Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More UHD TVs HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Januar 2002
dieses Buch ist ein perfektes Nachschlagewerk und kann die Schlichtheit der Anwendung von Akupressur optimal vermitteln. Leicht verständlich geschrieben ist es wirklich für Jedermann einfach zu handhaben, gegliedert nach Krankheiten schon direkt ein Gesundheitslexikon. Dazu jeweils Fotos und Beschreibungen, wie man die Punkte genau findet zusammen mit Anwendungstipps vervollständigen das Werk. Ich bin immer wieder begeistert und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2003
Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen. Für alle, die sich für Akupressur interessieren und sie auch möglichst schnell und unkompliziert anwenden wollen, ist es wirklich gut geeignet. Keine langen, komplizierten Einführungen oder Beschreibungen, durch die man sich erst stundenlang wühlen muss, bevor man die praktischen Anwendungen nahegelegt bekommt, machen dieses Buch zu einer idealen und einfachen Einstiegslektüre.
Ich habe das Buch bekommen und nach weniger als 30 Minuten war ich in der Lage, die ersten Akupunkte auszuprobieren! Großartig!
Die Kapitel sind nach Symptomatiken gegliedert, was es einem sehr leicht macht, zu wissen, welchen Punkt man bei was und wann anwenden soll. Aber die Punkte sind auch noch einmal alle einzeln erklärt und auch die Meridiane sind beschrieben.
Hier stimmt Preis-Leistung und auch sonst alles wirklich gut!
0Kommentar| 114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2004
...sowohl für Laien als auch für Experten. Das Buch startet mit einer allgemeinen Einführung und erklärt, wie Akupressur angewendet werden soll. Danach geht es direkt in die Praxis. Die einzelnen Symptome und Beschwerden sind alphabetisch gereiht. Nach einer kurzen Einleitung zu den Symptomen werden die Energiepunkte mittels Grafik und erweiterter Beschreibung zu Lage und Anwendungsgebieten dargestellt. Dabei wird sowohl die fachliche Abkürzung, als auch ein poetischer Name, der ursprünglich einem chinesischem Schriftzeichen zugeordnet war angeführt (z.B.: Dreimeilenpunkt/Ma 36). Die Übungen werden anhand von s/w Fotos exakt gezeigt.
Ein Verzeichnis der Energiepunkte und ein Register am Ende runden das umfangreiche Buch ab.
am 16. November 2002
Ich habe selbst gleich innerhalb von zwei Wochen meine akuten Knie und Knöchelbeschwerden beseitigen können (Ursache war vor 10 Jahren). Zu Beginn des Buches werden die Grundregeln der Akupressur erläutert und dann die gängigsten Beschwerdebilder aufgeführt. Anschliessend werden die entsprechenden Punkte zur Therapie vorgeschlagen. Dies ist sehr gut gegliedert z.B. nach Lage, Wirkung oder Art des Druckes. Am Ende werden alle Punkte noch einmal einzeln besprochen.
Ich selbst bin Shiatsu-Therapeut und finde dieses Buch sehr hilfreich und habe einiges für meine Praxis daraus entnehmen können. Trotzdem bleibt dieses Buch bei den gängigsten Beschwerdebildern - wer also sehr spezialisierte Informationen benötigt, muss sich nach weiteren Büchern umsehen. Wem dies aber reicht, hat eine sehr gute Wahl betroffen.
am 24. März 2011
Ich habe die englischsprachige Ausgabe dieses Buches für mich gekauft und fand sie gut. Ich habe diese deutsche Ausgabe als Geschenk für eine Freundin gekauft und war sehr entsetzt, wie schlecht die Abbildungen sind gegenüber dem Original (und die Orignalbilder sind auch nicht die allerbesten). Der deutsche Verleger hat sie offenbar nur einscannen können und dann auch noch verkleinert, so dass man die Punkte kaum erkennen kann. Zum Glück habe ich ihr zusätzlich die Acupressure Laminate Reference Chart (Quickstudy: Academic) bestellt. Sonst wäre das Buch kaum brauchbar.
Wer Englisch gut lesen kann soll die Originalausgabe (Accupressure's Potent Points: A Guide to Self-Care for Common Ailments) kaufen.
am 28. Februar 2003
dieses buch ist sowohl für laien als auch für fortgeschrittene hervorragent geeignet;
es beschreibt sehr detailliert beschwerdebilder und deren terapeutische maßnahmen;
die akupunkturpunkte sind autentisch und genau bezeichnet auch die behandlungstechnik ist sehr kompetent aufgeführt;
ein perfektes nachschlagewerk für therapeuten und laien;
am 27. Februar 2013
Ich habe das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft, und war leider total enttäuscht.
Es gibt nur schwarz-weiß-Abbildungen in wirklich schlechter Qualität. Die Punkte sind zwar ausführlich beschrieben, aber ich habe sie teilweise trotzdem nicht gefunden. Das Buch ist relativ klein und eng bedruckt. Für meine Zwecke sind die Texte zu ausführlich.
Viel besser gefällt mir der GU Ratgeber Gesundheit "Akupressur", es gibt große farbige Abbildungen und eine übersichtliche Beschreibung.
am 31. Januar 2000
Ich benutze das Buch seit Jahren bei kleineren und grösseren Beschwerden. Die Anleitungen sind übersichtlich, leicht nachvollziehbar und die Wirkung erstaunlich. Ein Schatzkästchen!!
am 30. Oktober 2012
Dieses Buch gehört in jede Hausapotheke!

Meine Skepsis hat sich innerhalb eines Tages in totale Begeisterung verwandelt, nachdem ich mich selbst nach einem Fahrradunfall behandelt habe:

1. am Tag des Unfalls hatte ich Prellungen und Abschürfungen am ganzen Körper, konnte ein Bein nicht mehr anwinkeln weil es so dick war und es so weh getan hat, nach der Behandlung war der Schmerz deutlich weniger und ich habe super geschlafen und am nächsten Tag war das Bein wieder fast normal. Ich konnte problemlos 4 Stunden Zumba + Nia unterrichten. Eine Woche später: alles verheilt, die blauen Flecke sind einfach verschwunden, statt sich ich lila, gelb, grün zu verwandeln...
2. aufziehende Erkältung, mit Schüttelfrost und einseitigen Halsschmerzen, bei mir normalerweise ein sicheres Zeichen für eine dicke Erkältung: 15 min Punkte drücken, gut geschlafen, nächster Tag alles gut!
3. starke Rückenschmerzen bei meinem Freund: 30 min Punkte drücken + rubbeln... danach deutlich besser, gut geschlafen!

Die Beschreibungen sind sehr gut, man kommt sofort damit zurecht.
Einziges Manko: das Buch ist in Erstauflage 1990 erschienen, aus dieser Zeit sind auch die Fotos... das stört allerdings nur mein ästhetisches Empfinden. Sie sind zweckmäßig und visualisieren dennoch, was sie zeigen sollen. deswegen volle Punktzahl!
am 1. Januar 2012
Ich benutze dieses Buch seit Jahren und bin immer noch begeistert. Zur Selbstanwendung ist es aufgrund der eindeutigen Lage- und Anwendungsbeschreibungen sowie der konkreten Ausführungsbeispiele bestens geeignet. Es ist ein echtes Praxishandbuch zum Nachschlagen. Die Bildqualität könnte besser sein und es fehlt auch ein Verzeichnis der Energiepunkte, welches nach den Punktkürzeln geordnet ist. Dennoch von mir volle Punktzahl, weil ich bisher zu dem Preis nichts vergleichbar umfangreiches, konkretes und Anwendbares gefunden habe. Bei Bedarf zur Vertiefung der Theorie und Anwendung empfehle ich das tolle Buch "Das Tao der Akupressur und Akupunktur: Die Psychosomatik der Punkte" von Achim Eckert, ein echtes Meisterwerk!!!