flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Unser Kosmos
Format: Broschiert|Ändern

am 2. Februar 2016
ich habe es meiner 14 jährigen Tochter gekauft, es ist sehr gut verständlich, und nicht überlagert mit Fachausdrücken! Kann mich den Positiven Bewertungen nur anschließen!
am 29. November 2014
Unglaublich, aber wahr, das Buch ist immer noch aktuell. Manche Kapitel werden auch nie alt, wie z.B. das über die Entstehung der Wissenschaften mit dem Titel "Das Rückgrat der Nacht". Es waren die Buschleute Afrikas (die mit den Schnalzlauten), die den Sinn der Milchstraße darin sahen, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
am 18. August 2002
Ja: dieses Buch MUSS man gelesen haben, wenn man sich nur irgendwie für unseren Cosmos, mit all seinen Mysterien und unglaublichen Rätseln interessiert. Ich nehme dieses - grandios geschriebene (oft kriegt man beinahe eine Gänsehaut ob der unglaublichen Dinge, die unser Weltenraum in sich birgt) und selbst die Relativitätstheorie (relativ!) verständlich erklärende - Buch immer wieder zur Hand und lese darin oder schau mir einfach nur die Bilder an. Arm sind diejenigen, die dabei in meiner Nähe sind: Immer wieder MUSS ich Textstellen vorlesen oder Bilder zeigen, die Dinge beschreiben, die so irre sind, dass man das einfach nicht für sich behalten kann...
29 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. März 2013
Es gibt viel zu sehen und noch viel mehr zu lesen.
Tiefe Einblicke in das Universum, die Geschichte und uns selbst.
am 5. September 2013
Grosser Carl Sagan. Als ich ein kind war, ich habe dieses Buch in meine Muttersprache gelesen. Heute ist Unser Kosmos das erste Buch, das ich in Deutsch lesen möchte.
am 23. August 2017
Das Buch ist wie erwartet. Ich habe es für meine 14 Jährige Tochter gekauft weil ist nicht so schwer zu verstehen und hat viele Bilder.
Den Versand war schnell und im Allgemein eine gelungene Kauf.
am 14. Februar 2014
Buch ist in einem sehr gutem Zustand angekommen.Hatte sehr,sehr lange danach gesucht - da es das este teur ding war,das ich zu jungen jahren von meinem eigenen Geld kaufte und es leider im Laufe des Lebens verloren ging.Freue mich sehr darüber.
Versand war einwandfrei.Händler ist weiter zu empfehlen.
am 16. Oktober 2014
Ich habe es pünktlich zur Veröffentlichung der Neuauflage der TV Serie fertig gelesen.
Zuerst einmal zur Taschenbuch Version. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Schrift ist sehr klein gehalten und die Strukturierung von Bild- und Textinhalt ist auf den ersten Blick merkwürdig gehalten. Für Leser die nicht mehr so ein scharfes Sehvermögen besitzen, könnte es etwas nervig sein und da würde ich lieber zur gebundenen Ausgabe zurückgreifen. Die gebundene Ausgabe ist physisch 2x so gross und qualitativ natürlich einiges besser, aber ihr Gewicht ist auch nicht zu verachten.
Abgesehen von der kleinen Schrift, sehe ich keinen Grund warum man sich nicht der Taschenbuchvariante zuwenden sollte.

Der Inhalt:
Das Buch lehnt sich an die alte TV Serie und diese wiederum am Buch. Beide ergänzen sich. Es gibt nur kleinere Dinge die man in der TV Serie nicht mitbekommt und anders herum verpasst man nur mit dem lesen des Buches nicht viel von der Fernsehversion. Carl Sagan versteht es, allgemeinwissen in Naturwissenschaften jedem verständlich nahe zu bringen. Ich denke im Buch, kommt sein Charakter noch etwas stärker zur Geltung.
Das Buch ist in 13 Kapitel gegliedert. Wie eben die TV Serie auch 13 Episoden aufweist. Wenn man bedenkt, dass die Veröffentlichung des Buches und der dazugehörigen Sendung bereits 30 Jahre auf dem Buckel haben, sind einige Bilder in beiden Publikationsplatformen fantastisch! Und gerade im Hinblick auf das Alter dieses Buches, erkennt man den Weitblick von Carl Sagan und den Produzenten von 'Unser Kosmos'. Man findet nicht wirklich viele Falschaussagen die mit der Zeit korrigiert werden mussten, nein im Gegenteil, vieles hat sich bewahrheitet. Im Buch kommt leider nur in neueren Ausgaben ein klein wenig dieses Weitblicks zum Vorschein. In der TV Serie als remastered DVD Edition findet man einige Anhänge bei einzelnen Episoden die neue Erkenntnise vermitteln.
Ich will erst gar nicht in die Details dieses Buches eingehen. Ich kann jedem der sich auch nur annähernd für das 'SEIN' per se interessiert, diese Lektüre sich auch nach 30 Jahren anzueignen und zu lesen! Carl Sagan teilt uns sein Wesen mit diesem Buch mit. Er mahnt am Schluss auch zur Eigenverantwortung und diese Ermahnung ist heute dringender den jeh ernst zu nehmen. Kriege wüten und blühen stärker als zuvor, der Hunger tobt rasend über die ganze Welt, und der Fanatismus bekommt erneut Aufschwung. Als Elternteil kann man ruhig darüber nachdenken, diesen Lesestoff seinem Kind ab 10 Jahren nahe zu bringen. Ich denke einem wachen und aufmerksamen Verstand könnte es helfen und was noch viel wichtiger ist ihn für die Wissenschaft begeistern.

Eine Kaufempfehlung ist 100% gegeben!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 12. Januar 2000
Mit "Unser Kosmos" ist es Carl Sagan gelungen, schwierige Themen wie Astrophysik und Kosmologie auch für den Laien verständlich und interessant darzustellen und eine breite Leserschaft dafür zu begeistern. Dabei geht es nicht nur um die Erklärung des Universums mit so faszinierenden Phänomenen wie Neutronensternen oder Schwarzen Löchern. Auch die Geschichte und Zivilisation der Menschheit, die Entwicklung des Lebens auf der Erde und Anekdoten aus dem Leben einiger herausragender Persöhnlichkeiten lassen des Leser über den Tellerrand der Astronomie hinausblicken. Reich und Schön bebildert trägt es auch dem optischen Anspruch Rechnung. Schade, das die gleichnamige Sendereihe, die die erfolgreichste populärwissenschaftliche TV-Reihe bisher ist, seit der Erstausstrahlung 1985 nicht wiederholt wurde. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 2. Mai 2000
Als ich ungefähr acht Jahre alt war, fand ich in der Bücherei dieses Buch. Ich interessierte mich damals für alles, was mit Weltraum zu tun hatte und war von den Bildern begeistert. Als ich älter wurde, las ich die Texte und lernte ständig dazu. Das Buch hat mich bis heute begleitet. Auch wenn das Buch heute nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, kann ich es nur als Einführung für den Laien empfehlen. Es gibt wohl keinen besseren Weg, Menschen für das Thema zu interessieren als dieses Buch.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich