Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Welche Blume ist das?
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:6,93 €+ 3,00 € Versandkosten

am 10. Juni 2017
Ausgezeichnetes Pflanzenbestimmungsbuch mit sehr guten Fotos/Illustrationen.
Die noch kleinere Taschenbuch Ausgabe für 5,99€ finde ich hat viel zu wenige Pflanzen, daher habe ich mir diese etwas größere Ausgabe gekauft.

Habe noch weitere Bücher aus der Reihe die ebenfalls sehr gut sind.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 50 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 2. März 2017
Da ich immer gerne wissen will bei Fachbüchern, wie es innen drin aussieht, und ich davon ausgehe, dass es anderen auch so geht, habe ich mir erlaubt, ein paar Bilder einzustellen. So sieht man sofort die Einteilungen im Buch.

Das Buch ist im praktischen DIN A 5 Format und hat einen biegsamen, abwaschbaren und stabilen Einband.
450 europäische Blumen werden geboten. Die Blumen sind nach ihren Blütenfarben geordnet, an der Seite des Buches sind die farbigen Balken, so kann man zügiger die Blume suchen. Es ist aber immer noch Sucharbeit, anders geht es nicht. Manchmal ist es aber schwer, die Blüte richtig zuzuordnen.

Die Blume ist nach Blüten, Blättern und Stengeln skizziert und beschriftet. Der Text und die jeweilige Beschreibung dazu sind reichhaltig, auch wenn der Text kurz aussieht. Auch über das Vorkommen der Blume ist eine Information dabei. Hinten ist ein Register mit den Blumennamen.

Der kleine Blumenführer ist ideal für Wanderungen, für die Schule oder einfach für Blumenliebhaber. Ich finde das Buch sehr gelungen aufgemacht.
Die Kosmos reihen sind sehr gut.
review image review image review image
TOP 1000 REZENSENTam 22. April 2017
Vielleicht kennt ihr das ja auch, da sieht man auf der Wiese oder unterwegs am Rand des Gehweges ein Blümelein und denkt sich, wie hieß noch gleich diese Blume? Vermutlich hat man bei den meisten Pflanzen allerdings keinen blassen Schimmer, um was es sich dort handelt. Okay, da gehe ich von mir aus, als Stadtprimel. ;-)

Im Grunde genommen ist der Naturführer mit seinem Farbcode wirklich genial. Um schnell die gewünschte Information finden zu können sind diei Blumen nach Blütenfarben aufgeteilt: Rot, weiß, blau, gelb und grün/braun. Nocheinmal wird die Suche unterteilt und damit weiter verfeinert, wo noch einmal unterschieden wird, ob die zu findende Blume höchstens 4 Blütenblätter, 5, mehr als 5 Blütenblätter/Körbchen oder zweiseitig-symmetrische Blüten hat.

Jede Blume hat 1/2 bis 1 Seite für die Beschreibung. Sehr schön finde ich die Bebilderung die sowohl Fotos enthält als auch gezeichnete Detailbilder. Mit den zusätzlichen - zwar kurzen aber knackigen - Informationen empfinde ich es als einfach die Blumen zu identifizieren.
Im Grunde gibt es nur zwei Sachen, die mich etwas stören:

1. Die Kennzeichnung einer Giftblume sollte etwas mehr herausstechen, das Symbol dafür ist sehr winzig und fast zu übersehen. Es muss ja nicht gleich über die ganze Seite raufgedruckt werden ...
2. Es wird bei diesem Buch mit einer App von Kosmos geworben, womit man sich auch Erklärfilme anschauen kann. Hierfür ladet man die App runter und soll dann die angegebenen Codes eintragen. Aber ... wo sind diese Codes? Ich habe das Buch von vorne bis hinten durchgeblättert, aber keine Codes gefunden. Das finde ich etwas schade, da ich so das Gesamtpaket aus Buch und App nicht nutzen kann.

Resümee: Mit kleinen Abstrichen ein gutes Bestimmungsbuch.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Mai 2017
Den Kosmos nehme ich immer wieder gerne zur Hand. Wir haben hier einen Trockenrasen mit vielen seltenen Arten direkt vor der Haustür und da ist es immer wieder ein schönes Erlebnis auch mal selbst herauszufinden, was für eine Pflanze da jetzt so schön blüht. Das Buch ist sehr sinnvoll nach Blütenfarbe geordnet. Das ist vor allem für den Laien eine gute Möglichkeit sich zu orientieren. Klar kann man so nicht "alles" herausfinden, denn die Welt der einheimischen Pflanzen ist komplex und vielfältig. Aber hier hat man schon viele Möglichkeiten. Der Kosmos bietet auch eine kleine Einführung in die botanischen Grundbegriffe, im Register kann man auch nach Namen suchen. Der Bestimmungsteil nimmt natürlich den breitesten Raum ein. Die Bilder (Fotos) sind meist fantastisch und bieten typische Exemplare auch in ihrer typischen Umgebung. Verschiedene Merkmale werden auch zeichnerisch dargestellt. Zu vielen Pflanzen gibt es auch noch Wissenswertes in einem kleine Kasten. Ich kann den Kosmos echt empfehlen für kleine Exkursionen in die heimische Natur. Es gibt viel zu entdecken!
am 31. März 2017
Wir wohnen in Waldesnähe und nun im beginnenden Frühjahr erwacht auch die Natur wieder zum Leben und Blumen zeigen ihre unterschiedlichen Farben. Mit diesem - nach Blumenfarben sortierten Naturführer - ist es uns jetzt auch möglich, im Wald und am Wegesrand die Blumen zu bestimmen. Neben dem Farbcode ist es möglich, die Blume näher einzugrenzen, indem man auf die Blütenform achtet. Trotzdem warten gerade bei rot und gelb eine Menge Blumen, die erstmal angeschaut werden müssen, um das vorliegende Exemplar zu bestimmen. Kein Wunder bei über 450 Blumen Europas! Trotzdem habe ich meinen mir noch unbekannten Exot - den wohlriechenden Weißwurz - schnell finden können. Bei der Bestimmung hilft auch, dass jede Blume nicht nur in Detailansicht, sondern auch in ihrem Umfeld fotografiert wurde. Damit bekommt man schnell eine Vorstellung, ob und wie die Blume in z.B. größeren Ansammlungen aussieht. Außerdem ist stets daneben eine die Knolle, Blätter oder Fruchstände gezeichnet, um das Gewächs auch außerhalb der Blütezeit bestimmen zu können.
Ich bin jedenfalls richtig begeistert und merke, wie ich gerade nun im Frühling beim Spaziergang meine Augen noch bewußter auf meine Umgebung lenke. Der Naturführer ist aufgrund seiner Größe definitiv ein guter Einstieg in die Welt der Flora und ein guter Begleiter für unterwegs.
VINE-PRODUKTTESTERam 19. März 2017
Die Naturführer aus dem Kosmos - Verlag gehören für mich schon seit Jahrzehnten zur ersten Wahl. So bin ich auch von dem hier rezensierten Buch nicht enttäuscht. Das Buch liegt mir als Taschenbuch mit ca. 320 Seiten und über 450 Blumen Europas vor.

Bereits im Buchdeckel finden sich erste Hinweise zur Bestimmung von Blumen. Wenige Seiten weiter wird umfangreich die Benutzung des Buches erläutert. Bereits an der Schnittkante des Buches finden sich Markierungen zur farblichen Klassifizierung der Blumen.

Die Blumen bzw. Pflanzen selbst werden ausführlich mit Fotos und Zeichnungen dargestellt, erklärt. In "Schon gewusst" Kästen werden weitere Informationen vermittelt. Außerdem finden in 10 Kategorien ausführliche Beschreibungen der Pflanzen statt.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist die mit Werbung überfrachtete App, die sonst nicht viele Informationen hergibt. Schade.

Fazit:

Praktisches Buch zur Bestimmung von Blumen und blühenden Pflanzen, welches praktisch in Gebrauch ist und den Naturfreund nicht frustriert zurück lässt. Die App bietet allerdings reichlich Potenzial nach oben.
VINE-PRODUKTTESTERam 17. März 2017
Von den Kosmos-Naturführern haben wir bereits mehrere verschiedene im Regal stehen, hauptsächlich zum Thema Pflanzen. Bei "Welche Blume ist das" handelt es sich um ein ca. 320 Seiten starkes Taschenbuch. Sämtliche der 450 Blumenarten aus ganz Europa sind mit Fotos sowie Abbildungen von Blättern und Blüten anschaulich dargestellt.

Da es mir schon oft passiert ist, dass ich unterwegs oder sogar im eigenen Garten auf eine Pflanze stoße, die ich nicht kenne, habe ich gerne zu diesem schlauen Ratgeber hier gegriffen.

Dabei ist vor allem die Unterteilung nach Blütenfarben und Anzahl der Blütenblätter sehr gelungen. So kann man sich langsam an die gesuchte Blume herantasten, auch wenn man absolut keine Ahnung hat wie sie heißt. Ich habe so schon manche Pflanzen und Unkräuter, die am Wegesrand oder im Garten aufgetaucht sind, anhand des Buches bestimmen können.

Auf besondere Merkmale, Höhe/Blütezeit, Angaben zum Lebensraum, Wissenswertes und auch Verwechselungsmöglichkeiten mit ähnlich aussehenden Pflanzen sowie evtl. Giftigkeit wird hingewiesen und es gibt mehrere Fotos und Zeichnungen pro Blume.
am 17. April 2017
Ich habe schon mehrere Kosmos-Führer, und finde sie alle sehr gut.
Auch dieser hier überzeugt durch seine wunderbar logische Gliederung, und durch seine schönen Fotos und Zeichnungen und allerlei Wissenswertes zu allen beschriebenen Pflanzen.
Alle Pflanzen sind nach der Blütenfarbe sortiert. Wenn ich also eine kleine blaue Blume suche, dann gehe ich zu dem seitlich blau gestaltetem Seitenbereich, klappe dort auf und kann mich dann anhand der Blätterform, der Form des Blütenstandes usw orientieren. Dann stehen da auch noch Wuchshöhen und andere Unterscheidungsmerkmale direkt auf den einzelnen Seiten zugeordnet.
Auf diese Weise habe ich bisher alle gesuchten Blumen schnell finden können.
Das Buch ist insgesamt schön gestaltet, und es gibt von mir nur Gutes zu berichten.
am 18. April 2017
Zu Beginn wird erläutert wie das Buch gemäß seiner (guten!) Struktur genutzt werden kann. Dann bekommt man die Grundinfos zu Farben, Blüten, Aufbau, Blättern und Formen von Blumen. Die rund 450 Blumen findet man ein- oder halbseitig mit Bildern, Illustrationen, allgemeinen Infos und konkreten Merkmalen zur Bestimmung der Blumenart. Aufgrund seiner Handlichkeit ist das Buch auch oder gerade für den mobilen Einsatz geeignet.

Bei sich ähnelnden Blumen fällt es mir auch mit dem Buch noch schwer eine 100prozentige Zuordnung zu treffen. Das kann aber auch daran liegen, das leicht abweichende Zwischenformen in dem Buch keinen Platz mehr gefunden haben. Insgesamt ist es aber ein klasse Helfer zum auch namentlichen Kennenlernen der vielen Blumenarten.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. März 2017
Als jemand der sich an Blumen erfreut, aber kaum eine Strauch vom Baum unterscheiden kann, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Im Praxistest hat es durch seinen Aufbau echt gepunktet. Der Aufbau nach Blüten-Farben hat sich in meinen Exkursen in die "exotischen und fremden" Weiten der Natur meines Wohnortes als praktikabel erwiesen.
Zu jeder beschriebenen Blume werden in aller Kürze noch Informationen geboten: z.B. zum Vorkommen sowie Interessantes zu ihrer Verwendung, aus der Geschichte oder Biologie. Das Hauptfoto zeigt das Erscheinungsbild und macht es leicht die Blume zu bestimmen.

Für mich als absoluten Laien hat sich das Buch in der Praxis bewährt und ist zugleich noch sehr kompakt, so dass ich jetzt gerne im Nah-Erholungsgebiet mit dem Buch rumspaziere und ziemlich komische Blicke ernte...