Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

An Ratgebern zur Balkongestaltung herrscht kein Mangel, doch die meisten gehen nur wenig auf die Bedürfnisse von Menschen ein, die Nutzpflanzen und nicht nur Blumen ziehen möchten. Dabei ist gerade dies auf dem Balkon bestens möglich, gibt es doch Kräuter und Gemüse für alle Lagen. Obst freilich benötigt überwiegend Sonne. Wie das hier besprochene Büchlein zeigt, muss nicht einmal der vorhandene Platz das vorherrschende Problem sein, sondern allein die Statik und vielleicht der Mangel an Zeit zur Pflege der Anlage.
Die Lektüre dieses Ratgebers an sich erweist sich bereits als spannend, und wer nur aus Neugier hineinschaut, läuft sofort "Gefahr", Pläne zu schmieden, denn wenngleich ein gewisser Aufwand an Arbeit und natürlich auch an Geld nötig ist, stellt das Anlegen und Bewirtschaften eines Nutzpflanzenbalkons kein sonderlich schwieriges Unterfangen dar. Dank den klaren Empfehlungen und Anleitungen besteht keine Gefahr, Fehlkäufe zu tätigen und sich hinterher über aus Unwissenheit eingegangene Pflanzen zu ärgern. Pflanz- und Erntekalender helfen bei der richtigen Terminierung der Tätigkeiten, es finden sich die richtigen Sorten für alle Vorlieben und Gegebenheiten, und der Leser wird neugierig auf Gemüsesorten, von denen er noch nie gehört hat. Alle Anleitungen werden von Fotografien begleitet.
In den ebenfalls illustrierten Porträts treten die gängigsten Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten, sofern für den Balkon geeignet, aber auch Unerwartetes wie etwa die Feige auf. Definitiv wird die Lust am Experimentieren geweckt. Die richtige Erde, Düngen, Wässern (auch in Abwesenheit) und Schädlingsbekämpfung ohne Chemie: Kein wichtiges Thema bleibt ohne Berücksichtigung.
Ein hilfreicher und umfassender Ratgeber!
am 17. April 2016
Melanie Grabner, Tomaten- und Stauden-Expertin, zeigt in ihrem Buch „Balkonernte“ wie man Gemüse auf dem Balkon anbauen kann und welche Gewächse sich besonders gut für den Anbau in Kübeln und Balkonkästen eignen. Der Gemüseanbau auf dem Balkon sorgt für besonders frische Kräuter und Gemüse in der Küche. Gleichzeitig erleben wir hautnah, wie unser Essen wächst und wie schön Gemüse sein kann.

Melanie Grabner geht auf die besondere Situation des Gemüsegartens auf dem Balkon ein. Berät Einsteiger dabei, wie sie, je nach Sonnenausrichtung und Größe ihres Balkons, eine geeignete Gestaltung planen können. Sie zeigt, auf was der Balkongärtner bei der Anzucht der Pflanzen aus Samen und bei der Pflege bis zur Ernte achten sollte. Zum Schluss ihres farbenfrohen Buches portraitiert Melanie Grabner besonders geeignete Gemüsearten und interessante Raritäten für den Anbau auf dem Balkon.
review image
am 6. April 2016
Habe erst seit neuestem einen garten und wollte mich prompt in der Gemüsezucht probieren ohne hierzu gleich Gewächshaus, Hochbeet oder Co. kaufen zu müssen. Das Buch beinhaltet genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ernte aus Blumenkübeln. Sehr zu empfehlen!
am 3. Juli 2014
Das Buch ist hilfreich. Wenn man seinen Balkon nicht nur mit Blumen vollstellen möchte, gibt es dort gute Tipps zum selber Anbau.
am 19. Januar 2015
Für alle Einsteiger ein ideales Buch. Reich bebildert, mit vielen kurzweiligen Erklärungen und Anregungen, wie man seinen Balkon z.B. in ein kleines Gemüssebeet verwandeln kann. Schnelle Lieferung!
am 29. Juli 2015
schnell erhalten, zuverlässig abgewickelt, ich bin sehr zufrieden, Produkt entspricht meinen Vorstellungen, Herzlichen Dank, gerne bestelle ich immer wieder gerne.
am 5. September 2015
Ich habe gleich darin geschmökert und richtig Lust bekommen zu beginnen. Gute Anregungen und tolle Pflanzenportraits. So ist man gut vorbereitet.
am 28. April 2014
Schöne kleine Broschüre für Balkongärtnern. Gute Erklärungen und für jeden grünen Daumen was dabei. Habe es verschenkt und es ist gut angekommen.