CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Balkon und Terrasse (Kosmos Gartenbibliothek)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:3,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 26. April 2013
Ein preiswerter Ratgeber für alle Hobbygärtner mit grossen Visionen aber minimaler Fläche... Viele gute Ideen und brauchbare Tipps für blutige Anfänger.
am 1. Oktober 2012
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass 4 Auflagen im Umlauf sind: von 2004, Januar 2007, Januar 2009 und Februar 2010.
Über die von 2004 kann ich nichts sagen. Ich persönlich besitze die von 2009 und kann sagen, dass diese bis auf den Einband wohl inhaltlich identisch ist mit der von 2007 (denn diese hat unsere Bücherei).

Mir gefällt die Aufteilung strukturell und farblich sehr gut: Jedes ganz große Kapitel (Gestaltung, Praxis, Pflanzenporträts, Jahresarbeitskalender) hat an der Seitenkante eine andere Farbe. und auch inhaltlich ist Text und Bilder gut aufgeteilt. Im Inhalt findet man auch jedes noch so kleine Unterkapitel (wie z.B. unter "Praxis": Krankheiten und Schädlinge -Pilzerkrankungen -Tierische Schädlinge -Natürliche Feinde schützen). Dies ist dem "Blick ins Buch" von 2010 zu Folge nicht mehr so.

Im Buch wird eingegangen auf:
- Saisonbepflanzung (Frühling/Sommer/Herbst/Winter)
- Dauerbepflanzung (Stauden)
- unterschiedliche Pflanzenkombinationen (farblich/thematisch)
- Praxis zu Standort, Gefäßen, Einkauf, Pflege, Vermehrung
- PFLANZENPORTRÄTS (63 Seiten) unterteilt z.B. in Klassische/Ein- und Zweijährige/Kräuter, Gemüse und Obst, Kübelpflanzen
- Arbeits"anweisungen" für jeden Monat

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Buch. Es stehen jede Menge allgemeiner Tipps drin zu Pflege u.ä. sowie eben auch bei jeder aufgeführten Blume nochmal separat und speziell für diese in kompakter Form.
Genau das Richtige für jeden Hobby-Balkongärtner!
am 3. Oktober 2012

Im Buch wird eingegangen auf:
- Saisonbepflanzung (Frühling/Sommer/Herbst/Winter)
- Dauerbepflanzung (Stauden)
- unterschiedliche Pflanzenkombinationen (farblich/thematisch)
- Praxis zu Standort, Gefäßen, Einkauf, Pflege, Vermehrung
- Arbeits"anweisungen" für jeden Monat

Genau das Richtige für jeden Hobby-Balkongärtner!
am 21. Juli 2016
Einfache und kurze Beschreibung und dazu einige Kurzbeschreibungen von Pflanzen. Für den schnellen Einstieg ausreichend. Wer Experte werden will ist hier aber falsch.
am 21. Juni 2010
Tolles Nachschlagewerk für Balkonkästenblumen. Jede einzelne Blume wird kurz aber umfassend beschrieben. Echt Klasse. Und der Lieferant war super schnell.