Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. Mai 2007
Am Ende des Buches kann man sicherlich einiges über die verschiedenen Stile sagen und sie auch erkennen, wenn man ein kalligrafisches Werk vor sich hat, schreiben jedoch eher nicht. Das Buch sollte nicht "Arabische Kalligrafie für Einsteiger", sondern vielmehr "Die Kunst der arabischen Kalligrafie" heißen. Wenn dann noch das eine oder andere Kapitel ausführlicher wäre und man die wenigen Dinge streichen würde, die nicht hineinpassen, wäre es ein gutes Buch, doch zum Erlernen der arabischen Kalligrafie ist es nicht geeignet. Die verwendeten Bilder sind sehr passend zum Thema. Vor allem die Kunstwerke im letzten Kapitel über die arabische Kalligrafie in der modernen Kunst sind hervorragend.

Fazit:

Gute Hintergrundinformationen, aber zum Erlernen der arabischen Kalligrafiekunst gänzlich ungeeignet.
am 7. April 2006
Ich beschäftige mich mit unserer Kalligrafie und bin von daher nicht ganz unerfahren, aber bei diesem Buch bin ich gestrauchelt. Es ist wunderschön für das Auge, aber leider sind -ohne Kenntnisse der arabischen Sprache - die Zeichen bzw. die Worte nicht nachzuvollziehen. Ich finde die arabische Kalligrafie wunderschön und habe mich von daher sehr auf dieses Buch gefreut, bin aber leider enttäuscht worden, weil es eben nichts für Einsteiger ist.
am 9. Februar 2016
Ein sehr schönes Buch mit vielen schönen Abbildungen.Wenn man Grundkenntnisse in der arabischen Schrift hat,erleichert es einem sicher das Kalligraphieren,aber das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.
am 20. September 2012
Diese Buch kann man schon fast als kleine Kostbarkeit bezeichnen.
Es macht Freude, weil es ästhetisch schön ist. Der Inhalt bietet umfassende Information zu dem Themenkreis: Geschichte, Schriftstile, genaue praktische Anleitung, Anwendungsbeispiele und Kunst.
am 2. Juni 2007
Schon einige Kalligrafiekurse hinter mir, weiß ich wie schwierig es ist, der eigene Kinderschrift Schwung und eine gewisse Schönheit zu verleihen... und dann erst in der arabischen Schrift, die ich nicht kenne, die mir nicht vertraut ist...

Schritt für Schritt eröffnen sich auf jeder Seite neue Türen, jede Seite lädt zum Verweilen ein, zum Genießen, zum Aufnehmen der Schönheit und zum selber probieren...

Die notwendigen Hintergrundinformationen runden das Buch sehr schön ab.

Es ist für mich immer etwas Besonderes, dieses Buch in die Hand zu nehmen, eine Seite aufschlagen, meine Lieblingsfarbe zu mischen und mit einem Lächeln mir diese Zeit zu gönnen...