Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. November 2013
Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass er noch eine Tafel bräuchte, um die Farbe zu bestimmen, die der Stein beim darüberstreifen hinterlässt,
In einem andern Stein-Bestimmungsbuch lese ich parallel, dass ich eigentlich auch noch ein Ritzbesteck bräuchte, um klar und deutlich differenzieren zu können, welcher Stein härter ist als der andere und somit ermitteln zu können, mit welchem Material sich das weichere ritzen lässt.
So deutlich, wie es in dem Buch in tollen Bildern beschrieben ist (keine Frage), ist es aber in der Natur noch lange nicht. Ich konnte jedenfalls anhand des Buches bis heute nicht differenzieren, ob das "silbrige" an meinem Quarzstein nun Eisen, Pyrit, Baryt, Silber oder Platin ist .... natürlich kann ich von der Wahrscheinlichkeit her Silber und Platin ausschließen, aber um mir wirklich sicher zu sein, reichen die Hinweise für einen Laien nicht.
Ich habe mich durch die Rezension irritieren lassen, dass das Buch für einen 6jährigen hilfreich war. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es ihm gefallen hat, viele schöne bunte Bilder zu sehen, aber ich wage zu bezweifeln, dass es ihm durch das Buch gelungen ist, bei einem Spaziergang zu bestimmen, welches Mineral er in den Händen hält.
am 26. März 2015
Schnelle Lieferung. Alles auf den Punkt gebracht und gut sortiert. Ich finde mich gut zurecht und habe es jetzt wesentlich einfacher für die Uni zu lernen, als mir alles aus dem Internet zusammen zu suchen.
am 17. Februar 2013
Die Bestimmung der Steine ist geordnet in einzelnen Kapiteln nach Strichfarbe. Danach nach Härte, Dichte, usw. Vorkommen und Hinweise auf ähnliche Mineralien. Mit einiger Übung lassen sich die Gesteine ganz gut bestimmen.
am 1. Oktober 2012
Auf für Nicht-Erdwissenschaftler sehr verständlich erklärt und geschrieben. Auch super interessant zu lesen was es alles gibt und auf was man achten muss bei der Mineralien Analyse. Bin sehr zufriden und empfehle es jedem weiter der sich beim Wandern gern mal erkundigt was so für Mineralien zu finden sind.
am 31. Januar 2014
Wir haben das Buch für unseren 9-jährigen Sohn gekauft, der sich für Minerale und Steine interessiert. Die Bilder sind Klasse, die Beschreibungen sind nicht zu umfangreich und damit für interessierte Kinder gut geeignet (aber natürlich auch für Erwachsene). Die Steine sind nach Farbe sortiert; es gibt Angaben zu Härte, Dichte, chemischer Zusammensetzung, ... Unser Sohn mag das Buch sehr und konnte uns schon mit einigen für uns neuen Informationen versorgen :-)
am 19. November 2014
Gerade für mich im Rahmen der Gesteinsbestimmung im Studium der Geographie ist dieses Buch ein Muss. Ein durchdachter Aufbau, viele zusätzliche Informationen zu den einzelnen Gesteinen und Mineralen und Grundbegriffe der Gesteinsbestimmung machen es wirklich lesenswert und fördern das Interesse an diesem Themengebiet.
Absolute Kaufempfehlung!
am 27. Januar 2013
Mein Sohn (6) interssiert sich sehr für Edelsteine und findet dieses Buch klasse. Es ist zwar für Kinder diesen Alters noch "zu hoch" geschrieben, aber es wird ja auch nicht als Kinderbuch verkauft. Die Bilder sind wirklich gut.
am 16. Dezember 2015
Beinhaltet alle wichtigen Minerale, Metamorphen Gesteine Vulkanite und Plutonite und deren Zusammensetzung wie auch deren Kristallform und ist sehr Übersichtlich
am 21. November 2013
Ein sehr ausführliches Buch mit vielen Abbildungen und dazu noch preiswert. Sicher eine gute Hilfe bei der Identifikation von Steinen und Mineralien.
am 9. April 2014
Ideal für Kinder, die schnell fündig werden wollen und eine kurze Abhandlung brauchen! Das Buch ist reich bebildert und immer wieder aktuell.