Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Dezember 2014
Diese Dokumentation zeigt alle Facetten von Hermann Görings Wesen und seinem furchtbaren Wirken im dritten Reich. Für die Öffentlichkeit war er der zweite Mann im NS-Regime und der offizielle Nachfolger von Adolf Hitler, aber als das Ende kam, da wurde er von seinem geliebten Führer aller seiner Ämter enthoben und als Verräter zum Tode verurteilt. Nur dem Chaos der letzten Tage des NS-Regimes verdankte Göring, das er am Leben blieb. Zu seiner Freude wurde er während der Nürnberger Prozesse wieder Nazi Nummer Eins und er genoss noch einmal den Rummel um seine Person.
Während des ersten Weltkrieges wurde er zum Fliegerhelden und übernahm als Staffelführer das Kommando über das Richthofen-Geschwader. Durch seine Ehrungen und seinem guten Ruf wurde er für Hitler interessant und er nahm ihn in seine Partei auf. Damit begann seine Karriere in der NSDAP, obwohl er sich für die Politik dieser Partei gar nicht interessierte. Er wollte mit der Hilfe von Hitler nur an die Macht und ein gutes Leben im Wohlstand führen. Darum hatte er auch keine Freunde in der Partei und bekam seine ganze Macht nur durch die Stützung von Hitler.
Göring war gegen den Krieg, aber nicht aus moralischen Gründen, sondern aus Angst, seinen gerade erworbenen Wohlstand wieder zu verlieren. Er wagte es aber nie, Hitler öffentlich zu widersprechen, dazu fehlte ihm der persönliche Mut. Er sammelte Ämter und Ehrentitel wie andere Leute Briefmarken, aber für die Arbeit, die solche Posten mitbrachten, konnte er sich nie erwärmen. In seinen jeweiligen Aufgabenbereichen zeigte er eine unglaubliche Faulheit und Inkompetenz, so dass er schließlich sein Ansehen bei Hitler verlor, der nur noch aus Prestigegründen an Göring als seinen Nachfolger festhielt.
Moral kannte Göring nicht. Rücksichtslos schickte er Millionen Menschen in den Tod und plünderte Kunstschätze aus den besiegten Ländern, um sie seiner privaten Sammlung einzuverleiben. Er war bestechlich und ließ sich sein gutes Leben von der Industrie bezahlen. In der Öffentlichkeit erklärte er stolz: „Ich habe kein Gewissen-mein Gewissen heißt Hitler!“
Dieses Buch beantwortet dem Leser alle Fragen über Hermann Göring und ist unglaublich informativ. Für jeden Leser, der sich für die Geschichte des dritten Reiches interessiert, ist dieses Buch ein echter Gewinn. Ich gebe diesem Buch eine glatte 1.
am 17. März 2008
VORAB muss ich sagen, dass ich als Geschichts-Student den Werken von Guido Knopp sehr skeptisch gegenüberstehe. Dies liegt vor allem daran, dass er in seinen Bücher den Leser im Grunde nicht zum Nachdenken über ein eigenes Geschichtsbild anregen möchte, sondern er gibt sein glattgeschliffenes Geschichtsbild vor, dass von dem Laien, am besten vor dem TV, einfach übernommen werden soll.

Aber es gibt wirklich gute Bücher von ihm, vor allem aus seiner Anfangszeit ("Saat des Krieges" / "Hitler-Eine Bilanz"),also dachte ich, gebe ich ihm nochmal eine Chance.

Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Zum INHALT lässt sich sagen, dass das Werk Görings Karriere in recht groben Zügen wiedergibt ohne jetzt etwas Aufsehenerregendes zu Tage zu fördern. Von der Machart her ist es ein typisches Knopp-Werk. Grobe Fakten werden mit ein paar "lustigen" Anekdoten und einigen Augenzeugenberichten garniert.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch ohne grosses Vorwissen, und ist wahrlich leichte Kost.
Als FAZIT kann man sagen, dass Knopp die Göring-Bio recht gut gelungen ist. Er fängt das Psychogramm des "Zweiten Mannes" gut ein, auch wenn sich sein Buch nur als leichte Einstiegliteratur empfehlen lässt. Auch ideal ist das Buch, dank seiner populärwissenschaftlichen Ausrichtung, für Schüler und historische Laien, die jetzt nicht unbedingt von einem wissenschaftlichen Wälzer erschlagen werden wollen.
Wurde nicht enttäuscht...4 Sterne.
am 8. Juli 2014
Exzellentes Infotainment. Mir fällt nur ein Kritikpunkt ein:

Die schillernden Facetten werden so stark ins Licht gerückt, dass der Eindruck aufkommt, er sei eine Art Pop-Ikone gewesen und ein tendenziell "guter" Nationalsozialist. Kunstsinnig, Menschen einnehmend, in erratischem Maß drogenabhängig, sich selbst auf den Arm nehmend, Anführer mit anfangs faszinierendem Erfolg, mit dem Volk verbunden und zum Kriegsende mit grellem Plan dem Gegner gegenübertretend. Göring stand aber an der Spitze einer Organisation, die für unfassbare Verbrechen verantwortlich ist.

So ist das bei sehr gutem Infotainment; ich habe das Buch in einem Zug gelesen.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Februar 2010
Guido Knopp hat eine interessante, gut leserliche Biographie über Hermann Göring verfasst. Das Buch zeigt sämtliche Facetten aus dem Leben des Reichsmarschalls, ohne wiederum zuviel ins Detail zu gehen.

Göring passt so in das Schema des enttäuschten Soldaten nach dem Ende des ersten Weltkriegs, welcher ohne Perspektiven in den Sog des Nationalsozialismus geriet. In Hitler findet er den Mann, welcher diese Situation bereinigen wollte. Sein Charsima erlaubt es Göring Karriere zu machen und bis zum Zweiten Mann des Regimes aufzusteigen. Auf dem Zenit strebt er allerdings mehr zur Selbstdarstellung, vernachlässigt seine Pflichten und taucht ins Luxusleben ab. Durch seine anfänglichen Verdienste wird er aber von Hitler stets in Schutz genommen. Trotzdem wird er in die zweite Reihe zurückgedrängt. Göring ist einer der Hauptverantwortlichen für die Kriegsverbrechen der Nazis.

Auf 230 Seiten wird sein Aufsteig und Untergang geschildert. Ausgiebiges Fotomaterial umrahmt das Ganze. Jeder, welcher sich kompakt und schnell ein Bild des Hermann Göring machen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.
am 17. August 2008
das buch ist gut lesbar, informativ, eigentlich ein guter einstieg zur thematik göring. mehr soll es bestimmt auch nicht sein.
ohne vorbehalte gegenüber dem inflationären autor möchte ich sagen, dass mir dieses buch als kurzfassung von leben und bedeutung recht gut als nachschlagewerk nützt. tiefgründige wissenschaftliche aufarbeitung (wie zum beispiel die hitler- biografien von fest oder irving) ist nicht zu erwarten. das ist wohl auch nicht die idee von herrn knopp, sondern er will doch eher populärwissenschaftlich einen großen personenkreis ansprechen, um die themen zum nazireich in erinnerung zu halten. was wiederum lobenswert ist. wer sich tiefgründiger damit befassen will, der hat eine menge weiterführender fachliteratur zu auswahl.
am 28. September 2009
Das Team um Guido Knopp nimmt sich diesmal dem Reichsmarschall an. "Göring: eine Karriere" ist zweifelsohne ein gute geschriebenes Buch, sicherlich lohnt es sich, wenn ein Göring-Interessierter in seinen Kauf Geld investiert. Nette Bilder sind ebenso drinnen wie Zitate und Aussagen Görings und dessen Umfeld. Allerdings sollte man dem, was da geschrieben wird, kritisch gegenüber stehen und vielleicht auch selbst ein wenig recherchieren. Denn Knopps Team macht Fehler an Stellen, die mit etwas ernstgemeinter Recherche nicht passiert wären. So erhielt dem Team nach Klein-Edda, Görings Tochter, ihren Namen nach Mussolinis Tochter. Das ist ein falsches Gerücht, dass sich seit Jahren hält und dem Emmy Göring selbst widersprochen hat.

Ich will nicht viele Worte machen. Kauft es euch, lest es durch - holt euch aber auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, eine, die vielleicht darauf bedacht ist, nicht nur Seiten zu füllen, sondern die es auch mit der Wahrheit genau nimmt.
am 24. Dezember 2011
Ich habe schon viele Sachen über die schreckliche Zeit des zweiten Weltkriegs gelesen. Somit kannte ich schon viele Informationen über Göring. Das Buch offerierte aber auch einige neue Einblicke in das Leben des designierten Hitler Nachfolgers. Insgesamt war es gut zu lesen (Kindle) und informativ, wenn man die Person Göring besser einschätzen möchte.
am 18. Juli 2009
Ein tolles Buch, gut recherchiert, schildert die Umstände, die eine Person formten, die bis nach dem 2. Weltkrieg das Bild des Naziregimes prägte. Interessant geschrieben werden Details aufgezeigt, die in der groben Betrachtung dieser Zeit oft verlorengegangen sind. Auch die Konkurrenz unter den Männern unter Hitler wird beleuchtet. Sehr empfehlenswert, um sich ein Bild zu machen, was hinter den Kulissen lief und welche Gedanken die Protagonisten trieben.
am 6. Januar 2013
Mein erstes Buch für den Reader und war angenehm überrascht..
Buch ist wie alle Bücher Von Guido Knopp hervorragend geschrieben und interessant..
Jederzeit wieder würde ich dies Kaufen
am 28. Januar 2013
Göring : Eine Karriere von Guido Knopp ist sehr gut.
Ich habe die DVD Doku und das E-Book kann da mithalten - es ist interessant, spannend geschrieben.
Für Geschichtsinteressierte ein Muss !

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken