Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. April 2001
Das Buch ist in seiner Klasse einsame Spitze. Tiefgründig, aber dennoch gut verständlich und nachvollziehbar, wird auf vielerlei Informationen eingegangen, die auf jeden Fall weit über die Erst Hilfe hinausgehen! Sogar in der Rettungshelfer-Aubildung (theoretischer Teil zum RS) findet dieses Buch noch Anwendung und ist für den Laien sicherlich eine sehr kompetente Nachschlagemöglichkeit. Gründliche Hintergrundkenntisse werden fachlich sehr verständlich erläutert und vermittelt. Sehr zu empfehlen!!!
am 21. Februar 2011
Ich bin erschüttert über viele der in dem Buch empfohlenen Maßnahmen. Einige sind teilweise schon seit Jahrzehnten veraltet (bspw. Beißkeil bei Krampfanfall), andere schlicht falsch und im Falle der Anwendung gefährlich bis lebensgefährlich. Bei Verätzungen mit ungelöschtem Kalk ist vom Ersthelfer beispielsweise das Auge natürlich sofort mit großen Mengen an Wasser zu spülen; man vergleiche einmal die einschlägige Fachliteratur oder auch die Vorgaben der Berufsgenossenschaft (Anm.: Der Verfasser hat selbst mehrere Jahre mit ungelöschtem Kalk beruflich zu tun gehabt). Die sogar mit Bild gezeigte Maßnahme, ein Kleinkind an den Füßen nach oben zu halten, um dann mit einem weit ausholenden Schlag auf den Rücken den angeatmeten Fremdkörper zu entfernen birgt die Gefahr der Halswirbelsäulenverletzung wegen pendelndem Brustkorb und stellt somit die Anleitung zur Körperverletzung dar. Innerhalb von nur etwa fünf Minuten des Überfliegens der Inhalte hatte ich rund zehn Fehler entdeckt. Empfehlung: Dieses Buch auf keinen Fall kaufen und abwarten, ob der Autor irgendwann vielleicht mit einer überarbeiteten Version kommt!

J. Dettmer M.Ed.
Dozent für präklinische Notfallmedizin
am 23. November 2004
Ich habe mir das Buch gekauft, um nach 10 Jahren mal mein Erste-Hilfe- und Ex-Rettungsdienst-Wissen aufzufrischen, und war auf Anhieb begeistert. Genau das, was ich suchte (und schon vor 15 Jahren gerne gehabt hätte, nur gab es damals nichts richtig vergleichbares). Das einzige Standardwerk war Gorgaß-Ahnefeld, und der war erheblich teurer und ging über den Inhalt dieses Buchs weit hinaus. Alles andere kam vom Niveau nicht annähernd an dieses Buch heran.
Was mich beeindruckt hat, sind die sehr fundierten Erläuterungen zur Anatomie und Physiologie, denn deren Kenntnis ist fundamental für die Erste-Hilfe-Maßnahmen (die meisten Maßnahmen sind dann einfach logische Folge zur Behebung des Problems).
Abgerundet wird das ganze durch ein sehr schönes Glossar, eine tabellarische Aufstellung der wichtigsten Notfälle einschließlich Diagnose und Maßnahmen zum kurzen Nachschlagen, und sogar ein wenig Phraseologie Deutsch/Englisch für die Praxis.
Für den Laien allerdings, der einen einfachen Erste-Hilfe-Kurs mal aufbereiten möchte, um für den Alltag gerüstet zu sein, allerdings ohne allzu weit über den Tellerrand zu blicken, ist das ganze fast schon etwas viel. Das Buch ist allerdings so aufgebaut, daß man die entsprechenden Kapitel (z.B. Einführung Gerätekunde: Funk, Beatmung, MedGV, EKG, Infusion usw.) einfach auslassen kann.
Möglicherweise kann bei einem EH-Laien die Motivation fehlen, dem Buch folgend über die einfache EH hinaus in die Tiefe zu gehen. Das hätte man durch Aufteilung des Buches in einfache und erweiterte EH vielleicht lösen können, aber dann hätte evtl. die Übersichtlichkeit gelitten, und die ist gerade einer der Vorteile des Buches.
Wem die Basics reichen, sollte vielleicht zu einem anderen Buch greifen, wer dagegen mehr wissen oder zumindest die Möglichkeit haben will, im Einzelfall mal etwas nachzuschlagen, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.
am 18. Februar 2000
Erste Hilfe konkret ist von der Aufmachung und dem didaktischen Wert her das beste und fundierteste Buch welches derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Dem leser wird eindrucksvoll und absolut interessant die ErsteHilfe bis in den Bereich des Sanitätshelfers hinein vermittelt. Man kann diesem Buch nur große Verbreitung und ständige (überarbeitete) Neuauflagen wünschen.
Alexander Maier
am 27. November 2012
Sehr wertvoll!
Eine Riesenhilfe!
Meisterhaft!
Neue Zusammenhänge wurden mir klar.
Sehr gut!
Kann dieses hilfreiche, kompakte und informative Buch bestens weiterempfehlen und wünsche ihm eine besonders weite Verbreitung.
Herzlichen Dank.
am 27. August 2011
Top Buch für jeden der sich bisschen über einen normalen Erste-Hilfe Kurs hinaus dafür interessiert... Alles Prima ausführlich beschrieben, teilweise auch mit Fachbegriffen, die aber alle erklärt sind... dieses Buch ist sogar für Sanitäter prima geeignet.
am 29. Dezember 1999
Durchaus ein prima Lern- und Arbeitsbuch. Der Inhalt geht eindeutig über den Lehrstoff eines EH Kurses hinaus, auch ist das Buch optisch sehr schön gegliedert. Die Erfahrungen des Verlages im Schulbuch Sektor sind klar in der Struktur und an den Grafiken zu erkennen. Fremdworte sind selten, wenn, dann gut erläutert. Nach meinen Erfahrungen als Erste Hilfe Ausbilder ein hervorragendes Buch, für alle, die an einem EH Kurs teilgenommen haben und ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten.
Durchaus sehr zu empfehlen.
am 3. April 2000
Ich habe schon sehr lange nach einem Buch dieser Art gesucht. Da ich selbst im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr tätig bin, kenne ich die Problematik der Aus- und Fortbildungsliteratur ganz genau. Als Medizinstudent und Rettungsassistent weiss ich, auf was es ankommt und was man in der Praxis (auch an theoretischem Stoff)sofort bereithalten muss.
Dem Verfasser sei gesagt : Weiter so !
Was fehlt ist ein Kapitel über die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, v.a. der Feuerwehr. Ich stehe dem Verfasser jederzeit für Ratschläge zur Verfügung.
ABSOLUT GEEIGNET FÜR ALLE DIE MEHR ALS NUR ERSTE HILFE WOLLEN !!!
SOGAR FÜR DIE AUSBILDUNG ZUM RS GEEIGNET !!!
am 17. Dezember 2008
Als Mitglied der Bergwacht benötigte ich für die Sanitäterausbildung ein kompaktes Nachschlagewerk, sowie ein Übungsspektrum für die Prüfung. Die 3. Auflage der "Erste Hilfe - Konkret" von Lutz Rothe wurde mir von den Ausbildern ans Herz gelegt und schließlich dauerte es nicht lang bis das etwa 200 seitenlange Buch bei mir auf dem Schreibtisch lag. Schon beim ersten Durchblättern begrüßte ich die übersichtliche Gestaltung der Thematiken mit dem wichtigen auf einem Blick, sowie die dazugehörige bildliche Darstellung und anschauliche Vorgehensweise für die Verarztung. Für den Laien fallen unvermeidlich viele medizinische Fachbegriffe, von welchen man sich beim Lesen nicht abschrecken lassen sollte, denn die Anweisungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar.

Das Buch weist die folgenden für die Ausbildung nötigen Thematiken auf:

26. Stichwörterverzeichnis
27. Fachbegriffe und Redewendungen in Englisch
28. Telefonnummern
29. Funkrufnamen

Da dieses Werk auch für Ärzte, Sanitätern und u.a. auch Schulen konzipiert ist, sind manche Texte sehr detailliert und in der entsprechenden Ausdrucksweise beschrieben. Als unbeholfener Alltagsmensch ist das wichtigste (z.B. ABC-Schema der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Notrufnummern...) auf den ersten Seiten, in schnell verständlicher Vorgehensweise dargestellt. Die Behandlung von Notfällen wird auf der Grundlage von Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers anschaulich erklärt und stellt ein umfangreiches Verzeichnis, welches die Symptome bei konkreten Erkrankungen und die richtige Vorgehensweise dazu wesentlich beschreibt. Die Erstversorgung für akute Erkrankungen und das dazu nötige Hintergrundwissen sind derart übersichtlich ausgefallen, sodass man keine Schwierigkeiten mit unnötigen Erläuterungen bekommt. Es gibt genügend Fallbeispiele für den praktischen Übungsgebrauch und wird seinem Namen als Praxis-Lehr/Fachbuch mehr als gerecht. Im Thema "Recht" wird man über die wichtigsten Paragraphen aus dem BGB, StGB und dem StVO informiert.

Mir hat dieses Lernspektrum sehr geholfen und bin immer noch in die vielseitigen Thematiken interessiert, dass ich mich oft beim Lesen in langweiligen Zeiten dabei erwische, meine Neugier in die Welt des menschlichen Körpers zu stillen. Im Grunde genommen wäre es für jedermann nicht verkehrt, "Erste Hilfe - Kompakt" im Haushalt oder im Handschuhfach des Autos zu bewahren. Im Notfall könnte sich dieses Nachschlagewerk als einen sehr hilfreichen Begleiter erweisen.
am 26. September 1999
Die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Hörnum auf Sylt nutzen dieses Buch seit seinem Erscheinen für Aus- und Fortbildung. WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN !