find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 24. Oktober 2011
Dieses Buch wurde mir von einer Urlaubsbekannten, die selbst sehr viele Blumen und Kräuter sammelt, empfohlen. Sie riet mir zu dem Exemplar mit den Zeichnungen, nicht das mit den Fotos. Ich hatte es noch während dem Urlaub bei Amazon bestellt.
Und ich bin begeistert von diesem Buch. Die Abbildungen sind so fein, dass man sofort die gesuchte Pflanze heraus finden kann. Die Einteilung nach Farben, nach der Anzahl der Blütenblättchen und vieles mehr machen es zu einem sehr wertvollen Helfer. Ich blättere gerne in ihm und finde immer wieder ein Pflänzchen, das ich mit Hilfe des Buches endlich bestimmen kann. Die Tipps unter Wissenswertes und Verwechslung sind sehr wertvoll, man weiß gleich ob und wie man die Pflanze weiterverwenden kann. Nur schade, dass das Buch so schwer und groß ist, sonst würde ich es auch noch auf meinen Streifzügen in der Natur mitnehmen. Ein herzliches Dankeschlön an das Autorenteam und Illustratorin.
am 16. August 2013
Ich kenne und nutze die Naturführer und Bestimmungsbücher von Kosmos seit dem es sie gibt. Ich bin aktiv im Tier- und Naturschutz und benötige trotz viel Wissen und Kenntnis immer wieder auch einen Naturführer und ein Bestimmungsbuch. Nun diese Bücher auch auf dem Smartphone und/oder auch auf dem Tablet-PC zur Verfügung zu haben ist einfach genial.
Das spart auf ausgedehnten Streifzügen durch die Natur "Platz und
Gewicht" in der Hosen- oder Jackentasche.
Die Nutzung mittels Smartphone/Tablet ist gleich den Büchern einfach, schnell, übersichtlich und gewohnt allumfassend optimal. % Sterne ohne wenn und aber....
am 8. September 2010
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, vor allem diese neueste Auflage. Ich habe eine ältere Auflage von der Schule als Leihgabe bekommen, aber diese Ausgabe ist einfach übersichtlicher und schöner gestaltet. Die Bilder sind sehr gut, man kann die Pflanzen gut erkennen. Auch die Informationen zu den einzelnen Pflanzen sind sehr hilfreich. Ebenso ist die Erklärung zur Bestimmung am Anfang des Buches und die Faltkarte mit den wichtigsten Giftpflanzen auf einen Blick sehr hilfreich und gut gestaltet. Einfach 5 Sterne wert.
am 27. April 2014
benutze es derzeit wieder im studium beim kartieren im gelände. finde es für die ersten heranführungen an eine pflanze, die man nicht kennt sehr gut. auch zum nachschlagen gut.
finde die zeichnungen sehr schön und detailreich. würde mir teilweise jedoch manchmal genauere beschreibungen von blättern und blüten sowie möglichen verwechselungs-arten wünschen. oder wie man manch schwierige arten genau bestimmen kann (auch wenn sie gerade nicht blühen).
am 27. Oktober 2012
Habe das Buch neben der einschlägigen Literatur (Schmeil-Fitchen) zur Erstellung meines Herbariums verwendet. Und ich muss sagen, es war hierfür wirklich eine große Hilfe. Durch die exakten Zeichnungen, Hinweise auf spezielle Merkmale oder die Verwechslungsgefahr mit ähnlichen Pflanzen ist es gerade für Unterwegs ein schneller Ratgeber. Die gute Strukturierung (Sortierung nach Blütenfarben etc.) macht eine schnelle Bestimmung der Pflanzen möglich.
am 19. Juni 2014
Das Vorgängerbuch habe ich in den 80ern während des Studiums gekauft. Eine Neuanschaffung war nötig, da das alte inzwischen in Auflösung begriffen ist. Ich bevorzuge bei Bestimmungsbüchern Zeichnungen, da hier die arttypischen Merkmale hervorgehoben werden können. Ich Foto kann immer nur ein Individuum abbilden. Die Systematik ist nach wie vor unschlagbar, nicht jeden kann mit botanischen Bestimmungsschlüsseln umgeben. Die Extras sind prima.
am 19. August 2013
Mit diesem Buch lässt sich alles schnell und sicher bestimmen. Da nach Blütenfarbe sortiert ist, findet man sich auch ohne Vorwissen besonders schnell zurecht. Die Zeichnungen sind detailgetreu und alle wichtigen Merkmale wirklich gut erkennbar.
Ich habe das Buch für das Botaniksemester meines Biostudiums bestellt und kann es nur empfehlen. Es ist sehr anschaulich und eine große Hilfe.
am 14. August 2012
Also dieses Buch ist für mich sehr empfehlenswert, da es auf einfache Art und Weise ermöglicht die Pflanzen, die um einen herum wachsen zu bestimmen. Einfach über die Blütenfarbe und die Blütenblattanzahl suchen und finden. Es ist etwas dicker und im A5 Format, daher passt es leider nicht in die Hosentasche, aber es passt gut in einen Rucksack.
am 17. März 2016
Wie oft steht man in der Natur vor einer bezaubernden Pflanze und weiß nicht was es ist. Da wünscht man sich natürlich eine passende Antwort. Hat man das Buch „Was blüht denn da? zur Hand, ist das kein Problem. Das Standardwerk ist heute ein Klassiker. Im handlichen Format beschreibt es über 800 Blumen, Sträucher, Bäume und Gräser anhand von kurzen Texten und sehr anschaulichen Farbzeichnungen. Gegliedert ist das Ganze nach dem Auffälligsten, dass man an einer Pflanze entdecken kann: Der Blüte. Ausgehend von der Blütenfarbe, der Blüten- und Blattform, der Früchte und weiterer Bestimmungsmerkmale kann man sich einfach und zielsicher der gesuchten Pflanze nähern und sie sehr gut bestimmen. Dabei helfen schlussendlich auch die mehr als 2000 naturgetreuen Zeichnungen der verschiedenen Pflanzenteile und umfangreiche Detailansichten.
Dieses Buch habe ich immer im Gepäck wenn es raus in die Natur geht. Mit ein wenig Übung kommt man sehr schnell damit zurecht.
am 10. November 2014
Einfach gut, schön nach Farben sortiert so das man schnell den Vergleich hat zu anderen ähnlich auschauenden Pflanzen. Auch mit Kindern gut zu nutzen. Ich hatte viel recherchiert und es wurde immer wieder der Kosmos empfohlen, und ich kann jetzt nur bestätigen das es sich um ein wirklich gutes Bestimmungsbuch handelt.