Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 17. August 2013
Für einen Einstieg ins Thema bestens geeignet, kommt das Buch völlig ohne mathematische Formeln und komplizierte Modelle aus. Trotzdem gelingt es dem Autor die Themen vorzustellen und Hunger auf mehr zu machen. Prima kurzweilige Lektüre!
am 26. Dezember 2007
Das Buch ist für den interessierten Laien sowie für den versierten Hobbyastronom absolut zu empfehlen. Die verschiedenen Kapitel sind gut erklärt allerdings wäre ab und zu eine Formel oder mehr schematische Darstellungen, vor allem im Kapitel über die schwarzen Löcher hilfreich.Aus diesem Grund bekommt Kosmologie für Fußgänger von mir auch "nur" 4 von 5 Sternen.
am 1. Juni 2010
Eine Reise mit Physik und Chemie zum Anfang und Ende des Universums, ganz ohne Formeln, wissenschaftlich korrekt und ohne romantische Ausschmückung. Ein chaotisch wirkender Kosmos läuft in diesem Buch ab wie ein sich selbst aufgezogenes Uhrwerk, wobei anfangs und schlussendlich Raum und Zeit entstehen, wieder sterben, um neu geboren zu werden. Eindrucksvoll werden Naturgesetze dargestellt, welche einem Motor gleich die uns empirisch bekannten Wechselwirkungen zwischen Planeten, Sternen und Galaxien bedingen. Viele mögen es befremdlich finden, dass logisch und strukturell einsichtig dargestellt, unser beobachtetes Universum ganz ohne Verursacher auszukommen mag, allein den Gesetzen der Physik und Chemie folgend. Eindrucksvoll wird eine mit unseren Sinnen nicht erfassbare Welt aus Gas- uns Staubwolken geschildert, die den im gesamten Universum gültigen Gesetzen unterworfen sind. Das Buch breitet eine unendlich kalte und leere für uns nicht heimische Welt aus. Die daraus resultierende Ernüchterung kann einerseits als Befreiung empfunden werden, es zeigt aber auch die Einsamkeit unserer Spezies sowie die daraus abzuleitende große Verantwortung unserem Planeten gegenüber.
am 11. Juli 2005
Die Kosmologie/Astronomie
ist wohl die Wissenschaft die am meisten Unterstützung von der Allgemeinheit genießt.
Dieses Buch ist dem Preis in die Relation gesetzt als "gut" zu bezeichnen.
Übersichtlich werden die zentralen Gebiete der Kosmologie abgehandelt. Ebenso kann man den recht verständlichen Schreibstil als positiven Aspekt ansehen.
Ein Nachteil ist das fast ausschließliche Fehlen von Illustrationen. Auch Harald Leschs gewohnte Redegewanntheit wird von der eher flachen Konversationstechnik Jörn Müllers verwässert.
Man kann das Buch für diesen Preis jedoch mühelos empfehlen.
MfG Friedemann
am 21. Juni 2012
Habe das Buch bereits durch und kann es eigentlich nur loben.
Es ist interessant und mitreißend geschrieben, genau das richtige für jeden der sich fragt was da draußen eigentlich wirklich passiert:)
am 28. Mai 2013
Die Thematik interessiert mich sehr. Harald Lesch`s Art , auch einem Laien Astronomie faszinierend an den Mann zu bringen gefällt mir. Dieses Buch kann ich jedem Interessierten empfehlen.
am 14. November 2011
Dieses Buch ist kurzweilig geschrieben. Der Informationsgehalt ist gut und wie bei allem wo Harald Lesch draufsteht wird hier Wissen verständlich dar gebracht und in netten Smalltalk verpackt. Fans der Sendung "Alpha Centauri" (oder den Nachfolgern) werden hier allerdings nicht neues erfahren. Auch sind die Fernsehsendungen wesentlich unterhaltsamer als dieses Buch. Weder schenkelklopfende Kalauer noch feinsinniger Humor können gut schriftlich niedergelegt werden.

Ich habe schon schlechtere populärwissenschaftliche Literatur gelesen, bin aber auch nicht begeistert. Der Titel hält was er verspricht.
am 9. April 2013
Wenn man sich für Astronomie und insbesonders für Kosmologie interessiert, ist es ein guter Einstieg in dieses Gebiet. Man kann dann weiter führende Literatur besser verstehen.
am 29. August 2013
gut verständliche auch für laien geeignete einführung in die kosmologie. sehr spannend geschrieben, obwohl die materie machmal sehr wissenschaftlich kompliziert ist.
am 17. Juli 2013
Lesenswert und sehr unterhaltsam. Auf anschauliche Weise wird Wissen vermittelt, auch für jemanden, der sich mit dem Thema noch nicht weiter befasst hat.