flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 6. November 2015
Sicher keine Lektüre für jedermann und auch als Bettlektüre nur bedingt zu empfehlen - aber für Leute die sich etwas intensiver mit dem Thema Neurobiologie auseinandersetzen sehr zu empfehlen.
Auch für solche die sich tiefer mit dem Thema Psychologie auseinandersetzen fast ein muss - finde ich.
Dabei immer sehr lebensnah und anschaulich.
Ideal für Menschen mit erweitertem Interesse für Medizin, Psychologie und Soziologie.
In diesem Zusammenhang eines der faszinierendsten Bücher, die ich gelesen habe.
am 4. Februar 2016
In dem Buch sind mehr Aspekte besprochen als ich so aus dem Stand mit dem Gehirn in Verbindung gebracht hätte. Es ist nicht alles gleich interessant aber immer gut und kurzweilig geschrieben. Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Besonders gern Leuten die über Gender-Themen diskutieren. Da scheint doch nicht alles soziales Milieu und persönliche Entscheidung zu sein.
am 20. Mai 2017
Das Buch ist super. Jedoch habe ich den Artikel als Neuware bestellt. Das Buch kam verknickt und verdreckt bei mir an. Das finde ich sehr schade, da hätte ich mir auch ein gebrauchtes kaufen können.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 29. August 2015
D.Swaab war Professor für Neurobiologie in Amsterdam und zeigt in seinem 500-seitigen Buch wie das menschliche Gehirn aufgebaut ist, wie es funktioniert und wie es unser Verhalten oder auch unsere Emotionen steuert. Zu Beginn zeigt er wie Entwicklung, Geburt und elterliche Fürsorge schon in der Embryonalentwicklung unser Gehirn konditionieren. Er geht auf die Gefahren ein, die das kindliche Gehirn auf Lebenszeit schädigen können, auch in Bezug auf spätere soziale Verhaltensauffälligkeiten. Dann folgen Kapitel zur sexuellen Differnenzierung, Überleben und Emotionen, Entstehung von Süchten, Agression, Authismus, Schizophrenie. Am spannendsten fand ich seine Ausführung zum Bewußsein - was ist das eigentlich und wie funtioniert es !
Im weiteren Verlauf des Buches geht er so ziemlich alle Aspekte an, die uns auch im eigenen Leben interessieren und erläutert wie die Wissenschaftler Untersuchungen zur Klärung der Fragen durchgeführt haben und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind. Insbesondere das Kapitel Religion und Gehirn entzaubert so manchen "Geisterglaube", mystische "Nahtoderfahrung" oder ähnliche "geisterhafte" Hirngespinste der Menschen --
Spannend fand ich persönlich die Ausführung zu Gehirn und Sport oder auch zum Gedächtnis - das sollte eigentlich jeden von uns interessieren.
Fazit: Eines der besten Bücher die ich je über das menschliche Gehirn, seine Funktionsweise, seine chemischen Vorgänge, seine Neurobiologie gelesen habe, leider etwas dünn bebildert.
am 2. Juni 2013
Wenn man nicht schon selbst darauf gekommen ist, daß der Mensch keinen freien Willen hat, wird man von diesem Buch aufgeklärt. Dieses Buch stellt "Schuld und Buße" in ein anderes Licht.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. August 2014
Das Buch " Wir sind unser Gehirn" ist sehr lehrreich. Der Autor hat komplizierte Vorgänge, die im Gehirn stattfinden, einfach erklärt.
Seine Schlussfolgerungen über seine Religiongenen muss man jedoch nicht unbedingt teilen.
am 12. Januar 2014
Ich habe das Buch praktisch am Stück gelesen, weil ich es so aufregend fand. Leider ist neben dem wissenschaftlichen Aspekt auch sehr viel von der Weltanschauung des >Autors eingeflossen, zum Beispiel seine Abneigung gegen Sport und vieles andere. Das wäre nicht nötig gewesen. Trotzdem ein lesenswertes Buch!
am 10. November 2012
Dieses Buch ist echt sehr interessant. Ich habe es seit 6 Monaten, und bin nochimmer nicht durch, da ich mir wirklich immer Zeit nehme um es zu lesen. Manche Sätze lese ich mir auch mehrmals durch, weil sie schon sehr komplex sind und ich dies auch verstehen möchte- gerade weil ich Laie bin.
Man erfährt echt viele Fakten über den Körper-das Gehirn und wie einzelne Faktoren im Körper ablaufen, warum wieso weshalb Dinge passieren, Krankheiten entstehen etc.pp.

Echt der Hammer !
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. März 2014
Dieser Entsetzensschrei entfuhr gänzlich unerwartet einer jungen Frau aus meinem persönlichen Umfeld, als ich ihr im Verlaufe eines angeregten privaten Gespräches völlig arglos und sehr begeistert meine Erkenntnisse aus diesem Buch schlichtweg als Diskussionsbeitrag nahezubringen versuchte, denn wir schwadronierten temperamentvoll und sehr offen über "Menschliches im allgemeinen und menschliche Unzulänglichkeiten im besonderen". Ich schwieg erschrocken und ... einigermaßen irritiert, denn meine Gesprächspartnerin P. ist versierte Volljuristin und schon von "Berufs wegen" einiges gewöhnt; zudem befaßt sie sich schwerpunktmäßig mit Nachlaßangelegenheiten, so daß ich derartige "Zimperlichkeiten" nicht erwarten konnte.

Daß meine im Prinzip überaus verstandesgeleitete Gesprächspartnerin P. derart "panisch" reagierte, scheint mir ein außergewöhnlich prägnantes Indiz dafür zu sein, daß wir zwar in besonderen Einzelfällen oder in gewissen Situationen durchaus bereit sind, unserem ... "Bauchgefühl" zu vertrauen, jedoch eigentlich lieber daran "glauben" möchten, daß dort irgendwelche "Schmetterlinge" herumflattern. Oder daß wir zu den höchstbegabtesten Menschen dieses Universums gehören, wenn nicht sogar über "hellseherische Fähigkeiten" verfügen --- als realistisch-banal davon auszugehen, daß es sich "lediglich" um körpereigene [wenngleich überlebenswichtige!] Aktionen oder Re-aktionen auf gewisse Außenwirkungen handeln könnte, die lapidar von unseren Gehirnfunktionen ausgelöst wurden. Warum diese Panik? Was würde sich für uns denn negativ verändern, wenn wir es einmal aus diesem schnöden und ausnahmsweise mal UN-eitlen Gesichtswinkel betrachteten? Wären wir als "Krone der Schöpfung" dadurch weniger "wunder"voll oder großartig, weil z.B. auch noch andere als die sattsam bekannten Sexual-Hormone einen entscheidenden Einfluß auf unsere Persönlichkeit insgesamt und auf unsere Verhaltensweisen nehmen? Und daß "eigentlich" Hormone und ähnliche Substanzen es sind, die diese zuweilen sonderbare Welt "regieren"??

Neulinge auf dem Gebiet der Hirnforschung mögen dieser hier rezensierten Publikation gegenüber zu Recht skeptisch sein, denn dieses Buch "stand in den Niederlanden monatelang an der Spitze der Bestsellerliste und wurde zu einem populären Standardwerk. [...] Dick Swaab, geboren 1944, gilt als einer der international führenden Hirnforscher. Er war Professor für Neurobiologie an der Universität Amsterdam und dreißig Jahre lang Direktor des Niederländischen Instituts für Hirnforschung [...]", klärt uns der Klappentexter auf. Also noch so eine der bis zum Abwinken bekannten pseudo-wissenschaftlichen Publikationen, die diese Welt nicht braucht? Nein, keineswegs! Jedenfalls nicht nach meinem Einblick in diese schwierige Materie, erfreulicherweise ganz im Gegenteil: Denn selbst MEIN erklärter "Halbgott" Prof. Antonio Damasio, seines Zeichens Professor für Neurowissenschaften, Psychologie und Neurologie an der University of Southern California und Direktor des dortigen Brain and Creativity Institute, dessen Bücher ich (fast) alle in Original und deutscher Übersetzung gelesen, verstanden und verinnerlicht habe, sagt "im Prinzip" genau DASSELBE, wenngleich weniger "populär-wissenschaftlich" zusammengerafft --- Deshalb kann ich nur jedem Interessenten an dieser Materie empfehlen, sich durch dieses Buch einen ersten SEHR GUTEN EINBLICK zu verschaffen ... und anschließend z.B. bei Antonio Damasio weiterzulesen!

Dick Swaab schreibt zugegebenermaßen recht "allgemeinverständlich", und zuweilen ... nun ja, ein wenig temperamentvoll-tendenziös, wenn er z.B. gegen schwangere Raucherinnen zu Felde zieht. Abgesehen davon jedoch verdeutlicht er sehr klar und verständlich die komplexen und komplizierten Zusammenhänge, die schlußendlich zu seiner Behauptung führen, WIR SELBST "seien" unser Gehirn, weil nämlich unser Organismus damit untrennbar zusammenhinge. Denn sowohl Herz, Bauch einschl. Innereien, und auch Hände, Arme, Beine, Füße ..., seien nichts anderes als quasi eine "Verlängerung" unseres Hirns -- von mir sehr salopp "übersetzt". Das alles mache UNS insgesamt aus. UND wir erfahren auch TATsächlich, daß zwar manches amputiert werden, fehlen oder sogar ersetzt werden kann, ohne daß wir sterben müssen, NICHT jedoch unser Gehirn! Warum ist das eigentlich so? Dick Swaab beantwortet diese und viele weitere bedeutsame Fragen sehr plausibel und verständlich.

... und weil das Inhaltsverzeichnis --wie überaus praktisch-- so wunderbar selbsterklärend ist, mache ich mir die Mühe, es abzuschreiben:

[Oh doch, ich hätte Besseres und vor allem weniger Anstrengendes zu tun gehabt an diesem wundervollen ersten sonnigen Frühlingstag dieses Jahres 2014, ganz gewiß. Aber ich meine, jeder an der Gesamtthematik interessierte Leser möge sich selbst sein Bild davon machen, ob er darüber erschrecken oder neugierig darauf sein will, was die Hirnforscher heutzutage bereits mehr oder weniger "definitiv" herausgefunden haben über uns "Krone der Schöpfung". Ein hochspannendes Gebiet, das jedenfalls MIR jeden Krimi oder zuweilen sogar Gruselroman geradezu schal erscheinen läßt. Und wer weiß? Vielleicht liest eingangs genannte junge Volljuristin P. ja mit Vorliebe Horror-Geschichten, oder vielleicht hat sie ja ein lebensgefährliches Hobby, um einen gewissen Kick zu verspüren? Einfach mal in diesem Buch nur ein wenig "schmökern" ... auch eine möglicherweise ersehnte Gänsehaut dürfte sich einstellen, falls man nicht gänzlich unempfänglich ist für die "wahren" Wunder dieses Universal-Genies namens Gehirn.]

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß in diesem Buch ausgesuchten Beschreibungen zahlreiche Zeichnungen, Fotos und Bilder folgen, die sachlich-nüchtern die Erläuterungen auf eine Weise begleiten, die auch Neulingen auf diesem Gebiet einen hilfreichen Einblick in diese schwierige Materie erlauben.

Ich sage es selten, aber diesmal muß es sein: Dies ist ein sehr empfehlenswertes Buch!

... OBWOHL es ein Bestseller ist --- kleiner Scherz. Ach ja, von wegen Scherz: Der Autor Dick Swaab stellt seinen Kapiteln stets einen mehr oder weniger launigen Spruch voran. Meine Favoriten: "Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist." (Ambrose Bierce, 1842-ca.1914), [S.128] und "Wenn das Gedächtnis überhaupt irgendwo sitzt, dann überall." [S.323]. Besonders attraktiv und frevelhaft zu "mißbrauchen" ist jedoch jener: "Die Werkstatt hat angerufen. Ihr Gehirn ist fertig." (W.W. Tourtellotte), und dieser markige Spruch bezieht sich selbstverständlich auf ... das ganz und gar nicht komische Thema "Hirnprothesen" (S.278) --- ich jedenfalls habe Tränen gelacht. Wer sagt also, daß die Beschäftigung mit dem Thema "Gehirn" unbedingt angsteinflößend sein muß? Auch Humor entspringt schließlich unserem Gehirn -- man hat's, oder man hat's nicht.

Zum Inhalt dieses Buches [Abschrift des Inhaltsverzeichnisses]:

Vorwort
Fragen zum Gehirn an einen vermutlich Sachverständigen [17ff]

I. Einleitung [25ff]
1.1 Wir sind unser Gehirn
1.2 Metaphern für das Gehirn

II. Entwicklung, Geburt und elterliche Fürsorge [35ff]
II.1 Das subtile Zusammenspiel von Mutter und Kind bei der Geburt
II.2 Geburtskomplikationen als erstes Symptom einer Entwicklungsstörung des Gehirns
II.3 Mütterliches Verhalten

- Rauchen
- Kaum spezifizierbare Effekte
- Dilemma
- Mechanismen
- Fazit
III.3 -kurzfristige -Strategien des ungeborenen Kindes
III.4 Fühlt ein Fetus Schmerz?
III.5 Sich das eigene Bein absägen: Body Integrity Identity Disorder - eine bizarre Entwicklungsstörung

IV. Die sexuelle Differenzierung des Gehirns in der Gebärmutter [87ff]
IV.1 Typisch Junge, typisch Mädchen?
IV.2 Geschlechtsunterschiede im Verhalten
IV.3 Hetero-, Homo- und Bisexualität
IV.4 Homosexualität: Keine Wahl
IV.5 Homosexualität im Tierreich
IV.6 Transsexualität
IV.7 Pädophilie
IV.8 Gesellschaftliche Reaktionen auf meine Forschung zur sexuellen Differenzierung des Gehirns
IV.9 Der Papst: M/W? Schnell mal checken!

V. Pubertät, Verliebtheit und Sexualverhalten [123ff]

- Locked-in-Syndrom
- Hirntod
- Transplantation
VIII.3 Entscheidende Hirnstrukturen für unser Bewusstsein
VIII.4 Die Bedeutung funktioneller Verbindungen zwischen Hirnstrukturen für unser Bewusstsein
VIII.5 Austricksen und Ausfall des Selbstbewusstseins
VIII.6 Das "Ergänzen" fehlender Informationen
VIII.7 Wie könnte das Bewusstsein funktionieren?

IX. Aggression [223ff]

XIII.1 Neuropornographie: Boxen
XIII.2 Olympische Spiele und Geschlecht
XIII.3 Sport ist Mord

XIV. Moralverhalten [303ff]
XIV. Präfrontaler Cortex: Antriebskraft, Planung, Sprache, Persönlichkeit und Moralverhalten
XIV. Moralverhalten: Der Mensch im Tier
XIV. Unbewusstes Moralverhalten
XIV. Moralische Netzwerke
XIV. Was wir von der Natur über eine bessere Gesellschaft lernen können

XV. Das Gedächtnis
XV.1. Kandels Forschung zum Gedächtnis und der kollektive Gedächtnisverlust der Österreicher
XV.2 Die Anatomie unseres Gedächtnisses
XV.3 Der Weg ins Langzeitgedächtnis
XV.4 Getrennte Speicherung im Gedächtnis
XV.5 Das implizierte Gedächtnis im Cerebellum

XVI. Neurotheologie: Gehirn und Religion [338ff]
XVI.1 Warum sind so viele Menschen religiös?
XVI.2 Der evolutionäre Vorteil der Religion
XVI.3 Das religiöse Gehirn
XVI.4 Eine bessere Welt ohne Religion?
XVI.5 Unreine Muscheln und unreine Frauen

XVIII.5 Freier Wille und Hirnkrankheiten

XIX. Die Alzheimer-Krankheit [417ff]
XIX.1 Hirnalterung, Alzheimer und andere Formen der Demenz
- Vielfältige Formen der Demenz
- Was ist die Ursache der Alzheimer-Krankheit?
XIX.2 Schrittweiser Verfall bei der Alzheimer-Krankheit
XIX.3 "Use it or lose it": Reaktivierung von Neuronen bei Alzheimer
- Aktivierung versus Alzheimer
- Stimulation der biologischen Uhr durch Licht
- Aktuelle Forschung
XIX.4 Schmerz bei Demenz
XIX.5 Die Alzheimer-Erkrankung und der richtige Moment für das selbstgewählte Lebensende

XX. Tod [440ff]

- Funktionelle Teratologie
- Die sexuelle Differenzierung des Gehirns
- Das fetale Gehirn und die Geburt
- Die Bedeutung einer guten postnatalen Entwicklung
- Die Unrentablen: Eigene Schuld, schwere Bürde?
- Gehirn und Justiz
- Lebensende
- Neue Entwicklungen

XXIII. Dank [489ff]
XXIV. Glossar [491ff]
XXV. Register [501ff]

Nochmal: dies ist ein sehr empfehlenswertes Buch, OBWOHL es ein Bestseller ist, denn es spiegelt ganz erhebliche Erkenntnisse der Neurowissenschaft auf relativ einfach verständliche Weise, OHNE den wissenschaftlichen Hintergrund zu verfälschen. Allein damit würde ICH zwar nicht zufrieden sein, aber ... jedes Hirn ist nun mal auf andere Art und Weise hungrig. Das Beste wird sein, Sie überzeugen sich selbst. Nur keine Angst ... denn schließlich ist es "nur" IHR Gehirn!
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 23. September 2015
Als Laie muss ich wohl oder übel das Meiste in diesem und ähnlichen Büchern erst mal glauben. Oftmals von Bauchgrimmen und Zweifeln begleitet . Zumal sich die Ansichten unter Fachleuten oft markant unterscheiden.
Ungeachtet dessen ist dieses Buch sehr lehrreich, interessant und lesbar.
Was mir aber nicht gefällt, ist die große Sicherheit, mit der SWAAB das Phänomen NAHTODERFAHRUNGEN (NTE) deutet.
Er ist bekennender Atheist und wissenschaftsgläubig. Deshalb liegt nahe, dass er zur Beurteilung "spiritueller Phänomene" den materialistischen Fundus seiner Zunft heranzieht und eindeutig sagt : Alle Schilderungen von NTE sind vom Gehirn erzeugt. Dann verweist er sicherheitshalber auf gleich vier Nobelpreisträgern , die einzelne Phänomene der NTE "nachweisbar" als Folgen von Funktionsausfällen des Gehirns nachgewiesen hätten. Wer von spirituellen und religiösen Erlebnissen schwärme, verkenne bedauerlicherweise die Ursachen völlig. Eher in die Rubrik Betrug und Selbstdarstellung versetzt er die Kollegen, die es wagen, sich auf die Seite der unwissenschaftlichen Esoteriker zu schlagen.
Vor allem sein Landsmann Dr. Pim van Lommel bekommt seinen Zorn zu spüren (Dr. Eben Alexanders Bestseller war noch nicht erschienen).
Van Lommel fasele wider besseres Wissen "seine verschrobenen Hypothesen" , um Geld zu verdienen und scheue sich nicht , Menschen Angst einzujagen.
Ich habe van Lommels Buch "ENDLOSES BEWUSSTSEIN" mehrmals geradezu studiert, und keine Angst, sondern Trost und Zuversicht daraus gewonnen. Da ich dieses Spezialgebiet der Literatur umfänglich erkundet habe, kann ich behaupten, dass van Lommels Werk weitgehend überzeugend ist, mit dem Vorbehalt der Richtigkeit medizinischer Fakten. Aber wichtiger sind für mich die wesentlichen Erkenntnisse der Forschungen in niederländischen Kliniken. Die wohl Prof. Swaabs Zorn entfacht haben dürften. Denn die geschilderten und statistisch und medizinisch ausgewerteten Berichte von hunderten von NTE-Fällen ergeben ein glaubwürdiges Bild einer Skala von sehr komplexen Vorgängen neurophysiologischer und weithgehend transzendenter Art (sozusagen "spiritueller" Art). Auch wenn
die Materialisten dies als Humbug abqualifizieren, sprechen die vielfältigen Facetten der NTE gegen eine Herkunft allein aus den "menschlichen Hirnwindungen". Die SCHWEIZER ÄRZTEZEITUNG hat den Mut gehabt, einen langen Bericht (2102,93:25) aus medizinischer Sicht zu veröffentlichen. Worin Lommels Ergebnisse positiv gewürdigt werden. Man bezieht sich auf aussagekräftige Fälle, die ein Licht auf die immaterielle Dimension der NTE werfen. Z.B: wenn BLINDE ihre NTE schildern. Das Blatt beschreibt ausführlich, dass eine von Geburt an blinde Patientin einer holländischen Klinik bei ihren NTE Farben, Formen und Gegenstände, Landschaften und Menschen GESEHEN und beschrieben hat. Von alledem sie keinerlei Ahnung haben konnte.
Solche Berichte gibt es mittlerweile häufig, z.B. in Büchern von Kenneth Ring (speziell über Blinde mit NTE !) , von Ian Stevenson und in den Jahresbänden des deutschen Netzwerks Nahtoderfahrung. Insgesamt spiegeln sich darin tiefe und variable Erfahrungen des Jenseits, aber auch von nüchternen irdischen Vorgängen, zum Beispiel an Unfallorten oder am Krankenbett. Menschen mit NTE schildern häufig, dass sie während ihrer NTE die Gesetze und Funktionen des Kosmos verstanden hätten, sie haben danach übersinnliche Fähigkeiten und eine völlig veränderte Eiinstellung zum Leben.
U.a. gibt es eine amerikanische Nichtakademikerin , die seit ihrer NTE ernstzunehmende Theorien über die Quantenphysik vor Wissenschaftlern erörtert. Oder ein an sich "biederer "Bayer kann in die Zukunft blicken und hat bei der Aufklärung von Verbrechen die Polizei erfolgreich unterstützt. Diese nur andeutungsweisen Schilderungen ergeben insgesamt ein völlig anderes Bild als Prof. Swaab's Versuch, den Materialismus "zu retten".
Das muss gesagt sein, um die Lobeshymen auf sein Buch in wichtigen Bereichen geradezu rücken.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|66 Kommentare|Missbrauch melden