Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Mai 2011
Sehr ansprechend geschrieben, sehr praktisch orientiert. Es werden keine abgehobenen Erwartungen geweckt, eine Wirkung ist aber fraglos erkennbar! Lohnt sich - unbedingt probieren, wenn einem das Leben öfters mal über den Kopf zu wachsen schein!
am 19. Juni 2016
Normalerweise bin ich ja überhaupt keine "Leseratte", ganz besonders, wenn es um Fachthemen geht. Aber ich muss sagen, dass dieses Buch sehr gut und interessant zu lesen ist. Es ist sehr gut geschrieben, so dass man nicht angestrengt dieses Thema näher gebracht bekommt und "Lust" hat, einfach von Kapitel zu Kapitel weiterzulesen.
am 12. Dezember 2011
Der Verfasser zeigt, auch für Laien verständlich ,basierend auf uraltem Wissen, einen altbekannten,jetzt auch durch die Erkenntnisse der Wissenschaft bestätigten,Weg zur körperlichen und psychischen Heilung auf: Die Übung der Achtsamkeit.
Durch ein 8 Wochen Programm mit Body-Scan, Yogaübungen,Beobachten des Atems und der Gedanken kommt die Praxis nicht zu kurz.
Das Wissen ,wie und warum es funktioniert erfährt man im Buch und ist der erste Schritt, aber ohne Tun wird kein Erfolg eintreten.
Wer sich mit diesem Programm näher vertraut macht,wird sich selbst,die Menschen und überhaupt die Welt mit anderen Augen sehen,vielleicht auch besser verstehen lernen.Es führt zu einer neuen Sicht zu einem Paradigmenwechsel.
Ein Versuch ist es wert,aber nur die Regelmäßigkeit und die Disziplin bei den vorgeschlagenen Übungen führt zur "Heilung".
am 6. März 2016
Für mich ist das Buch DAS Standardwerk zum Thema Achtsamkeit sowie zur Gesundheit. Meditation bzw. die Achtsamkeit bildet die Grundlage für ein bewusstes, gesundes Leben. Die Ursachen für Krankheit/Gesundheit werden gestützt auf den aktuellen wissenschaftlichen Wissensstand aufgezeigt.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.
am 4. April 2016
... leider nicht sehr spannend formuliert, aber dennoch leicht verständlich. Ich habe das Hörbuch das erste Mal im Auto auf der Fahrt gehört und es plätscherte so nett nebenbei. Dennoch ist einiges an Übungen "hängen geblieben", was sich dann beim zweiten und dritten Hören vertiefen ließ.
am 6. Februar 2012
Ich hatte vorher nie etwas von Jon Kabat-Zinn gehört. Nun bin ich mir sicher, dass er eine absolute Größe auf diesem Gebiet sein muss. In seinem Buch "Gesund durch Meditation" führt er nicht nur in die Meditation ein und erklärt den Ablauf der Therapie in seiner Stressklinik, sondern er beschreibt auch sehr gut verständlich den Zusammenhang zwischen Geist und Körperfunktionen, was mir geholfen hat, durch Angstzustände hervorgerufene Bluthochdruckanfälle in den Griff zu bekommen. Ich bin nun in der Lage nur durch Meditation den Druck zu senken, wobei Medikamente zuletzt versagt hatten. Aber bitte das Buch nicht als Allheilmittel mit Erfolgsgarantie sehen. Die innere Einstellung muss stimmen, man darf sich nicht unter Erfolgsdruck setzen und man muss die "Achtsamkeit" durch Meditation immer wieder trainieren und der Erfolg wird sich ganz von alleine einstellen.
am 12. Mai 2013
Habe dieses Buch schon sehr oft verschenkt, habe hier auch mal Kabat-Zinn persönlich erlebt.
Er war einer der ersten der diese Achtsamkeitsmeditation bei uns bekannt gemacht hat.
Hier geht es um die allgemein menschliche Fähigkeit der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion und darum, wie wir uns selbst beruhigen können.
Alle anderen Bücher von ihm sind lesenswert, aber dieses ist mein Lieblingsbuch, schön, dass es immer wieder aufgelegt wird!!!
am 13. August 2012
Sehr lehrreich. Zur Selbsterfahrung geeignet. Alles Wissenswerte zur Meditation sehr anschaulich dargestellt. Auch für Anfänger geeignet, da gut beschrieben. Praktische Anwendungen erleichtern das Lernen.
am 18. April 2016
Wer sich mit dem Thema beschäftigt, kann in seinem Leben vieles zum Positiven verändern. Es steht in einer der Rezessionen, dass man noch mehr Material kaufen muss, doch die gibt es auch zum freien Download, wenn man im Web etwas auf die Suche geht.

Doch, man braucht eine gewisse Disziplin, da täglich die Übungen angewandt werden müssen. Wobei ein entsprechender Leidensdruck lässt einen rasch dementsprechend handeln. Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit der MBSR sagen, sie hat mein Leben umgekrempelt und bereits nach einigen Wochen meine chronischen Kopfschmerzen wirkungsvoll verbessert. Es ist kein Mystizismus oder etwas schwer zu Fassendes. Denn es ist total simpel und schwierig zu gleich.

Viele Andere Bereiche meines Lebens wurden davon schon berührt und ich werde die "Übungszeit" als ein Geschenk an mich selbst betrachten.
am 26. Mai 2015
...für denjenigen, der einen Einstieg in die MBSR Meditation sucht.
Es gibt sicher tausend Bücher über Meditation, ich habe dies hier gewählt, denn es ist das Original zum Programm von MBSR.
Leicht verständlich, dadurch für jeden geeignet. Kein Schnick, kein Schnack, einfach gut.