Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. März 2017
Interessantes Buch , sehr wertvoll da wir gerade den Garten umgestalten liefert es uns wervolle Tips. Habe es auch schon weiter empfohlen
VINE-PRODUKTTESTERam 28. März 2013
Zugeben, das Buch "Sichtschutz im Garten" hat keinen besonderen Umfang, sondern ist klein, dünn und ziemlich handlich. Dennoch erfolgen sinnvolle und hilfreiche Einstiegsinformationen auf gekonnte Weise und sind erfreulich garniert mit nett anzusehenden und (je nach Geschmack) auch inspirierenden Fotos.
Das Buch ist in drei Bereiche untertteilt: 1. Allgemeine Informationen über Sichtschutzvariationen im Garten, 2. Das Bauen bzw. Anlegen eines Sichtschutz sowie 3. Überblick über geeignete Pflanzen und deren Besonderheiten.
Das Ganze ist auf von KOSMOS gewohnt übersichtliche Weise angeordnet, so dass sich das Büchlein nicht nur zum schnellen Einstieg in das Thema, spndern auch als Nachschlagwerk für "mal eben zwischendurch" eignet. Wer weitere Informationen wünscht, informiert sich sinnvollerweise im Bau- bzw. Gartencenter und geht aber schon einmal gut (vor-)informiert in das dortige Verkaufsgespräch.

FAZIT: Ein guter Überblick über die Basics in Sachen Sichtschutz. Einsteigern ist dieses Büchlein zu empfehlen!
VINE-PRODUKTTESTERam 15. April 2013
Was Garten anbelangt, war ich vor kurzem noch ein Laie. Jedoch habe ich seit diesem Jahr einen kleinen Reihenhausgarten, der neu angelegt werden muss. Dabei ist mir dieses Buch untergekommen. Es ist super handlich, nicht so dick und stellt einen guten Überblick über die Möglichkeiten eines Sichtschutzes im Garten von der Pike auf dar, geht dann grob auf die Durchführung der einzelnen Möglichkeiten ein (jedoch nur im Überblick) und stellt dann verschiedene Pflanzen(Heckenarten, Kletterpflanzen) im einzelnen dar. Wenn man erstmal die Art des Sichtschutzes gewählt hat, kann man im dritten Teil wunderbar einzelne Pflanzen und deren Details (Blüte, Wuchs, Standort, Pflege und Besonderheiten) studieren und so langsam seinen eigenen Garten planen. Für Einsteiger ein super Buch, für Fortgeschrittene eher nicht geeignet.

Dieses Buch hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.
am 24. März 2013
Das Kosmos Buch "Sichtschutz im Garten" aus dem Kosmos-Verlag von Tanja Ratsch kommt in einer mit 78 Seiten auf den ersten Blick ziemlich dünn daher. Die Vorschläge und Anleitungen im Buch sind eher überschaubar. Ausführlicher werden die sollen die Beschreibungen über QR Codes (für Smartphones) auffindbar sein. Das ist sicher eine preisgünstige Buchausgabe, aber wer nicht über ein Smartpone mit QR Scanner verfügt muss sich mit dem Gedruckten begnügen.

Die Autorin schreibt Reportagen für Gartenmagazine. Da ist der Platz gegrenzt und so kommt auch das Buch daher. Sehr gute Fotos wechseln mit Beschreibungen von doch recht aufwendigen Sichtschutzmöglichkeiten ab, die man besser mit einem Profi angeht. Heimwerkerlösungen sind eher selten, für Balkone sind noch weniger Vorschläge vorhanden.

Ein wichtiger Tipp für die Freunde von Hecken ist der Hinweis, dass nicht nur die Höhe der Pflanzung beim Grenzabstand zu beachten ist, sondern auch die Durchwurzelung, die bei einigen beliebten Heckenpflanzen auf das Nachbargrundstück vorrücken und die Bepflanzung durch den Nachbarn beeinträchtigen kann.

Die Autorin stellt auch Kurzportraits von Hecken- und Gartenpflanzen vor. Das sind aber wirklich nur Kurzportraits. Weder findet sich ein Hinweis auf potentielle Giftigkeit (sehr wichtig für Eltern und Tierhaltern) noch beschreibt die Autorin die Anforderungen, die die Pflanzen im Hinblick auf Böden und Himmelsrichtungen stellen. So hat man unter Umständen nicht lange Freude an der Pflanzung. Wer da tiefer einsteigen will, sollte mal den Namen "Halina Heitz" googlen.

Das Buch ist ein guter Einstieg für frischgebackene Gartenbesitzer, aber wenn der Garten erst mal da ist, wächst das Bedürfnis nach gärtnerischen Fachkenntnissen, die dieses Buch nicht liefert.
Wir haben uns dieses Buch im Rahmen des Vine Programmes zusenden lassen, da wir einen Sichtschutz im Laufe des Sommers aufbauen wollen.

Dieses Buch enthält schöne Ideen über deren Gestaltung. Man bekommt Ideen über deren Gestaltung mit verschiedensten Materialien. Die Aufbauten sind nicht sehr kompliziert und damit auch gut selber realisierbar.

Eine Punkt Abzug gibt es über den Umfang des Buches, es ist uns etwas dünn geraten.
am 30. März 2009
Das Buch gibt einen guten Überblick zum Thema "Sichtschutz im Garten".
Ergänzt durch ansprechende Fotos,ein durchaus sinnvolles Nachschlagewerk für jeden Gartenfreund.
am 23. Mai 2011
Viele schöne Anregungen. Tolle Gestaltungstips, hilfreiche Praxistipps. Alles kurz und bündig angesprochen - für Details sollte man sich dann aber das jeweilige Fachbuch zulegen - aber was soll auch sonst alles in einem kleinen Büchlein stehen.
am 11. März 2013
Als ich das Buch ausgepackt habe, war ich zuerst einmal - gelinge gesagt - enttäuscht.
Da fällt mir aus dem Amazon-Umschlag so ein dünnes Heftchen entgegen, kleiner als DIN A5, und wirkt zunächst recht unscheinbar.

Aber schon nach dem erten Durchblättern war ich vom Gegenteil überzeugt:

Diesem Buch gelingt es, innerhalb kurzer Zeit durch eine ausgeklügelte Struktur einem einen Überblick über die Möglichen baulichen und gärtnerischen Maßnahmen zu geben, jeweils die Vor- und die Nachteile aufzuzeigen, und den Leser dann gezielt an die Hand zu nehmen, ihn über die Frage: "Was will ich in meinem Garten haben?" dorthin zu führen, wo er erfährt, wie diese Ideen am besten umsetzt.

Abschließend findet sich eine ausführliche Darstellung von den verschiedenen Pflanzen mit Bildern und einer Kurzerklärung von Standortansprüchen und Pflegeaufwand (Heckenpflanzen, Kletterpflanzen etc.).

Wer einen anspruchsvollen Bildband sucht, in dem er hunderte von Ideen sammeln kann, ohne diese jemals umzusetzten, liegt hier falsch.

Meine Wünsche hat dieses strukturierte und pragmatische Buch voll erfüllt: es beantwortet die Fragen was, wann, wie, wo und warum.

Absolute Kaufempfehlung.
am 12. April 2007
Bei diesem Büchlein stimmt das Preis-Leistungsverhältnis - für knapp fünf Euro erhält man ein informatives Buch, das dem Einsteiger wichtige Tipps zur Gartengestaltung gibt. Ob Hecke, Mauer oder Sichtschutz aus Holz: Vor-und Nachteile der jeweiligen Methoden werden vorgestellt und anhand von Farbfotos bekommt man einen guten Eindruck davon vermittelt, wie der fertige Sichtschutz aussehen könnte. Die Autorin geht sowohl auf den Sichtschutz für kleine Gärten als auch für lauschige Nischen und Sitzplätze ein und gibt dabei gute Anregungen für die praktische Umsetzung. Ein kleiner Pflanzenteil am Ende, in dem die beliebtesten Sträucher, Bäume und Gräser vorgestellt werden, rundet das Büchlein ab. Naturgemäß ist dieser Teil bei einem solch dünnen Buch eher knapp geraten und wer mehr Informationen zu einzelnen Pflanzen wünscht, sollte sich ergänzende Literatur besorgen - dennoch ein empfehlenswertes Buch für denjenigen, der sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen möchte, welche Sichtschutzmöglichkeiten es überhaupt gibt und wie sie umgesetzt werden können.
0Kommentar| 100 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 29. März 2013
Erst mal vorweg, das Heftchen ist doch sehr schmal. Auch wenn der Preis relativ gering ist, auf den ersten Blick hätte ich es für fast 8 Eurp wohl in der Buchhandlung stehen gelassen....

Aber nichts desto trotz ist das Buch aber gar nicht so schlecht.

Die Bilder sind wirklich sehr gut gemacht. Zum Einen sehr anschaulich und gut erklärt. Aber zum anderen sind sie auch inspirierend :-) Also ich fand da jetzt wirklich einige ganz nette Ideen zur Gartengestaltungen. Wir sind derzeit noch in der Bau-/Planungsphase, daher bin ich noch sehr frei für alle Ideen :-)

Außerdem finde ich es sehr einleuchtend erklärt und setzt kein besonderes Vorwissen hinaus. Die Bilder und die Erklärungen sind auch für Laien und Ahnungslose (wie mich) sehr verständlich.
Auch etliche Tipps sind total hilfreich. Bei geübten Gartenprofis ist das wahrscheinlich übertrieben. Aber ich hab wirklich keine Ahnung, wie weit man einige Pflanzen auseinander pflanzen muss. :-)
Oder wann man welche Pflanzen wie beschneiden muss.

Innovativ mal in den Büchern ist, dass einige Seiten mit einem QR-Code versehen sind. Mit dem Smartphone und einer entsprechenden App kann man dann einige weiteren Infos abrufen, indem man direkt auf diejenige Internetseite weitergeleitet wird.

Hinten im Buch sind viele Bildausschnitte der Pflanzen, die man so pflanzen könnte. Das finde ich auch sehr schön gestaltet. Dazu immer noch Erläuterungen zu Blüte, Wuchs, Standort, Pflege und weitere Arten.

Meiner Meinung nach ein kleines Büchlein, das einen guten Überblick gibt über möglichen pflanzlichen" Sichtschutz, in dem Anfänger viele nette Ideen und Infos finden.
Meiner Meinung nach aber eher eine schöne Sammlung aus verschiedenen Gartenzeitschriften.

Wer also großer Gartenzeitungs-Fan ist, kann das Buch direkt stehen lassen. Wer keine Lust hat ewig viele Zeitungen zu wälzen um ein paar passende Ideen zu finden, kann ruhig diese 7,99 Euro ausgeben und hier mal rein schauen :-)