Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 3. November 2015
Dieses Buch ist ein nett gemeinter Versuch. Leider werden nur sehr wenige Fachdiziplinen abgedeckt und alle, die ihr Stage nicht in der Kardiologie oder Neurologie absolvieren, stehen auf dem Schlauch. Das ist echt schade. Auch das Abkürzungsverzeichnis ist nur für die im Buch behandelten Fächer zu gebrauchen. Pädiatrie ist zwar in diesem Büchlein abgehandelt worden, doch konnte es während meines Stage keine einzige Frage beantworten. Es wird anscheinend davon ausgegangen, dass der deutsche Student kein Wort französisch spricht. Da man aber mittlerweile fast überall Niveau B2 braucht, scheint mit das Wissensniveau dieses Buches hier kaum angemessen.
Aber für Leute, die noch nicht so gut Französisch sprechen, ist das Buch sicher ab und an hilfreich (obwohl das mittlerweile auch jede Wörterbuch-App kann).
am 18. Januar 2012
Ich habe letzten Sommer eine Famulatur in Frankreich gemacht und mir zur Vorbereitung dieses Buch gekauft. Da ich nicht so gut französisch kann und schon gar nicht das medizinische Fachvokabular habe ich ein paar Wochen vorher begonnen, in dem Buch zu lesen. Es ist eingeteilt in: Bewerbung, französisches Krankensystem, Anamnese, körperliche Untersuchung, medizinische Fachrichtungen und ein Wörterbuch, in dem auch Abkürzungen verzeichnet sind. Zu den einzelnen Teilen gibt es das jeweils passende Vokabular - auch zum Teil in ganzen Sätzen beispielsweise bei der Anamnese. Ich hatte das Buch auch während meines gesamten Praktikums immer in meiner Kitteltasche (wo es gut hineinpasst) und wäre ohne es sicher aufgeschmissen gewesen. Gut - manche Abkürzungen sind nicht in dem Buch verzeichnet, aber das was darin steht, ist erstaunlich praxisrelevant und hilfreich. Mein Fazit: Falls ich nochmal nach Frankreich für ein Praktikum gehe, steht dieses Buch als erstes auf meiner Packliste.
am 10. Februar 2014
Ich arbeite nun seit zwei Jahren als Chirurg im Großraum Paris.
Ich kam ohne nennenswerten Französischkenntnisse hierher, daher dachte ich, dieses Buch wäre eine wertvolle Hilfe.
Kurz gefasst hat es seine Funktion nicht erfüllt, die angegebenen Begriffe sind zum großen Teil nicht in Frankreich in Verwendung, vielleicht aber anderswo in der Frankophonie. Ich hatte das Buch ein halbes Jahr in der Kitteltasche, habe mich wirklich intensiv damit auseinandergesetzt, musste jedoch feststellen, dass es für den wahren Alltag als Arzt im Krankenhaus unbrauchbar ist.
Die Menge an Information in diesem Buch, die mir nützlich war, lässt sich auf sechs Seiten zusammenfassen.
Was ich bis heute an französischer Terminologie gelernt habe, ist selbst erarbeitet, ich spiele mit dem Gedanken, selbst ein Wörterbuch dieser Art zu verfassen.
Zugegeben, die Auswahl an französisch-deutscher medizinischer Literatur ist, gelinde gesagt, begrenzt. Dennoch lohnt sich die Anschaffung dieses Buches nicht. Ich rate jeder Kollegin und jedem Kollegen, einfach ein offenes Ohr und einen offenen Geist für die Sprache zu entwickeln.
am 19. Juni 2013
sehr gut aufgebautes Nachschlagewerk (anfängliche nach Fachbereichen sortierte Vokabelauflistung, dann ein Allgemeinwörterbuch).
Nur schade, dass es so etwas nicht speziell für Pflegekräfte wie mich gibt, es ist aber dennoch eine gute Hilfe für den französischen Berufsalltag ;)
am 20. August 2012
Ich habe das Buch für meine Auslandssemester genutzt, um die Vorlesungen vor- bzw nachzubereiten und v.a. fürdas Blockpraktikum. In den Vorlesungen kommt man super durch und versteht damit so gut wie alles. Fürs Praktische fehlten zwar die ein oder andere Abkürzung/ Ausdruck, die sicher auch abhängig davon sind, wo man ist. Mir hat das Buch sehr weitergeholfen und ich fand es sehr nützlich immer die Vokabeln für die jeweilige Fachrichtung vorher durchzulesen. Auch die kurzen Texte und Tipps waren super;)
am 27. Juni 2016
Das Wörterbuch hat mich mein ganzen Erasmus Semester lang im Krankenhaus begleitet. Die Kapitel sind gut zu den Themenfeldern aufgebaut und man findet schnell wonach man sucht. Außerdem sind die zusätzlichen Tipps zum Studium und Gesundheitssystem etc. in Frankreich sehr hilfreich!
am 24. Februar 2014
Angenehm kurz gehalten, vor allem auch der hintere Teil mit Wörterbuch (obwohl z.B. die App dict.cc hier deutlich besser ist) und dem Abkürzungsverzeichnis (Das ist wirklich sehr sehr hilfreich) hat mich durch den Klinikalltag manövriert.
Die Kapitel zu den einzelnen Fächern sind kurz und übersichtlich. Die Einführung ist auch recht hilfreich um sich erstmal im französischen Gesundheitssystem zurecht zu finden.
am 2. April 2015
Sehr gutes Buch, hat mir mein PJ in Frankreich um einiges erleichtert. Zudem hat es eine gute Größe, sodass man es leicht in die Kitteltasche stecken kann.
am 2. Mai 2014
die Wörter da drin sind leicht wichtige Wörter findet man nicht oder selten außerdem ist es teurer als es sein sollte