am 5. Mai 2014
Ich bin auf Dirk Müller aufmerksam geworden durch ein Video, wo er sich zur aktuellen Situation in der Ukraine äußert. Daraufhin habe ich recherchiert und dieses Buch gefunden.
(Ich habe mir ebenfalls sein erstes Buch Crashkurs bestellt, allerdings mit diesem Buch angefangen. Hatte keine Probleme mit dem Verständnis.)

Habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und lese es nun erneut zur Vertiefung.

Das Buch wurde in vier Level eingeteilt und steigert sich von Level zu Level und geht immer tiefer in die Materie hinein, das hat mir sehr gut gefallen, da ich von vielen Anlagemöglichkeiten noch nie gehört habe. Er erklärt zu den gängigsten Anlagemethoden was genau die Unterschiede sind und wo die Vor-, bzw. Nachteile sind.

Es ist aber wichtig zu beachten, dass diesen Buch KEINE Patentmethode für eine bestimmte Anlagestrategie liefert. Vielmehr muss der Leser das Gelesene verarbeiten und für sich selbst entscheiden was für ihn in Frage kommt. Dabei hilft Dirk Müller allerdings etwas, indem er die Anlagen in verschiedene Risikobereiche einteilt.

Pro Anlage-Möglichkeit schreibt er immer nur einige Seiten. Das ist zwar schön für einen groben Überblick, allerdings wer sich wirklich mit dem Thema befassen möchte, der wird nicht herum kommen und weitere Recherche betreiben müssen. Ganz klar geeignet für Leute, die am Beginn der Anlage stehen. Da ist das Geld gut „investiert“. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, muss im Internet nach den Anlagemöglichkeiten suchen, die im Buch angesprochen worden sind, oder auf andere/weitere Bücher zurückgreifen.

Einige Themen, die angesprochen wurden:

Aktien & Co

Kennzahlen
Derivate

Haftung und Recht

Also wie Sie sehen ziemlich breit und umfangreich. Ideal für ein gewisses Basiswissen.

Ich hoffe Sie könnten mit dieser Bewertung eine Entscheidung für oder gegen das Buch treffen.
am 8. Februar 2018
Ich habe das Buch erstanden, da ich mich nach alternativen Anlageformen umsehen möchte. Hierzu benötigt man Basiswissen - wie bei allem im Leben - denn ich möchte verstehen, wie die einzelnen Produkte funktionieren, was zu beachten ist, welche Fallstricke es gibt. Schliesslich geht es hierbei um mein Geld. Insbesondere die Themen Fonds, Aktien sind von großem Interesse für mich.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und ganz nach "Mr. Dax" Art mit Humor gewürzt. Ich habe das Buch verschlungen und bin gerade dabei es zum zweiten Male zu lesen.
Hierbei muss betont werden, dass es sich um Basiswissen handelt und alle Themen rund um Geld angesprochen werden. Will man sich mit den einzelnen Themen näher befassen, so reicht das Buch nicht aus. Es werden nur die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten aufgezeigt.
Der 4stufige Aufbau des Buches zeigt die Möglichkeiten des Vermögensaufbaus unter Berücksichtigung der jeweiligen Risiken und Hinweise zum Umgang mit den einzelnen Produkten.

Mein Fazit:
Das Buch liest sich absolut klasse und bietet fundamentale Kenntnisse. Darüber hinausgehend muss mach sich nach entsprechender Literatur für die einzelnen Vorhaben oder Anlagestrategien umsehen. Wer sich noch nie Gedanken über sein Geld gemacht hat oder vielleicht sich das erste Mal mit Aktien, Börse u.s.w. beschäftigen will, dem sei das Buch ganz klar empfohlen. Ich werde das Buch auch meinem Sohn (14) zum lesen geben - damit die Grundlage für sein Verständis zu Geld gelegt wird.
am 30. Januar 2018
Das Hörbuch betrachtet quasi sämtliche Anlageformen, daher werden die meisten auch nur oberflächig angeschnitten. Es sind viele interessante Informationen vorhanden, allerdings wird niemand im Anschluss ein Finanzexperte sein. Die Grundkentnisse der Börse werden aber unterhaltsam vermittelt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren zu viel verändert, um den Aussagen "vertrauen" zu können. Hier werden Grundkenntnisse vermittelt, nicht mehr und nicht weniger.
TOP 500 REZENSENTam 27. März 2015
Dirk Müller hat hier ein leicht verständliches Buch für Einsteiger in Sachen Geldanlage geschrieben: Es wird eine breite Palette der wichtigsten Geldanlagen behandelt, aber nicht nur das, es geht auch um Versicherungen (welche man wirklich braucht etc.) und unter anderem auch darum, warum ein Haushaltsbuch wichtig sein kann.

Ein gutes Buch für alle, die sich am Ende des Monats manchmal fragen, wo das Geld geblieben ist, oder die einfach mehr aus ihrem Geld machen wollen. Positiv insbesondere auch die Empfehlungen, wovon man als Laie besser die Finger lassen sollte - und wo man auch als Börseneinsteiger nicht viel falsch machen kann.

Eines sollte man als Käufer dieses Buches jedoch im Kopf behalten: Es kam 2011 heraus. Damals hatten wir noch nicht die aktuelle Situation mit de facto Null Zinsen oder sogar negativen Zinsen beim Tagesgeld. Dementsprechend kommt diese Anlageform bei Müller in dem Buch besser weg, als vermutlich heute.

Trotzdem: Empfehlenswerte Lektüre.
am 22. Januar 2018
Für mich als Investment-Neuling ist dieses Buch sehr hilfreich, da es leicht verstaendlich aufzeigt, wie man sein Geld relativ sicher vermehren kann und es nicht auf irgendeinem Sparbuch versauern lässt. Der Autor macht mit dem Buch Lust auf noch weiterführende/tiefergehende Einblicke bezüglich Investmentoptionen.
am 13. Dezember 2013
Eins vorweg- dies ist kein Spaß-Hörbuch. Aber es vermittelt in leicht verständlicher Sprache genau die Dinge, die eigentlich in jeden Schulplan gehören sollten- wie gehe ich mit Geld um? Dies Hörbuch behandelt, wie ich finde, die wichtigsten Themen: Sparen, Kredite und Anlageformen. Es warnt vor den Gefahren und gibt Empfehlungen, ich denke es kann helfen die eine oder andere Fehlentscheidung zu vermeiden. Ich denke, jeder sollte sich für so ein Programm mal die Zeit nehmen und es mit Sorgfalt hören.

Einziger Kritikpunkt- hätte gerne den Autor als Vorleser gehabt, dann wäre es fünf Punke wert.
am 2. Februar 2018
Ich schreibe für gewöhnlich keine Rezensionen aber diesmal möchte ich das gerne tun da mir dieses Buch außerordentlich gut gefallen hat. Es ist sehr schön zu lesen, sehr Interessent und absolut weiter zu empfehlen der die eigenen Finanzen in die Hand nehmen möchte.
am 7. August 2017
Super Buch für die finanziellen Grundlagen und um sich für die Themen zu sensibilisieren, auch viele nützliche Praxis-Tipps, die man gleich umsetzen kann!
am 11. Februar 2018
Ich kann das Buch jedem weiter empfehlen. Es enthält nützliche und verständliche Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene. Es ist also für ein breites Publikum geeignet.
am 29. Januar 2016
Äußerst informativ und Hilfreich. Von Anfängern bis Profis sind für jeden ein Paar brauchbare Tipps dabei. Kann man mal gelesen haben