20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

TOP 1000 REZENSENTam 7. Juni 2016
Meiner Meinung nach ein hilfreiches kleines Büchlein, vor allem für junge Leute oder Arbeitnehmer, die schon länger kein Vorstellungsgespräch mehr geführt haben. Über eins muss man sich im Klaren sein: Wer vorgefertigte Antworten zum Auswendiglernen erwartet, wird bitter enttäuscht sein. Absicht der Autorin ist es, die Beweggründe der Personaler für das Stellen der jeweiligen Frage zu erläutern. Was man konkret auf die Frage antworten kann, muss man sich in der Regel selbst erarbeiten. Daher denkt man beim Lesen nicht selten: 'Geht's auch etwas spezifischer?!' Vermutlich ist es so aber genau richtig - denn mit 08/15-Standardantworten könnte man im Vorstellungsgespräch wohl keinen Blumentopf gewinnen, auch wenn man sich aufgeregt und unsicher aufgrund der bevorstehenden Herausforderung genau das wünscht.
Gelungen fand ich die dreiteiligen Ausführungen zu jeder Frage: "Das steckt dahinter", "Tipps für Ihre Antwort" (was man antworten kann und was man tunlichst vermeiden sollte), "Fazit".
Schade (aber in gewisser Weise auch nachvollziehbar) ist, dass sich Antwortratschläge innerhalb einer Fragekategorie teilweise wiederholen.

FAZIT: Brauchbarer Helfer bei der selbstständigen Gesprächsvorbereitung.
am 7. September 2007
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Gerade für Menschen die ihr erstes Vorstellungsgespräch noch vor sich haben ist dieses Buch eine gute Investition.
Das Buch beinhaltet die gängigen Fragen im Vorstellungsgespräch und analysiert sie Schritt für Schritt: 1. Was will der Personalchef TATSÄCHLICH durch seine Frage erfahren (was manchmal wirklich überraschend ist) 2. Was sollte man auf die Frage antworten 3. Welche Antworten auf jeden Fall vermieden werden sollten.
Das Buch behandelt auch unzulässige Fragen und den richtigen Umgang mit ihnen.
Außerdem befindet sich ein Ratgeber im Buch, der einem hilft mit eventuellen negativen Erlebnissen umzugehen und sich davon nicht aus der Bahn werfen zu lassen.

Wer dieses Buch durcharbeitet und sich die passenden Antworten zurechtlegt ist wirklich gut gerüstet im Wettbewerb um den Job/Lehrstelle.
am 28. November 2015
Nach etlichen Jahren stand bei mir ein Jobwechsel und somit auch ein Vorstellungsgespräch an. Um hier nicht gleich bei der ersten Frage, aufgrund mangelder Vorbereitung, ins Stocken zu geraten, habe ich mir auf Empfehlung dieses Taschenbuch gekauft. Die Investition von damals noch ca. 7 Euro hat sich gelohnt.

Das Buch ist gut aufgebaut und bereitet einen auf die Stolperfallen in so einem Gespräch hin. Dabei werden einem keine Antworten auf unangenehme Fragen vorgelegt, sondern es wird erreicht, dass man sich seine individuellen Antwort vorab überlegt. Wer macht sich zum Beispiel im Voraus Gedanken zur Frage, wo die persönlichen Schwächen liegen.

Das Buch habe ich wirklich gerne gelesen. Es ist weder langweilig noch unnötig ausschweifend, sondern unterhaltsam.
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich durch das Buch, recht entspannt in das Vorstellungsgespräch ging. Ich fühlte mich gut vorbereitet. Den Job habe ich bekommen.

Ganz klare Kaufempfehlung! Das Geld ist super angelegt!
am 14. Februar 2009
Das Buch ist mit Abstand eines der Besten und noch dazu Billigsten Taschenbücher zum Thema Vorstellungsgespräch.
Kurz und vor allem mit sehr deutlichen und Praxisbezogenen Antworten zud en wichtigsten Fragen geht hier der Autor heran.
Verzichtet wir hier auf unnötige und vorallem sinnlose Einführungen .
The one you need
am 24. April 2016
Die Fragen und Situationen, bzw. Antworten, sind sehr gut beschrieben. Ich habe mir das Buch als Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum gekauft, allerdings ist es eher für ein "richtiges" Bewerbungsgespräch, sprich neuer Job, geeignet, weil die Fragen dahingehend abzielen. Kompakt, gut zu lesen und ideal, wenn man unsicher ist, welche Fragen man wie oder überhaupt beantworten soll. Es hat mir auf jeden Fall geholfen, dass ich mich sicherer fühlte, denn ich konnte mir potentielle Antworten zurechtlegen und nicht überrascht werden
am 4. September 2015
Zur Vorbereitung auf bevorstehende Vorstellungsgespräche habe ich nach einem kleinen Ratgeber mit nützlichen Tipps gesucht und bin dabei auf dieses Buch gestoßen.
Es ist nicht zu dick und zu ausführlich, so dass man nicht direkt schon vorab abgeschreckt ist.
Es beinhaltet viele nützliche Tipps und beschreibt ausreichend Situationen und Reaktionen in Vorstellungsgesprächen, so dass es ein sinnvoller und hilfreicher Begleiter zur Vorbereitung ist.
am 19. Februar 2009
In diesen schweren Zeiten kann es jeden treffen. Oft muss man sich einen neuen Job suchen. Ob man diesen bekommt, hängt von einem positiven Eindruck im Vorstellungsgespräch ab. Dies ist ein guter Leitfaden auch für Antworten auf unbequeme Fragen und wie man mit diesen umgeht. Leider oft nur für Leute im Management hilfreich, deshalb einen Punkt Abzug
am 29. März 2016
Gut zu Lesen im Zug oder als kurze Lektüre für zwischendurch. Einfach gegliedert und öffnet einem den Blick für die Intention hinter den Fragen im Vorstellungsgespräch. Angesichts der guten Gliederung und knappen Erklärungen als Hilfe zur Vorbereitung von Gesprächen immer wieder eine gute Grundlage.
am 25. Februar 2014
Um sich vertraut zu machen, welche Fragen in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden können, finde ich dieses Buch super. Allerdings finde ich nicht alle Antwortvorschläge wirklich angemessen. Hier sollte jeder für sich selektieren, was angebracht ist.
am 23. Juni 2014
Das Buch ist recht nützlich, wenn man es nicht nur hastig durchliest, sondern sich auf ein wenig eigene Gedanken zu den einzelnen Punkten macht. Also: Das Geschriebene nicht all zu wörtlich nehmen, sondern auf die eigene Situation übertragen.