
+ sehr gute umfassende Zusammenfassung zum Thema Zeitmanagement.
+ das Werk bietet einen umfassenden Überblick
+ locker und gut verständlich geschrieben
+ sinnvoll gegliedert
+ kurze Zusammenfassung wichtiger Punkte am Ende (ltz Kapitel)
+ optisch schön gestaltet
+ Ansätze zum Themengebiet work-life Balance enthalten (hier empfehle ich bei Interesse ergänzende Literatur). Vorrangiges Thema ist und bleibt zurecht das Zeitmanagement. "Schnittstellen/ Grundlagen" werden allerdings kurz angesprochen, dies soll helfen das "Wesentliche" heraus zu kristallisieren
+ keine Vorkenntnisse erforderlich
+ Tipps/ Anregungen zur praktischen Umsetzung

Ergänzend kann ich für Interessierte noch die Themengebiete: Speed reading und work-life balance empfehlen.
am 31. August 2012
Der Autor hat sehr viel Liebe in das Buch gesteckt, so enthält es neben dem eigentlichen Text auch unzählige Visualisierungen, kleine Tests und viele Beispiele sowie Zitate.

Herr Seiwert vertritt nämlich die Meinung, dass die Gesellschaft dem Tempowahn verfallen ist und verlernt hat, auf die eigene innere Uhr zu hören. Ein Punkt dem ich total zustimmen kann. Auch macht er deutlich, dass nicht die wenige Zeit ist, die wir haben - sondern die Zeit, die wir falsch nutzen das Problem ist. So lässt er einen selbst herausfinden, was die eigenen Zeitfresser sind. Ich bin zum Beispiel einem zu langen Mittagsschlaf verfallen. Statt die 30 Minuten, die ratsam sind, um das Herzinfarktsrisiko zu senken sowie die Leistungsfähigkeit zu steigern, überschreite ich diese Grenze und werde erst recht müde und unmotiviert.

Man fängt an, sich selbst zu hinterfragen und zu analysieren, um das Leben wieder in Einklang zu bringen.

Also ich würde es jedem ans Herz legen :)
Seitdem ich es gelesen habe, schaffe ich es viel besser, den Beruf; Familie und Freunde; die persönlichen Interessen und etc. genügend Zeit in meinem Leben zu beschaffen - ohne dass es jetzt einen gewissen Stress nach sich ziehen würde.

Auch gegen den Preis von zur Zeit 9,99 EUR kann man nichts sagen. Geld, dass ich gerne investiert habe.
am 24. Januar 2017
0815-Tipps, das Buch ist langweilig und hätte von jedem x-beliebiegen geschrieben werden können. Außerdem viel zu viele Beispiele aus der Arbeitswelt.
am 10. Dezember 2016
Zusammenstellung von leichten Allgemeinplätzen. Wer sein Zeitmanagement in den Griff kriegen will solltest dein Geld nicht für dieses Buch verschwinden.
am 31. März 2014
War vor dem Hintergrund des Klassikers von Seiwert über dieses Buch enttäuscht. Kein roter Faden, lieblose Zusammenstellung von 1001 Tipp zum Thema.
am 14. Januar 2015
Auf Anraten habe ich mir dieses Buch gekauft.
Leier konnte ich mit den Inhalten nicht wirklich viel anfangen. Kam mir eher wie Hirnwäsche vor.
Fast am Ende des Buches gab es die Erklärung für mein Unverständniss.
Ich bin einfach ein anderer Typ Mensch wie in diesem Buch gefordert ist.