am 4. Februar 2015
Will man lernen, wie man Cartoons zeichnet, ist dieses Buch wohl sicher eine enrome Hilfe. Wir hatten es für die Kinder gekauft, meiner Frau hat es aber auch gut gefallen, und Sie lernt nun auch das Comiczeichnen.
am 29. März 2017
Folgender Inhalt ist in diesem Buch vorhanden:
- Vorwort
- Einführung
- Bevor es losgeht
- Zeichnen – die Grundlagen
- Figuren entwerfen
- so arbeiten die Profis.

Es gibt in diesem Buch 128 Seiten, die sich mit dem Entwerfen von Cartoons beschäftigen. Die Grundvoraussetzung sollte dafür schon sein, dass man zeichnen kann. Es ist kein Heft für Anfänger, den die Grundlage zum Zeichnen von Cartoons sind ja immerhin Menschen oder Tiere.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Man kann sich einfach nach dem Inhalt richten, um zum Schluss ein fertiges Cartoon auf dem Block zu haben.

Der Autor gibt die Grundausstattung vor, die man bereithalten sollte. Ebenso ist gut, wenn man vielleicht schon ein Skizzenblock vorweisen kann, denn dann hat man schon eine gute Vorlage.

Ebenso beschreibt er den Umgang mit Bleistift, Tusche oder Farbe. Die Anatomie des Menschen ist wie die Perspektive ein Detail zur Darstellung von Cartoons. Erst danach kann der Zeichner seine Figuren entsprechend entwerfen. Es gibt unzählige Beispiele, wie man seine Figur verändern kann. Es ist alles sehr gut erläutert bzw. gezeichnet.

Das Cover gibt einen Einblick in die Substanz des Buches. Die Skizzen und Zeichnungen sind nicht nur schwarz/weiß, sondern auch bunt und vielfältig. Der Autor gibt auch Tipps, die extra gekennzeichnet sind.

In den Ferien lese ich oft, dass Workshops für Jugendliche für einen Tag angeboten werden. Da sollen dann Kenntnisse für das Zeichnen von Cartoons vermittelt werden. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar Stunden dafür ausreichen.

Wer dieses Hobby gern ausprobieren möchte, bzw. seine Kenntnisse erweitern will, ist mit diesem Buch genau richtig. Der Autor hat eine gute Übersicht und Zusammenfassung erstellt, um nicht nur einen Einblick zu bekommen, sondern auch wirklich, Cartoons zu zeichnen.

Fazit:
Ein ausgezeichnetes Buch, wo sich die Leidenschaft für das Zeichnen für Cartoons voll entfalten kann. Es gibt jede Menge Tricks und Ideen, um diese Kunst zu erlernen oder zu vervollkommnen.
am 28. Oktober 2010
Wie schon gesagt dieses Buch ist sehr gut doch man sollte schon ein wenig Erfahrung mit dem Cartoonzeichnen haben, denn dieses Buch zeigt nicht alles Schritt für Schritt anhand eines Beispiels, sondern es erklärt das Zeichnen so das man sich eine eigene Figur ausdenken muss.Dennoch sind sehr viele hilfreiche Tipps darin.
Es sind immer ein paar Seiten die sich mit einem Thema befassen z.b. mit Gesichtern, Händen usw.
Weiter hinten im Buch sind noch viele tolle Anregungen.
Alles in einem ist dieses Buch sehr gut und ich kann es nur weiterempfehlen.
am 28. Mai 2009
Prima!
Mein Sohnemann (10 J.) zeichnet recht gerne Comics - noch viel mehr liest er sie...
Als Anregung habe ich ihm dieses Buch besorgt, mit dem Erolg, dass wir zeitweise alle angesteckt wurden, kleine Figuren zu zeichnen. Erstaunlich ist, mit wie wenig Tipps und Kniffs man schon Erfolge erzielen kann!
Dieses Buch ist es auf jeden Fall wert!
am 11. April 2011
Dieses Buch ist wirklich spitze.
Am Anfang gibt es eine Einführung über die Zeichenmaterialien, dann geht es um die Grundlagen.
Weiterhin gibt der Autor viele nützliche Tipps um den Entwurf, Charakterdesign und das Umfeld.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und das nicht nur für Zeichner die an Cartoons interessiert sind.
am 14. Februar 2013
Inspiration, Tipps und Hilfestellung finden hier sowohl Anfänger als auch etwas erfahrenere Hobbyzeichner, ob klein, ob groß. Die witzigen Figuren laden zum Skizzieren und Weiterentwickeln ein. Besonders gelungen sind die Informationen zu Mimik und Gestik.
am 21. Januar 2013
Neben der technischen der jeweiligen Zeichentechniken, finde ich in diesem Buch wunderbare Inspiration für eigene Charaktere! Außerdem ist das Layout sehr übersichtlich und angenehm gestaltet. Es lohnt sich!
am 14. September 2009
Da kann ich mich nur anschließen. Die witzigen Figuren, die man in den meisten Fällen auch aus der Cartoon- und Comicwelt kennt, stecken an zum Skizzieren, Entwerfen und Weiterentwickeln. Ganz besonders haben es mir der Rabe und der Frosch angetan. Die vielen Tipps geben Hilfestellung zum Beispiel beim Mienenspiel und bei Bewegungsabläufen.
Es macht unendlich viel Spass!
am 18. Juni 2011
Ob Mensch, Tier oder Fantasiewesen. Wenn Kinder spass haben am zeichnen, dann ist dies ein super Buch. Grimassen, Gesichtsausdrücke u.s.w. werden deutlich veranschaulicht. Super Buch!!
am 22. Oktober 2013
Eines der wenigen Bücher, die wirklich auf die Figuren eingeht und auch Anfängern hilft, wie man überhaupt anfängt Comics zu zeichnen.