flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 6. Januar 2014
Ein wunderbares Buch, reich bebildert, gut aufgegliedert und informativ.
Auf der rechten Seite befindet sich für jede Art ein Foto, linke Seite eine kurze Beschreibung
mit, meiner Meinung nach, genug Infos. Ich wollte ein Buch mit möglichst vielen Arten aus
Fauna und Flora, aber auch keine Enzyklopädie. Um zu sehen was ich da eigentlich in heimatlichen
Gefilden fotografiert habe, erfüllt es meine Erwartungen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. September 2013
und in dem man eigentlich alles findet was in Mitteleuropa lebt!
Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach auf Grund seines Umfangs und Formates (Hardcover, fast 900 Seiten, 20x14x5,5cm und knapp 1,5 Kg Gewicht) nichts für unterwegs, sondern eher dazu gedacht, Tiere und Pflanzen die man bei ausflügen in die Natur gesehen oder Fotografiert hat, Daheim zu bestimmen und kurz wissenswerte Informationen über die jeweiligen Arten nachschlagen zu können. Zu diesem Zweck kann man es nur jedem Naturinteressiertem Empfehlen. Daumen hoch!!
am 12. Juni 2012
Jede Tierart mit Foto, den wichtigsten Kennzeichen, Vorkommen und weiteren wissenswerten Sachen. Beschreibung zwar kurz und knapp, enthält aber das wichtigste, um die richtige Art zu finden!
Außerdem sehr gut als Ergänzung für klassische Bestimmungsbücher (Brohmer für Tiere, Schmeil Fitschen für Pflanzen... ), in denen ja keine richtigen Fotos - wenn, dann nur kleine Skizzen - vorhanden sind.
Die wichtigsten einheimischen Pflanzen- und Tierarten sind auf jeden Fall vorhanden und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der es entweder zum Lernen fürs Studium braucht, oder sich sonst für Pflanzen/ Tiere interessiert.
Sehr gutes Preis - Leistungs - Verhältnis !
am 5. Oktober 2017
Ein weiteres Exemplar von Natur und Pflanzenführern in meinem Repertoire.Reich bebildert und für mich auch inhäusig einfach schön zum durchschauen auch im Winter.
am 22. Juli 2013
habe das buch verschenkt ist wohl ganz gut angekommen wie ich gehört habe ich selbst habe schon eins ist gut danke
am 18. November 2014
Der Aufbau des Buches ist zweigeteilt in einen Tier- und einen Pflanzenreich. Mit seinen 1450 g Gewicht dient es sicherlich nicht der Mitnahme bei Wanderungen. Insofern ist es ein Bestimmungsbuch für Zuhause. Das ist naturgemäß bei Tieren eher schwierig, es sei denn, man hat einen Fotoapparat dabei. Im Garten hilft es sicherlich auch, Fauna und Flora zunächst zu bestimmen, um sich dann weitere Informationen durch andere Quellen zu beschaffen.
Ausdrücklich will das Buch "Stützwissen" vermitteln: das sind Kenntnisse, die nicht vorrangig die bedeutsamsten fachwissenschaftlichen Details hervorheben wollen, sondern wenige Informationen für Nicht-Biologen bemerkenswert, merkwürdig und interessant machen. Wer also ein wenig mehr Einblick gewinnt, geht achtsamer durch die Welt - so könnte das Grundmotto der Autoren lauten.
Das Werk bietet jeweils auf der linken Seite den deutschen Namen, die lateinische Bezeichnung, Größe, Gewicht oder/und Jahreszeitangaben und im Anschluss daran immer einen kurzen "Kennzeichen-Text", etwas zum "Vorkommen" und ein wenig zum Thema "Wissenswertes". Auf der rechten Seite sind mit Querverweis zum Text Fotos dargestellt. Im Durchschnitt werden so 4-6 verschiedene Tier- oder Pflanzenarten pro Doppelseite vorgestellt. Vor dem Fauna- und dem Florabuchteil sind allgemeine Bestimmungsaspekte behandelt und durch Schemata näher erläutert. Die jeweiligen Register befinden sich hinter dem jeweiligen Tier- und Pflanzenteil und führen deutsche und lateinische Namen gemischt auf.
Das Buch macht durch Glanzdruck einen hochwertigen Eindruck und mit dem FSC-Siegel für "Papier aus verantwortungsvollen Quellen" versehen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. September 2014
Bin begeistert ich Fotografiere gern und will auch wissen was ich Fotografiere. Das Buch ist zwar schon etwas wuchtig zum mitnehmen aber wird bei mir in Zukunft in meiner Kameratasche einen festen Platzt finden. Ganz leicht und schnell findet man Pflanzen, Pilze oder Sträucher, Insekten und vieles mehr. Die Bilder im Buch sind sehr gut und wenn man sich nach diesem nicht ganz sicher ist ob man das richtige gefunden hat beseitigt die genaue Beschreibung letzte Zweifel. Das Buch ist genau das was ich schon lange gesucht habe und ist wirklich klasse. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 16. März 2013
Das Buch ist für Kinder und Erwachsene ein guter Ratgeber! Es sind sehr viele Tier kurz und gut erklärt ... für alle die etwas über viele verschiedene Tiere und Pflanzen wissen wollen, ist dieses Buch genau richtig!
am 23. Februar 2013
... wünsche ich mir ! Dieses Buch nimmt man wirklich gerne in die Hand und blättert darin. Übersichtlich gestaltet, mit guten Foto`s, passenden Texten etc. Da stimmt alles. Man kann Autor und Verlag nur dazu gratulieren. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
am 6. März 2014
Sonntags abends bestellt und Dienstags bereits in der Hand gehalten, obwohl der Kaufpreis noch nicht von meinem Konto abgebucht war!
Nachtrag: Ich habe diesen wirklich ziemlich schweren *Wälzer* in jedem Urlaub und auf jeder Wanderung dabei.
Kein GOOGLE und sonstiges Netzwerk kann mir da so hilfreich sein, wie dieses tolle Nachschlagewerk !