Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Die Fachkompetenz der Autorin steht völlig außer Frage. Ebenso steht außer Frage, dass es ihr gelungen ist, die Fülle ihres Wissens und ihrer Erfahrungen zusammenzutragen und weiterzugeben. Klar ist auch, dass damit viel, sehr viel Arbeit verbunden gewesen ist und dass sich die Verwendung des einen oder anderen Fachbegriffs, auch lateinischen oder griechischen Ursprungs, nicht vermeiden ließ. Zudem ist es natürlich dem Leser und Käufer auch durchaus zuzumuten, Begriffe gegebenenfalls nachzuschlagen. Nicht zuzumuten jedoch ist - und hier darf ich mich getrost als nicht sonderlich empfindlich bezeichnen - schlechter Stil. Das "sprachliche Ausdrucksverhalten" der Autorin bringt nämlich schon in der Einleitung merkwürdig konstruierte Bandwurmsätze hervor, unter deren Last man schier zusammenbrechen möchte und die in dieser Form in einem Fachbuch nichts verloren haben. Dergestalt wird das Lesen oder besser: Durcharbeiten entweder zu einer Lebensaufgabe oder führt im Ergebnis dazu, dass der weniger belastbare Leser sich dann doch lieber auf die Bilder beschränkt. Die insgesamt schlechte Lesbarkeit der Texte abzumildern und damit die zwischen Form und Inhalt klaffende qualitative Lücke zu schließen, wäre Aufgabe des Lektorats, nicht der Verfasserin gewesen. Bitterschade.
am 6. Juli 2016
Gleich vorneweg: Dieses Buch ist sicherlich nichts für den Hundehalter, welcher sich vor dem Einzug seines Handtaschenwärmers abends auf der Couch gemütlich noch ein paar Tipps dazu holen möchte, wie Fiffi am schnellsten lernt süß Männchen zu machen!
Es ist ein Fachbuch, undzwar keines aus dem GU-Verlag mit süßen Bildchen von Hundewelpen und bunten Checklisten zum Abarbeiten des Lernpensums.
Ja dieses Buch enthält Fachbegriffe, ja dieses Buch ist aus wissenschaftlichen Beobachtungen und Arbeiten entstanden, ja dieses Buch ist manchmal nicht leicht zu lesen. Aber: es geht in die Tiefe, es ist jeden Cent wert für all die, die wirkliches Interesse an dem Thema haben!
am 1. Mai 2013
Das Buch ist für den interessierten Hundehalter nur zu empfehlen!!
Es erklärt sehr gut wie und warum sich Hunde in verschiedenen Situationen so oder so verhalten.
Es trägt sehr zum besseren Verständnis des" Wesens Hund" bei.
Für Anfänger sicher nicht geeignet, da es mit Fachbegriffen gespickt ist.
am 24. November 2012
Dieses Buch gefällt mir sehr gut, da es den Hund in seiner Ganzheit näher bringt. Durch dieses Buch bin ich aufmerksamer geworden in der Beobachtung meiner Hunde und kann mir ihr Verhalten besser erklären. Auch habe ich mein Verhalten den Hunden gegenüber kritischer gesehen. Ein Buch für jeden der wissen möchte , warum der Hund so ist wie ein Hund!
am 27. Dezember 2008
wow - schon das Vorwort ist den Kaufpreis wert. Soviel geistreiches und wahres habe ich schon seit langem nicht gelesen. Respekt vor so viel tiefen Sinn und insbesondere auch im Bezug auf die Art der Formulierung und Satzgestaltung. Inhaltlich über jeden Zweifel erhaben zeigt dieses Buch m.E. die für unsere Zeit typische artfremde Hundehaltung in all ihren Facetten auf, eingebetet in eine menschen- und hundefeindliche Umwelt. Wirklich ein sehr gutes Buch, welches den Leser fesselt. Für auch soziologisch interessierte Hundehalter ein must-have.
am 24. Mai 2016
Dieses Buch ist ein hervorragendes Nachschlagwerk. Es ist sehr umfangreich, beantwortet alle Fragen und ist so nah dran an unserer heutigen Problematik in der Welt der Hundebesitzer und Trainer, wie kaum ein Werk.
Als Hundehalter werden die Augen geöffnet, der Blick geschärft und ein wirkliches Verständnis für das Wesen Hund geschaffen. Als Hundetrainer finde ich hier immer neue Möglichkeiten, den Menschen ihren Hund mit noch besseren Formulierungen und Erläuterungen näher zu bringen.
Die Beschreibungen sind sehr verständlich und werden durch die vielen Bilder verdeutlicht.
Ein absolutes Goldstück in jedem Bücherregal.
Ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen.
am 25. Januar 2015
Ich bin Biologielehrerin und kenne mich daher mit Verhaltensbiologie etwas aus. Aus diesem Grund ist mir die "Einleitung" bis der Autor überhaupt richtig zum Thema Ausdrucksverhalten beim Hund kommt zu lang. Prinzipiell ist die Einführung sinnvoll, weil erst verschiedene Begriffe definiert werden und eine gemeinsame Grundlage geschaffen wird. Ich interessiere mich aber vermehrt für das Verhalten bei Hunden und deshalb ziehe ich einen Punkt ab.
Sonst ist das Buch toll geschrieben und die Bilder tragen definitiv zum besseren Verständnis bei!
am 8. März 2013
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wurde mir in dem Verhalten meines Hundes einiges noch viel klarer. Es ist für jeden Hundehalter unverzichtbar wenigstens ein Buch über die Kommunikation zu lesen. Es enthält zahlreiche Informationen, die mit vielen Fachbegriffen erklärt werden. Das macht es für Einsteiger auch recht schwierig es zu lesen. Es ist aber trotzdem alles sehr verständlich erklärt. Zudem sind auch viele Bilder enthalten, die das Verhalten veranschaulichen. Nachdem man es einmal durchgelesen hat, ist es ein wunderbares Nachschlagewerk, wenn man mal wieder ein Verhalten beobachtet hat und nicht mehr genau weiß, was es bedeuten kann. Allerdings bleibt einem ein Großteil der beschriebenen Verhaltensweisen im Gedächtnis, weil mehrmals darauf eingegangen wird.
am 9. April 2011
Als ich den Untertitel gelesen habe "Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung" habe ich gedacht dass dieses Buch für mich als normaler Hundehalter sehr nützlich sein könnte. Leider ist es nicht so flüssig zu lesen wie ich erwartet habe. Es beinhaltet sehr viele Fremdwörter die das Lesen für mich ziemlich erschweren. Auch habe ich mehr über Hunde und weniger über Wölfe erwartet. Bestimmt gut für Menschen die tief in die Materie eintauchen wollen und die viel über Wölfe wissen wollen, dies gilt jedoch nicht für mich. Ich möchte verstehen wie meine Hunde untereinander kommunizieren und wie ich mich da einbringen kann, was die Hunde von mir lernen können und was ich von ihnen lernen kann. Dafür war dieses Buch für mich nicht das richtige. Schade, denn es ist nicht gerade ein billiges Buch und wenn ich dann so wenig Nutzen daraus ziehen kann finde ich das bedauerlich.
Marie Melchior
am 1. Dezember 1999
Zunächst hatte ich Bedenken, das Buch könne zu wissenschaftlich und damit für den Laien, der ich bin, kaum verständlich sein. Ich bin jedoch so begeistert: diese Fülle neuer Erkenntnisse ist so spannend und sprachlich schön dargestellt, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Wirklich: ein ganz tolles Buch, von zwei Experten geschrieben!!!