find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 18. August 2017
Beim Pilze sammeln immer dabei. Aber man sollte sich schon sicher sein und die Pilze kennen, die man sammelt. Das Buch ist nur eine kleine Hilfe.
Gute Gliederung und aussagekräftige Bilder.
am 17. August 2006
Die schriftliche Befragung von Teilnehmern unserer Pilzseminare ergab, dass sie sich u.a. ein Pilzbuch wünschen, in dem die Pilze naturgetreu abgebildet sind. Das erfüllt dieses Werk allemal. Positiv hervorzuheben ist, dass hier augenscheinlich viele persönliche Erfahrungen und Beobachtungen eingeflossen sind. Gerade das macht das Buch sogar wertvoll. Zu berücksichtigen ist aber, dass der Autor Pilze vorstellt, die er in der Schweiz beobachtet hat. Viele Arten kommen daher z.B. in Norddeutschland gar nicht oder nur sehr selten vor. - Obwohl es bei uns an der Pilzschule in Wolfenbüttel nicht ausdrücklich empfohlen wird, als Ergänzungsliteratur für den fortgeschrittenen Pilzfreund ist es sehr gut geeignet. Wer allerdings einen Pilz bestimmen will, sollte lieber auf einen Pilzlehrfilm zurückgreifen oder/und an der nächsten Volkshochschule einen Pilzkurs besuchen, um sich mit der Bestimmungstechnik vertraut zu machen.

Das Buch ist mehr als sein Preis wert.
am 7. Mai 2007
Von den über 5000 Großpilzen, die in Mitteleuropa vorkommen, hat Markus Flück für Welcher Pilz ist das? insgesamt 170, häufig zu findende und leicht bestimmbare fotografiert. Das Büchlein mit den Abmessungen 10 x 18 cm und 125 Seiten Dicke findet sogar in der Gesäßtasche Platz und ist dadurch im Gelände immer sofort parat. Noch dünner oder kleiner geht es schon, mit Sicherheit leidet dann aber die Qualität. Pro Doppelseite sind immer drei Pilze aufgeführt. Die rechte Seite nehmen die Fotografien in Anspruch, links steht der jeweilige Text dazu. Auch dieses Buch besitzt sehr gute Abbildungen und ein leicht zu überschauendes und durch farbige Balken gekennzeichnetes System. Die Lamellenpilze erfahren hier allerdings noch eine weitere Unterteilung: Je nachdem, ob Sie spröde, milchende oder weiche Lamellen besitzen oder mit einen beringten Stiel aufwarten können. Mit etwas Übung findet man dadurch schnell den richtigen Namen seines Pilzfundes. Die Beschreibungen sind allerdings nur kurz und stichwortartig; um dieses Buch erfolgreich einsetzen zu können, ist daher Erfahrung notwendig. Dem Anfänger empfehle ich dieses Buch nur bedingt, wer aber schon ein paar mykologische Spaziergänge unternommen hat und einen kompakten Pilzführer für die Tasche sucht, ist mit diesem Büchlein gut beraten.
am 24. Oktober 2011
Ein nettes kleines Pilzbuch. Uebersichtlich, geordnet und es sind auch die meisten heimischen Pilzsorten enthalten. Fast immer, wenn ein Pilz mit einem anderen verwechselt werden kann, wird darauf ausdruecklich hingewiesen. Einzige Ausnahme, auf die nicht hingwewiesen wird, ist der Parasol (Macrolepiota procera), der mit dem Knollenblätterpilz verwechselt werden kann (schliesslich sind darauf die meisten toedlichen Pilzvergiftungen in Polen zureuckzufuehren, deswegen gibt es einen Stern Abzug).
am 28. Juni 2011
Den zahlreichen positiven Rezensionen möchte ich mich anschließen.
Zur schnellen Bestimmung unterwegs ist dieser Pilzführer ideal, da er in jede Jackentasche passt und immerhin 170 verschiedene Pilzarten enthält, die zum besseren Finden sinnvoll in 5 Kategorien untergeordnet sind.
Jeder Pilzart ist genau ein Foto zugeordnet, das mehrere Pilze in unterschiedlichen Lagen und Größen zeigt. Auf wichtige Merkmale, Vorkommen und Verwendungswert wird im Text kurz hingewiesen. Sehr wichtige Informationen sind stichpunktartig in einem gelben Fenster angegeben.
Außer der einen Abbildungen sind keine Detaildarstellungen usw. vorhanden. Dank der hohen Qualität der Aufnahmen kann in vielen Fällen jedoch auf diese verzichtet werden.
Auf giftige Doppelgänger wird kurz hingewiesen. Für Pilzneulinge und Sammler, die gern absolut auf Nummer sicher gehen, sind ausführlichere Pilzbücher verfügbar, die sehr umfangreich mögliche Verwechslungen beschreiben.
am 21. Februar 2014
Ich bin selbst Gelegenheits-Pilzsammler und habe dies von meiner Mutter gelernt, die es wiederum von ihrem Vater gelernt hat. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich im Wald stehe und überlege, was ist das jetzt für ein Pilz. Man lässt ihn dann stehen, weil man sich nicht ganz sicher ist. In diesem Buch sind die Pilze sehr schön bebildert und beschrieben und es ist sehr leicht. Man kann es also schön in die Tasche stecken und mitnehmen. Es sind die 170 bekanntesten heimischen Pilze mit schönen Fotos beschrieben. Für meine Ansprüche reicht dieses Buch und für 4,95 € gibt es da nichts zu meckern.
am 23. November 2012
Sehr nettes Buch mit guten Erklärungen, vielleicht nicht gut für den Anfänger aber sonst ganz gut.
Das Format ist auch super handlich
JM
am 31. Oktober 2014
Muss man nicht zwingend gekauft haben, viel zu dünn und zu wenig Pilze dargestellt. Schade. Als Naturführer darf auch mal mehr sein.
am 22. Juli 2016
Mein Mann hat sich riesig darüber gefreut als leidenschaftlicher Pilzsammler. Ist klein und lässt sich deshalb schön in der Brusttasche oder Hosentasche verstauen. Das Buch findet mein Mann großartig und würde es auf jedenfall weiter empfehlen. Habe es wegen den guten Bewertungen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Mein Mann hat sich darüber sehr gefreut.
am 9. Dezember 2015
Ich schreibe hier als Sammleranfänger:

Das Buch ist handlich und aus meiner Sicht ausreichend für Anfänger. Alles Notwendige wird auf den ersten Blick gut erklärt. Wenn ich nicht nur Röhrlinge sondern auch andere Pilze sammeln möchte, würde ich mir jedoch ein fachspezifischeres Buch holen. Aber für den Anfang top.