Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 19. Mai 2013
Dieses Buch lässt sich sehr leicht lesen, ist locker flockig geschrieben und macht sehr viel Spaß. Irgendwie auch lehrreich und sehr beeindruckend.
am 18. Juli 2012
Ein sehr schoenes, durchgehend mit einem entspannenden Augenzwinkern geschriebenes Buch, das im Bauch massives Bergweh (als Pendant zu Heimweh) erzeugt! Ich habe das Buch in der vergangenen Woche taeglich in der Strassenbahn auf dem Weg zur Arbeit gelesen, was mich jeden Morgen mit einer kleinen Natur-Auszeit beschenkt hat! Durch die vielen liebevoll beschriebenen Details entfuehrt einen das Buch so sehr, das man gegebenenfalls wie aus einer anderen Welt daraus auftaucht (Was? Fahrscheinkontrolleure mitten auf der Alm?!). Da ich vor dem Verfassen dieses Kommentars die bereits vorhandenen Rezensionen anderer Leser gelesen habe, moechte ich gerne noch folgendes anmerken: wie es scheint ist dieses Buch die Neuauflage eines frueheren Titels (Kuhl!), und einige Kunden haben eine Beurteilung mit nur einem Stern vergeben, offenbar aus Aerger darueber, das Buch quasi ein zweites Mal gekauft zu haben. Eine Rezension sollte aber doch mit dem Inhalt eines Buches zu tun haben - und eine Ein-Stern-Beurteilung ist fuer diesen schoenen Text sicher unangebracht. Darueberhinaus findet sich in der Amazon-Produktbeschreibung auch ein klarer Hinweis auf den Originaltitel.
am 8. Juli 2012
Hallo

Habe diesen Buch schon unter einem anderen Titel:

KUHL DAS ALMBUCH FÜR STADTMENSCHEN.

Ich finde sowas sehr schade. Das Buch ist aber SEHR GUT!!!

Der Autor schreib witzig und ich hab oft gelacht beim lesen.
Ich hoffe ich hab jetzt die Kritiker sind jetzt besämftigt.
am 17. Juli 2012
das ist ein unterhaltsames buch, das ich nur empfehlen, sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben.hab Lust gekommen die Almen zu verunsichern.
am 1. November 2014
Je 5+ Sterne für Schreibstil, Humor und Informationsgehalt. 5 Sterne für den Mut, die Entschlossenheit und das Durchhaltevermögen des jungen Autoren und saisonalen Viehhirten. Auch das lustige Cover und die Aufmachung des Buches mit Fotos und den modernen, sehr witzigen Bauernregeln am Anfang jeden Kapitels fand ich sehr schön. Ich lese sehr viel und bin immer begeistert, Lesestoff zu finden, der so gut geschrieben ist, dass er meine Aufmerksamkeit fesseln kann und mich sogar ab und zu schmunzeln oder lachen lässt.

Der Stern Abzug erfolgt aus persönlichen Gründen, die mich das Buch auch nicht zu Ende lesen haben lassen. Ich bin auf dieses Buch gestoßen als ich nach Literatur über Aussteiger und Einsiedler gesucht habe. Nachdem ich als Veganerin mit Milchwirtschaft nichts am Hut habe und mit den zahlreichen deftigen Almrezepten im Buch auch nichts anfangen kann, habe ich nach Genuss der Kindle-Leseprobe doch entschlossen, mich auf diese exzellent verfassten Geschichten einzulassen. Ich kenne die Nutztierhaltung - und lebe deswegen ja vegan - und weiß, dass auch die Alm kein Ponyhof sein kann. An meine Grenzen bin ich aber im Kapitel über die lebhaften beiden Charakterschweinchen gestoßen, die der Autor und seine Freundin zu Beginn der Saison als Müllschlucker für die Alm gekauft hatten. Nach diesem schönen Almsommer wurden die beiden dann an die Nutztierhaltung und somit an den Schlachter verkauft. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland stehen einem Schwein 0,65 qm Lebensraum zu, einem Bioschwein 1 qm. Und das nach einem Sommer mit Freilauf auf der Alm? Hier ist mir das Denken des Autoren einfach zu konventionell. Denn, praktische Erwägungen hin oder her. Wären er und seine Freundin mit zwei kleinen Hunden ebenso verfahren?
am 29. September 2013
Ein tolles Buch, das zum Schmunzeln und Nachdenken einlädt. Man erhält tolle Einblicke in die verantwortungsvolle und vor allem harte Arbeit eines Senn. Es ist verständlich geschrieben und man kann einfach nicht aufhören... durch bis zur letzten Seite!!
am 17. Mai 2015
Bei meiner Wandertour durch Österreich war dieses Buch - leicht wie es ist - mit in meinem Gepäck und selbst jetzt, 1 Jahr nach der Tour, denke ich noch an so manche Anekdote aus dem Buch. Ein Städter, der sich auf einem Hof allein ans Werk macht und sich plötzlich als Bauer wiederfindet. All seine Erfahrungen hat er unterhaltsam notiert, hat mir, selbst Städter aber sehr geholfen, bei der Wanderung nicht nur Augenmerk auf die unglaublich tolle Landschaft zu legen, sondern auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Das Idyll ist nicht immer so einfach.
Auf einem Bauernhof warfen wir einen Blick in den Kuhstall, bei einem Gespräch mit dem Bauern wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte mal zu melken. Ich war geplättet, zum einen weil ich es noch nie gemacht habe, nicht gewagt hätte, und, ich habe gerade einen Abend vorher gelesen, wie Tobias im Buch das Melken beschrieb. Sehr witzig - habe mir seine Zeichnung noch mal ins Gehirn gerufen und es funktioniert. Nun ja, aber das kann auch an der etwas betagteren Kuh gelegen haben :-)
Ein tolls, aufschlussreiches und unterhaltsames Buch. Wunderbar :-)
am 27. Januar 2014
Netter Autor, nettes Buch! Was soll ich da noch viel dazu sagen! Gemeinsamer Schulweg verbindet wohl fürs Leben! :-) Passt!
am 23. Dezember 2016
Habe noch die alte Version des Buchs (unter dem Titel "Kuhl!"). Ich bin begeistert und habe das Buch inzwischen sicher 3x gelesen. Tobias ist zu beneiden ob dieses "Ausstiegs auf Zeit", da er sich das zugetraut hat und durchgezogen hat. Gerne erlebe ich seine Erfahrungen (wenn auch nur lesend) mit.
Ein bißchen schade ist, daß es eher in Kategorien geteilt ist und kein chronologisches Tagebuch. Das wäre vielleicht auch streckenweise langweilig geworden, aber ich hätte mich darüber gefreut, wenn so etwas wie "originale Tagebucheinträge" auszugsweise enthalten gewesen. Das macht das Miterleben noch direkter.
Sehr zu empfehlen übrigens auch "Bikers Barbecue", das eine Radtour der Gebrüder Micke quer durch Amerika erzählt.
am 19. Juli 2013
Eine herrliche Anleitung für den Versuch, einmal anders die Welt vor der eigenen Haustür zu erleben. Und sie Macht Mut, es mal selbst zu versuchen.