Jeans Store Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Hier klicken Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 7. Oktober 2001
In diesem Buch wird die Technik des Enneagramms beschrieben. Diese Technik geht auf eine alte Sufi-Lehre zurück. Die Sufi sind eine spirituelle Sekte des Islam, denen sehr altes und tiefgehendes Geheimwissen um das Wesen unser Welt zugeschrieben wird. Erstmals in der westlichen Welt wurde das Enneagramm von einem russischen Mystiker eingeführt, verschwand dann kurzzeitig um ungefähr in den 50ern des 20. Jhds wieder in Erscheinung zu treten. Das Enneagramm teilt die Menschen in neun Haupttypen der Persönlichkeit (ähnlich der Charaktertypen Freuds oder der 4 Celestine-Typen, aber tiefgehender und genauer als diese). Unter Persönlichkeit versteht man dabei, das was der Mensch glaubt, was er sei, sein Selbstbild. In Wahrheit sind dies aber nur die gesamten Schutzmechanismen (Celestine: Kontrolldramen) die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Das Enneagramm versucht diese Mechanismen klar zu machen und mit Hilfe von genau beschriebenen Techniken zum Wesenskern durchzudringen, etwas was als das Wahre Selbst oder die Seele beschrieben werden könnte.
In dem Buch werden die 9 CharakterTypen sehr ausführlich beschrieben. Als ich meinen Charaktertyp las war das eine schockierende, ernüchternde aber gleichzeitig sehr befreiende und motivierende Erkenntnis. Ich habe dabei unheimlich viel über mich gelernt. Ferner bietet das Buch viele Informationen über Geschichte und Tradition des Enneagramms, seine wachsende Akzeptanz in der westlichen Psychologie und die Techniken zur Annäherung an den Wesenskern.
Leider ist es etwas langatmig geschrieben, ist durch die Spannung des Inhaltes aber dennoch sehr lesenswert.
am 24. Juli 2014
Wer ein ehrliches Interesse an diesem Thema hat, hat mit diesem Buch einen tollen Ratgeber und Leitfaden.
Viele Fragen werden beantwortet, die ich mir selbst gestellt habe.
Warum, wieso und weshalb. Alles wirklich schlüssig erklärt.
Und es ist anwendbar auch auf andere.

Ab und an widerspricht er sich, mit einem wachen Verstand ist es aber zu korrigieren.
Empfehlenswert für Leute, die offen für die
" etwas anderen Dinge" sind.
am 27. Mai 2013
Dieses ausführliche Buch zu den 9 Typen der Persönlichkeit im Zusammenhang des Enneagramms ist die beste Darstellung, die auf dem Markt existiert. Viele haben zum Enneagramm geschrieben, aber kein Autor hat die Gesamtheit an Entwickklungsmöglichkeiten zu jedem einzelnen Typus so detailliert, nachvollziehbar und übersichtlich beschrieben wie Don R. Riso. Als Grundlage zum Verständnis ist diese ausführliche Darstellung die beste. Das dazu gehörige Handbuch mit Testteil ist eine gute Zusammenfassung und Ergänzung für den Gebrauch/ die Arbeit mit dem Enneagramm