am 2. Oktober 2014
Das was thematisch drin steht ist gut, kurz und prägnant beschrieben und schön aufgemacht. Allerdings ist das Inhaltsverzeichnis teilweise sehr fehlerhaft und man findet manche Sachen einfach überhaupt nicht, weil die Seitenzahlen nicht übereinstimmen. Da hätte man sich die Zeit ins Verzeichnis zu schauen manchmal echt sparen können und direkt von Anfang an durchblättern können.
TOP 1000 REZENSENTam 17. Oktober 2013
Dieses Buch ist insbesondere für das Studium der Elektrotechnik sehr nützlich. Selbstverständlich enthällt es so viele Informationen, dass es auch ohne weitere in anderen Bereichen gut aufgehoben ist (Fertigung, Planung, etc.) aber ich möchte insbesondere auf den Studentischen aspekt eingehen.

Normalerweise kosten Bücher für Studenen ein kleines Vermögen, da diese nur in kleinen Auflagen produziert werden und die Verläge gut mitverdienen möchten. Nicht so bei diesem Buch. Bei 40€ werden viele jetzt erst mal fragen warum ich es als günstig betitele. Ganz einfach: Es enthällt Informationen zu mehreren Vorlesungen die im laufe eines technischen Studiums durchlaufen werden. Somit reicht dieses Buch für viele Vorlesungen aus (siehe unten Themen/Vorlesungsliste für die das Buch nützlich war /bei mir).

Des Weiteren empfinde ich es als nützlich, weil es auch später noch genutzt werden kann. Anders wie bei den meisten Studiumsbüchern (die nach der Vorlesung für immer im Schrank verschwinden) ist dieses Buch auch im späteren Berufsleben wunderbar einsetzbar.

Folgender Tipp ist auch besonders für Studenten von Interesse. Wer nicht auf die aktuellsten Tabellenwerte zurückgreifen muss (hier ändert sich sowieso nur marginal was und auch nur an Stellen und Materialien die im Studium sowieso keine Rolle spielen), der sollte sich dieses Buch gebraucht von ReBuy oder Medimops kaufen (in der Vorgängeauflage ist das Buch dann für wenige Euros zu haben).

Die Themen werden in diesem Buch übersichtlich und klar (mit kleinen Skizzen und Zeichnungen) dargestellt. Die wichtigsten Formeln und vor allem wann sie anzuwenden sind, werden in Tabellen gut aufgeführt.

Vorlesungsnutzen:
Digitaltechnik, Elektrotechnik, Statik, Pysik, Logik, etc. (Alles wo Elektrotechnische und Logische Formel verwendet werden)
am 23. Januar 2001
Ich habe mir diese Formelsammlung als Begleitmaterial zu meinem Elektrotechnikstudium gekauft. In diesem Werk findet man alles von den einfachsten Rechenoperationen bis zu sämtlichen Materialkonstanten und DIN-Normen. Absolut empfehlenswert!!!
am 1. Oktober 2015
Punkt 9-7 enthält häufenden Fehler,
SternAnlauf auf Links und dreickumschaltung mit drehumkehr! Klasse Friedrich!

123 123 123 123 123
am 16. November 2000
Dieses Buch hab ich mir für meine Facharbeiterprüfung gekauft, da es im Gegensatz zu anderen Tabellenbüchern sehr ausführliche Erklärungen behinhaltet. An den Berufsschulen könnte man es fast schon als Lehrbuchersatz nehmen, da diese im Gegensatz zum Tabellenbuch fast nie gebraucht werden. Ein muss für jeden Lehrling (und Gesellen natürlich auch)
am 21. November 2000
Ich habe dieses Tabellenbuch bereits 1992 in einer früheren Ausgabe, während meiner Meisterausbildung, kennen gelernt. Bis heute habe ich kein weiteres Tabellenbuch gefunden, welches so einfach und schnell Antworten auf alle mögliche und unmögliche Fragen in der E. - Technik gibt. Auch habe ich festgestellt, daß Verständnisprobleme, welche in der Berufsschule auftraten, von Auszubildenden mit wenig geübten Tabellenbuchumgang schnell, sicher und meist richtig gelöst wurden.
am 20. August 1999
Dieses Tabellenbuch begeistert den Fachmann und hilft dem Lernenden, sich in dem komplexen Themengebiet zurechtzufinden. Von den Grundlagen über Schaltzeichen, Bauelemente, Grundschaltungen, Digital- und Meßtechnik, Schutzbestimmungen, Elektrische Maschinen, Werkstoffe und Technisches Zeichnen ist einfach alles zu finden, was das Herz begehrt. Es handelt sich um ein Nachschlagewerk zum schnellen Finden von Daten, Querschnitten, zutreffenden Vorschriften und all denen Informationen, deren Fehlen den Praktiker zum Wahninn treiben kann. Besonders gut gefiel mir die farbige Gestaltung, die ein sonst eher trocken wirkendes Tabellenbuch doch in gewisser Weise auflockern kann. Ob Beleuchtungstechnik, Blitzschutz, Sicherungsgrößen oder Aderkennzeichnungen- alles ist hier schön komprimiert und übersichtlich dargestellt zu finden. Dieses Buch gehört überall dorthin, wo ständig Berührungspunkte mit der Elektrotechnik vorhanden sind. Das gilt für die Berufsausbildung, das Studium und natürlich die vielen praxisbezogenen Tätigkeiten in Gewerbe und Industrie. In keinem anderen Buch wird man all diese Informationen so gedrängt finden können. Es ist sehr informativ und bleibt bei der Fülle von Wissen trotzdem übersichtlich. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 17. September 2016
Zur Prüfungsvorbereitung besorgte ich mir alle 4 zugelassenen Tabellenbücher für die HQ Prüfung zum Industriemeister. Dieses Buch habe ich nach einer ersten Durchsicht umgehend wieder zurück geschickt. Wie schon einige vor mir geschrieben haben ist das Stichwortverzeichnis kaum zu gebrauchen.

Des weiteren sind für die INDUSTRIEMEISTER (!!!!!) Prüfung viele unnötige Informationen enthalten. Das absolute No Go war für mich dass Themen wie AUG, BKW leider NICHT im Buch enthalten waren, sondern als PDF Datei zum download ergänzend zur Verfügung standen. Das bringt mir für die Prüfung natürlich gar nichts. Zum Thema QM sowie Personalführung-, entwicklung schweigt dieses Buch leider auch gänzlich.

Diese Inhalte finde ich im Elektronik Tabellen: Betriebs- und Automatisierungstechnik Westermann; Tabellenbuch Elektrotechnik: Tabellen - Formeln - Normenanwendungen Europa Verlag; Tabellenbuch Elektrotechnik: Betriebs- und Automatisierungstechnik Christiani Verlag.

Das Buch mag für andere Berufszweige interessant sein. Es enthält in manchen Bereichen sehr viel Informationen. Wie ich aber schon erwähnte, ist es für Industriemeister uninteressant und aufgrund der fehlenden Inhalte zum Thema Organisation nicht hilfreich.
am 19. April 2011
Leider habe ich das alte Exemplar in meiner alten Firma liegen lassen. Die neue Ausgabe ist auf dem aktuellen Stand und wird auch bald die ersten Gebrauchsspuren zeigen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Wissen man auf so wenig Seiten unterbringen kann.
am 26. April 2014
Ich kaufte dieses Buch zur Begleitung im Abitur mit Elektrotechnischer Fachrichtung auf Empfehlung meines Lehrers.
So gut wie alles was man im Bereich Elektrotechnik wissen muss, ist in diesem Buch zu finden. Man muss nur erstmal wissen wo. Mit der seltsamen Zählweise der Seiten kommt man schnell zurecht, doch es stehen dinge im Buch, die im Register ungenannt bleiben und so sehr schwer zu finden sind. Wenn man weiß wo es ist, muss man sich dann noch mit unterschiedlichen Bezeichnungen für die selbe Sache rumschlagen. Außerdem sind kleinere fachliche Fehler zu finden, jedoch ist genug platz sich diese selbst auszubessern. Wenn man sich erstmal eingefuchst hat, ist es nicht mehr weg zu denken!
Kann es sehr empfehlen, habe nichts besseres zu Gesicht bekommen!