Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-10 von 65 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 18. April 2012
Nachdem der Familienrat unisono beschlossen hatte, knapp sechs Jahre nach dem Tod unseres letzten Hundes im Haushalt wieder auf den Hund zu kommen, musste meiner Meinung nach ein Buch her, in das auch die Kinder (16 und 12) mal hinein schnuppern... und das haben sie getan. Anschließend wurden die entsprechenden Passagen besprochen. Vor allem der Junior wird den Umgang mit einem Welpen leichter durch Nachahmung lernen als durch Bücher.

Als einziges von mehreren neuen Hundebüchern habe ich selbst das Buch "Welpen" bisher zwei Mal komplett gelesen. Obwohl ich nach knapp 30 Jahren Leben mit Hunden eigentlich ein "alter Hase" sein sollte, habe ich hier nämlich dennoch Neues gelernt, bzw. mir bereits Bekanntes anschaulich erklärt bekommen, so dass vor dem bevorstehenden Einzug unseres kleinen Großen Schweizers keine Frage offen geblieben ist.

Ganz im Gegenteil: das Buch mit einer Fülle an Informationen wirkt nach und will immer wieder abschnittsweise gelesen werden, weshalb es griffbereit auf dem Nachttisch liegt.

Mein letzter Umgang mit einem Junghund (Bernhardiner- Schäfermischlingsrüde)ist, wie ich feststellte, schon knapp 18 Jahre her. Seitdem hat man offensichtlich sehr viele Erkenntnisse über Hund und Halter (vor allem auch über Halter- Fehlverhalten, das zu unerwünschtem Verhalten des Hundes führt)hinzu gewonnen.

Leider begegnen mir trotzdem immer wieder ahnungslose, überforderte und hilflose Hundehalter. Dass man sich VOR DER ANSCHAFFUNG EINES HUNDES mindestens durch die Lektüre einschlägiger Bücher schlau macht, bevor die Probleme immer größer werden und ggf. Ärger, Schäden, Unfälle und/oder kostenintensive "Korrekturen" durch Trainer nach sich ziehen, sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Zu einem unschlagbaren Preis von knapp 10 € erhält der künftige Hundehalter mit dem vorliegenden Buch alles, was er für den Umgang mit Tieren benötigt, nämlich das geballte aktuelle Wissen von fünf Autorinnen: drei Tierärztinnen und zwei Hundetrainerinnen.

Sowohl Neulinge unter den Hundehaltern, als auch alte Hasen können meiner Meinung nach mit diesem Doppelband (Ausgabe 2009) ihr Wissen erweitern und vertiefen, bzw. ihren Hundeverstand ausbauen.

Von den Vorüberlegungen zum Welpenkauf über die Auswahl, die Ausstattung, eine Checkliste ("Sind Sie Welpen- fit?"), den Einzug und die Eingewöhnung über die Ernährung und die Pflege des Hundes etc. wird hier alles Wesentliche informativ dargestellt.

Die Kapitel über die Kommunikation (allgemein/artübergreifend; Hund- Hund; Mensch- Hund etc.) im zweiten Teil des Buches haben mir sehr gut gefallen. Häufige Missverständnisse zwischen Mensch und Hund werden hier nachvollziehbar und verständlich erklärt, damit sich der Mensch (besser)in den Hund hinein versetzen kann und diesen nicht verwirrt oder verängstigt, indem er ihn versehentlich für arttypisches Verhalten bestraft.

Wer dieses Buch gelesen hat und es auch immer wieder mal zur Hand nimmt, um einzelne Abschnitte durchzuarbeiten, dürfte kaum gravierende Fehler in der Erziehung seines Hundes machen und dadurch maximale Freude mit seinem Tier haben.

Nach dem zweiten Sacken- Lassen des Gelesenen vergebe ich eindeutig fünf Sterne.

Ein Buch kann allerdings meiner Meinung nach, so anschaulich und verständlich es auch geschrieben sein mag, den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule lediglich ergänzen (Welpenspielstunde, ..., Begleithundeprüfung), nicht jedoch ersetzen.
Zwei Bücher, fünf Autorinnen, ein Ratgeber und ein Super-Preis. Dies alles noch dazu im üblichen Qualitätsstil von Kosmos: unterhaltend, informativ und leicht zu lesen. Alles, was man über Welpen und deren Aufzucht wissen sollte, ist in diesem Buch enthalten. Sehr informativ ist auch der zweite Teil über die Kommunikation, Sprache und Verständigung von Mensch und Hund. Mein Rat: Wenn Sie aus all den vielen Ratgebern und Fachbüchern, die es zum Thema Welpen gibt, nur eines auswählen wollen - dann nehmen Sie dieses Buch!
am 16. August 2010
Haben unseren Welpen nun seit ca. 3 Wochen und habe mir einmal vorher und einmal nachher das Buch durchgelesen. Echt klasse, alle wichtigen Sachen leicht verständlich niedergeschrieben. Dank diesem Buch kann unser Hund nach nur 3 Wochen (!!) nun schon zuverlässig Sitz, Platz, Pfote, versteht ein "hier", ein "nein" und ein "aus". Sehr wichtig ist auch Teil 2 des Buches welcher sich ausschliesslich mit Hunden und deren Körpersprache, auch in Bezug auf den Menschen, auseinandersetzt. Das hilft sehr bei der Begegnung mit anderen Hunden und der Einschätzung wie gefährlich die jeweilige Situation ist.

Fazit: Um dem Hund die wichtigen Kommandos beizubringen sowie Grundlagen (nur Grundlagen, für Feinheiten sollte man sowieso die Hundeschule in Betracht ziehen) zu schaffen ist dieses Buch der ideale Einstieg.
am 5. März 2010
Habe das Buch erst seit drei Tagen und habe es schon fast durch. Es ist wirklich sehr hilfreich und super gut zu verstehen. Die Aufteilung und Beispiele im Buch sind vorbildlich. Jeder der sich einen Hund anschafft oder einen Zuhause hat, sollte das Buch lesen. Das Buch ist sehr günstig und bietet eine Menge. Ich habe mir vorher schon zwei andere Bücher bestellt, die teurer waren und nicht so viele Informationen haben.
am 3. Dezember 2013
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und ist eine Sammlung von Tipps/Hinweisen sowie eine Art Leitfaden auf was man achten sollte (muss). Es ist nicht als reine Anleitung geschrieben und erhebt auch nicht den Anspruch „Die einzig wahre Anleitung“ zu sein.

Es befasst sich mit allen wichtigen Themen von der Idee eines Welpen Kaufs bis hin zur Körpersprache und Kommunikation von Hunden. Auch Tipps und Hinweise zum „richtigen Züchter“ werden erläutert.
Somit kann man das Buch allen empfehlen, die sich ihren ersten Hund anschaffen wollen. Aber auch für „Hundemenschen“ enthält es noch den ein oder anderen wertvollen Tipp.

Somit gibt es von mit für das Buch volle 5 Sterne
am 16. Juni 2009
Welpen: Richtig halten und erziehen. Hundesprache verstehen
Ein MUß für Jeden, der einen Welpen bekommt. Sei es vom Züchter oder anderswo. Ich als Züchter bin absolut begeistert, wie verständlich und umfangreich es geschrieben ist! Ich habe es schon anderen Züchtern empfohlen und unseren Welpenleuten natürlich auch! Für mich zur Zeit das Beste, was es gibt!!!
am 29. November 2013
Da unser Neuling nicht der erste Welpe in unserer Familie ist und ich Bücher sehr mag, habe ich natürlich schon ein paar zum Thema Hundeerziehung daheim. Dieses gefällt mir echt gut und wir konnten uns so einige Tipps heraus lesen.
am 7. Juli 2010
Dieses Buch ist ein hervorragender Wegweiser für die optimale Welpenerziehung . Sehr verständlich geschrieben mit vielen Bildern ,die das geschriebene nochmals wiederspiegeln .
Ein guter Preis für solch ein gutes Buch .
Ich habe seit 30 Jahren Hundeerfahrung ,weis aber erst,seit dem ich das Buch studiere ,was ich alles falsch gemacht habe .
TOP 1000 REZENSENTam 25. Januar 2010
Wir haben,neben etlichen anderen Büchern,dieses Buch gelesen bevor unser Welpe kam und es war gut so.Das Buch hilft sehr ,damit man nicht ganz soviele Fehler macht.Es ist auch ein toller Ratgeber,wenn der Welpe erstmal da ist.
Einfach nur zu empfehlen.Komepetent,sachlich und klar wird alles beschrieben.
am 23. Februar 2014
Da ich mit der anschaffung eines Welpen wissen wollte was auf mich (wieder) zukommt,lies ich mir dieses Buch als empfehlung ans Herz legen. Ich finde gut das darin so gut wie alles ist was man zu wissen brauch,von richtigen Züchter finden(auch das abraten von unseriösen Züchtern oder Wühltischwelpen).Was man für den welpen brauch,was zu beachten sit gerade auch in der ersten Zeit und auch in der späteren.Es wird im Buch eingegangen auf die Kommunikation und Signale des Hundes und Erziehung