Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 30. Dezember 2012
Zugegeben, man muß ein Jahr Gartenerfahrung (positiv wie negativ) mitbringen, um zu verstehen wie wertvoll dieses Buch ist. Von da an, ist es eine Goldgrube an Wissen und Erfahrung wie man seine Pflanzen ohne Gift prächtig gedeihen läßt. Die Anleitungen sind klar und verständlich. Obwohl die Autorin Nonne ist, schreibt sie erfrischend praxisnah ohne religiöses Vokabular. Das merkt man besonders, wenn es um das Thema "Wühlmaus und Co." geht. Wer Antworten zu den drängensten Fragen sucht, ist hier richtig.
am 9. Februar 2014
Die Themen werden auf den Punkt gebracht, man konzentriert sich aufs Wesentliche, nämlich auf die Pflanzen und deren Ansprüche. Egal ob großer oder kleiner Garten, die Anleitungen durch jahrzehntelange Erfahrung werden äußerst verständlich und vor allen Dingen einleuchtend nahe gebracht. Freue mich schon auf die neue Gartensaison, bin jetzt bestens vorbereitet! Kann die Bücher der Abtei Fulda allen Gartenneulingen nur ans Herz legen!
am 1. März 2016
Dieses Büchlein bietet knallharte Facts aus dem Jahresablauf einer Klostergärtnerei, ich lese es aufmerksam, jeder Satz hat seine Bedeutung, eindeutig etwas für Menschen mit gärtnerischer Erfahrung! Blattspinat, Radieschen und Kresse wachsen schon in meinem Garten jetzt Anfang März bereits heran und jetzt Schluß mit der Schreiberei, ich muß meine Pflänzchen vorziehen!
am 20. Juli 2015
Wer hier, wie der Titel verspricht, "Geheimnisse aus dem Klostergarten" sucht, sucht hier vergebens.
Das Buch ist ein, nach Monaten sortierter, Arbeitskalender durch das Gartenjahr mit Ideen, die in jedem anderen guten Gartenbuch auch zu finden sind (gute Nachbarn/ schlechte Nachbarn, Baumschnitt, Herbstlaub als Mulch, Winterfūtterung der Vögel, Jauche und Brühen, Gründüngung, Ernte....)
Was mit Kloster zu tun hat, sind lediglich Zeichnungen und Fotos, die Nonnen und Mönche bei der Gartenarbeit zeigen oder kleine Pflanzenbilder aus alten Büchern.
am 17. Mai 2013
genau wie ich es mir vorgestellt hab. Verständlich und nicht langatmig geschrieben. Wunderbare, machbare Angaben. Kann ich jedem "Gärtner" nur empfehlen.
am 13. Januar 2014
Für jeden Monat genau das To-Do beschrieben und am Ende des Buches nochmals eine super Zusammenfassung der Monate auf einen Blick! Viele Tipps und Tricks, Kräuterspirale, Schädlingsbekämpfung, Naturdüngung, usw.

Besser als erwartet!! Einfach TOP!!

Sehr Empfehlenswert!
am 27. März 2014
Diese Buch kann ich allen Gärtnern sehr empfehlen. Es enthält für jeden Monat Anleitungen und sehr viele Tipps, die man in anderen Büchern vergebens sucht.
am 7. Juli 2014
Ein sehr gutes, strukturiertes Handbuch für alle, die ihren Garten nachhaltig bewirtschaften wollen. Die 12 Monatseinteilung erleichtert es dem Gartenneuling Schritt für Schritt die richtigen Arbeiten zu erledigen.
Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.
am 25. Juli 2014
Das Buch ist übersichtlich und interessant. Es liest sich gut. Man bekommt viele nützliche Tipps und Hinweise.
Es begleitet mich bisher ständig durch mein Gartenjahr.
am 12. Januar 2014
Ein Fundus an Impulsen und Praxismöglichkeiten. Wissen um das Zusammenwirken von Pflanzen und Boden, das wie das 1x1 der Natur sehr meine Neugier weckt, vieles auszuprobieren.