Spedition und Logistik: Fachwörter von A - Z Deutsch und Englisch
Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. August 2017
Das Buch ist seit langer Zeit mein treuer Begleiter, zuerst bei der Lehre und nun am Arbeitsplatz. Das kompakte Format ist handlich und die Papier- und Druckqualität sind sehr gut. Nach 3 Jahren Benutzung schaut das Buch immer noch ordentlich aus.
Der Inhalt ist sehr übersichtlich gestaltet, ist aber umfangreich. Man findet den gesuchten Begriff dank der alphabetischen Reihenfolge sehr schnell. Die Texte sind gut zusammen gefasst, mit vielen Tabellen und Übersichten, was für mich bei so einem Taschenbuch wichtig ist. Jeder Begriff wird hier auch ins Englische übersetzt, man kann das Buch also auch als ein Wörtetrbuch benutzen.
Es gibt bis Dato kein ähnliches Taschenbuch dieser Art und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
am 11. Februar 2013
Habe mir diese Ausgabe auf Empfehlung eines Fachkollegen in der Funktion des Ausbilders gekauft. Besonders nützlich sind die kurzen Erläuterungen, die teilweise Beispiele aufzählen und mit Querverweisen durch die Thematik helfen. Wäre dieses Buch bei der Abschlußprüfung zugelassen, könnte man damit die gesamte Prüfungsvorbereitung gestalten! Üersichtlich gestaltet, trotz der Fülle an Daten gut lesbar.
am 3. September 2014
Wirklich klein und handlich. Nicht so ganz aktuell in ein paar Angaben. Aber unterm Strich echt gelungen. Ist im Unterrricht (Umschulung Kfr. Sped./log. DL) mein erster Griff, weil knappe Angaben schnell zu finden sind.
am 9. Mai 2013
Ich habe mir das buch vor der Prüfung bestellt und muss sagen, das dort wirklich alles beschrieben ist was man in der spedition braucht.
Ist super für die Handtasche und es ist alles schnell nach zu schlagen.
Ich würde mir dieses buch jeder zeit wieder kaufen und kann es nur empfehlen.
am 7. September 2010
Ich benutze das Buch regelmäßig in der Berufsschule, Uni und am Arbeitsplatz, bislang konnte es mir bei jedem Fachbegriff eine gute Erklärung liefern.

Die Erläuterungen sind allesamt gut verständlich und durch viele Abbildungen und Tabellen unterstützt.

Gerade in einem so stark durch Fremdwörter und Fachbegriffen geprägten Bereich wie der Logistik sollte jeder, der damit in Berührung kommt, ein solches Nachschlagewerk besitzen.

Mein Fazit zu dem Buch: Absolut empfehlenswert!
am 5. September 2012
Ein Fachwörterbuch Deutsch/Englisch in dieser Qualität gibt es sonst nirgendwo.

Bislang habe ich das sündhaft teure „Logistik-Wörterbuch. Dictionary of Logistics: Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch“ vom Springer-Verlag benutzt. Dieses ist allerdings nur bedingt zu empfehlen.

Das Pocket-Handbuch Spedition und Logistik ist hier um Klassen besser, insbesondere da viele Begriffe an Hand von Beispielen, Schaubildern, Grafiken oder Tabellen detailliert erläutert werden.
So bekommt man nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern auch die entsprechende Erklärung oder das Hintergrundwissen zum Thema.

Insgesamt ist das Buch sehr gut strukturiert und man kann sowohl nach englischen als auch nach deutschen Fachbegriffen suchen, um so schnell eine Übersetzung und Erklärung dazu bekommen.

Meine Ausbildung zum Speditionskaufmann (beim Autor) liegt bereits über 10 Jahre zurück und es tut sich im Bereich der (internationalen) Logistik fortwährend so viel, dass man auf ein solches Nachschlagewerk immer wieder gerne zurückgreift.

Fachlich als auch in der Übersetzung ein sehr starkes Buch.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung und jeden Logistiker ein "must have" Standardwerk.
am 3. April 2013
Eigentlich war ich skeptisch, ein "Pocket"-Handbuch zu diesem Preis zu kaufen.
Aber schon nach dem ersten Durchblätter, wusste ich, dass sich die fast 19 € wirklich gelohnt haben!

Besonders jetzt, kurz vor der Abschlussprüfung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, möchte ich dieses Buch nicht mehr missen - es enthält Erklärungen zu allen wichtigen Schlagwörtern und Begriffen. Auch die Incoterms werden bis ins Detail erläutert.

Dieses Buch ist wirklich jedem aus der Branche zu empfehlen - bestimmt auch nach schon bestandener Prüfung!
am 2. Februar 2010
Dieses Buch begleitet mich bei meiner umschulung zur Speditionskauffrau und ist ein super Nachschlagewerk. Es enthält gute Definitionen, die auch für die Prüfungsvorbereitung super sind, weil sie die oft komplizierten Zusammenhänge kurz und kompakt wiedergeben. Empfehlenswert.
am 28. März 2009
Also ich hab mir das Buch für meine Ausbildung gekauft...
Sehr schon strukturiert und leicht verständlich...nur der Preis ist einwenig zu hoch...
am 30. September 2010
Kurz und knapp, anschaulich und einleuchtend werden die wesentlichen Dinge inhaltlich und auch optisch übersichtlich dargestellt! Besser kann man so ein kleines Nachschlagewerk nicht machen! Ich möchte fast "Danke" schreiben angesichts der leider wenigen hilfreichen Materialien, die es überhaupt für diese Ausbildung gibt!