Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. April 2006
Die Heilpädagogik - Oft und gerne zitiert, genauso oft, genauso gerne missverstanden. So bezieht sich das "Heil-" in Heilpädagogik nicht auf die "Heilung" im medizinischen Sinne (=etwas wieder ganz machen/reparieren) sondern auf den - aus dem griechischen Sprachraum stammenden - Ursprung, der Übersetzt so viel wie "ganz" Bedeutet. Der Heilpädagogik geht es damit nicht primär um die Heilung eines Defekts oder eines Problems des Klienten (was bei vielen Behinderungen beispielsweise schon faktisch unmöglich wäre) sondern vielmehr um die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und dessen - möglichst positive - Zukunft.

Dies und noch viel mehr erfährt der Leser in "Basiswissen Heilpädagogik". Im Gegensatz zu anderen Lehr- und Einführungsbüchern, die sich oftmals darin verlieren, verschiedene "Störungsbilder" zu beschreiben sowie deren gängige "Behandlungsmethoden" bietet dieses Lehrbuch einen Umfassenden Einblick in die Disziplin Heilpädagogik und deren einzelner Facetten. Der Leser erhält einen Einblick in die Aufgaben- und Praxisfelder der Heilpädagogik ebenso wie in rechtliche Aspekte. Ebenso erhält man einen guten Überblick über Diagnostik und ausgewählte heilpädagogische Methoden bzw. Hilfen.

Zusammenfassend bietet das Buch einen guten Einblick für jeden Nicht-Heilpädaogen und eine schnelles und Kompaktes Nachschlagewerk für den professionellen heilpädagogischen Praktiker. Nicht die Behinderung steht im Vordergrund sondern das heilpädagogische Denken und Handeln.
am 26. September 2013
Dieses Buch ist eine sehr große Hilfe für die Ausbildung, es bietet detaillierte Begriffserklärungen die für jeden verständlich sind. Es ist zwar ein sehr kompaktes Buch , steckt aber voller Infos.
sehr zu empfehlen
am 12. Januar 2016
Für sein Geld bekommt man ein super Basiswissen. Ich bin selber Erzieherin und mache im anschluss direkt die Heilpädagogik. Da mir kein Konkretes Bich von der Schule vorgestellt wurde habe ich mich selbst Informiert und dieses Bestellt. Ich würde es immer wieder bestellen und auch weiterempfehlen.
am 13. Oktober 2013
Für Einsteiger in die Heilpädagogik und ähnliche Berufsgruppen gute Handbuch. Preis & Leistung stimmen fast immer beim Bildungsverlag Eins. Wichtige Themen werden kurz und bündig erklärt.
am 8. März 2014
Ich habe zwar Erziehungswissenschaft studiert arbeite aber zur Zeit im Bereich der Heil-/Sonderpädagogik. Das Buch bietet einen guten ersten Überblick über die Heilpädagogik und lässt sich sehr gut lesen. Zur Vertiefung einzelner Felder wäre dann weitere Literatur nötig.
am 24. November 2015
Gutes Basiswissen für Einsteiger Heilpädagogik, man kann sich einen schnellen Überblick verschaffen und es gibt viele anschauliche Grafiken ich kann gut damit lernen.
am 30. Dezember 2013
Dieses Buch ist nur zu empfehlen. Es bietet viele gute Information über das Thema.
Für mich ist es sehr hilfreich für das Studium.
am 12. Dezember 2013
genau das richtige Schulbuch für Gesetze und Grundlagen der Ausbildung! Es ist einfach zu verstehen und hat gute Fall Beispiele.
am 9. Juli 2007
Dieses Buch ermöglicht einen groben Überblick für viele Arten von Behinderungen. Ich nahm dieses Buch zur Unterstützung meiner Skripte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht ins Detail geht und für eine Erzieherin zu oberflächlich ist.