Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

am 28. Februar 2017
Ein schönes und hochwertiges Buch, welches nicht nach ein paar Jahren gleich auseinanderfällt. Der Einband sieht auch ganz hübsch aus - für Mamas rot, für Papas blau - wie sich das gehört :)
Fast 140 Seiten stark, lauert da einiges an Schreibarbeit, denn es müssen viele, sehr viele Fragen beantwortet werden. Das ganze Buch ist gegliedert in Themenbereiche und wird durch Bilder ergänzt (man kann natürlich auch selbst Bilder einkleben oder kreativ tätig werden).
Ich persönlich finde dies ein wundervolles Geschenk, denn es ist etwas, wovon Kinder zehren können, wenn die Eltern einmal nicht mehr da sind. Wenn man jung ist, interessieren einen diese Dinge nicht so sehr, aber später würde man gerne noch so vieles fragen und erfahren, aber die Eltern sind schon tot, man kann nichts mehr fragen. Ich werde meine Einträge daher zelebrieren, in dem Wissen, dass das meine Kinder und Enkelkinder mal durchblättern, wenn ich schon nicht mehr da bin.
review image review image review image review image
am 22. Mai 2017
Ich habe dieses Buch gekauft, um es meinem Vater zu Weihnachten zu schenken. Ich habe das bekannte Problem, dass mein Vater nie etwas braucht ;) Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, wodurch das Buch sehr edel wirkt. Aber besonders der Inhalt des Buches ist ansprechend. Die Fragen sind sehr unterschiedlich und man erfährt wirklich ganz neue Dinge von seinen Liebsten. Ein schönes Geschenk zum Vatertag/Geburtstag/Weihnachten.
am 22. Mai 2016
Das Buch wurde als Geschenk bestellt. Ich finde die Idee super um auch in Zukunft eine Erinnerung zu haben.
Lieferung ist schnell angekommen.
Bin sehr zufrieden!
am 17. April 2015
Eine wundervolle Idee und ein mega persönliches Geschenk für einen selbst :-P mein Daddy findet die Idee klasse. Ich habe ihm ein gekauft, welches ich ausfüllen für ihn und ich hab mir eins gekauft welches er für mich ausfüllt. Wir geben uns die Bücher zu Weihnachten zurück und ich bin mega gespannt. Allerdings, gibt es nicht viel Platz zum schreiben.. also gut überlegen, was ihr schreiben wollt. Ich kann es nur weiterempfehlen! Tolle Sache!
am 31. Januar 2016
Als Geschenk gekauft. Ist gut angekommen und auch schön ge- und beschrieben. Auf das Ergebnos warten wir jetzt noch gespannt.
TOP 100 REZENSENTam 5. Mai 2014
Ein super tolles Buch.
Die Autorin hat sich richtig viel Mühe gemacht

Aussehen:
Das Buch ist groß und dick, es sieht sehr hochwertig aus. Es wurde in gutem, teuer wirkenden Material gebunden, die Seiten innen bestehen nicht aus normalen weißen Papier, sondern es ist etwas dickeres eingefärbtes hochwertiges Papier.

Worum geht es?
Es geht darum, dass Papa (und Mama) viele Fragen beantworten, einige Fragen werden sie sicher schon direkt ihren Kindern mal beantwortet haben, bei anderen Fragen werden sie selbst nachdenken müssen "wie war das damals eigentlich?".
Natürlich werden auch Fragen wie "Lieblingsfarbe" abgefragt, aber auch Fragen, die zum Nachdenken anregen.
Zum Ausfüllen des ganzen Buches braucht man einige Tage.
Wir haben es so gemacht, dass wir das Buch immer wieder mal zur Hand nahmen und gemeinsam weitere Seiten ausgefüllt haben.
Man kann das Buch ganz alleine für sich ausfüllen und dann irgendwann mal dem Kind schenken, oder man füllt es aus, wenn die Kinder dabei sind und kommt so in immer wieder neue interessante Gespräche. Wie war das bei dir? Wie ist es heute?
Auch zu 2. also die Mama mit dem Papa können es zusammen ausfüllen und dabei schwelgt man immer wieder in tollen Erinnerungen und trotz langjähriger Ehe erfährt man noch ein paar neue Dinge aus dem Leben der Partnerin.

Für wen?
Ganz sicher ist das Buch ein supertolles Geschenk später mal für die Kinder, denn wenn Mama oder Papa später mal nicht mehr da sind, bleiben vielleicht einige Fragen offen, oder man hat einfach vergessen was die Eltern damals erzählten und kann so immer wieder nachsehen. Wenn man selbst erwachsen ist kann man gut vergleichen und das Buch kann immer wieder weiter vererbt werden, man kann es dann mit der nächsten Generation ansehen und darüber sprechen wie es damals bei Opa war.

Es gibt auch sehr persönliche Fragen, Fragen die traurig machen, bei einigen Fragen musste ich auch weinen. Aber das war auch schön, so in Erinnerung zu schwelgen.

Auch wer denkt alles über seinen Papa zu kennen, oder schon alles seinen Kindern erzählt zu haben, wird staunen wie viele Fragen es gibt, die sicher noch nie angesprochen wurden.

Welche Fragen sind drin?
Über die Mama/Papa selbst wird viel gefragt, aber auch über das Kind
Hier ein paar Beispiele zu Fragen an den Papa:
Was passierte gerade in der Welt als du geboren wurdest?
Welche Schule hast du besucht? Was war dein Lieblingsfach?
Was hast du mit deinem 1.Gehalt gemacht
Was veränderte sich in deinem Leben als du mich bekamst?
Kochst du gerne?
Gehst du gerne Essen?
Wie hast du Mama kennen gelernt?
Glaubst du an die Liebe auf den 1.Blick?
Musstest du viel im Haushalt helfen?
Dann gibt es Fragen über das 1.Mal, also Dinge die man wann und wo zum 1.Mal tat, wie ins Ausland reisen etc.
Fragen wie man früher war und wie man heute ist
Fragen zur Sicht auf das Leben
Und viele persönliche Fragen - die sollten sie selber lesen
Bei den Fragen ums Kind gehts z.B. darum welches war das 1. Wort, wann konnte man laufen etc.

Trostspender
Wenn Mama oder Papa einmal gestorben sind, kann dieses Buch mit den vielen innigen Erinnerungen sicher ein bisschchen Trost spenden.

Extratipp:
Wir haben es so gemacht, dass wir 1 Buch für Papa und Mama genommen haben. Papa schrieb alles mit einem schwarzen Stift, Mama alles mit einem grünen Stift. So ist es auch sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich oder doch gleich die Eltern zur selben Frage geantwortet haben

Ich empfehle es als Geschenk - man schenkt es dem Papa und bekommt es dann eines Tages ausgefüllt wieder zurück geschenkt.
Aber auch zum selbst kaufen, ausfüllen und dann irgendwann mal dem Kind schenken. Das ist sicher das schönste und persönlichste Geschenk das es gibt

Wenn diese Bewertung für sie hilfreich war, würde ich mich sehr freuen wenn sie unten auf "JA" klicken würden. Vielen Dank.
am 20. Dezember 2009
Familie - ein kurzes Wort mit viel Inhalt.
Ich bin jetzt 33 und kann nur sagen - fragt Euch mal, wie viel ihr eigentlich wirklich über Eure Eltern wisst.
Meine Schwester und ich haben meinen Eltern das Buch jeweils zu Weihnachten 2008 (es gibt auch noch MAMA Erzähl mal) geschenkt mit der Maßgabe, dass wir dieses Weihnachten 2009 zurückgeschenkt bekommen - natürlich ausgefüllt. Mein Vater schreibt für meine Schwester, meine Mutter für mich. In dem Buch werden nämlich auch Fragen zur Mutter -Kind Beziehung gestellt, die an sich dann nur für jeweils 1 Kind ausreichen - sonst fehlt der Platz.

Ich sitze gerade ggü. von meinem Vater und er schreibt ganz eifrig - ich bin schon gespannt, was ich alles lesen werde - und das sind Erinnerungen, die niemand anderes erzählen kann als mein Vater - was gibt es Schöneres??? Es wird das wertvollste Geschenk sein, was meine Schwester und ich je bekommen haben - unbezahlbar !!!Genauso bei meiner Mutter. Meine Eltern sind nun seit ca. 1 Jahr zu Hause und daher haben sie auch genügend Zeit, die Bücher zu befüllen - also auch ein schönes Geschenk, um den Eltern zu ermöglichen, auch über sich selbst mal wieder nachzudenken und über das, was sie noch erreichen möchten.

Fazit: KAUFEN und Verschenken - das wertvollste Geschenk, was man von seinen Eltern zurückerhalten kann!!!
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juni 2011
Dieses Buch ist mein zweiter Kauf aus der Serie, denn das Buch "Mama, erzähl mal" war ein so unglaublich tolles Geschenk, dass es sofort an freien Abenden ausgefüllt wurde.
Diese Bücher haben erstaunliche Fragen, auf die man zu fragen wahrscheinlich selber nie gekommen wäre, weil es so selbstverständlich ist die Eltern zu kennen. Überraschend zu erfahren, welch einfache Dinge man noch nie gefragt hat und welche Antworten dort stehen.
Es ist spannend zu lesen, wenn es wie bei meinen Eltern als Erinnerung an eine ganz andere Zeit und Generation ausgefüllt zurückgegeben wird.
Es hält auch später die Menschen lebendig und vielleicht wird es an die nächste Generation weiter gegeben.

Ich suchte nach einem Geschenk, dass persönlich ist und besser als jedes Fotoalbum einen wunderbaren Menschen in seinen Erinnerungen und seiner ganzen Persönlichkeit festhält. Dabei empfahl mir eine Freundin ein Buch zu verschenken, in das man ähnlich wie in einem Tagebuch die Erinnerungen hinein schreiben kann und ich ging online auf die Suche nach einer besseren Möglichkeit.

Eins kaufte ich bei hier bei Amazon, das andere direkt ein paar Tage später im Buchladen vor Ort. Hier möchte ich es gerne empfehlen, als ein wunderbares Geschenk.
am 2. März 2017
Habe das Buch meinem Vater geschenkt! Er hat sich sehr gefreut, da es mal was neues ist!
Bin schon sehr gespannt wieviel er schon ausgefüllt hat und wenn ich es mal wieder bekomme - freue ich mich an die Erinnerung!
Hochwertige Aufmachung und schnelle Lieferung
Das Abschiednehmen von ihrer Mutter veranlasst die Autorin zum Buch "Mama, erzähl mal!". Nach dem Erfolg dieses speziellen Erinnerungsbuches war es voraussehbar, auch eine Version für den Papa zu verfassen. Mich stört es daher ein wenig, wenn die Autorin im Vorwort darauf hinweist, sie sei von der Leserschaft beinahe dazu genötigt worden. Aber verzeihen wir Elma van Vliet oder dem Verlag diese rhetorische Floskel.

Konzept, Gestaltung und viele Fragen wurden vom Band "Mama, erzähl mal!" übernommen. Mir scheinen die Anpassungen und Varianten geglückt. Wenn dem Leser noch andere Fragen in den Sinn kommen, so ist dies keine Schwäche, sondern eine Stärke des Buches. Denn ich meine, das Buch habe noch andere Funktionen als das eines Geschenkes mit Rückgabepflicht. Es kann auch als Vorlage für eigene Werke dienen. Oder als Anstoss, seinem Vater überhaupt Fragen zu stellen.

Mein Fazit: Das Leben selber hat der Autorin eine schöne Idee geschenkt, aus der das Buch "Mama, erzähl mal!" entstanden ist. Für die Vaterversion gilt, was ich schon zum ersten Band sagte. Also bitte klicken.