flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Traumtänzer: Roman
Format: Broschiert|Ändern

am 5. Februar 2017
Ich finde keine Worte für dieses Buch. Es war einfach nur furchtbar. Enttäuschend. Verlorene Zeit, als ich es gelesen habe.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. November 2013
Um es gleich vorweg zu nehmen: Lesern, die sich für Ballett interessieren, vielleicht sogar selbst tanzen (oder es früher taten), sei dieser Roman uneingeschränkt empfohlen. Er eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche (ohne ausdrücklich ein Jugendroman zu sein, jedenfalls fand ich keinen entsprechenden Hinweis).
Laut Klappentext ist (war) die Autorin Tänzerin, und so erhält der Leser einen sehr realistischen Einblick in die Welt des Balletts und des Theaters. Darüber hinaus unterscheidet sich der Roman wohltuend von jenen Werken, die bei der Schilderung der Ballettwelt in rosarotem Tüll, Beinwärmern, schwulen Tänzern und Klischees stecken bleiben. Diese Ehrlichkeit und Authentizität gefällt mir am besten an dem Buch.
Abgesehen von einigen Stellen, wo sich die Übersetzung etwas holprig liest, ist auch die Sprache gelungen.
Die Geschichte an sich - die ältere von zwei Ballett-Schwestern versucht, sich aus der psychischen Abhängigkeit von ihrer jüngeren, erfolgreicheren, aber auch problembelasteten Schwester zu befreien - ist mir aber für einen 400-Seiten Roman im Hinblick auf die Handlung ein bisschen zu dünn, die wundersame Genesung der Ich-Erzählerin und das Ende überhaupt erscheinen mir als nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber sonst: wer das Ballett liebt - lesen!