Gegen den Schwarm: Aus eigener Kraft erfolgreich werden
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. September 2017
Es ist mit das beste und nützlichste Buch was ich jemals gelesen habe. Die jenigen die dieses Buch nich als hilfreich empfunden haben sind entweder degeniriert im denken oder haben den Inhalt des Buches leider nicht richtig mit der Realität verknüpfen können. Dieses Buch regt an über den Tellerrand zu schauen, was so viele Menschen einfach nicht tun. Es wird hier detailliert erklärt, weshalb Veränderungen entstehen müssen und auch sehr verständlich und realitätsbezogen. Dieses Buch wäre auch viel mehr wert als 20€, da es ein sehr gutes Mittel zum Zweck ist sein Leben zu verändern. Wie ich schon sagte, ich kann die negativen Bewertungen bezügliches dieses Buches überhaupt nicht verstehen, da der Autor mit diesem Buch eine vernünftige Hilfe anbieten möchte und Menschen, die sich in einem gedanklichen Gefägnis befinden, rausholen möchte. Mir hat dieses Buch bis jetzt sehr geholfen und ich kann es nur weiter empfehlen.
am 14. Juni 2017
Ich habe mich vom tollen Cover, dass mich emotional absolut trifft, und einigen der Rezensionen sofort angesprochen gefühlt. Als junger Autor und Unternehmer, der sich dazu noch unkonventionellen Themen und Ansichten widmet, besteht ein Großteil meines Lebens daraus, gegen "Schwärme", wie der Autor sie treffend nennt und beschreibt, zu arbeiten. Offenbar bin ich aber nicht die Zielgruppe des Buches, wobei ich mir nicht sicher bin, wer genau das sein soll.

Der angepasste Ja-Sager, der opportunistische Angestellte oder ähnliche? Die werden sich von dem zackigen Befehlston eher abgeschreckt fühlen. Auch die (teilweise spannenden) Beispiele, die Kolbusa immer mal wieder einfließen lässt, offenbaren, dass hier vielleicht nicht ganz klar war, für wen das Buch geschrieben wurde. Mal geht es um die Abteilungsleiterin, mal um den Geschäftsführer, mal um Tiervergleiche, die zaghafte angehende Selbstständige, die ihre großen Pläne letztlich doch nicht konsequent angeht. Die Passagen um die Beispiele herum machen einen Großteil des Buches aus und wirken teils wie Lückenfüller. Stilistisch finde ich diese auch nicht sehr ansprechend, immer "muss" man dieses und jenes tun, wird in jedem zweiten Satz ermahnt, aufgefordert und belehrt.

Gegen Ende wird es etwas spannender, als es um Strategien geht, wie man gegen Schwarmwiderstände erfolgreich sein kann. Letztlich bleibt aber auch das viel zu allgemein, um in der Praxis hilfreich zu sein. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der Autor eine arg simplifizierte Vorstellung der menschlichen Psyche hat. Einfach mal durchhalten müsse man, Disziplin haben. Einfach mal Dinge anders machen und gegen den Strom schwimmen. Das sagt sich so leicht, aber auch hier könnte man in die Tiefe gehen und überlegen, wo die Ursache liegt, für angepasstes Verhalten, Prokrastination und übertriebene Bescheidenheit bzw. Unsicherheit.

So leidet die eigentlich gute Idee zum spannenden Thema leider etwas unter Startschwierigkeiten und gelangt nie wirklich ins Ziel - schade drum!
am 20. Mai 2014
Nachdem dieses Buch hier so gelobt wurde und ich auch noch über eine Anzeige darauf aufmerksam wurde, habe ich mir es bestellt. Ich habe mir mehr versprochen. Es sind eigentlich nur "Binsenweisheiten" abgedruckt. Menschen können nur durch Widerstände wachsen, begrüsse deine Probleme, gehe deinen eigenen Weg, usw...
am 4. April 2014
Spannend und inspirierend gibt Matthias Kolbusa hier seinen persönlichen Leitfaden preis, der zu einem selbstbestimmten und erfolgreichen Leben führt. Dieses Buch ist eine klare Betrachtung unseres Verhaltens im täglichen Leben gegen die inneren und äußeren Schwärme, ohne den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung zu haben. Es hält uns einen Spiegel vor und gibt Impulse, wie das eigene Verhalten zu ändern ist, um in ein erfolgreiches Leben aufzubrechen. Er rüttelt uns wach und das tut auch manchmal weh. So ist das.
Mir hat es gefallen
„Gegen den Schwarm“ regt dazu an, einmal aus der Herde auszubrechen und nicht länger ein Mitläufer zu sein. Denn, wer sich immer der Masse anpasst, wird auch immer nur ein Teil der Masse sein. Wer keine neuen Wege ausprobiert und sich nicht traut, mal seine Stimme zu erheben und für die eigenen Vorstellungen einzustehen, der wird auch niemals in der Lage sein, etwas außergewöhnliches zu erreichen.

Diesen Ansatz verfolgen auch viele andere Bücher. Und tatsächlich muss ich sagen, „Gegen den Schwarm“ ist da eher ein Buch von vielen. Es regt zwar dazu an, einmal das eigene Verhalten zu reflektieren und sich mal etwas anderes, neues zu trauen, etwas wirklich Neues enthält dieses Buch aber nicht.

Es gibt im Buch zwar einige Stellen, die zum Denken anregen, es gibt aber keine wirklichen Hilfestellungen. Konkrete Tipps, wie man dem Ziel des eigenen Weges näher kommt fehlen mir da komplett.

Fazit

Das Buch mag ganz gut zur ersten Motivation dienen. Es liefert aber keine neuen Erkenntnisse und auch keine wirklichen Hilfestellungen. Da gibt es sicherlich andere Ratgeber, die besser sind.
am 26. April 2014
Sie kennen die Tierfilmeraufnahmen von galoppierenden Büffelherden in Afrika oder von Sardinen, die im Meer eine scheinbar perfekte Formation bilden, um die Fressfeinde zu irritieren. Vermutlich aber haben Sie nie darüber nachgedacht, dass Sie selbst nur Mitläufer einer recht ähnlichen Herde sind, oder? Sollten Sie aber, rät Matthias Kolbusa in seinem Buch "Gegen den Schwarm". Wer sich aus den Zwängen des Gemeinschaftsdrucks und der "allgemeinen Schwarm-Erwartungen" befreit ("Unternehmensschwarm", "Beziehungsschwarm", "Gesellschaftsschwarm"), so der Autor, muss zwar zunächst ein paar Steine aus dem Weg räumen, lebt dann aber zufriedener. Erfolgreicher im Job, glücklicher in der Liebe. Und er schließt die rhetorische Frage an: "Lohnt sich das brave, oft feige und gleichzeitig dumme Einordnen in einen Unternehmensschwarm, selbst wenn uns Vieles an diesem zuwider ist und wir es im Nachhinein bereuen?"

Mach dein Ding!

Kolbusa macht Ihnen Mut, "Andersdenker, Nonkonformist oder (inoffizieller) Schwarmlenker" zu werden, "der seine ganze Kraft darauf verwendet, eigene Ziel zu verwirklichen, mit oder gegen den eigenen Schwarm." Und bitte keine Angst vor dem Verlust an liebgewonnen Gewohnheiten. Weder dem öden Job noch der längst erloschenen Liebe werden Sie später nachtrauern, wenn Sie die Reißleine ziehen. Der Ausbruch aus dem "Erfahrungsgefängnis" ist eine psychische Befreiung. Starten Sie Ihren Weg, selbst wenn das Ziel nebulös oder in weiter Ferne liegt. "Wir müssen uns selbst und unserem Umfeld den Glauben vermitteln, dass unser Ziel nicht nur attraktiv, sondern auch machbar ist. Keine Bank gibt Ihnen einen Kredit, wenn Sie selbst an Ihrem Erfolg zweifeln."

Management-Journal - Fazit: Kolbusa ermuntert Sie in "Gegen den Schwarm" radikal Ihren eigenen Weg zu gehen - gegen innere und äußere Widerstände - um beruflich und privat das zu realisieren, was Ihnen schon lange auf der Seele brennt.

Oliver Ibelshäuser, Management-Journal
am 24. Juli 2014
Auch wenn ich das Buch im traditionellen Buchhandel und nicht bei Amazon gekauft habe, möchte ich doch einige Zeilen hier loswerden.

Das Buch "Gegen den Schwarm - Aus eigener Kraft erfolgreich werden" habe ich mit großer Freude und fast auf einen Zug gelesen.

Herzlichen Dank für dieses Buch, das mir gerade in meiner aktuellen Situation (ich stehe vor der Entscheidung, ein unternehmerisches Projekt, das ich 2010 mit großem Elan begonnen habe, aufgebe und mich neuen Perspektiven zuwende) sehr viel Mut gemacht hat, die Dinge konsequent und klar anzugehen.

Ich würde das Buch jedem Menschen empfehlen, der vor sein Leben positiv und erfolgreich gestalten möchte, gleich in welcher Lebenssituation er oder sie sich befindet.
am 28. März 2014
„Dieses Buch ist eine Herausforderung. Nehmen Sie sich die Freiheit, Sie selbst zu sein!“, heisst es im Prolog dieses Buches. Matthias Kolbusa zeigt in den nachfolgenden 26 Kapiteln eingängig auf, wieso das so ist und wie wir die für uns passende, richtige Haltung entwickeln und selbstbestimmt leben können. Denn eine eigene Position gegen die Widerstände vieler aus- und durchzuhalten hat nichts mit Sturheit oder Macht zu tun. Sie ist eine Kombination aus vielen Dingen, die alle in diesem Buch im Detail vorgestellt werden. Die konsequente Umsetzung dieser Erfolgsschlüssel führt langfristig zu der erwünschten inneren Haltung. Der Leser erfährt, dass dies immens viel mit Eigenverantwortung zu tun hat und ihm wird bewusst gemacht: Wir haben jeden Moment die freie Wahl, welche innere Haltung wir in welchen Situationen anwenden, egal, ob wir Positives erleben oder ob der raue Wind des Lebens gerade mal stärker ist. Der Stil des Buches ist leicht und flüssig, aber doch immer tiefgründig gehalten. Viele Beispiele aus der Praxis und auch eigene Erfahrungen des Autors lockern den Text zusätzlich positiv auf.
Absolute Lese-Empfehlung! "
am 29. Mai 2014
Jedem Menschen, der seine berufliche Laufbahn in einem Unternehmen begonnen hat und spürt, dass er sich dort nicht mit seinem Potenzial entfalten kann, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Nach modernem Sprachgebrauch ist ein Unternehmen ein Schwarm. Man kann diesen Schwarm so verändern, dass man den Zwängen entgeht und ihn neu gestaltet. Man kann sich dem Schwarm auch entziehen und seinen Weg in der unternehmerischen Freiheit suchen. In beiden Fällen gestaltet man seinen eigenen Schwarm nach eigenen gut überlegten Überzeugungen. Die Voraussetzung ist, dass man sich an bestimmte Regeln hält und sich einem bestimmten Geist verschreibt.

Matthias Kolbusa bringt die Regeln in klaren Worten auf den Punkt, und er vermittelt den richtigen Geist. Man spürt beim Lesen, dass er die Lehren aus über 100 Jahren Sozialforschung kennt, aber er verliert sich nicht in akademischen Debatten. Stattdessen bringt er das Wissen auf den Punkt, das er daraus gezogen und mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen in Einklang gebracht hat. Die Argumente sind durchdacht und so angeordnet, dass der Leser gern am Ball bleibt.

Es mag nicht immer bequem sein, Kolbusas Weg zur eigenen Entfaltung zu folgen, aber lohnend ist es bestimmt. Zur Einstimmung lohnt sich der Trailer: [...]
am 25. Mai 2014
»Schwarm« ist kuschelig: im Fußballstadion, im Unternehmen, auf Reisen, am Büfett. Im Schwarm zu sein bedeutet dazu zu gehören für den Preis der Kontrolle durch den Schwarm und die Übernahme von Standards, die nie die eigenen waren – oder die es schon lange nicht mehr sind. Matthias Kolbusa zitiert Beispiele aus dem Berufsleben, in denen Mitarbeiter auf ihr Potential verzichten und lieber in der Gruppe unglücklich sind als sich selbstständig zu machen. Schwärme sind träge, komplex, (selbst-) regulierend und schaffen ihre eigenen Traditionen. Genau das Gegenteil bietet Matthias Kolbusa als radikale Haltungen an, die erfolgreich machen:

- Seien Sie schnell! Perfektion kann dauern, entscheidend ist das Tempo, in dem Sie Ihre Vorhaben angehen.
- Seien Sie naiv! Naivität ist Vorbehaltlosigkeit und das Gegenteil von Komplexität. Nichts bringt Sie mehr voran als das Ignorieren jeder Komplexität.
- Lügen Sie, was die Wahrheit hergibt! Nichts ist faszinierender als die Lüge in Ihrem Kopf – das Zukunftsbild, an das Sie und andere glauben.
- Lernen Sie zu scheitern! Nichts bringt Sie weiter als die Niederlage — wenn Sie immer wieder versuchen, Ihre besten Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Erfolg bedeutet, den Unterschied aushalten zu müssen, der häufig mit Neid, Missgunst und anderen Formen des »Fremdelns« verbunden ist. Angepasste Erfolgreiche kommen in diesem Konzept nicht vor, auch diejenigen nicht, die unkonventionell leben und sich nicht einmal um die Erfolgsmaßstäbe des Matthias Kolbusa scheren. Die Welt spricht jedoch nur über diejenigen, die öffentlich anders sind. Um »Gegen den Schwarm« aus eigener Kraft erfolgreich zu sein, braucht es deshalb Klarheit über die Position im Schwarm, um sich von ihm fortbewegen zu können. Danach braucht es nach Matthias Kolbusa einen Richtungswechsel mit durchaus radikalen Haltungen. Kolbusa fordert Leidenschaft und den Mut zu eigenen Positionen. Ohnehin sei die Lebenszeit zu begrenzt, um zugunsten des Schwarms auf die eigenen Möglichkeiten und Entscheidungen zu verzichten.

Macht Erfolg damit einsam? »Gegen den Schwarm« spricht vor allem für eine andere Position gegenüber dem Schwarm. Dadurch ändern sich Perspektiven, die dazu beitragen, den Einzelnen oder die Gemeinschaft fördern zu können. Wer sich dem Schwarm entgegenstellt, ist stets auch ein sichtbares Modell für die Erweiterung des Bestehenden.