Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. November 2005
Ortega y Gasset meinte einmal, dass beispielsweise ein komplexes Gebilde, wie die moderne Physik binnen zweier Generationen in völlige Vergessenheit geraten könnte. Wir alle nutzen Erfindungen wie das Telefon, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von seiner Funktionsweise zu haben. Das auch in Zukunft Telefone gebaut werden können, hängt vor allem davon ab, dass es genügend Menschen gibt, denen die Grundlagen davon nicht fehlen.
Dass dies nicht geschieht, gibt es heute genügend populärwissenschaftliche Bücher, wie auch das von Anton Zeilinger, das auch dem interessierten Laien die Grundzüge dessen vermittelt, was die Physiker weltweit heuer am meisten umtreibt: Die Quantenphysik. Zum Thema gibt es ja eine ganze Reihe von Titeln, die es auch dem Nicht-Physiker ermöglichen, hier den Anschluss zu finden.
Was den Verständnisteil betrifft, fand ich Zeilingers Buch eingängiger als z.B. „Schrödingers Katze" von Brigitte Röthlein.
Allerdings wurde die Spannung auf den philosophischen Teil des Buches zwar den ersten Teil über fleissig aufgebaut, aber so recht zufrieden war ich mit den Betrachtungen auch nicht. Bleibt abzuwarten, ob vielleicht eines Tages ein Philosoph aber Nicht-Physiker sich der Erkenntnis, dass unsere Wirklichkeit gleich bedeutend mit Information ist, näher widmet und sie wiederum für uns Nicht-Physiker und Nicht-Philosophen aufbereitet.
am 4. Mai 2012
Bestellvorgang, Lieferung, alles bestens, vielen Dank. Mehr kann ich nicht rezensieren! Das Buch selbst kann ich nicht rezensieren, muss erst lesen, aber ich kenne das Thema bereits.
am 19. Juli 2009
Das Buch ist in Ordnung und 3 Sterne wert.
Der Autor verliert sich, für meinen Geschmack, zu oft in Nebensätzen und schweift immer wieder vom eigentlich behandelten Thema ab.
Experimente und deren Durchführungen sind, sofern man sie noch nicht kennt, eher dürftig erklärt und verwirren den Leser. Vieles lässt sich dennoch verstehen. Bereue den Kauf nicht.
am 1. März 2014
Mal was entspannendes zum Lesen. Das Buch klärt wirklich super über die Welt der Quanten auf, Nichts für Deppen und Prolls, aber sehr lesenswert.
am 5. Mai 2013
Zeilinger war noch nie leicht zu lesen, aber das Buch macht Lust auf mehr. Wen das Thema interessiert, der sollte hier unbedingt weiterlesen.