Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive wint17

BASICS Medizinische Mikrobiologie,Virologie und Hygiene
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:19,99 €+ 2,95 € Versandkosten

am 26. April 2009
Das einführende Kapitel ist sehr ausführlich und vermittelt Grundlagen über die Immunologie sowie Detailwissen im Bereich Erregerlehre. Im speziellen Teil werden die Erreger samt Pathogenese, Krankheiten und Therapie prägnant vorgestellt. Beispielsweise befasst sich eine Doppelseite mit den Staphylokokken. Die Texte sind angenehm zu lesen, kurzweilig, gut verständlich und wichtige Schlagwörter sind fett hervorgehoben. Je Doppelseite gibt es ein Kästchen, in dem das wichtigste zusammengefasst ist. Zahlreiche Fotos , Abbildungen und Tabellen verdeutlichen das Gelesene. Die Fotos zeigen meist Extremverläufe, die einprägsam sind. Der Bereich Hygiene klingt zunächst langweilig, ist hier aber auf 6 Doppelseiten dargestellt und ist durchaus relevant für das Arbeiten im Krankenhaus.
Mit dem erarbeiteten Wissen macht es Spaß die Fälle am Ende des Buches zu bearbeiten. Wie immer bei 'basics' wird eine Grundsitutation beschrieben und dann 3 Szenarien mit Fragen dargestellt. Im Anhang befinden sich Lerntabellen, die einen Überblick über Erreger, typische Krankheitsbilder, Komplikationen und Therapie geben.
Ein intensives Kurzlernbuch, das angenehm zu lesen ist.
am 14. Juni 2009
Mit der Veröffentlichung Basics: Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene" werden drei Themenkomplexe des Medizinstudiums in einem Kurzlehrbuch verbunden. Fasst man Mikrobiologie und Virologie zusammen, und ergänzt den Titel noch um das Schlagwort Immunologie findet sich hier also einer der neuen Schwerpunktblöcke wieder, die man als Medizinstudierender zu absolvieren hat. Allein schon deswegen schlägt die einmalige Anschaffung der DinA4 Büchleins mit ca. 150 Seiten gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Wie bereits der vorherige Rezensent schrieb, ist das einführende Kapitel sehr ausführlich, es vermittelt immunologische und mikrobiologische Grundlagen. Hieran schließt sich, wie von der Reihe Basics bereits bekannt, der spezielle Teil an; in diesem werden die Erreger mit den einhergehenden Krankheiten und Therapien vorgestellt.
Den Abschluss des Buches bilden die obligatorischen Fallbeispiele, der neuen AO geschuldet, und ein Anhang der all die Unübersichtlichkeiten, die einem die Mikrobiologie so bietet, noch einmal in überschaubarer Weise präsentiert.
Die Texte sind gut verständlich geschrieben, prominente Dinge wurden hervorgehoben und am Ende der Seite sind take home messages" zusammengefasst. Zahlreiche prägnante Fotos runden das Textbild ab. Hin und wieder versinkt das Buch in seiner eigenen Text-Dichte, ein Problem, was mir bereits aus anderen Basics vertraut war. Insbesondere fehlt eine farbliche Absetzung eines neuen Kapitels Mitten auf der Seite. Dies mag aber auch Geschmackssache sein.
Für mein Dafürhalten deckt das Buch das Wissen für Mikrobio hinlänglich ab, aber auch um später die Mikrobio noch einmal aufzufrischen, bietet es sich an, wenn das Wissen für das Hammerexamen bereits wieder in den Tiefen des ZNS verschwunden ist.
Und auch in meinem Schlusswort möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Ein intensives Kurzlernbuch, das angenehm zu lesen ist!"
am 12. Juli 2014
Mit diesem Buch habe ich für Mikrobiologie im Medizinstudium gelernt! Ich finde die Gliederung von den einzelnen Fächern sehr gut und als Zusatz zu unseren Vorlesung hat es bei mir zu einer 1 in der Prüfung geführt! Tolles Buch, was ich auch nicht wieder verkaufen werden (dient auch als kleines Nachschlagewerk)!
am 16. Oktober 2009
Das Buch schafft einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Infektionserreger und deren verursachten Krankheiten. Es lässt sich leicht mal nebenbei lesen, die Texte sind kurz gefasst und leicht verständlich. die wichtigsten Inhalte werden immer am Ende einer Doppelseite noch einmal zusammengefasst und farblich vom übrigen Text abgehoben - eine gute Möglichkeit um schnelle die wichtigsten Fakten zu wiederholen.
am 8. April 2013
Für dieses Buch habe ich mich im Rahmen meiner anstehenden MiBi Klausur entschieden, da es von diversen Kommilitonen aus höheren Semestern empfohlen wurde. Da an meiner Uni MiBi sehr schwer war hab ich mich dementsprechend auf diese Aussagen verlassen und ich kann sagen dass ich nicht enttäuscht wurde.
Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Immunologie und behandelt wesentliche Inhalte wie Aufbau des Immunsytems, Phagozytose und Immunpathologie, bevor es in die Erregerlehre übergeht.
Anschließend wird speziell auf Bakterien, Pilze etc. eingegangen. Die Krankheitsbilder bleiben meines erachtens gut in Erinnerung, da das Buch mit guten Abbildungen ausgestattet ist.
Das Buch endet, wie immer bei den BASIC - Büchern, mit Fallbeispielen und verfügt über einen übersichtlichen Anhang, der einen schnellen Überblick über die Krankheitserreger liefert.

Mit diesem Buch kann niemand etwas falsch machen, da es alle relevanten Fakten enthält. Sehr empfehlenswert und seine 5 Sterne auf jeden Fall wert.
am 24. Juni 2013
Es ist ein typisches Basics. Es ist leicht genug um es täglich mit in die Uni zu nehmen und nebenbei in der Vorlesung nachzulesen und zu ergänzen.
Mir hat es zum Aufarbeiten der Vorlesungen sehr viel gebracht. Meist ist auf einer Doppelseite ein Bakterium, Virus etc. erklärt.
Wichtig ist trotzdem, dass der Stoff noch mit einem dickeren Wälzer nachgearbeitet werden muss. Ich ergänze mir immer gern das Basics und bin voll und zufrieden mit dem Format. Ich habe noch keine schlechte Erfahrung mit den Basics gemacht.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber noch, dass Basics war ungeeignet für das Praktikum der Mikrobiologie. Es gab keine Bilder zu den Kulturen und keine Erklärungen diesbezüglich.
am 15. Oktober 2014
Vom umfang sehr empfehlenswert, alle anderen MiBi Bücher sind viel zu umfangreich. Gut geschrieben, mit anschaulichen Bilder (könnten manchmal en paar mehr sein). Manchmal wäre wünschenswert, eine einheitlich nomenklatur zu nutzen und es z.B. erst HWI zu nenne und dann urethritis zystitis etc zu sagen. Besonders gut was ich bisher so kompakt in keinem anderen MiBi Buch gesehen habe war die Lerntabelle am ende mit den wichtigen Bakterien, Viren und parasisten si wie deren Krankheitsbildern und Therapie besonders empehlenswert als last minute crash kurs. Wenn man das Buch drauf hat sollte es auf jeden fall für eine 2 reichen. Habe das buch begelitend zur MiBi in Düsseldorf genutzt
am 6. Februar 2013
Die beste Chance für Leute wie mich, die ich in Mibi und Antibiose einfach nicht klarkomme. Es bietet Stoff in verdaulichen Einheiten und ist prima zum Nachschlagen.
am 17. November 2013
sehr gutes Buch für Grundlagen in der Mikrobiologie. Hat mir sehr gut geholfen Verständnis für die Mikrobiologie zu erlangen. empfehlenswert!
am 6. April 2012
Super Sache! Das Buch war für meinen Medizin studierenden Bruder, deshalb kann ich nicht genau auf den Inhalt eingehen. Fakt ist aber, dass er äußerst zufrieden damit ist und es schon weiteren Studenten angeboten hat.

BASICS Immunologie
Lernkarten Mikrobiologie