Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. November 2014
gibt neue Denkanstösse und Richtungen, Ideen und Vorschläge für den besseren Umgang mit sich selbst.
Für reflektierende Menschen mit Mut zu neuen Wegen empfehlenswert
am 8. September 2015
Manchmal ließt man ein Buch welches einem völlig neues, ungeahntes berichtet. Manchmal stößt man aber auch auf Bücher, die einfach Dinge präzise zusammen fassen und auf den Punkt bringen, von denen man schon immer geahnt hat, das sie sich in einer bestimmten Richtung auf eine bestimmte Art und Weise darstellen. Dieses Buch gehört für mich zu den letzteren. Ich empfand es aber trotzdem oder gerade deswegen als Augen öffnend, aber eben ohne dass ich total überrascht gewesen wäre.

Ich praktiziere die Übungen nun seit einigen Wochen und habe den Eindruck, dass sich vieles in meinem Leben begonnen hat zu wandeln, ohne, dass sich an der Oberfläche viel verändert hätte. Ich habe das Gefühl, dass ich mich am Anfang eines Weges befinde, nach dem ich unbewusst schon lange gesucht habe. Ich freue mich darauf mein Wissen über die Achtsamkeit mit weiterer Literatur, Kursen und vor allem durch eigene Übungspraxis zu vertiefen.

Ich kann nur jedem, der auf der Suche nach innerer Ruhe ist empfehlen, es mit diesem Buch zu versuchen. Man hat nicht viel zu verlieren aber sehr viel zu gewinnen. Ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass es zu den wenigen, wirklich bewegenden Büchern gehört, die ich in meinem Leben gelesen habe.
am 19. Juni 2016
Normalerweise bin ich ja überhaupt keine "Leseratte", ganz besonders, wenn es um Fachthemen geht. Aber ich muss sagen, dass dieses Buch sehr gut und interessant zu lesen ist. Es ist sehr gut geschrieben, so dass man nicht angestrengt dieses Thema näher gebracht bekommt und "Lust" hat, einfach von Kapitel zu Kapitel weiterzulesen.
am 8. Dezember 2013
Wie alle Bücher von Jon Kabat-Zinn nur zu empfehlen. Und wenn Sie die vorgeschlagenen Übungen auch noch ins Leben integrieren, wirds richtig spannend, es verändert sich sehr viel.
Ich bin froh über diesen Weg den ich eingeschlagen habe. Danke
am 25. Oktober 2012
Über 3 grundlegende Techniken (Body-Scan, Yoga, Meditation) soll und kann wirklich Heilung geschehen, ABER …

… ABER 1: zum einen muss man dafür bereit sein TÄGLICH 45 bis 60 min (ungestörte) Zeit für sich zu investieren und dies über 8 Wochen hinweg durchzuhalten.
Dann erst kann man schauen, wie man selbst weitermachen will.

Wer (noch) nicht bereit dazu ist, diese Zeit der achtsamen Arbeit (nicht der Entspannung) an sich täglich über einen längeren Zeitraum in Kauf zu nehmen, kann bereits an dieser Stelle aufhören zu lesen und sollte sich das Buch wohl besser nicht bestellen.

… ABER 2: wird im Buch immer wieder auf Kassetten aufmerksam gemacht, die man unbedingt braucht, um die 3 Techniken (Body-Scan, Yoga, Meditation) zu erlernen.
Diese Kassetten gibt es allerdings nur in Englisch.
Alternativ dazu kann man sich auch kleine Büchlein mit deutschen CDs bestellen.
Kabat-Zinn hat davon bisher 5 Stück herausgebracht:
1. Die MBSR-Yogaübungen
2. Bei sich selbst zuhause sein
3. Die heilende Kraft der Achtsamkeit
4. Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben
5. Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

UNABDINGBAR für die Arbeit mit diesem Buch ist die 5. CD (Body-Scan und Sitz-Meditation).
Nach etwa zwei Wochen benötigt man dann auch noch die 1. CD (Yoga).
Somit kommen also nochmals zum Buch ca. 40 EUR hinzu, die man investieren MUSS, um mit der Arbeit zu beginnen.

Die CDs 2 bis 4 sind nicht unbedingt nötig, können aber bei Gefallen an dem Programm eine weitere Bereicherung (für nochmals 60 EUR) sein.
Besonders empfehlenswert finde ich hier die 2. CD, weil man dort mit der Metta-Meditation (Dauer: fast eine ganze Stunde) Erfahrungen sammeln kann.
Einfach ausgedrückt ist die Metta-Meditation eine Meditationsart um mehr Liebe in sich, für sich selbst und seine Umwelt zu entwickeln.

4 (und nicht 5) Sterne gebe ich nur, weil eine zusätzliche Investition von 40 EUR nötig ist, um das 8-Wochen-Programm vernünftig durchziehen zu können, was so vorab (beim Kauf) überhaupt nicht ersichtlich ist.
Der Verlag sollte dieses wunderbare Buch besser GLEICH als "Komplettpaket" mit den passenden CDs dazu anzubieten.

Kurzum: Wer bereit ist nochmals 40 EUR für die CDs aufzubringen und WIRKLICH über 8 Wochen hinweg TÄGLICH mind. 45 an sich GEISTIG zu ARBEITEN, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!
99 Kommentare| 472 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2014
Eine verständliche Anleitung für ein intensives, 8-wöchiges Programm zur Behandlung verschiedenster psychischer, psychosomatischer und auch körperlicher Leiden findet man in diesem Werk. Das „mindfull-based stress reduction“ Programm schmiedet eine Allianz zwischen überlieferten Entspannungstechniken, Yogaübungen, Gehmeditation, Achtsamkeit und moderner Psychotherapie und eröffnet damit ganz neuer Behandlungsmöglichkeiten und Perspektiven zur Reduktion von Angst, Stress, Unsicherheiten, Depressionen und Selbstzweifeln nebst einer Stärkung des Immunsystems und allgemeinen, gesundheitsfördernden Auswirkungen. Denn altbewährt und zeitlos richtig lautet die Devise: Mens sana in corpore sano. Und abseits von in toten Sprachen verfassten Weisheiten hält man mit diesem Werk auch eine Anleitung zur praktischen Umsetzung in Händen.
Allzu viele buddhistische oder philosophische Unterkapitel sucht man vergeblich. Zinn konzentriert sich konsequent auf sein Übungsprogramm, die genaue Beschreibung verschiedenster Meditationstechniken, praktische Ratschläge für das gute Gelingen bei Anfangsschwierigkeiten und Rückschlägen, ein Anleitung zur weiteren Vorgehensweise nach Beendigung des Übungsprogramms und eine hilfreiche Auflistung trügerischer und zum Abbruch der regelmäßigen Praxis potentiell beitragender Faktoren.
Auch steigt man direkt ohne große Einleitung in die Praxis ein und steigert sich im perfekt ausbalancierten Tempo bis zu den komplexeren Aufgabenstellungen hin. Dadurch beginnt man von Anfang an den sich rasch steigernden, positiven Effekt regelmäßiger Praxis am eigenen Leib zu erfahren und mobilisiert dadurch zusätzliche Motivation und Bereitschaft, das doch recht anspruchsvolle Trainingsprogramm bis zum Ende konsequent durch zu machen. Wobei die regelmäßigen Hinweise des Autors auf seine Meditationsanleitungscds nicht von ungefähr kommen. Er hat, neben geschäftlichem Ehrgeiz, auch recht damit, dass sich der Erfolg mit Unterstützung durch gesprochene, geführte Meditationseinleitungen noch besser einstellen kann. Insofern sind die CDs als Ergänzung ideal, da sie auf demselben Konzept aufbaut und man mit „Gesund durch Meditation“ eine ausführliche schriftliche Anleitung und mit der CD eine praktische Umsetzungshilfe in Händen hält. Ähnliches gilt auch für Jack Kornfields „Das weise Herz“ zu dem sich als Ergänzung die Buch-CD-Kombination „Meditation für Anfänger“ anbietet. Natürlich haben auch kostenlose Audio-Anleitungen oder CDs denselben Effekt, aber der Vorteil der Abgestimmtheit und Ergänzung von Buch und CD geht dann verloren.
Die Konsequenz muss aber sowohl bei rein visueller als auch bei akustisch unterstützter Umsetzung vorhanden sein und man sollte seinen Terminkalender vorab genau sondieren, da mindesten 45 Minuten pro Tag doch kein Pappenstil sind und es nach einem vermeidbaren, mit Frustration und Lustlosigkeit verbundenen Abbruch umso schwerer fällt, sich wieder in seine, im besten Fall liebevoll dekorierte, Meditationsecke zurückzuziehen.
Anhand von Illustrationen werden einige Übungen zusätzlich grafisch erklärt und die Verbesserung von Schmerzsymptomatik, Blutdruck, Stressreaktionszyklen und Nachtschlaf durch regelmäßige Praxis veranschaulicht.
Der Einfluss Jon Kabat-Zinns kann gleich wie der Jack Kornfields gar nicht hoch genug geschätzt werden, kann man sie doch getrost als Gründerväter einer neuen, auf medikamentöse Behandlung verzichtenden, ohne jahrelange, teure psychiatrische Behandlung oder gar stationäre Einweisung in eine Klinik auskommende Form der Psychotherapie bezeichnen. Den Menschen die autodidaktischen Werkzeuge in die Hände zu legen, um ihnen nach behutsamen Hilfestellungen bei den ersten Schritten den Weg in eine mit der Praxis ständig selbstbestimmtere, freiere und weniger gramgeplagte Existenz zu ermöglichen, die sie eigeninitiativ, selbstkritisch und offen leben.
am 20. Juli 2015
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Bewertungen bestellt und wurde nicht enttäuscht. Verständlich geschrieben, hilfreiche Vorschläge die schon Wirkung zeigen.
am 18. April 2016
Wer sich mit dem Thema beschäftigt, kann in seinem Leben vieles zum Positiven verändern. Es steht in einer der Rezessionen, dass man noch mehr Material kaufen muss, doch die gibt es auch zum freien Download, wenn man im Web etwas auf die Suche geht.

Doch, man braucht eine gewisse Disziplin, da täglich die Übungen angewandt werden müssen. Wobei ein entsprechender Leidensdruck lässt einen rasch dementsprechend handeln. Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit der MBSR sagen, sie hat mein Leben umgekrempelt und bereits nach einigen Wochen meine chronischen Kopfschmerzen wirkungsvoll verbessert. Es ist kein Mystizismus oder etwas schwer zu Fassendes. Denn es ist total simpel und schwierig zu gleich.

Viele Andere Bereiche meines Lebens wurden davon schon berührt und ich werde die "Übungszeit" als ein Geschenk an mich selbst betrachten.
am 17. Dezember 2013
"In diesem Programm lernen wir Schritt für Schritt, wie wir durch bestimmte Meditationen, Atem- und Yogaübungen achtsam werden, uns entspannen und auf diese Weise Stress, Schmerzen und Beschwerden abbauen."
Diese Beschreibung wird wohl nicht nur mich zu der falschen Annahme verleiten, es handle sich um eine der im Buch vielfach beschriebenen Übungs-CDs. Dies jedoch ist nicht der Fall. Es handelt sich vielmehr um die Hörbuch-Variante des gleichnamigen Buches.
11 Kommentar| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Mai 2014
Ich finde, dieses Buch ist genial geschrieben und ich habe daraus sehr viel für mich mitgenommen und gelernt. Es stehen sehr viele Sachen drin, die nicht als Allgemeinwissen im Internet kursieren, daher es basiert auf einem immensen Wissensschatz.

Im vorderen Teil des Buches wird erklärt was mit Achtsamkeit und Meditation gemeint ist und er beinhaltet einen praktischen Übungsteil, der auf dem erfolgreichen Achtwochenprogramm des Autors in seiner Klinik in den USA zur Behandlung von Patienten mit chronichen Krankheiten und Stress basiert. Im hinteren Teil des Buches kann man sehr viel über Ursachen von Krankheiten und die Heilungsmöglichkeiten bei verschiedensten Krankheiten durch Achtsamkeit lernen.

Die Übungen habe ich mit einer Audio-CD aus einem anderen Buch ausgeführt, da bei diesem Buch leider keine CD dabei war (die original CDs zum Buch sind auf Englisch). Ohne Cd wird es schwierig die Übungen umzusetzen, da die Anweisungen teilweise sehr komplex sind, vor allem was den Yoga Teil angeht. Aber auch ohne das ist das Wissen aus dem Buch sehr bereichernd.

Am Anfang hatte ich das Gefühl die Übung des Bodyscans hilft mir nicht so gut, weil ich direkt danach nicht unbedingt entspannter war. Aber dann habe ich gemerkt, dass mir die Übung in Minimalform ausgeführt abends super beim Einschlafen hilft und dass ich den ganzen Tag über viel bewusster auf mich Acht gebe.
Einen beeindruckenden Effekt auf mich hat zudem die allgemeine Übung der Achtsamkeit im Alltag. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, ich habe dadurch angefangen wieder richtig zu leben. Es ist sehr schön wieder wie ein Kind mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und sich vom Alltagstrott zu lösen.

Das Buch hat meiner Meinung nach gar nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist ganz bodenständig und logisch. Seine Thesen werden durch Praxisberichte und vor allem durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert.

Ich bin sehr glücklich, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist und möchte es jedem ans Herz legen, der sich selbst aus Schmerz oder Krankheit heraushelfen oder einfach bewusster leben möchte.
Es verschwinden durch die Umsetzung der Übungen natürlich nicht sofort alle Probleme, aber bereits schnell werden kleinere Blockaden wie von ganz allein erkannt und dadurch auch bald gelöst und es setzt einen Prozess in Gang, der langfristig grundlegende Veränderungen herbeiführen kann, wenn man konsequent dabei bleibt.