Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 10. März 2013
Hier finden Sie eine sehr detaillierte Anleitung zum "selber tun". Sie ist für Laien absolut verständlich gehalten und bietet ein schönes Programm, MBSR selbst zu lernen, ohne einen Kurs besuchen zu müssen. Absolut empfehlenswert. Die Audiodatei kann beim Verlag direkt angefordert werden, falls man das Buch als Ebook kauft.
am 20. April 2017
Dieses Buch kann Dein Leben und Deine Gesundheit verändern. MBSR ist eine einfache, aber sehr effiziente Möglichkeit des Stressabbaus. Maren Schneiders Buch gibt eine gute Einführung in den 8-wöchigen Kurs. Mit Hilfe der CDs ist es leicht, meditative Achtsamkeit zu praktizieren. Das Gute ist, dass man es immer mal wieder zur Hand nehmen oder einzelne Übungen unterstützt durch die "Lehrerin vom Band" auch spontan und unkompliziert machen kann. Mir haben das Buch und die Übungen sehr geholfen, weshalb ich es ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.
am 2. November 2014
Parallel zu einem MBSR-Kurs war es für mich eine sehr kompakte Ergänzung - um es als Selbstlernkurs zu nutzen, muss man sehr konsequent und diszipliniert sein...
Angenehme Stimme auf der CD!
am 15. Juni 2015
Das Buch ist eine konkrete Anleitung für einen achtwöchigen MBSR-Kurs, welchen man damit ohne weitere, zusätzliche Mittel selbst durchführen kann; für praktische Übungen sind zwei Begleit-CDs dabei. Die Texte auf den CDs finden sich auch im Buch wieder und sind dort kursiv hervorgehoben, so dass man diese zunächst zur Vorbereitung im Buch lesen und später während der Durchführung der praktischen Übung von CD hören kann(; das vorherige Lesen ist allerdings nicht notwendig). Die CD-Stimme ist sehr klar, deutlich, nett, freundlich und angenehm. Zentrale Elemente über die Kursdauer hinweg, welche die längste Zeit in Anspruch nehmen und CD-geleitet sind, stellen Body-Scan, Achtsamkeits-Yoga sowie Atemmeditation dar. Darüber hinaus gibt es jede Woche weitere kleinere Übungen, Reflexionen und Überlegungen, deren Tiefsinnigkeit und Wirkung man nicht unterschätzen sollte. Für jede Woche gibt es ein Kapitel im Buch, zu Beginn der Woche liest man sich das jeweilige kurz durch und führt dann sechs Tage in der Woche (- der siebte Tag ist frei -) die beschriebenen Übungen und Gedanken durch. Die Übungen sind sehr vielschichtig und es ist erklärt, welchem Zweck diese dienen und was der Hintergrund ist. Enthalten sind Achtsamkeit, Gehmeditation, Selbstbeobachtung u. v. m.
Für jeden Tag sollte man mindestens eine Stunde Zeit (für sich alleine) finden, idealerweise eineinhalb Stunden. Nach den acht Wochen ist man in der Lage, MBSR eigenständig (ohne CD) selbst weiter zu führen. Auch hat man dann erkannt, was einem liegt/hilft und was nicht. Man kann auch nach acht Wochen wieder von vorne mit diesem MBSR-Programm beginnen, da das Potzenzial der o. g. kleinen Übungen auf jeden Fall beim ersten Durchlauf nicht ausgeschöpft ist und man eine gewisse Routine hat und sich nun auf das konzentrieren, was beim ersten Durchlauf ggfs. zu kurz gekommen ist, sei es aus Zeitmangel o. ä.

FAZIT: Eines der besten Bücher überhaupt, welches seinem Titel absolut gerecht wird.
am 26. Dezember 2014
Inhaltlich auf hohem Niveau, wenn man wie ich die MBSR-Technik nach Jon Kabat-Zinn schätzt. Im Gegensatz zu so manch anderer Veröffentlichung sind hier die Audioanleitungen zu den Übungen gut produziert - d.h. ohne zahllose Nebengeräusche wie fahrende Autos, Glockengeläut, spielende Kinder, Dinge, die man in anderen Hörbüchern leider bestaunen darf. Es wurde also offenbar in ein Tonstudio oder zumindest in einen Fachmann investiert, vielen Dank dafür.
Ich finde zwar die Zahl der Übungen manchmal etwas übertrieben, was aber wohl daran liegt, dass ich mit Achtsamkeitsübungen schon etwas Vorerfahrung hatte und nicht ganz am Anfang abgeholt werden musste. Ich halte mich dennoch an das 8-Wochen-Programm und fahre gut damit.
Fazit: Insgesamt eine sehr gelungene Publikation, die ich nur empfehlen kann.
am 7. März 2012
Ich nehme zurzeit an einem MBSR-Kurs teil und habe ein Buch gesucht, in dem ich die Kursinhalte nochmals nachlesen kann. Dafür ist dieses Buch hervorragend geeignet. Der gesamte Kurs wird sehr ausführlich und gut lesbar dargestellt und mit den zugehörigen anleitenden Texten auf 2 CDs veranschaulicht. Ob das Buch sein selbst gestecktes Ziel erreichen kann, den MBSR-Kurs zu ersetzen und ihn im Eigenstudium zu ermöglichen, kann ich nicht beurteilen.
am 1. Oktober 2014
Gut aufgegliedertes Buch, praxisbezogen für diejenigen, die sich nicht mit langatmigen Büchern herumschlagen wollen, bevor sie mit Meditationen beginnen. Empfehlenswert!
am 25. April 2013
Wären doch alle Meditations"ratgeber" und CDs so wie diese!

Klar, prägnant, übersichtlich, gut lesbar und verstehbar geschrieben. Genug Hintergrundinfo, damit rational orientierte Menschen genug Fakten haben, um sich mit dem Verstand zunächst einmal einlassen können. Das Bauchgehirn, jenseits der Ratio, wird durch die MBSR-Methode ohnehin entwickelt.

Die CDs sind klar gesprochen, angenehm zu hören, professionell ausgesteuert. (Leider in der Branche nicht selbstverständlich: eine eigentlich wunderschöne, dt. eingesprochene CD nach Kabat-Zinn einer anderen Sprecherin ist so schlecht aufgenommen, dass es viele Hörer grauselt...)

Mit diesem Buch/CDs (beg)leite ich regelmässig Patienten durch das 8-Stufen-Programm. Bisher sind alle gut zurecht gekommen, alle haben auch die CDs als sehr angenehm und positiv empfunden. Es ist ein optimales Arbeitsprogramm. Und wer es sich selbst erarbeitet, braucht sich nicht beeilen und darf sich für jede Stufe auch mehr als 1 Woche Zeit nehmen. Darin sehe ich den grossen Vorteil gegenüber dem 8-Wochen-Kurs in einer Gruppe, die das Tempo für alle vergibt. Gerade die Menschen, die Entspannung und Entstressen am dringendsten benötigen, tun sich anfangs oft schwer. Da braucht mancher für einzele Schritt eben etwas länger.
am 16. August 2016
Das Buch bietet einen einfach verständlichen MBSR Kurs für zuhause. Wer nicht die Möglichkeit hat einen MBSR Kurs zu besuchen, kann mit dem Buch (inklusive der CDs mit angleiteteten Meditationen) dem acht Wochen Programm von zuhause aus folgen. Wissenschaftliche Informationen werden anhand von Metaphern einfach erläutert und sind auch für Laien gut verständlich. Für mich persönlich hätte der wissenschaftliche Unterbau ausführlicher sein können. Außerdem sind manche Passagen redundant. Die Meditationen sind gut angeleitet und auf CD eingesprochen worden. Frau Schneiders Stimme ist sehr angenehm und leitet einen gut an.

Ich würde jedem der die Möglichkeit hat anraten, einen richtigen MBSR Kurs zu besuchen. Alternativ bietet das Buch aber eine ausreichende Möglichkeit, sich privat mit Achtsamkeit auseinanderzusetzen und vertraut zu machen.
am 15. Juni 2016
Neben den im Alltag äußerst hilfreichen Meditationen, die in diesem Buch vorgestellt werden, eröffnen sich dem Leser mit Konzept der MBSR sehr sinnvolle Einstellungsveränderungs-, und Lebensveränderungsmöglichkeiten, die protektive und potentiell kurative Ansätze für chronische Stressbelastungen, Angststörungen und Depressionen darstellen. Das Ganze Konzept und die Wirkungsweise der Meditationen werden dabei auch auf wissenschaftliche Art beleuchtet und mittels Quellen aus dem Bereich der Medizin und Neurowissenschaften belegt. So kommt niemals der Eindruck auf, der Leser würde auf seine eigene Gutgläubigkeit vertrauen müssen. Einziger Kritikpunkt: an einigen Stellen entsteht der Eindruck die Autorin hätte eher weibliche Leser im Kopf gehabt beim Schreiben der Zeilen. Es wäre hier wünschenswert, wenn der Leser etwas neutraler adressiert würde.